Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Todestag des HDMI 1.4

Gestartet: 19 Nov 2010 14:17 - 45 Antworten

Geschrieben: 22 Nov 2010 08:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Eher mit "Gedankenlosigkeit". Was "schlimmer" ist, liegt im Auge des Betrachters.

Da sitzen wochenlang Expertegruppen zusammen, beraten sich und setzen die Eckdaten neuer Standards fest. Und HDMI hat am PC Sektor - so glaube ich - keine Zukunft, da der Displaypost dort ganz dick im Kommen ist und hat gegenüber HDMI jetzt schon diverse Vorteile (zB höhere Bandbreite).

Zitat:
Ich weiss nur das ich nie wieder bei Hardware Werbung machen werde mit Upgrade oder Updatefähigkeit. Wie oft sich das in meinem beruflichen Leben als "Lüge" herausgestellt hat im Nachheinein....nein, ich möchte mein Business so ehrlich machen wie es nur irgendwie geht.

Das ist sehr lobend. Die Upgradefähigkeit vieler Geräte ist am Ende nur eine Zwischenlsöung - da wird zwar ein Teil der Features unterstützt, ein anderer Teil wird aber - mMn - bewusst vorenthalten, sonst bräuchte keiner ein neues Gerät kaufen.
Schon beim 1.0 Standard war klar, dass die Bandbreite zu gering war, sei es nun HD Ton oder 3D Bilder, die Entwicklung war ganz klar abzusehen.

Wenn man bedenkt, wie lange sich der Scart Anschluss in Europa gehalten hat... (seit den 80iger wenn ich das richtig im Kopf habe). Dagegen stehen 7 Jahre HDMI inkl 7 Versionen bis dato.

Da frage ich mich doch ernsthaft, ob diese Experten echte Experten sind und überhaupt wissen, was sie da beschließen? :rolleyes:
Geschrieben: 22 Nov 2010 09:12

Gast

War es nicht so angedacht, dass der Inhalt des Kabels gleich bleibt und sich nur der Name ändert (habe den gesamten Beitrag jetzt nicht gelesen)?

Warum macht man sowas?

Durch 3D wurden sehr viele Leute neugierig die vorher mit Heimkino nichts anfangen konnten. Damit jeder etwas von diesem Boom hat wird überlegt wo man den Leuten noch den einen oder anderen Cent aus der Tasche ziehen kann. So liegt es also nicht fern, dass man den Leuten besser zeug andrehen kann wenn es super Namen hat. Neben "Boost", "High Efficent", "Ultra Efficent" und besonders "Green Nature Ultra Efficent" wird alles genommen damit man denkt je länger das Wort umso besser. Ganz schlimm wird es wenn neben den Namen noch Nummern auftauchen, dann ist die Verwirrung perfekt.

Für mich und auch für einige ältere Leute die ich kenne ist es immer einfacher sich an Zahlen zu orientieren. Aber so ist der Technikmarkt...der ist immer in Bewegung und wenn sich nur die Namen und Bezeichnungen ändern.
Geschrieben: 22 Nov 2010 10:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Da sitzen wochenlang Expertegruppen zusammen, beraten sich und setzen die Eckdaten neuer Standards fest. Und HDMI hat am PC Sektor - so glaube ich - keine Zukunft, da der Displaypost dort ganz dick im Kommen ist und hat gegenüber HDMI jetzt schon diverse Vorteile (zB höhere Bandbreite).

Da frage ich mich doch ernsthaft, ob diese Experten echte Experten sind und überhaupt wissen, was sie da beschließen? :rolleyes:

Was ist im PC Bereich schon Zukunft? Sorry, das Wort mag ich in dem Zusammenhang erst recht nicht. Da sind ständig Upgrade/Update-Baustellen. Dagegen ist HDMI ein Wolkenkuckuksheim. Leider lässt sich die klassische UE bedingt durch die Vernetzung mit PC richtig TREIBEN....deshalb immer wieder was neues. Es war früher einfacher und langzeitstabiler als die UE Branche die PC Branche links liegen gelassen hat.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Dez 2012 18:34

Lukin1971

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 20
seit 04.12.2012
display.png
Samsung UE-55ES6100
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.

Zitat:
Zitat von Bob Lee
Das ist ja wohl jetzt nicht wahr. In unserem Schulsystem wurde selbst für Deine Altersgruppe in der Grund- / Hauptschule Englisch unterrichtet. Außnahmen waren die "neuen Bundesländer". Die hatten russisch. ;)

Nicht nur russisch sondern wahlweise dazu englisch oder französisch. So weit hinter dem Mond waren wir nun auch wieder nicht. :D
Geschrieben: 28 Dez 2012 19:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Lukin1971
. So weit hinter dem Mond waren wir nun auch wieder nicht. :D

Nein, "ihr" wart ja sogar vorher da ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Dez 2012 22:44

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 386 mal.
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Aha! Da es im Saturn ohnehin nur mehr 1.4 zu kaufen gibt, hätte man sich die Namensänderung getrost sparen können. Bei den Preisen rechnet es sich kaum gebrauchte/alte Kabel zu kaufen so dass man mit einem neuen BD-Player ohnehin ein Neues HDMI-Kabel dazukauft, wobei anzumerken ist, dass die ohnehin beigelegt sind. Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so.

Mir sind die Nummernbezeichnungen symphatischer :)
Und wie wird dann HDMI 2.0 heißen, mit dem man angeblich die Mikrowelle, Licht, Waschmaschine, Garagentor usw. fernsteuern kann? 'HDMI Microwave-Oven-Remote-Cable' kurz das 'HDMI-MORC'. :D

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 17 Benutzer und 580 Gäste online.