Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Das A-Team

Gestartet: 09 Dez 2010 14:59 - 37 Antworten


Veröffentlichung:
10.12.2010
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 09 Dez 2010 14:59

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das A-Team

Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn „Sie“ mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen Sie doch das A-Team!

Wer kennt dieses Intro nicht? Das A-Team stellt neben MacGyver, Baywatch und Knight Rider wohl eine der bekanntesten Serien der 80iger Jahre dar. Hannibal, Face, Murdock und B.A. kämpften an der Seite der Wehrlosen für Gerechtigkeit. Doch dabei mussten sie ständig auf der Hut sein, schließlich wurden sie vom Gesetzt verfolgt. 23 Jahre später versucht Hollywood, die alten Legenden wieder zum Leben zu erwecken. Regisseur Joe Carnahan (Smokin´Aces) wurde verpflichtet und 110 Millionen Dollar Budget zur Verfügung gestellt, damit das A-Team den Sprung in das neue Jahrtausend schafft.

Story

Seit nunmehr acht Jahren erledigt das A-Team schwierige Einsätze für das U.S. Militär, aktueller Stationierungsort ist der Irak. Als bekannt wird, dass Rebellen amerikanische Dollar-Druckplatten in ihren Besitz gebracht haben, beschließen Hannibal und das Team, entgegen dem Befehl von oben nach Bagdad zu gehen und die Platten wieder zu beschaffen. Der Einsatz ist zwar erfolgreich, allerdings werden die Vier verraten, der einsatzgebende Generell getötet und das Team inhaftiert. Doch allzu lange lassen sie sich von Gitterstäben und Stacheldrahtzaun nicht aufhalten. Eine wilde Jagd beginnt, schließlich soll ihre militärische Ehre wieder hergestellt werden.

Was kann man vom Spielfilmremake einer Serie überhaupt erwarten? Unsere vier Kämpfer zeigten in insgesamt 98 Episoden, wie eine Gruppe Elitesoldaten einfachen Menschen bei ihrem Kampf für Gerechtigkeit helfen. Zugleich war das Team immer auch auf der Flucht vor Colonel Decker und seiner Militärpolizei. Es wurde gebastelt, die Eigenheiten der Charaktere in jeder Folge gut herausgearbeitet, wobei man es allerdings mit Logik und physikalischen Grenzen nicht immer ganz genau nahm. Diese Attribute stellen sozusagen die Seele des Teams dar, doch überlebte in der filmischen Wiederbelebung davon nicht viel. Zwar wurde der Versuch unternommen, den alten Cast so gut wie möglich zu kopieren, bis auf Murdoch und mit Abstrichen Face, ging dies aber gründlich in die Hose.

Vor allem B.A. (Quinton Jackson) und Hannibal-Darsteller Liam Neeson (Schindlers Liste) bleiben blass, was sicherlich auch an den sehr kurz geratenen Dialogszenen liegt. Andererseits muss klar gesagt werden, dass keiner des 2010er Teams seinem 80iger Jahre Pendant das Wasser reichen kann. Es fehlt an Ausstrahlung, Charme, einer großen Portion Ironie und Ausdrucksweise. Auf der anderen Seite wiederrum verlegte man das A-Team aus kleinen amerikanischen Dörfern in den fernen Irak. Allein dieser Umstand veranlasst den Fan zum Kopfschütteln. Vom Kampf an der Seite des kleinen Mannes ist absolut nichts mehr zu sehen. Auch die berühmt berüchtigten Bastelstunden wurden auf ein absolutes Minimum reduziert. Stattdessen wurde versucht, mittels überdimensionalen und übertriebenen Actionszenen (fliegender Panzer, explodierendes Containerschiff), den schwachen Cast und die total abgeänderten Rahmenbedingungen zu kaschieren.

