Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Frage bzgl Abstand - Diagonale

Gestartet: 19 Dez 2010 19:51 - 41 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2010 19:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Abend,

ja, mein 58" wird langsam zu klein - ein Beamer soll es richten im nächsten Jahr.

Mein Problem: der Abstand zwischen Leinwand - Beamer nach allen Abzügen ist von der Linse bis zur Leinwand maximal 2,6 Meter.

Ich habe mich jetzt durch diverse Beamermodelle durchgekämpft...ABER...

überall sehe ich, dass ich bei dem Abstand maximal 2 Meter Diagonale bekomme. Entweder habe ich ein paar Modelle übersehen oder lese die technischen Daten falsch.

Meine Frage nun: Bei 2,5m Abstand zur Leinwand - ist es möglich, mit einem Beamer auf 2,5m Diagonale zu kommen?

Danke euch :)

LG
Geschrieben: 19 Dez 2010 19:57

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Matthias,

schau mal bei http://www.beamershop24.net/ vobei. Die haben zu den Beamern eine Projektionsflächenberechnung. Also Abstand angeben und es wird ausgeworfen, welche Bildgrößen min/max möglich sind.

Beim http://www.beamershop24.net/sony-beamer/sony-beamer_sony-vpl-hw15.html z.B. sind 209 cm Diagonale möglich.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Dez 2010 19:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sowas hab ich gesucht - ich danke dir! :):thumb::thumb:

Edit: So - gerade nochmal ausgemessen. Da ich den Beamer etwas schräg installiere, würde ich auf 3 Meter Abstand kommen wären fast 100" :D

Bzgl Leinwand...gibts da so einen All-Time-Favorit? Also eine, die man so gut wie immer empfehlen kann und nicht Unsummen kostet?

Edit: Ist sowas zu empfehlen?

http://www.beamershop24.net/motorleinwand/motorleinwand_celexon-leinwand-motor-economy-200-x-113-cm.html
Geschrieben: 19 Dez 2010 20:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Als Beamergerät hätte ich mir diesen hier rausgesucht=>

http://geizhals.at/eu/a568357.html

Bin auf dem Gebiet aber ein totaler Laie - Anregungen sind erwünscht^^
Geschrieben: 19 Dez 2010 20:53

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Matthias,

... den Beamer etwas schräg installiere :p..

Da mußt du Aufpassen das sich das Bild nicht verzehrt ...

bpdj4isuuh2gm6jjw.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2010 21:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also der Beamer kann nicht mittig montiert werden. Daher wollte ich ihn um einen Meter versetzt nach links montieren - laut dem Datenblatt und dem Lensshift DingsBums soll das aber gehen.

Btw - sollte ich aufgrund von Frame Interpolation zum 4400er greifen? Ich bin bei der Bewegtbilddarstellung relativ penibel bzw sensibel.
Geschrieben: 20 Dez 2010 07:58

Gast

Auf kurz oder lang werden Rollo bzw. Motorleinwände immer wellig, ich werde meine demnächst auch gegen eine mit Bebänderung an den Seiten tauschen.

Bei dem "geringen" Sitzabstand würde ich auch nicht größer als 2m in der Breite bei der Leinwand gehen.
Geschrieben: 20 Dez 2010 08:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also 90" wollte ich eigentlich schon haben, ansonsten ist der Gewinn im Vergleich zum Plasma zu gering für die Anschaffungskosten. Werde aber zuerst einmal Probegucken gehen, um mir ein Bild eines Beamerbildes zu machen. Hatte ja noch nie einen.^^
Geschrieben: 20 Dez 2010 10:07

Gast

Wenn du zu groß wählst bei zu geringem Sitzabstand wirds wie im Kino in der ersten Reihe (Ping Pong Effekt), das würde dir nach kürzester Zeit nicht mehr gefallen.
Geschrieben: 20 Dez 2010 10:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab sowieso vor, den Beamer erstmal zu kaufen, dann ein normales Leintuch provisorisch aufzuhängen und zu testen - welche Größe angenehm ist.

Mal ne komplette Laienfrage: Ich muss den TW4400 aber nicht genau zentral vor der Leinwand platzieren oder? Dafür ist ja dieses Lensshift da (glaube ich). Weil ich würde ihn gerne 1 Meter nach links verschieben - sonst sind meine Steelbooks im Weg^^

Danke in jedem Fall für deine tollen Hinweise :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 80 Benutzer und 639 Gäste online.