Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Der Thread für Profiknipser und Hobbyfotografen

Gestartet: 07 Dez 2010 21:45 - 290 Antworten

Geschrieben: 11 Juli 2012 13:06

Gast

062_dsc00011zmpzj.jpg

Auch dein Insektenfoto klappt aber wunderbar Lindy. ;)
Sieht schön aus.

Mit Objektiven bin ich Gott sei Dank bis auf ein Makro durch. Meine Ausrüstung wird sich nicht mehr vergrößern, ich bin komplett für meine Ansprüche. Ich kann mich bei Bedarf ganz auf einen moderneren Kamera-Body konzentrieren.

zur Zeit habe ich ein:

Weitwinkel: Sigma 10-20 f3,5
Normalzoom: Tamron 17-50 f2,8
Tele-Zoom: Canon 70-200 f4
Festbrennweiten: Canon 50 f1,4 und Canon 300 f4

Zusätzlich habe ich noch einen Tele-Extender 1,4x von Kenko für meine Canon-Objektive.
Geschrieben: 11 Juli 2012 13:12

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Super Foto Lindy! :thumb:;)
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 11 Juli 2012 14:36

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und den ganzen Thread durchgesehen. Schöne Bilder werden hier gezeigt :thumb:

Analoge Zeiten:
- Ich habe meine erste kleine Kamera mit 7 Jahren von meinem Vater bekommen. War natürlich "nur" eine kleine Box mit einem Auslöser dran.
- Die erste SLR (eine Praktika) hab ich dann mit 10 bekommen (gebraucht von meinem Vater weil er sich ne andere gekauft hat).
- Mit 15 hab ich mir dann meine erste Canon SLR gekauft - damals gabs die EOS noch nicht und der Objektivanschluß schimpfte sich FD und nicht EF.
- Gut sieben Jahre später kam dann die analoge EOS 600 ins Haus - zusammen mit dem 50 1.8 (noch mit Metallbajonett) - die EOS 600 hieß übrigens nur in Deutschland 600 (mit einer grünen 600), in anderen Ländern wurde die Kamera unter EOS 650 (mit weißer 650) verkauft - warum entzieht sich meiner Kenntnis. Diese war gleichzeitig auch die erste EOS.

Digitale Zeiten:
- Jahre später habe ich mir aus einer Laune heraus die Powershot G3 gekauft. Bis dahin hatte ich mit digitaler Fotografie nichts am Hut.
- 6 Monate später erstand ich eine gebrauchte EOS300D (den grauen Plastikbomber :rofl:).
- 2006 hab ich mir dann die 30D gekauft.

Meine nächste Kamera wird die EOS 5D Mark II werden - die Mark III ist zu teuer.
Geschrieben: 11 Juli 2012 15:49

Gast

Schön, dein kleiner "Werdegang". :) Da sind dir schon einige Kameras durch die Finger gegangen.

An der 300D hat mich letztendlich der geringe Bilderspeicher und damit einhergehend, die langsame Reihenaufnahme immens behindert, weswegen ich zu einer 50D im Jahr 2008 griff. Seitdem stellt mich der Body auch haushoch zufrieden.

Sollte ich jetzt einen neuen Body benötigen, würde ich mich wohl für eine gebrauchte Canon 7D entscheiden. Aber ein Kamera-Neukauf ist noch lange nicht in Planung. Eher das Makro von Tamron.
Geschrieben: 11 Juli 2012 15:50

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nette Ausrüstung;-)

Mein Werdegang war folgendemaßen im Digital Bereich:

Olympus E-30 und Pen E-P1 mit folgenden Objektiven (verkauft vor 2 Monaten)
70-300 4-5.6
11-22 2.8-3.5
50 2.0 (das vermisse ich:-(
35 Makro 3.5

Aktuell:
60D mit
17-50 2.8
70-200 4
50 1.4

Fehlt mir nur noch das Tamron 90 oder das Canon 100mm und ein Weitwinkel

@Klinke:
Wie ist den der Telekonverter auf deinem 70-200? Wirkt sich das stark auf die Bildqualität aus?
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:23

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vor 2 Monaten stand ich auch vor der Entscheidung:
60D; 7D oder Mark II

Hab einen kompletten Systemwechsel vollzogen von Olympus E30 und Pen E-P1 und bin letztendlich bei der 60D gelandet.

