Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Inception

Gestartet: 02 Dez 2010 13:13 - 44 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2010 13:13

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Review Inception

Christopher Nolan hat in seiner jungen Karriere als Regisseur bereits für einiges Aufsehen gesorgt, und das hat gute Gründe: Seinem hervorragenden Regiedebüt Following ließ er mit Memento gleich ein innovatives Meisterwerk folgen, für das er für den Drehbuch-Oscar nominiert wurde. Nach dem ebenfalls sehr guten Thriller Insomina revolutionierte er dann kurzerhand das Batman-Franchise mit Batman Begins, ehe er nach einem Ausflug in die Welt der Zauberei (Prestige) mit The Dark Knight die vielleicht beste Comic-Verfilmung aller Zeiten schuf. Qualitative Ausrutscher? Fehlanzeige! Dementsprechend hoch waren dann auch im Vorfeld die Erwartungen an Nolans neustes Werk Inception.

Story:
Dom Cobb (L. Di Caprio), gezwungenermaßen von seinen Kindern getrennt lebend, ist auf Diebstahl der besonderen Art spezialisiert: Er bricht in die Träume anderer Menschen ein und versucht, deren Geheimnisse zu „extrahieren“. Nachdem er erfolglos versucht hat, den mächtigen Firmenchef Saito (K. Wanabe) auf diese Weise zu beklauen, bietet dieser ihm einen außergewöhnlichen Auftrag an: Saito will ihm helfen, wieder zu seinen Kindern zu kommen, wenn Cobb zusammen mit seinem Team eine Inception durchführt – Saito möchte, dass seinem Konkurrenten Fisher (C. Murphy) während eines Traumes ein bestimmter Gedanke eingepflanzt wird. Zusammen mit seinem Team aus Spezialisten (unter anderem Jospeph Gordon-Levitt und Ellen Page) macht er sich an die Arbeit. Was niemand aus dem Team weiß: Cobbs eigentlich tote Frau Mal (M. Cotillard) taucht in seinen Träumen auf und bringt das ganze Unternehmen in Gefahr…

Die Grundidee von Inception ist ebenso originell wie genial: Die Möglichkeit, in fremde Träume einzubrechen und diese manipulieren zu können, stellt der Film sehr eindringlich dar. Dabei achtet Nolan genau darauf, dass der Zuschauer das Konzept und die Möglichkeiten dieser „Traumrealität“ von Anfang an verinnerlicht. In der Tat nimmt sich Inception ausgiebig Zeit, genau zu erklären, wie das von Nolan erschaffene Traum-Universum funktioniert, was in Anbetracht der gewaltigen Komplexität und des philosophischen Ansatzes der Geschichte angemessen und auch nötig ist. Das fordert eine gewisse Aufmerksamkeit vom Zuschauer, dennoch wird der Film nie auch nur eine Sekunde langweilig – viel zu faszinierend sind die außergewöhnlichen Bilder und Ereignisse, geschickt streut Nolan außerdem von Anfang an kleinere Action-Sequenzen ein, die wunderbar gefilmt sind und für sich genommen bereits überzeugen.

Die schauspielerischen Leistungen sind dabei durch die Bank erstklassig, was besonders aufgrund der erstaunlichen zwischenmenschlichen Tiefe des Films, (besonders die Beziehung zwischen Cobb und Mal wird intensiv beleuchtet und stellt gewissermaßen das emotionale Zentrum des Films dar) nicht zu unterschätzen ist. Leonardo Di Caprio zeigt erneut, dass aus dem „Titanic“-Sunnyboy mittlerweile einer der besten Darsteller Hollywoods geworden ist, für den der Hauptdarsteller-Oscar eigentlich längst überfällig ist. Der ausgesprochen sorgfältig ausgewählte Cast steht Di Caprio indes in kaum etwas nach.

Was Inception allerdings zu einem unvergesslich intensiven Filmerlebnis macht, ist ohne Frage die zweite Hälfte des Films, die praktisch komplett in der Traumwelt spielt. Bei sowieso schon wahnsinnig hohem Tempo, zieht Nolan die Spannungsschraube kontinuierlich immer weiter an - ohne dabei jedoch die ruhigeren, emotional aufgeladenen Momente zu vernachlässigen. Dass der Zuschauer dabei trotz zeitweise insgesamt vier parallel geschnitten Handlungssträngen die Übersicht behält, zeigt die ganze Genialität des Films. Es versteht sich von selbst, dass die technischen Qualitäten von Inception (Kamera, Ausstattung, Schnitt) ebenfalls auf ganzer Linie zu überzeugen. Besonders beeindruckend und in dieser Form einmalig sind außerdem die teilweise surrealen Action-Sequenzen in der Traumwelt, die von dem brillanten Soundtrack des Films (für den Hans Zimmer endlich seinen wohl verdienten zweiten Oscar bekommen könnte) perfekt begleitet werden.

