Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Inception

Gestartet: 02 Dez 2010 13:13 - 44 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2010 21:23

Ceyda

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für die, meiner Meinung nach, perfekte Einschätzung des Films.

Für mich ist "Inception" der Film des Jahres und seit "Der Herr der Ringe-Die Rückkehr des Königs" der einzige Film,
für den ich zwei mal ins Kino gegangen bin.
Mit der Umsetzung auf BD bin ich mehr als zufrieden.

Ich denke von Nolan haben wir noch eine Menge zu erwarten.:thumb:
Geschrieben: 05 Dez 2010 11:29

HenkersKino

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 18
seit 16.11.2010
display.png
Sonstiges
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mystery-Horror „Paranormal Activity 3“ voraussichtlich im 1. Quartal 2012 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 1 Beiträge
HenkersKino freut sich einfach...

Danke, für diese tolle Review! Sie bestätigt mein Abwarten... Da ich dem Kino aus mehreren Gründen abgeschworen haben, erwartete ich sehnsüchtig die SB-BD, welche leider bei meienr Post liegt und Montag darauf wartet von mir angeholt zu werden!

Also, Daumen hoch :thumb: und DANKE noch einmal für diesen wirklich guten Einblick...

Einen schönen zweiten Advent wünscht

...derDaniel
...Heimkino ist doch das schönste Kino...
Henkers Kino
Geschrieben: 08 Dez 2010 19:43

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 243
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
Oberst Struppi Verkaufe ein paar Steels.

Ansich sehr gutes und Detailreiches Review, aber bei der Ton und Bildquali kann ich nicht folgen.

Das Bild von Inception hat zwar einen soliden Look, schneidet aber im direkten Vergleich zu anderen wirklich guten BD´s weitaus schlechter ab. An "The Dark Knight" oder "Iron Man 1 od.2" kommt es nie ran. Da fehlen welten.

Der nächste Punkt ist der Ton. Über die Deutsche DD 5.1 Tonspur will ich erst garnichts sagen, da DD für meine Ohren fast auf jeder BD gleich Detailarm und Dumpf wirkt.
Die Englische DTS HD ist da schon eher Referenzwürdig, allerdings hat auch die ihre Macken. Der Frequenzbereich beim Sub geht teilweise echt sehr weit runter... Mein Sub hat mit der Standardeinstellung gleich mal zum dröhnen geneigt. Hab ihm dann etwas an Pegel heruntergedreht - dann hats schon halbwegs gepasst. Trotzdem gibts unzählige andere BD´s wo der Sound klar besser ist. Muss man so sagen.

Ansonsten einfach ein super Film mit toll inszenierter Handlung - hab ihn gleich zweimal an der Zahl gesehen :).

Trotzdem muss ich noch loswerden, dass es keine gelungen BD Umsetzung ist. Da hätte mehr drin sein können.

Geschrieben: 09 Dez 2010 07:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Technisch triffst du genau meine Bewertung. Vor allem aber die Tonspur finde ich echt gelungen und zeigt mal wieder, dass auch die alten Formate, wenn sie mit Mühe abgemischt worden sind, nicht schlecht sein müssen. Für mich eine der besten DD Tonspuren neben Krieg der Welten und James Ryan. :thumb:
Einzig der Sub ist im englischen Track präziser und noch eine Spur knackiger.

Beim Bild stimme ich dir voll zu. Ein paar kleinere Unschärfen bzw Fokusierungsfehler, aber die hat man fast in jedem Film (ich sag nur IronMan2). Ansonsten passt da alles.

Ansonsten fand ich den Film ebenso sehr gut, allerdings erinnern mich viele Szenen an Matrix bzw wirken abgekupfert. Daher wäre meine Wertung da nicht ganz so hoch ausgefallen, aber das obliegt dem persönlichen Geschmack.

Wie immer Jonny - sehr gut geschrieben! :):thumb:
Geschrieben: 09 Dez 2010 09:53

Gast

Bildtechnisch stimme ich nicht zu, da das Bild nicht durchweg in der Schärfe überzeugte, und der Überflug per Heli über die Stadt war leicht körnig. Eine 8-8.5 würde ich vergeben.

Bei der Story sehe ich das genauso!
Geschrieben: 09 Dez 2010 12:15

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

@Oberst Strupi:

Ich respektiere deine Meinung, habe das aber anderst gesehen bzw. gehört. An sich gibt es ja auch einigermaßen Objektive Kriterien: Schärfe, Kontrast, Farbgebung, Bildfehler usw... Und eine Bild oder Tonbewertung von 2/5 (siehe deine Bewertung) passt ganz sicher mal überhaupt nicht.

Gerade dein Beispiel "The Dark Knight" hat beispielsweise immer wieder mit Doppelkonturen zu kämpfen, aber natürlich trotzdem ein hervorragendes Bild. Iron Man 2 hat zahlreiche eher weiche Einstellungen. Das hat Inception auch, aber darauf habe ich auch hingewiesen - Meiner Meinung nach ist das kein Fehler des Transfers, sondern dem Filmlook geschuldet und damit künsterlisches Stilmittel. Das war übrigens im Kino auch schon so. Ansonsten ist das Bild durchgehend scharf, Fehler oder so gibt es nicht. Für mich trifft die BD damit perfekt die Intention des Regisseurs. Das reicht vieleicht nicht für ein Referenzbild, aber eine Neuauflage zu verlangen macht in diesem Fall mal echt keinen Sinn. An einem aufnahmebedingt weichen Bild wird auch ein neuer Transfer nichts ändern können.