Anscheinend war Joe Carnahans größte Sorge, wie das aufgestellte Budget verprasst werden konnte. Die Antwort lautet: CGI, CGI und nochmals CGI. Vom ursprünglichen Handwerk ist nichts mehr zu spüren, der Film präsentiert sich seelenlos und ohne Format. Entweder man hält sich bei einem Remake an die alten Vorgaben, beziehungsweise bleibt innerhalb dieser Grenzen oder aber die Verantwortlichen probieren neue Wege. Alles in allem sehr enttäuschend, der schon verstorbene Ur-Hannibal Darsteller George Peppard würde sich im Grabe umdrehen, denn bis auf die Namen Hannibal, Face, Murdock und B.A. hat der Film mit dem Original nichts mehr zu tun.


Bildqualität
  • MPEG-4/AVC Codec, 1080p, 23,976fps, Ansichtsverhältnis 2,35:1 / 16:9

  • Close-Ups bestechen durch exzellente Durchzeichnung, Barthaare oder Hautporen stets gut erkennbar

  • Panoramaaufnahmen ebenso auf sehr hohem Niveau

  • Schwarzdarstellung tief und satt, kein Blackcrushing

  • sehr guter Kontrast

  • farblich immer wieder ein Abdriften in den orange-Bereich zu sehen, wodurch gerade Hautfarben leicht unnatürlich wirken

  • manche CGI Szenen sofort als solche identifizierbar – hier sollte im Jahr 2010 mehr gehen

  • ganz vereinzelt leichte Unschärfen zu erkennen

Insgesamt ein ausgezeichneter Transfer. Einziges echtes Manko ist der starke Drift in Richtung des orange-roten Bereichs. Abgesehen davon fallen einige wenige leichte Unschärfen auf, ebenso wirken manche CGI-Effekte unecht.


Tonqualität
  • Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

  • Dialoge auch während Gefechten gut verständlich, klar und weisen ein gutes Volumen auf

  • ausgezeichnete Räumlichkeit (besonders während dem Hubschraubergefecht)

  • viele Stereo und direktionale Effekte

  • einzelne Geräusche wie Schüsse ausgezeichnet ortbar

  • Tieftoner spielt nicht nur während Explosionen sauber in den tiefen Bereich, selbst einzelne Schüsse werden vom Sub wunderbar unterstützt

  • während manchen Szenen etwas zu wenig Tiefbassdruck

Die deutsche DTS Spur ist wie der Bildtransfer sehr gut gelungen. Die Räumlichkeit ist hervorragend, einzig der Subwoofer könnte in manchen Abschnitten druckvoller zur Sache gehen.


Ausstattung
  • Kinotrailer

  • Der Teufel steckt im Detail: Action-Filmmodus mit Regisseur Joe Carnahan

  • Entfallene Szenen

  • Spaß am Set

  • A-Team Bildmontage

  • Making-Of Das A-Team

  • Die Darsteller des A-Teams

  • Liam Neeson: Wenn ein Plan funktioniert

  • Bradley Cooper: Vollautomatisch

  • Am Set mit Rampage Jackson

  • Am Set mit Sharlto Copley

  • Das B-Team

  • Die visuellen Effekte im Film (mit Kommentar des VFX-Supervisors James E. Price)

  • Live Extras

An Extras ist die Blu-ray üppig bestückt. Besonders sehenswert ist das Special über die Nachbearbeitung und Einfügung visueller Effekte. Das Making-Of wirkt dafür eher wie eine überlange Werbeschaltung. Ebenso vorhanden sind sowohl die Kinoversion, als auch der Extended Cut, welcher zirka 15 Minuten länger ist. Insgesamt wenig Grund zur Klage.

Fazit

Technisch punktet das 2010er A-Team sehr hoch. Wirkliches Verbesserungspotential gibt es kaum, ein paar kleinere Mängel sowohl beim Bild als auch im tontechnischen Bereich sind zwar vorhanden, trüben den durchwegs positiven Eindruck aber kaum. An Bonusmaterial wird sehr viel geboten. Zwar ist das meiste davon nur bedingt interessant, einige Features wiederum sollten in jedem Fall begutachtet werden.

