Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Brauche Hilfe beim einstellen des Teufel CEM Subwoofers mit Onkyo 508

Gestartet: 11 Dez 2010 11:51 - 2 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2010 11:51

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kung Fu Panda 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 64 Danke für 7 Beiträge

Hallo,

ich hatte ja bereits in einem anderen Thema beschrieben, dass ich momentan das Teufel Concept E Magnum mit dem Onkyo 508 nutze. Das ist jedoch nur noch für ca. 1 Monat so, denn dann kommt das Teufel Theater 200.

Da dies mein erster AVR ist, bin ich auf dem Gebiet noch newbie. Ich habe bereits den AVR mit den Boxen abgestimmt, und ich finde die sind auch wirklich gut eingestellt, da der Klang sich bereits prächtig anhört, im gegensatz zu vorher wo meine Boxen an die Decoderstation 3 angeklemmt waren.

Ich habe nur Schwierigkeiten mit dem Subwoofer, der gefällt mir nämlich noch garnicht, und hört sich schlechter an, als vorher mit der Decoderstation 3.

Der Subwoofer dreht teilweise viel zu heftig auf, so dass ein Knacken zu hören ist, oder der Bass einfach viel zu heftig ist. Ich habe bereits den Subwoofer auf -12db gestellt, so wie es mir auch empfohlen vom AVR wurde.

Das Problem ist trotzdem nach wie vor da. Der Subwoofer hört sich einfach doof an mit dem AVR. Wie gesagt, teilweise ist er einfach nur übertrieben heftig, dass es nicht mehr schön anzuhören ist, da er dadurch nur noch brummt oder knackt. Das war mit der Decoderstation 3 ganz anders. Anderenfalls, wenn er nicht heftig anspringt, ist ein Bass kaum zu spüren, was auch mist ist.

Das Problem ist ganz einfach: entweder ist er super heftig, wodurch er knackt und brummt, oder er ist kaum spürbar in ruhigeren Situationen, wo aber trotzdem der Subwoofer gebraucht wird.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn die Boxen hören sich wirklich super an mit dem AVR, aber der Subwoofer hört sich dafür viel schlechter an und fällt total aus dem gesamtkonzept.

War auch schon am überlegen, obs vllt. einfach am Subwoofer liegt.. ich mein, es ist ja nur ein Set aus dem Teufel Concept E Magnum. Könnte ja auch sein, dass sich das Problem von ganz allein erledigt (was ich sehr schwer hoffe) wenn ich das Teufel Theater 200 habe. Dennoch habe ich da Sorge, dass der neue Subwoofer ähnlich klingen wird..

Hoffentlich könnt ihr mir Tipps und Rat geben.

Vielen Dank.
Joker: "Alles was einen nicht tötet, macht einen noch komischer!"

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 11 Dez 2010 12:20

nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Ist der Dynamic-EQ ausgeschaltet? Der kann solche Phänomene verursachen.
Geschrieben: 11 Dez 2010 12:34

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kung Fu Panda 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 64 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von nfsgame
Ist der Dynamic-EQ ausgeschaltet? Der kann solche Phänomene verursachen.

Kurz bevor ich das hier gelesen habe, habe ich zufälligerweise Dynamic EQ ausgeschaltet, und siehe da, es funktioniert! Subwoofer hört sich super an!

Vielen dank!
Joker: "Alles was einen nicht tötet, macht einen noch komischer!"

jokersig.gif

..why so serious?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 11 Benutzer und 285 Gäste online.