Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Ich - Einfach unverbesserlich (3D Edition)

Gestartet: 27 Nov 2010 15:35 - 162 Antworten

Veröffentlichung:
29.11.2012
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Feb 2011 18:06

Pfnerch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leinfelden- Echterdingen
kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 30
seit 15.11.2010
display.png
LG 60PZ570S
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dr.Manhattan
Das liegt ganz einfach daran, dass die Objekte im Film nicht so weit heraus kommen wie bei anderen Filmen. Das hat doch nichts mit dem TV-Gerät zu tun, sondern es liegt in der Hand der Produzenten. Der einzige richtige Pop Out-Effekt ist die Raketenspitze, die bei der Landung auf den Zuschauer zeigt. Es gibt im ganzen Film immer mal wieder Momente, in denen Sachen aus dem Bild ragen, nur an dieser Stelle wird es am deutlichsten / extremsten. War im Kino auch so.

ich hab den direkten Samsung vs Pana Vergleich u beim Pana ist das 3D um einiges besser. Das ist Fakt u kein Fanboy gelabere. Ich beide Plasmas von daher den direkten Vergleich.
Geschrieben: 05 Feb 2011 18:50

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Pfnerch
ich hab den direkten Samsung vs Pana Vergleich u beim Pana ist das 3D um einiges besser. Das ist Fakt u kein Fanboy gelabere. Ich beide Plasmas von daher den direkten Vergleich.

Was ist denn da genau besser / schlechter? Ich meine doch nur, dass es die Produzenten in der Hand haben, wann welches Objekt wie stark aus dem Bild kommt und nicht die Fernseher. Die geben schließlich nur wieder, was sich auf der Disc befindet. Gravierende Unterschiede kann es da nicht geben. Außerdem geht es hier nicht darum, welches 3D wo besser ist, sondern nur um die Pop-Outs. Sonst geht hier gleich wieder eine Plasma / LCD - Diskussion los.
Signatur.png
Geschrieben: 05 Feb 2011 19:16

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dr.Manhattan
Der einzige richtige Pop Out-Effekt ist die Raketenspitze, die bei der Landung auf den Zuschauer zeigt.
Wie auch schon von mir gesagt, ist das der "WOW-Effekt" im Film.

Zum Thema Sitzabstand:
Die oben beschriebene Szene habe ich bei folgenden Abständen getestet:
  • 50cm: Wie schon gestern gesehen einfach nur genial, wie die Spitze auf einen zeigt.

• 2,30cm: Der selbe Effekt wie bei einem Abstand von 50cm.

Der einzige Unterschied:
Man hatte das Gefühl (50cm), mitten im geschehen zu sein, da man den Rahmen des Fernsehers nicht sehen konnte.
Ich dachte auch zuerst, je näher desto besser das Pop-Out, war aber nicht so der Fall.

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 05 Feb 2011 19:26

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Newark
Ich dachte auch zuerst, je näher desto besser das Pop-Out, war aber nicht so der Fall.

Ne das macht auch keinen Unterschied, egal bei welchem Pop-Out. Man fühlt sich da höchstens näher drin im Geschehen, wie du schon sagtest. :thumb:
Signatur.png
Geschrieben: 05 Feb 2011 21:37

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von Pfnerch

son schwachsinn... -_- auf dem Film sind bestimmt 5 Quellmaterialen für jeden TV Hersteller :D
Geschrieben: 05 Feb 2011 23:02

ronsky

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 79
seit 27.01.2010
display.png
LG 55LM860V
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Zum Thema Qualitätsunterschied möchte ich mal einen Test im SAT.1 Frühstücksfernsehen (vor ca 10 Monaten) erwähnen. Da meinte der "Experte" auch bessere 3D Effecte beim Panasonic als bei Samsung und Sony gesehen zu haben.
Möglich, das bei geringeren Ghosting (ala Panasonic) das Gehirn den 3D Effekt besser wahr nehmen kann. Dann hätte es teilweise, auch etwas mit dem TV-Hersteller zu tun. Das Beste 3D-Erlebnis kann es eigentlich nur mit einer Videobrille geben, da diese beide Bilder seperat direkt an das Auge leitet ohne Shutteren und ohne Nachleuchten von LCD Pixeln.
Geschrieben: 05 Feb 2011 23:11

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Newark
  • 2,30cm: Der selbe Effekt wie bei einem Abstand von 50cm.