Der Film an sich hat mit dem Ur-A-Team nichts mehr gemein. Zwar sind die Namen der Hauptdarsteller identisch, ansonsten sind kaum Gemeinsamkeiten auszumachen. Hier wurde einfach zu stark auf Actionszenen gesetzt, wodurch die Charaktere keine Chance zur Entfaltung haben. Reine Action Durchschnittskost, die dem legendären A-Team in keinster Weise gerecht wird. (maw)

Story 5/10
Bild 9/10
Ton 9/10
Extras 7/10
Overall 8/10

Testgeräte
Samsung PS58B680
Yamaha RX-V663
HTPC – Abspielsoftware Total Media Theatre 3
Teufel System 5 THX 5.2
#2
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:10

AgentSmith

Avatar AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge


danke für das Review
ich war damals im Kino und bin da zwecks Story enttäuscht wurden.. der film hatte echt nicht viel mit der großartigen Serie Das A-Team gemeinsam... aber trotzdem war er jetzt nicht für die Tonne. Action und Spass hatte ich trotzdem bei dem Remake.. aktuell gibt es ihn ja für 12,90 zu kaufen und auch ich werde zuschlagen :)
#3
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:12

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.750
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26049 mal.
Erhielt 30227 Danke für 13665 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Auch wenn ich den Film im Kino extrem unterhaltsam fand, so als Popcornkino halt, aber trotzdem muss ich dir in allen Punkten recht geben, es fehlt gewaltig am Charme der Serie und erreicht erst recht nicht diese Klasse und vor allem gibt es nen Bodycount der höher ist als in der Serie (in der Serie war der Bodycount bei 1) pfui ;)

Was die Technische Seite betrifft werde ich ja selbst sehen, wenn ich die BD in meinen Händen halte, aber wenigstens kann ich da schonmal beruhigt sein. Danke, super Review.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#4
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:15

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Wie immer ein gelungenes Review, Matthes. :thumb:

Sehe auf Grund Deines Reviews keinen Grund, warum der Streifen in meine Sammlung wandern sollte. War allerdings von vorne herein zu befürchten, dass der Film im Vergleich zur Serie abfällt. Objektiv betrachtet ist das allerdings auch ein Vergleich, den der Film nicht gewinnen kann, schließlich sind wir (fast) alle mit dem Original A-Team aufgewachsen. Ein Remake hat es da natürlich extrem schwer.
#5
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:17

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ein Remake hat es da natürlich extrem schwer.

In jedem Fall. Allerdings sollte ich mach dann eher vom Alten "abkapseln" und etwas Neues probieren - siehe Star Trek zB.

Danke wie immer in die Runde für Meinungen und Kritiken! :):thumb:
#6
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:17

forenhase

Avatar forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge


Ich fand den Film spitze! Einfach ein cooler Actionstreifen. Wegen....von der serie ist nicht viel zu sehen.... War das nicht bei miami vice auch so? Dennoch ist miami vice ein cooler Film!
#7
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:21

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich denke, dass kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Nimmt man den Film für sich alleine, ist er solides Popcorn Kino mit schlechten Effekten und abschnittsweise total übertrieben (siehe meine Aufzählung).

Der Film beruft sich aber auf das A-Team, und daher muss sich der Streifen den Vergleich zur Serie gefallen lassen. Die Verantwortlichen wollten doch mit dem Namen der damaligen Serie nur die Fans in die Kinos locken. Aber vom ehemaligen A-Team war hier weit und breit nichts zu sehen.... :confused:

Aber darüber lässt sich ja zum Glück trefflich streiten :rofl:;)
#8
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:28

