Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kinocut vs. Extended/Directors Cut

Gestartet: 13 Dez 2010 15:50 - 81 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2010 23:32

meagols

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
CTU
kommentar.png
Forenposts: 439
Clubposts: 1
seit 27.08.2009
display.png
LG 55LM670S
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Prime-Neukunden Willkommensgeschenk: 20,- EUR Aktionsgutschein bei einer Neuanmeldung bis zum 16. Juli 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 131 Danke für 60 Beiträge

nicht zu vergessen:

Tränen der Sonne

im Director`s Cut ein wesentlich besserer Film! schade, dass es derzeit nur die Kinofassung auf BR gibt.
Forenfooter-meine-Filme.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2010 00:39

turbolover

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 2.912
Clubposts: 6
seit 30.10.2009
display.png
Sharp LC-52LE822E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 570 mal.
Erhielt 2637 Danke für 1138 Beiträge

Es gibt viele Extended Cuts die besser sind als die Kinoversion. Z.B Der mit dem Wolf tanzt, Königreich der Himmel oder auch Troja haben alle von einer ruhigerern und längeren Erzählstruktur profitiert.

Andersrum gibt es aber auch Filme, wo die Kinoversion der Extended vorzuziehen ist. Da fällt mir spontan Independance Day ein. Aber auch Daredevil wurde durch den unwichtigen Nebenplot der Gerichtsszenen viel an Tempo genommen und künstlich in die Länge gezogen.
Geschrieben: 31 Dez 2010 01:27

MamBa

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 632
Clubposts: 4
seit 04.04.2010
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horror-Komödie "Lake Placid" ab 05. Dezember 2014 erstmals auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

Zitat:
Zitat von meagols
nicht zu vergessen:

Tränen der Sonne

im Director`s Cut ein wesentlich besserer Film! schade, dass es derzeit nur die Kinofassung auf BR gibt.

Ganz meine Meinung! Kein Unterschied macht's z. B. bei "The Replacement Killers".

Sonst sind längeren Fassungen in der Regel schon besser, Ausnahmen gibts aber leider auch (die besten Beispielen wurden bereits genannt). Daher bin ich für gewöhnlich Fan von erweiterten Fassungen.
Musste Gewaltsszenen entfernt (für niedrigeres Rating) oder Sachen bzgl. Hintergrund/Tiefgang aufgrund der Länge weggelassen werden, so bedeutet es meistens, dass die Kinofassung schlechter sind - so seh ich es.:) Natürlich kommt's auf das Genre an.
Geschrieben: 31 Dez 2010 08:53

meagols

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
CTU
kommentar.png
Forenposts: 439
Clubposts: 1
seit 27.08.2009
display.png
LG 55LM670S
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Prime-Neukunden Willkommensgeschenk: 20,- EUR Aktionsgutschein bei einer Neuanmeldung bis zum 16. Juli 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 131 Danke für 60 Beiträge

Zitat:
Zitat von turbolover
Andersrum gibt es aber auch Filme, wo die Kinoversion der Extended vorzuziehen ist. Aber auch Daredevil wurde durch den unwichtigen Nebenplot der Gerichtsszenen viel an Tempo genommen und künstlich in die Länge gezogen.

so gehen die Meinungen auseinander: fande bei Daredevil die Kinofassung grottenschlecht, wirkte alles so hektisch und abgehackt - der Director`s Cut dagegen macht aus Daredevil einen richtig guten Film :thumb:
Forenfooter-meine-Filme.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2010 15:10

Kollakop

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 937
Clubposts: 29
seit 30.09.2010
display.png
Sony KDL-32EX500
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet Woche mit neuer Multibuy-Aktion - 3 Blu-rays für 24,- EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

Zitat:
Zitat von meagols
so gehen die Meinungen auseinander: fande bei Daredevil die Kinofassung grottenschlecht, wirkte alles so hektisch und abgehackt - der Director`s Cut dagegen macht aus Daredevil einen richtig guten Film :thumb:

Scheint bei Filmen von oder mit Ben Affleck ja jetzt Tradition zu werden, wenn man den Gerüchten zu The Town trauen kann.
Geschrieben: 11 März 2012 04:47

Gast

Mir fällt zu dem Thema spontan Riddick - Chroniken eines Kriegers ein, da fand ich die Kinofassung doch etwas Besser als den Director`s Cut.
Geschrieben: 11 März 2012 05:35

Gast

Die bisher erschienenen Filmfassungen zu ungezählten Filmen, lassen sich hier nicht niederschreiben.

