Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Von Telekom zu Alice Auswirkung auf DSL Geschwindigkeit

Gestartet: 01 Dez 2010 13:17 - 32 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2010 13:17

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach meinem Umzug sagt mir der Verfügbarkeitscheck der Telekom eine DSL Geschwindigkeit von max. 768 kb voraus. Alice hingegen sagt 1500-5000. Nach meinen Recherchen kanns ja durchaus sein, dass der eine Anbieter schneller schaltet als der andere, obwohl es physikalisch die gleiche Leitung ist.

Meine Frage. Haben hier Leute von Telekom zu Alice gewechselt mit dem Erfolg einer tatsächlich schnelleren Verbindung?

Geschrieben: 01 Dez 2010 13:35

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also es könnte halt sein das auf Grund einer hohen Dämpfung(Leitungslänge/Querschnitt) die Telekom dir "nur" 768 zur Verfügung stellen möchte damit sie im Nachhinein weniger Probleme mit dir haben, also im Falle von Performancestörungen die sich auf Grund der Gegebenheiten entwickeln könnten. Könnte durchaus sein das so an sich Mehr drin wäre. Könnte wiederum aber auch passieren das du dann mit Alice ähnlich aus dem letzten Loch pfeifst. So an sich kann man aber davon ausgehen das die Telekom lediglich auf Nummer sicher geht und Alice erstmal schaut was möglich ist. Kann jetzt klappen, aber auch nicht.
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 01 Dez 2010 15:37

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Du schreibst ja leider nicht, wohin Du umgezogen bist. Da Alice Tochter der Hansenet ist, kann es ja durchaus sein, dass deren Netz benutzt wird, sofern dort bei Dir vorhanden.
Sollte das Telekom-Netz benutzt werden, auf dem der Alice-Anschluß dann aufsetzt, bitte bedenke eines: Wenn Du von der Telekom Telefonanschluß und DSL hast, geht Telefonieren über den Telefonanschluß und Internet über den DSL-Anschluß. Bei Alice geht Telefonie und Internet über den Alice-Anschluß, also nur über DSLer, weil die da einen verhunzten VoiP-Anschluß draus gemacht haben. Das heißt, bei Deiner sowieso nicht reichlich vorhanden Bandbreite kann es passieren, dass bei einem Anruf Deine Internetverbindung zusammenbricht. So geschehen bei Freunden meiner Eltern, die inzwischen aus diesem Grund wieder von Alice zurück zur Telekom gewechselt sind. Alice hatte denen auch die Welt versprochen mit höherer Bandbreite und günstigeren Preisen, sie dann aber wenigstens ohne größere Probleme aus dem (Laufzeit-)Vertrag gelassen, als es kaum funktioniert hat.
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 01 Dez 2010 15:40

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei uns konnte die Telekom damals auch nur 3000 kb, haben dann über Alice 11.000 kb bekommen. Sind aber nun bei Unitymedia gelandet.

2hs5auw.png

Geschrieben: 01 Dez 2010 16:54

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Was PernoCabeza schreibt ist korrekt.

Die Telekom hat feste Größen, ab wieviel Dämpfung der Leitung, welche Geschwindigkeit maximal verkauft wird.
Andere Anbieter haben diese Grenzen (vermutlich aus Werbegründen) anders gelegt.
Die Telekom drosselt die Geschwindigkeit auch auf das, was sie Dir anbieten (hier 786er), wenn ein wenig mehr ginge.

Bei Anbieter Y zahlst du dann zwar für 1500er DSL, bekommst nur 850 raus, hast ja aber auch keinen 1500er garantiert ;)
< Signature for sale >
Geschrieben: 02 Dez 2010 08:02

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei mir hatte die Telekom nur 3 Mbit/s angeboten, Versatel aber 16 Mbit/s. Nach Einmessen haben sie es dann auf 8 Mbit/s reduziert. Aber das ging auch nicht lange gut. Bei 6 Mbit/s ist es dann geblieben. Versatel bot wenigstens noch eine "echte" ISDN Leitung, nur haben die ihren Laden echt nicht im Griff.

Für uns die einzige Lösung zu mehr Bandbreite war VDSL von der Telekom. Da sind wir dann Anfang des Jahres hin umgestiegen (3 Wochen ohne Netz/Phone - wie gut dass die Servicenummer der Telekom Kostenlos ist!). Jetzt haben wir auch wieder "echtes" ISDN und eine 50 Mbit/s Leitung. Kostet zwar auch entsprechend, aber das war es mir wert.