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.750
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26049 mal.
Erhielt 30227 Danke für 13665 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja ich hab mir zumindest mehr "bauen" erhofft wie damals in der Serie, aber da war ja im Film leider kaum was zu sehen und bis auf Murdoch und Face waren die Charaktere richtig schwach. Vor allem von Liam Neeson hatte ich mir mehr erhofft. Aber naja wie gesagt immer noch recht unterhaltsam als Film an sich hab im Kino wirklich viel gelacht, aber als A-Team Serien Fan der ersten Stunde naja man hätte mehr draus zaubern können. :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#9
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:29

forenhase

Avatar forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge


@ Patrick Star

OK, natürlich hast du schon recht, aber eine richtige 1:1 kopie zur serie mit neuen Schauspielern wäre meiner meinung nach scheiße gewesen. Außerdem, was ist so schlimm dran? Egal ob Ateam drauf steht oder nicht....die wichtigste Frage...wie hat einen der Film gefallen!

Thema Miami Vice:
Dieser Film hat noch viel weniger mit der Serie zu tun als das bei Ateam der fall ist. Damals war das am Anfang entäuschend...heute würde ich mich auf miami Vice 2 freuen. Ist doch ein richtig guter Film und das wo nur die namen noch zur serie passen!

Thema Star trek 11:
Eins vorweg...der neue Star trek ist wirklich super!
Du sagtest, was neues wie Star trek? Was ist daran neu? Die Story? Bei Ateam auch! Die Schauspieler? bei Ateam auch! Die charaktere? Nein, wie bei Ateam auch! Also was macht Star trek bei dir zu was neuem? Wenn die jetzt eine völlig neue crew genommen hätten dann würde ich dir recht geben, aber so? Bei Star trek wurden die charaktere übernommen, zum übel der fans würde das ein oder andere verhalten verändert!, eine neue Story geschrieben und ab gings auf die Leinwand. Und nur weil du Ateam nicht gut fandest, Star trek aber schon....wurde bei beiden Filmen das gleiche gemacht. Jetzt muss jeder selbst entscheiden on es einen gefällt oder nicht. Ich würde dem Ateam Film 9/10 Punkten als Actionfilm mit witz geben. Würde mich über eine fortsetung richtig freuen.
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:37

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
OK, natürlich hast du schon recht, aber eine richtige 1:1 kopie zur serie mit neuen Schauspielern wäre meiner meinung nach scheiße gewesen. Außerdem, was ist so schlimm dran? Egal ob Ateam drauf steht oder nicht....die wichtigste Frage...wie hat einen der Film gefallen!

Nun, wenn ich einen Film zu einer Serie mache erwarten sich die Fans auch, dass der Film etwas mit der Serie zutun hat. Hat er aber eben nur sehr bedingt. Denn von Ironie und den Bastelstunden blieb leider nicht viel übrig.

Dafür sieht man fliegende Panzer - das hat absolut gar nichts mit dem A-Team zu tun. Man wollte einfach mit einer großen Portion CGI-Effekten vieles kaschieren - und zu allem Überfluss konnten sich die Darsteller dadurch auch nicht richtig präsentieren.

Wenn man Liam Neeson in Schindlers Liste gesehen hat, weiß man, was der Mann kann. Hier aber pallabert er ein paar Sätze - zu mehr kommt er leider nicht. Dabei war bei der Serie gerade die Dialoglastigkeit und die daraus resultierenden Witze und der große Batzen Ironie das Wichtigste - neben der Bastelei. Die Ballerei war zwar ne nette Draufgabe am Ende, war aber nicht der Kern jeder Folge. Das wurde nun geändert im Film und genau dies nimmt dem Film die Seele der Serie.

Bei Star Trek drehte man alles auf den Anfang retour. Auch wenn ich mit dem Film nciht komplett glücklich wurde, so ist zumindest der Humor der einzelnen Darsteller (Pille zB) noch immer vorhanden, auch wenn mir der Film etwas zu actionlastig ist.

Zitat:
Jetzt muss jeder selbst entscheiden on es einen gefällt oder nicht.

In jedem Fall. Das Review soll niemandem eine Bewertung aufdrängen, sondern einfach nur Einblicke in eine Sichtweise geben. :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 27 Benutzer und 351 Gäste online.