Zum Ton: Ohne es böse zu meinen, aber wenn dein Subwoofer zu schlecht für tiefe Basswiedergabe ist, kann man das wohl kaum der Tonspur in die Schuhe schieben, oder? Deine Aussage, dass DD immer "dumpfer" klingen würde erscheint mir doch stark psychoakustisch motiviert. Es gibt schon Unterschiede, aber diese werden besonders in der Detailauflösung und der Basspräzision deutlich. Letzteres kannst du wohl mangels Equipment sowiso nicht bewerten und die Unterschiede in der Detailwiedergabe halten sich bei "Inception" in kaum wahrnehmbaren Grenzen.

By the way, ich stehe mit meiner Einschätzung nicht alleine da, die meisten anderen Benutzer (und Reviews) bescheinigen "Inception" eine sehr gute Bild und Tonqualität. Must nur mal die Metawertungen der anderen Reviews anschauen:
http://www.cinemasquid.com/blu-ray/movies/list?search=inception

Jetzt kannst du natürlich sagen: Alle anderen professionellen Review-Schreiber und Benutzer des Forums haben keine Ahnung - das wäre dann aber doch ziemlich anmaßend ;).
Geschrieben: 09 Dez 2010 15:18

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 243
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
Oberst Struppi Verkaufe ein paar Steels.

Zitat:
Zum Ton: Ohne es böse zu meinen, aber wenn dein Subwoofer zu schlecht für tiefe Basswiedergabe ist, kann man das wohl kaum der Tonspur in die Schuhe schieben, oder? Deine Aussage, dass DD immer "dumpfer" klingen würde erscheint mir doch stark psychoakustisch motiviert. Es gibt schon Unterschiede, aber diese werden besonders in der Detailauflösung und der Basspräzision deutlich. Letzteres kannst du wohl mangels Equipment sowiso nicht bewerten und die Unterschiede in der Detailwiedergabe halten sich bei "Inception" in kaum wahrnehmbaren Grenzen.
Was meinen Sub betrifft. Eindeutiges JA, er ist nicht optimal. Der neue ist allerdings schon unterwegs ... und dann wird das nochmal angetestet :).
Trotzdem finde ich Dolby Digital nicht nur bei Inception sondern generell etwas Detailarm und Dumpf. Natürlich vergleiche ich das jetzt mit DTS HD, und nicht mit anderen DD Tonspuren anderer BD´s.
Die Szene wo das erste Traumsharing stattfindet, wo dann alle Holzkisten usw zerplatzen ist in DD meines erachtens sehr Detailarm. Es klingt in DTS HD aus meinen Chrono Lautsprechern tatsächlich als würde da eine Holzkiste zerbrechen. In DD kommt da einfach nur halb so viel rüber.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso eine 2010er Bluray eines Blockbusters ala Inception nicht auch in Deutsch mit DTS HD versorgt wird.
HD Material sollte auch beim Ton in HD Qualität glänzen.

Zitat:
Jetzt kannst du natürlich sagen: Alle anderen professionellen Review-Schreiber und Benutzer des Forums haben keine Ahnung - das wäre dann aber doch ziemlich anmaßend ;).
Wieso sollte ich sowas behaupten oder sagen? Meine Ansicht von Inception unterscheidet sich von so manch anderer. Beim Bild kann ich nur sagen, dass es wirklich keine WOW Momente gegeben hat. Wie gesagt, es ist ein solides HD Bild, aber dennoch nicht Referenztauglich. Möglicherweise ist das auch absicht. Bin trotzdem nicht begeistert.

Geschrieben: 09 Dez 2010 21:51

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

na dann bin ich ja mal mächtig gespannt auf die BD.

Danke für das Review! :thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 09 Dez 2010 22:13

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Zitat:
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso eine 2010er Bluray eines Blockbusters ala Inception nicht auch in Deutsch mit DTS HD versorgt wird.
HD Material sollte auch beim Ton in HD Qualität glänzen.
Da stimme ich 100% zu, auch wenn ich die deutsche DD Tonspur für sehr gut halte, aber im Prinzip ist es trotzdem ein echtes Ärgernis, das deutschen Kunden kein HD-Ton geboten wird.

Zitat:
Bildtechnisch stimme ich nicht zu, da das Bild nicht durchweg in der Schärfe überzeugte, und der Überflug per Heli über die Stadt war leicht körnig. Eine 8-8.5 würde ich vergeben.
Da sehe ich jetzt keine Meinungsdifferenz... Auf die Unschärfen habe ich auch hingewiesen, ich habe selber zwischen acht und neun geschwankt... Also sind wir doch ziemlich einer Meinung, oder nicht?
Geschrieben: 10 Dez 2010 11:38

mof

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Osterode
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 09.03.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Das große "Harry Potter"-Finale offiziell ab 18. November 2011 auf Blu-ray Disc

Das Review an sich finde ich auch gut und gelungen.

Leider kann ich das Bild nicht ganz so gut bewerten. Ich weiß nicht warum, aber der Schwarzwert des Films ist unter aller Kanone. Alles was in Richtung schwarz geht, ist komplett zu einem Ganzen verschmolzen. Sieht man besonders stark bei den Haaren/Frisuren, die aussehen wie die von Switch und an den dunklen Anzügen, da sind absolut keine Übergänge der Stoffe zu erkennen.
Eigentlich ist dieses Problem während des gesamten Films zu beobachten, riesige Unterschiede zwischen der Seite die dem Licht zugewandt und der abgewandten Seite.

Oder stehe ich allein mit der Meinung?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 1478 Gäste online.