Meine Mutter ist in Hamburg bei Alice. Netz fluscht ganz gut, aber die Sprachqualität ihres VOIP Anschlusses ist doch sehr gewöhnungsbedürftig...
Geschrieben: 02 Dez 2010 08:16

PernoCabeza

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von junimond
Du schreibst ja leider nicht, wohin Du umgezogen bist. Da Alice Tochter der Hansenet ist, kann es ja durchaus sein, dass deren Netz benutzt wird, sofern dort bei Dir vorhanden.
Sollte das Telekom-Netz benutzt werden, auf dem der Alice-Anschluß dann aufsetzt, bitte bedenke eines: Wenn Du von der Telekom Telefonanschluß und DSL hast, geht Telefonieren über den Telefonanschluß und Internet über den DSL-Anschluß. Bei Alice geht Telefonie und Internet über den Alice-Anschluß, also nur über DSLer, weil die da einen verhunzten VoiP-Anschluß draus gemacht haben. Das heißt, bei Deiner sowieso nicht reichlich vorhanden Bandbreite kann es passieren, dass bei einem Anruf Deine Internetverbindung zusammenbricht. So geschehen bei Freunden meiner Eltern, die inzwischen aus diesem Grund wieder von Alice zurück zur Telekom gewechselt sind. Alice hatte denen auch die Welt versprochen mit höherer Bandbreite und günstigeren Preisen, sie dann aber wenigstens ohne größere Probleme aus dem (Laufzeit-)Vertrag gelassen, als es kaum funktioniert hat.

Fakt ist aber auch das weder Alice noch Hansenet noch 1&1 oder sonst wer im Besitz der letzten Meile (Leitung vom Hauptverteiler bis Hausanschluss) ist. Das ist lediglich die Telekom. Und dieses Leitungsstück bestimmt die Leitungslänge, hinzu kommt dann noch das dieses Kabel manchmal mehr und manchmal weniger gut abgeschirmt ist. Desweiteren ist das mit Voip und Alice richtig, jedoch ist es falsch zu denken man hätte überall einen extra DSL sowie Telefonanschluss. Alice ist nicht der einzige Anbieter der seinen Kunden Voip- oder NGN-Anschlüsse (alles über IP-Protokol, daher nur DSL-Port notwendig) zur Verfügung stellt, das kann dir genauso gut auch bei jedem anderen Anbieter passieren. So an sich sind Alternativen in einer Umgebung mit einer schwachen Anbindung dann eher im Funkbereich zu suchen, oder man wartet auf einen Ausbau oder andere kommende Alternativen die nicht mehr von dieser letzten Meile abhängig sind. Oder man zieht um. :eek:
Your Message Board Tourette Syndrome
Prooves That You Are Nothing, Son!
Every Further Phrase You Shoot Out
Is As Pointless As The Last!

Geschrieben: 24 März 2015 18:54

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich missbrauche mal den Thread.

Also was ich mit Telekom bloß los. Seit Tagen habe ich Einbrüche, kein Telefon mehr und statt 16K bekomme ich nur noch 10K rein das ist total nervtötend.

Die bei Telekom können den Fehler nicht finden? Habe alles schon probiert was die gesagt haben aber keine Chance. :thumbdown::stop:

Bin ich hier der einzige mit dem Problem?

PS: Speedport W724V Typ C
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 24 März 2015 20:20

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schakal
Ich missbrauche mal den Thread.

Also was ich mit Telekom bloß los. Seit Tagen habe ich Einbrüche, kein Telefon mehr und statt 16K bekomme ich nur noch 10K rein das ist total nervtötend.

Die bei Telekom können den Fehler nicht finden? Habe alles schon probiert was die gesagt haben aber keine Chance. :thumbdown::stop:

Bin ich hier der einzige mit dem Problem?

PS: Speedport W724V Typ C

selbst mit "nur" 10k kann man telefonieren, bzw sollte man können.
die sollen kostenlos einen Techniker schicken, und das schnellstmöglich.
da nicht telefonieren kannst, sprech ruhig mal auf Entschädigung an - ne kleine Gutschrift sollte drin sein.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 24 März 2015 20:58

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Mir gehts nicht um Telen das funzt ja sofern der Router sich nicht immer duselig nach DSL sucht - dann geht natürlich auch die Telefonie nicht.

Geht eher ums ums streamen.

Von 16K sind nur noch 10K da warum auch immer und das nervt gewaltig.

Habe auch Router reset gemacht alles leider keine Änderung. Ich rufe da morgen an und mache Dampf das die jemanden kommen lassen ist ja nicht zumn aushalten.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 1554 Gäste online.