Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Neuer BD Brenner - Erkennt im Arbeitsplatze keine BD

Gestartet: 18 Nov 2010 23:13 - 4 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2010 23:13

CRX_Fan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 18.11.2010

Hallo Leute!

Ich habe mir heute einen LG BH10LS30 BluRay Writer gekauft. Hauptsächlich möchte ich die BluRay Technologie nutzen, um Daten zu sichern. Da ich hobbymäßig viel fotografiere und auch filme, benötige ich nämlich entsprechenden Speicherplatz.

Jetzt habe ich aber einfach mal gedacht, ich gucke mir einen BluRay Film probehalber auf dem Rechner an. Habe mir also "The Transporter 2" günstig gekauft und eingelegt.

Im Arbeitsplatz kann ich aber nicht auf die Disk zugreifen und öffnen (andere normale DVDs/CDs funktionieren, nur BluRay nicht)

Dann habe ich mein PowerDVD10 geöffnet. Es hat auch den Film erkannt, aber leider sagte mir PowerDVD sinngemäß, das vermutlich meine Grafikkarte zu alt ist und das er es nicht abspielen könne. (Diese HDCP Schutz Meldung)

Habe dann über ein Kopierprogramm den Inhalt einfach mal auf die Festplatte kopiert. Von da aus kann ich den Film einwandfrei gucken, nur halt von der Disk nicht.

Ich würde aber gern erstmal wissen, woran das liegt, das ich im Arbeitsplatz die BluRay Disk nicht geöffnet bekomme.
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Die ganze BluRay Technologie ist für mich halt komplettes Neuland!

Hier mal mein System:
Windows XP SP3 Pro
ASUS M4A87TD-EVO
AMD Athlon II X4 3,0GHz
4GB Corsair XMS3 RAM
3000GB diverse SATA-II Festplatten
Nvidia GeForce 7800GT 256MB

Danke und Gruß,
Ben
Geschrieben: 19 Nov 2010 08:45

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Windows XP kann ohne weitere Treiber nur die Dateisysteme UDF 1.02, 1.5 und 2.01 lesen. Auf BDs wird aber UDF 2.5 verwendet. Also pasenden Treiber suchen und installieren.
Geschrieben: 19 Nov 2010 14:00

CRX_Fan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.11.2010

Hi und Danke für die Antwort!!

Suuuper!!!! Hat funktioniert! UDF 2.5 Treiber installiert und nun zeigt er die Disc auch korrekt an! :thumb: Vielen Dank!!:pray:

Hast Du eventuell auch einen Vorschlag, wie ich die Discs abspielen kann? Habe von Cyberlink diesen Advisor laufen lassen und dieser sagt, das die Grafikkarte nicht HDCP kompatibel ist. Da gibt es ausser einer neuen Karte wohl keine Möglichkeit, oder? Und jeden Film erst auf die Platte ziehen, um ihn gucken zu können, macht auf Dauer auch nicht wirklich Spass...:p

Hier mal der Advisor Auszug:
advisor.jpg

Danke und Gruß,
Ben
Geschrieben: 19 Nov 2010 14:46

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Die Player-Software entschlüsselt den verschlüsselten Datenstrom auf der BD meines Wissens erst nach erfolgreichem HDCP-Handshake. Du brauchst also HDCP-fähige Geräte (Grafikkarte + Monitor) oder ein in Deutschland verbotenes Programm zur Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen.

EDIT: Wie sind denn Monitor und Grafikkarte verbunden, DVI oder VGA (analog)?
Geschrieben: 19 Nov 2010 16:17

CRX_Fan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 18.11.2010

Ist über DVI angeschlossen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 94 Benutzer und 655 Gäste online.