Alien³, Avatar, alle drei HdR-Verfilmungen, Watchmen, Das Boot, Kill the Boss, ganz wichtig: Königreich der Himmel.

Sekündliche, lediglich Effekthaschende Szenen, die eine erweiterte Filmfassung enthält, geht mir dagegen am Popo vorbei.
Beispiele dafür sind zum Beispiel: Gamer, Hangover, Coyote Ugly, Leg dich nicht mit Zohan an, Max Payne, Priest.
Geschrieben: 11 März 2012 10:53

Tauriner

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wassenberg
kommentar.png
Forenposts: 258
Clubposts: 5
seit 20.04.2011
display.png
Philips 55PUS7181 4K UHD LED-TV
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
261
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
62
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 253 mal.
Erhielt 61 Danke für 25 Beiträge
Tauriner wärmt sich am Ambilight

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Terminator 2 nicht vergessen. Viel länger, mit viel Schlüsselszenen.

Terminator 2 halte ich nun gerade wieder für ein Beispiel wo die Kinofassung besser gelungen ist. Der Extended Cut enthält zwar einige interessante Szenen, insgesamt nimmt er dem Film aber etwas die Wucht.

Ein neures Beispiel für einen unnötigen Extended Cut ist für mich Green Lantern, wo eine Anfangsszene eingefügt wurde die dann später nochmal in Rückblenden auftaucht; das zieht den Film auch nur sinnlos in die Länge.
Geschrieben: 11 März 2012 20:12

Gast

Bevorzugte Kinofassung:

Mr. & Mrs. Smith
Gladiator
Independence Day
Der Schuh des Manitu

Ansonsten bevorzuge ich in aller Regel die Langfassung:

Herr Der Ringe-Trilogie
Königreich der Himmel
King Arthur
Ritter der Leidenschaft
Alien
Aliens
Hancock
Das 4. Kinoabenteuer von Stallone Action-Legende natürlich uncut, besser im Extended Cut
Illuminati
Robin Hood (Ridley Scott)
Tropic Thunder
Rango
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Dark City
Der unglaubliche Hulk (die gekürzte Kinofassung kann man glücklicher Weise nicht kaufen! Das war ein Massaker!)
Der Patriot
Terminator 2
Das Boot (DC!!! Nicht die TV-Fassung)
Riddick
Kill The Boss
Daredevil
Tränen der Sonne
Lethal Weapon 1
Lethal Weapon 4 (uncut)
Bad Boys II (uncut)
Iron Man (uncut)
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte (uncut)

Lediglich bei THE EXPENDABLES kann ich mich nicht für ein besser/schlechter entscheiden. Hier finde ich den DC einen gleichwertigen Alternativen Filmschnitt.
Geschrieben: 29 März 2012 11:22

Gast

Ich möchte hier mal diesen Tread aufgreifen und die Frage stellen WO BLEIBEN die Alternativen Schnittfassungen auf BluRay???

Disney hat's mit veröffentlichungen längerer Schnittfassungen nicht sonderlich eilig. Den Extended Cut vom ersten Narnia-Film DER KÖNIG VON NARNIA ist bisher nur auf DVD erhältlich.

Disney-Tochter Touchstone machts nicht besser: Der Extended Cut zu CON AIR ist nicht nur besser, er wurde von der FSK neu geprüft und erhielt uncut die FSK-Freigabe ab 16 (Kinofassung ab 18). Wäre also für den Verkauf des Action-Klassikers sinnvoll!

Das Gleiche beim DC von Lethal Weapon 1: DC FSK-Neuprüfung ab 16, Kinofassung ab 18.

Sony hat Emmerich's DER PATRIOT gleich im Extended Cut veröffentlicht, RITTER AUS LEIDENSCHAFT gibts aber weiterhin nur in der Kinofassung. Dabei profitiert der Film vom längeren Schluß! (Szenen findet man auch bei den Deleted Scenes)

Und Scott's ROBIN HOOD erschien auf Blu-Ray wahlweise als Kinofassung UND Director's Cut. Nur ist das technisch nicht möglich, da beim DC mehr Blut spritzt. Wer also den echten DC sehen will kann das nur auf DVD, da man dort nicht die Wahl hat zwischen beiden Fassungen.

Da bringen die Studios immer mehr Neuveröffentlichungen und verändern nur die Verpackung, statt mal bessere Schnittfassungen ihrer schon veröffentlichten Filme auf den Markt zu bringen!
DAFÜR würde ich gerne nochmal Geld hinlegen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 110 Benutzer und 544 Gäste online.