Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Sub für Canton Chrono Set

Gestartet: 14 Dez 2010 18:54 - 7 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2010 18:54

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 243
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
Oberst Struppi Verkaufe ein paar Steels.

Hallo,

ich hab mir ja ca. vor nem Monat neue Lautsprecher gekauft. Canton Chrono Serie 1, ohne Subwoofer.
Zuvor hatte ich das Harman Kardon HKTS7 System in Verwendung, allerdings nicht mit dem original Sub mit 100W, sondern den aus dem HKTS11 Set mit 200W. Hab den mal getauscht, da mein erster Wackelkontakte hatte. Der vom HKTS11 war allerdings nicht merkbar besser.

Hab mal probeweise das neue Canton System mit dem alten HKTS11 Harman Woofer gelassen.
Jetzt konnt ich das mittlerweile zur genüge testen. Der Harman Woofer passt eigentlich garnicht zum Chrono System. Schwer zu beschreiben... das ganze spielt nicht homogen. Mit den alten Harman Lautsprechern war das besser abgestimmt, da die Lautsprecher nicht so viel Power hatten.

Jetzt steht aufjedenfall fest, dass mein Harman Woofer wegkommt, und das das ganze Harman Paket komplett verkauft wird :).

Jetzt steh ich allerdings vor der Qual der Wahl. Meine Schmerzgrenze für den neuen Sub liegt so bei ~ € 450,-. Ein extrem Druckvoller Sub macht bei mir ohnehin wenig sinn, da sonst meine Nachbarn durchdrehen.
Er sollte einfach schön ausgewogen Präzise spielen und nen halbwegs guten Tiefgang haben.

Ich hab da bereits an den Nubert AW441 gedacht. Den könnte ich zumindest 4 Wochen testen. Der wäre durchaus ne Option.

Gestern bin ich zufällig im hiesigen Saturn über den Elac Sub 2040 gestolpert. Den hab ich mir dann gleich mal vorführen lassen mit Inception. Die Szene wo DiCaprio am Anfang den Kick bekommt und mit dem Sessel ins Wasser fällt kommt total sauber und präzise rüber. Da war ich wirklich erstaunt. Mein Harman stellt diese Szene einfach nur haarsträubend dar. Pure dröhnerei.
Der Preis vom Elac 2040 lag bei € 559,-! Allerdings ist das ein Vorführmodell mit einigen kleinen Gebrauchsspuren am Lack. Wohl deswegen der Preis.

An den Originalen Canton Chrono Sub AS 525 SC hätt ich auch schon gedacht.
Den Chrono Sub80 gibts dann auch noch. Der wäre von ner neueren Serie glaub ich.
Hat jemand Erfahrung mit den Canton Subs? Hab gehört, dass man die meiden soll.

Hat jemand vielleicht noch bessere Vorschläge? Für mich steht aufjedenfall mal fest, dass ich den Nubert AW441 bestellen und testen werde.

Achja, was mir aufgefallen ist. Alle von mir genannten Sub´s werden mit nem Y Kabel an den AVR angeschlossen. Einzig der Elac. Da steht beim Eingang hinten drauf LFE/Mono. Der hat garkeine Möglichkeit ein Y Kabel anzustöpseln.
Warum werden manche Subs mit Y angeschlossen, und andere nur mit einem? Mein Harman hat nen Anschluss für Mono, und LFE mit Y glaub ich.

Wäre euch recht verbunden für ein paar gute Subwoofer Vorschläge.

Geschrieben: 14 Dez 2010 19:31

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Den AW 441 würde ich nur einsetzen wenn du "kaum Platz" für einen größeren Subwoofer hast.

Als alternative gäbe es z.B. den Klipsch RW 10 D/ 12 D in schwarz.
Heco Celan Sub

Alle 3 Subwoofer gehen ordentlich Tief und bieten gute Pegelfestigkeit, in der Preisklasse soll es präzisere Subwoofer als den Klipsch geben, die bieten dann aber weniger Tiefgang und Pegel. Bei deinen recht großen Stand-LS sollten bei Musikwiedergabe aber Trennfrequenzen für die Front um 60 Hz drin sein, so dass die evtl. minimal schlechtere Präzsion des Klipsch kaum ins Gewicht fallen sollte.

Aber bei 30Hz ca 116dB ist schonmal nen Statement für den RW 12 D oder ;-), der -3dB Punkt soll bei 24 Hz liegen das ist ebenso "nett".

In den nächsten Tagen wird mein RW 10 D ankommen, sofern du Interesse hast werde ich da mal ne Einschätzung bzgl. Musiktauglichkeit bringen.

Das mit dem Y-Kabel, bringt im Grunde lediglich 6dB mehr "Grundpegel", da der Subwoofer dadurch "lauter" wirkt ist dies anscheinend bei einigen Herstellern eine Verkaufszahlen ankurbelnde Eigenschaft.
Aber nichts was dich dazu bringen sollte einen Subwoofer zu bevorzugen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Dez 2010 20:05

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Was meinst Du damit, dass Du den AW441 nur einsetzen würdest wenn kein größerer Platz hat?!

Grundsätzlich hat schon ein größerer Sub Platz. Platz ist eher das wenigere Übel in meiner Wohnung :).