Nach dem nervenaufreibenden Showdown folgt – so viel sei verraten – auch noch eines der besten Filmenden der Kinogeschichte, so dass man nur noch den Hut vor Regisseur Christopher Nolan und seinem bisher besten Film zieht: Inception ist intellektuell forderndes, emotional berührendes und visuell atemberaubendes Bombast-Kino der Superlative.

Bild:

Das Bild von Inception kommt auf Blu-ray in einem Ansichtsverhältnis von 2,40:1 daher und wurde mit dem VC1-Codec erstellt. Die Bildqualität bewegt sich auf insgesamt sehr hohem Niveau und überzeugt mit einem absolut filmgerechten Look.

Wunderschön ist vor allem die Farbgebung des Films: Inception wartet bei optimalen Kontrast mit warmen, gesättigten und gleichzeitig (meistens) natürlichen Farben auf, der Schwarzwert ist hervorragend. Ebenfalls toll ist die Detailzeichnung des Bildes: besonders in den weitreichenden, sehr scharfen Panoramaaufnahmen der Städte und in der sonstigen Umgebung, sind unglaublich viele Einzelheiten zu erkennen, wobei auch die Nahaufnahmen eine ordentliche Schärfe und viele Details aufweisen.

Insgesamt ist das Bild sehr plastisch und erreicht eine gute Tiefenwirkung. Über einige wenige, vermutlich vom Regisseur bewusst eher weich gehaltene Aufnahmen kann man in Angesicht des überzeugenden Gesamtergebnisses locker hinwegsehen, zumal es technisch gesehen nichts zu kritisieren gibt: Weder Kompressionsartefakte noch Doppelkonturen oder sonstige Bildfehler trüben den Genuss des Films. Auch wenn das Bild von Inception am Ende unterm Strich nicht ganz Referenzniveau erreicht, wird dieser Transfer jeden Filmfan zweifellos voll zufrieden stellen.

Ton:
Deutsche Kunden dürfen sich bei der Blu-ray von Inception einmal mehr darüber ärgern, dass Warner auch beim erfolgreichsten Film des Jahres keinen deutschen HD-Ton anbietet. Neben der englischen 5.1 DTS-HD MA Tonspur wirkt die deutsche Dolby-Digital-Version auf dem Papier etwas mager, wenngleich das eigentliche Hörerlebnis diesen negativen Ersteindruck recht schnell relativiert: auch die deutsche Tonspur ist eine Wucht!

Der Einsatz der Surround-Boxen ist regelrecht aggressiv, die Dynamik ist ebenso wie die Präzision der Effekte absolut überragend. Darüber hinaus ist die Tonspur ausgesprochen räumlich, der Zuschauer fühlt sich mitten im Geschehen. Dazu trägt auch der qualitativ brillante Soundtrack bei, der sich gleichmäßig im Zimmer verteilt und Konzert-Atmosphäre generiert. Wer empfindliche Nachbarn hat, sollte allerdings den Subwoofer etwas herunter drehen: der Bass ist extrem druckvoll und deckt auch die tiefsten Frequenzbereiche ab. Hier hat die englische Tonspur ganz kleine Vorteile, der Basseinsatz ist noch minimal präziser. Ansonsten gilt auch für die Dolby Digital-Version: Genau so muss Inception im Heimkino klingen! Die Tatsache, dass auch die Dialogwiedergabe restlos überzeugt, ist schlussendlich ein weiteres Indiz dafür, dass wir es bei dieser Blu-ray mit einer der aktuell besten (verlustbehafteten) Tonspuren zu tun haben, der lediglich Warners Sparpolitik die Höchstnote verhagelt.

Ausstattung:
Warner veröffentlicht Inception auf insgesamt zwei Blu-rays, wobei die erste Scheibe den eigentlichen Film und den „Extraction Mode“ enthält. Dabei handelt es sich um mehrere kurze Making-Of-Filme, die direkt in den Film integriert wurden. An passenden Stellen hält der Film also an und zeigt das entsprechende Feature mit den Hintergrundinformationen zu dieser Szene. Leider sind diese Momente recht rar gesät. Die insgesamt 45 Minuten recht interessantes Material lassen sich allerdings auch einzeln und unabhängig vom Hauptfilm ansehen. Einen Audiokommentar oder gar ein „Maximum Movie Mode“ (wie bei Sherlock Holmes) gibt es aber leider nicht.

Dafür hält Disk 2 ein außergewöhnliches Extra bereit: Teile des phänomenalen Soundtracks liegen in DTS-HD Master Audio in einer qualitativ überzeugenden 5.1-Abmischung vor (ca. 40 Minuten). Darüber hinaus befindet sich noch eine interessante Dokumentation über Schlaf und Träume (44 Minuten) sowie ein animierter Kurzfilm (15 Minuten) auf der Blu-ray, welcher gewissermaßen die Vorgeschichte zu Inception erzählt und für Fans durchaus sehenswert ist. Natürlich fehlen auch die Kinotrailer, mehrere TV-Spots sowie die beiden Kunstgalerien nicht auf der Scheibe. Insgesamt geht die (ausschließlich in HD vorliegende) Ausstattung von Inception durchaus in Ordnung, wobei noch etwas detaillierte Informationen über den Entstehungsprozess des Films wünschenswert gewesen wären.