Die Mark II war deutlich zu teuer und die 7D zur 60D hat mir persönlich zu wenig Vorteile geboten, hab deshalb lieber in Objektive investiert:
70-22 f4
Tamron 17-50 f2.8
50 f1.4

Fehlt noch das Tamron 90mm oder Canon 100mm (Non L)

@Klinke26:
Wirkt sich der Telekonverter beim 70-200mm arg auf die Bildqualität aus?
Geschrieben: 11 Juli 2012 16:27

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Ach, stimmt ja, ich hab ja auch noch einen 1,4 fach Telekonverter - von Kenko. Hab den nicht wirklich oft eingesetzt. Die Bildqualität beeinflusst er am 70-200 schon, aber jetzt nicht so sehr das die Bilder schlecht wären. Mit dem Kenko hat das 70-200 immer noch eine bessere BQ als so manch anderes Telezoom. Die Offenblende ist aber nicht mehr 4 sondern 5,6 (oder wars 8?). Jedenfalls funktioniert der AF noch.

Am Freitag hätte ich beinahe eine 1D MK III gebraucht über Ebay erstanden. Ausstellungsstück eines Fotohändlers mit 0 Auslösungen!! 1 Sekunde vor Ablauf der Auktion bin ich überboten worden :mad: Weggegangen ist sie für 1510 Euro - ein Schnäppchen.

Im Augenblick beobachte ich eine 5D MK II mit nur etwas über 5000 Auslösungen. Wenn die nicht allzu hoch geht biete ich mit. Könnte also eher als gedacht einen neuen (gebrauchten) Body mein Eigen nennen.
Geschrieben: 12 Juli 2012 09:36

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hier mal ein Bild noch aufgenommen mit meiner FUJI FinePix S 5200
Geschrieben: 12 Juli 2012 10:40

Gast

@hollar

Von der 60D zur 5D Mk II besteht aber nicht nur preislich ein mächtig großer Abgrund dazwischen. :)
Gegen die 5D Mk II spricht für mich der Vollformat-Sensor. Ich könnte dann mein Tamron und Sigma nicht mehr gebrauchen, da es "nur" EF-S Objektive sind.
Hieße zuzüglich zum Kamera-Body weiter in 2 neue EF-Objektive investieren, was klar mein Budget überragen wird.
Am 70-200 wie auch dem 300mm Objektiv habe ich ihn dran gehabt, aber bisher nicht sehr oft genutzt.
Anfangsblende am 70-200mm f4 ist dann f5,6 . Der AF funktioniert wie bedunet schon sagte dann noch. Da der Kenko sehr kompakt und leicht ist, liegt das Objektiv noch sehr gut ausbalanciert in der Hand. Aber am 300mm f4 wird die Verwackelungsgefahr und die Abberrationen doch zu heftig.

@Michael

Das Bild ist schonmal scharf. Aber es wird dir noch viel besser gelingen. Einen dynamischeren Blickwinkel von weiter unten würde ich dir empfehlen. Die Belichtungspunkte deiner Kamera um 1-2 Stufen hochsetzen und mehr KOntrast reinbringen. :thumb:

Canon 300mm f4 mit Kenko 1,4x = 420mm:

img_8938knum8.jpg

Canon 70-200 mm f4 mit Kenko 1,4x bei 280mm:

img_7862paujc.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2012 12:17

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe schon mal ein bisschen " Rumprobiert " mit der D 3100 , bin schon mal begeistert und erstmal auch verwirrt von den vielen Einstellmöglichkeiten , habe Mir noch ergänzend ein Ratgeber Speziell für die Kamera gekauft

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Es sind 19 Benutzer und 1183 Gäste online.