Geschrieben: 15 Dez 2010 09:04

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Es ist so dass der AW 441, sehr durch seine sehr kompakte Bauweise und das 20cm Chassis sehr "gut unterzubringen" ist. Das macht ihn für viele zu einem Klasse Subwoofer, aber die Medaille hat auch eine Kehrseite.

Durch das kleine Chassis und das eher geringe Gehäusevolumen muss er für den nötigen Tiefgang viel mehr "Hub" machen als ein 25er oder 30er Subwoofer.

Dazu kommt dass er einen eingebauten EQ hat der im unteren Bereich mehr "Verstärkerleistung" bereitgestellt wird um diesen Hub zu realisieren, das geht auf Kosten anderer Eigenschaften.

Im Vergleich zu vielen anderen kleinen Subwoofern liegt der AW 441 klar vorne und auch "größeren" Subwoofern der kleineren Preisklassen ist er überlegen. Aber im Vergleich dieser Preisklasse mit größeren Subwoofern sieht das ganz klar anders aus.

Wenn du genügend Platz zum stellen des Subwoofers hast ist da ein 25er oder 30er eher die richtige Wahl.

So bietet der AW 441 nur 2 EQ Einstellungen, während z.B. die beiden Klipsch RW 10/12 D, insgesamt 9 Mögliche Konfigurationen bieten.

Dazu kommt mehr Verstärkerleistung und mehr Membranfläche.

Wenn du einen "richtigen Sportwagen" kaufst, nimmst du ja auch nicht den Golf GTI mit 3,2 Liter Turbo Motor (AW 441) sondern den Porsche mit 6 Liter Turbo. Nur mal so als Vergleich..

Gerade in einem Großen Raum gerät der Nubert da viel eher an seine Grenzen, als son Klipsch die auch in entsprechender Anzahl auch kleine Discotheken beschallen könnten.

Natürlich gibt es noch diverse Alternativen in der Größe

Velodyne, Heco Metas / Celan, Magnat Quantum 730a.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 15 Dez 2010 20:46

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich hab heute mal bei der Elektrowelt nachgefragt.

Die würden mich 2 Wochen die ganzen verschiedenen Subs testen lassen.

Ich hab jetzt mal ein paar Sub´s in die engere Testauswahle gezogen:

Heco Metas XT 251
Heco Aleva Sub 25A
Canton Sub 80
Klipsch RW 12D

Das sind jetzt mal die 4 Stück die ich wohl mal vorerst Probieren werden.
Die beiden Heco´s kann ich gleich bei mir um die Ecke antesten mit Musik und Film. Das hab ich schon arrangiert.
Die anderen beiden werd ich wohl bestellen müssen. Mal sehen.

Aufjedenfall sind die 4 Sub´s mal ungefähr in meiner Preis Vorstellung.

Geschrieben: 16 Dez 2010 09:19

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Mein Klipsch RW 10 D, ist gestern von Elektrowelt angekommen. Die sind immer sehr flott.

Sehr schickes Teil :-) der 12 wäre für meine Räumlichkeiten trotz EQ sehr wahrscheinlich zu viel geworden.

Aus der BDA

"Depth" Bassanhebung bei 30Hz ( so geht er noch nen paar Hz tiefer, Verlust an maximal Pegel)
"Punch" Bassanhebung bei 60Hz ( weniger Tiefgang, mehr Druck, Verlust an maximal Pegel)
"Flat" EQ aus.

Für meine Verhältnisse reicht der 10 D aus, wenn du nen Chrono set unterstützen willst ist da der 12er sicher die "bessere" Wahl, mit "Depth" soll er da bis 24Hz runter gehen das ist schon enorm ;-) Und selbst wenn da "etwas" vom Maximalen Pegel von 116dB fehlt reicht das immer noch aus im "Spaß" zu haben.

Meinen RW 10 D habe ich ca 30-35 cm von der Wand weg stehen und es dröhnt nix. durch die Frontfire + Front Bassreflex ist das auch kein Problem etwas näher ran zu gehen.

Geschrieben: 16 Dez 2010 22:52

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Nachdem ich meinen Sub doch recht dicht an die Wand stellen will, wäre der RW12D sicher keine schlechte Wahl.

Hab mal einige Tests von dem Ding gelesen. Ich halte zwar von diesen Tests nicht viel, da ja jedes Gehör ein anderes empfinden hat. Trotzdem schnitt der Klipsch in keinem der von mir gelesen Tests schlecht ab. Besonders beim Filmfeeling soll er ja recht überzeugen ... das ist eigentlich genau das was ich brauche.

Die Elektrowelt bietet den um € 449,- an. Der kostet im Moment nur € 20,- mehr als der RW10D.
Bei der Elektrowelt hab ich ja eigentlich auch die Möglichkeit innerhalb von 2 Wochen zurück zu schicken.

Nen Test wäre er aufjedenfall wert. Er würde mir auch von den Abmessungen her recht zusagen.

Geschrieben: 17 Dez 2010 09:45

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

14-Tage Rückgaberecht hast du bei jedem "Fernkauf", da gilt der Fernabsatzgesetz.
Ich habe für meine RW 10D nur 385 euro bezahlt über Ebay, bei elektrowelt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 14 Benutzer und 164 Gäste online.