Fazit:
Technisch gesehen gibt es, abgesehen vom verlustbehafteten Dolby-Digital Tonformat der deutschen Tonspur, wenig zu kritisieren: Das ausgesprochen plastische und detaillierte Bild überzeugt auf ganzer Linie und ist vom Referenzstatus nicht allzu weit entfernt. Die Tonspur braucht sich auch im Vergleich mit der englischen HD-Variante nicht zu verstecken und begeistert mit glasklarem, druckvollen und extrem räumlichen Sound. Die Extras sind etwas knapp, aber qualitativ gut und liegen in HD vor.

Mit Inception ist Christopher Nolan ein weiteres Meisterwerk gelungen: Ein Film, der den Verstand herausfordert und gleichzeitig das Herz berührt; eine wilde Achterbahnfahrt durch eine unfassbare Traumwelt, schauspielerisch und technisch auf höchstem Niveau und bis zum brillanten Ende durchgehend fesselnd. Inception ist der mit Abstand beste Film des Jahres und darüber hinaus einer der besten Filme, die jemals gedreht wurden. (jos) weitere Reviews anzeigen

Bewertung:
Story: 10/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Ausstattung: 7/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung

9 von 10

Die Kaufempfehlung der Inception Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte

Beamer: Epson EMP-TW 2000
Blu-ray Player: Sony Playstation 3
AV-Receiver: Onkyo 608
Boxensystem: Teufel System 5 THX Select
Geschrieben: 02 Dez 2010 13:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

gefällt mir gut die review :) muss den film unbedingt noch sehen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Dez 2010 13:48

MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für das ausführliche Review.

Bin ja voll gespannt habe das SB seit gestern hier, kenne den Film ja gar nicht, habe ihn wegen der tollen Vorschusslorbeeren hier gekauft.
Geschrieben: 02 Dez 2010 13:50

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deine Review Jonny ;)

Der Text hat sich klasse gelesen und Inception wird definitiv in meine Sammlung wandern ;)
Mir hat besonders gefallen, dass auch die nicht HD-Tonspur überzeugt, denn die Qualität einer Tonspur fängt schon bei der Abmischung an und wenn diese bereits schlecht ist, kann selbst die beste HD-Audiospur nichts mehr daran ändern ;)

Nochmal: KLASSE ;) :thumb:
Geschrieben: 02 Dez 2010 16:25

gelöscht

Klasse Review, allerdings bleibe ich bei der Thematik "Ton" auf Kriegsfuß mi Warner: eine fehlende deutsche HD Spur geht bei einem Medium wie der Blu-ray gar nicht, da kann der DD Sound so gut sein wie er will. Völlig inakzeptabel!

Kleiner Tipp: undebingt mal den Soundtrack hören und genießen - genial!
Geschrieben: 02 Dez 2010 21:09

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Vielen Dank für das Review :thumb:

werde mir den Film morgen im Müller oder MM besorgen und dann am Wochenende selbst ein Bild davon machen. Nach dem Review freu ich mich jedenfalls schon sehr darauf. Nochmal Danke für das Erhöhen meiner Vorfreude :D :thumb:
Geschrieben: 02 Dez 2010 21:25

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klasse geschrieben.
Mit deinem Review gehe ich total konform, fand das Bild lediglich an manchen Stellen zu unscharf/weich.

Aber ansonsten sehe ich das auch so.
Geschrieben: 02 Dez 2010 21:26

Gast

Tolle Review! :thumb: Freue mich schon auf den Streifen. ;)
Geschrieben: 02 Dez 2010 21:26

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Schönes Review :D
Morgen kommt auch mein Inception =) Muss ich mir dann gleich mal reinziehen :D
Geschrieben: 02 Dez 2010 22:21

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich zitier mich mal selber ;)

Zitat:
Zitat von bifi;2007625
Klasse Review, allerdings bleibe ich bei der Thematik "Ton" auf Kriegsfuß mi Warner: eine fehlende deutsche HD Spur geht bei einem Medium wie der Blu-ray gar nicht, da kann der DD Sound so gut sein wie er will. Völlig inakzeptabel!
Zitat:
Zitat von Deniso
Mir hat besonders gefallen, dass auch die nicht HD-Tonspur überzeugt, denn die Qualität einer Tonspur fängt schon bei der Abmischung an und wenn diese bereits schlecht ist, kann selbst die beste HD-Audiospur nichts mehr daran ändern ;)

Ich verstehe deinen Frust total Bifi, aber mir persönlich ist eine gelungene DD 5.1 Tonspur lieber, als eine losless Tonspur, die schlecht abgemischt ist ;)
Im Falle von Inception, die laut Review eine sehr gute Abmischung hat, hätte natürlich ein HD Audiotrack die BD abgerundet.
Schauen wir einfach mal, ob die laufende Petition was bringen wird :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 119 Benutzer und 1615 Gäste online.