Ich meint natürlich 2,3m :o

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 06 Feb 2011 21:19

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dr.Manhattan
Was ist denn da genau besser / schlechter? Ich meine doch nur, dass es die Produzenten in der Hand haben, wann welches Objekt wie stark aus dem Bild kommt und nicht die Fernseher. Die geben schließlich nur wieder, was sich auf der Disc befindet. Gravierende Unterschiede kann es da nicht geben. Außerdem geht es hier nicht darum, welches 3D wo besser ist, sondern nur um die Pop-Outs. Sonst geht hier gleich wieder eine Plasma / LCD - Diskussion los.

Ich gebe Dir im Prinzip völlig Recht. Du vergisst aber dabei negativ beeinflussende Faktoren wie Ghosting (Samsung) und Flimmern (Sony) sowie auch die generelle Bildqualität (unabhängig von 3D). Schaltet mal in einem 3D-Menü alá Despicable ME auf Standbild und bewegt dann mal bei einem Sony TV den Kopf. Das beeinflusst den Pop-Out-Effekt maßgeblich! macht dasselbe bei einem Panasonic und nichts verändert sich - die Perspektive ja - aber nicht der Effekt. Das beeinflusst die 3D-Effekt Wahrnehmung schon massiv. Natürlich ist auf jeder Disc derselbe Inhalt gespeichert - das heisst aber nicht, das er überall auch genau gleich wiedergegeben wird. Eine 2D Blu-ray sieht auf unterschiedlichen TVs auch unterschiedlich gut aus - obwohl die Disc dieselbe ist. Bei 3D ist das auch nicht anders ...

Die Zusammenarbeit von Software (3D BD) und Hardware (3D TV) ist hier doch maßgeblich. Und da ist es mitnichten egal wie man was kombiniert. Ein Arbeitskollege hat auch einen Phillips 3D-TV und die Darstellung ist eine komplett andere wie bei mir. Das betrifft natürlich auch die Wahrnehmung von Pop-Outs.

Ich stimme auch zu, das es ein Gerücht ist, wie groß der Abstand ist. Ich habe mit einem etwas größerem Abstand bei 3D sogar bessere Erfahrungen gemacht als wenn ich zu nah dran sitze.

- zu nah dran = die Pop-Outs können nicht richtig erfasst werden, weil das Sichtfeld zu klein ist!

- richtiger Abstand = Pop-Outs kommen maximal weit aus dem Bildschirm heraus - subjektiv (ausprobieren).

- zu großer Abstand = Pop-Outs kommen zwar auch weit heraus, wirken aber nicht mehr so imposant, weil man zuviel von der Umgebung mit wahrnimmt. Das Pop-Out selbst wirkt dann zu klein im Verhältnis zum Rest des Sichtfeldes. Deswegen >>> Beamer ist optimal für 3D, weil Sichtfeld extrem groß.

Fazit: zu nah ist Mist, zu weit weg ist auch schlecht. Der Abstand muss ausgemittelt werden.

Wenn ich mich einen Meter vor meinen 50ér setze, dann sind die Pop-Outs Mist (ich kann sie nicht richtig erfassen). Bei 2,10 - 2,30 Meter sind sie absolut Top! Ab 3 Meter wirds wieder sichtbar schlechter ...
Geschrieben: 07 Feb 2011 11:05

Kayzer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 13.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox bringt auch Finchers „Alien 3“ und Jeunets „Alien - Die Wiedergeburt“ einzeln auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Animatrix
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

WOW hier gehen die Meinungen ja krass weit auseinander!

Habe den Film für satte 28 Euro bei amazon gekauft und schon gedacht naja mal gucken ob es das wert war.

Am WE war dann genügend Zeit um den Film in Ruhe mit meiner Freundin in 3D auf dem VT20 zu gucken und ich glaube das war bis dato mein bestes 3D erlebniss! Cooler Film/Story und astreine umsetzung mit massig pop outs und besonders das Ende mit der Leiter und weiter und weiter und weiter aus dem Fernseher raus. Knüppelscharf und kaum Ghosting auf dem VT20 so muss das laufen...

Bin immer noch happy und bereue nicht einen einzigen Euro...
Geschrieben: 07 Feb 2011 12:20

Tomcat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Grebenhain
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 4
seit 10.09.2009
display.png
Philips 42PFL7603D
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Bin mal gespannt auf die 3D Version, werde sie mir diese Woche noch angucken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 115 Benutzer und 487 Gäste online.