Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC für XBMC

Gestartet: 17 Nov 2010 12:01 - 29 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2010 15:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mit einer ATI 5XXXer und 6XXXer Karte gibt der PC alles per Bitstreaming aus. Die 4er Serie zB gibt alles ebenfalls unkomprimiert aus, aber "nur" per LPCM.

Bei Nvidia kann der Ion soweit ich weiß gar kein Bitstreaming - das können nur die neuen 4er Karten (GTX460 zB). Der Ion rechnet aber (wenn ich mich nicht irre) das Signal auf 16 bit runter.
Geschrieben: 18 Nov 2010 15:43

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Mit einer ATI 5XXXer und 6XXXer Karte gibt der PC alles per Bitstreaming aus. Die 4er Serie zB gibt alles ebenfalls unkomprimiert aus, aber "nur" per LPCM.

Bei Nvidia kann der Ion soweit ich weiß gar kein Bitstreaming - das können nur die neuen 4er Karten (GTX460 zB). Der Ion rechnet aber (wenn ich mich nicht irre) das Signal auf 16 bit runter.

Das spricht ganz und garnicht für den Zotac!

Was ist den nun wieder LPCM, ich kenn nur PCM. Wie war das doch gleich....

PCM -> Der AV-R verarbeitet das Signal zu HD
Bitstream -> Das Wiedergabegerät (z.B PS3) gibt direkt in HD aus.

Richtig?
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 18 Nov 2010 15:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Genau.

DTS,DTS-HD und wie sie alle heißen sind eigentlich die gepackten Tonspuren - also wie wenn du in Winrar eine Datei packst.

Bei Bitstreaming entpackt der AVR die Tonspur und verarbeitet diese weiter. Bei PCM/LPCM entpackt der PC die Tonspur und gibt dann die Tonspur weiter an den Receiver.

In beiden Fällen hast du keinen Qualitätsverlust. Den hast du nur, wenn deine Soundkarte diese nicht in 24bit ausgeben kann. Dann werden 24bit HD Tonspuren in 16bit Spuren umgewandelt. Ob man diese Wandlung hört und wenn ja wie stark...darüber streiten sich viele.
Geschrieben: 18 Nov 2010 15:52

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Nessy
Das spricht ganz und garnicht für den Zotac!

Was ist den nun wieder LPCM, ich kenn nur PCM. Wie war das doch gleich....

PCM -> Der AV-R verarbeitet das Signal zu HD
Bitstream -> Das Wiedergabegerät (z.B PS3) gibt direkt in HD aus.

Richtig?

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Genau.

DTS,DTS-HD und wie sie alle heißen sind eigentlich die gepackten Tonspuren - also wie wenn du in Winrar eine Datei packst.

Bei Bitstreaming entpackt der AVR die Tonspur und verarbeitet diese weiter. Bei PCM/LPCM entpackt der PC die Tonspur und gibt dann die Tonspur weiter an den Receiver.

In beiden Fällen hast du keinen Qualitätsverlust. Den hast du nur, wenn deine Soundkarte diese nicht in 24bit ausgeben kann. Dann werden 24bit HD Tonspuren in 16bit Spuren umgewandelt. Ob man diese Wandlung hört und wenn ja wie stark...darüber streiten sich viele.

Ähh moment, das ist jetzt genau das Gegenteil von dem was ich gesagt habe ^^
Was den nu?

Also brauch ich im Endeffekt ne ATI Karte, genauer eine der 5er oder 6er Serie? Richtig?
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 18 Nov 2010 16:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du Bitstreaming willst - ja. Oder eben eine Nvidia der 4er Klasse.

Zitat:
Was den nu?

Beim Bitstreaming gibt das Gerät die Tonspur 1:1 aus. Bei PCM entpackt das Gerät die Spur und gibt sie weiter. :)
Geschrieben: 18 Nov 2010 16:31

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Stell mir doch mal den Idealen PC zusammen für ~500€ :-D

Du scheints dich da nen Stück besser auszukennen als ich ^^
tht_01_170px.png

Geschrieben: 18 Nov 2010 18:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich würde den zu Beginn erwähnten nehmen. (also meine Aufzählung mit den einzelnen Komponenten)

Der kostete insgesamt 300 Euro. Dazu dieses Gehäuse =>

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html

Und als Festplatte diese hier => http://geizhals.at/a427808.html

Im nächsten Monat holste dir dann noch eine von der Sorte und hast dann 1TB und einen HTPC, mit dem du alles machen kannst! :):thumb:

Kostet alles zusammen um die 500 Euro, inkl der 2. Platte 540.
Geschrieben: 18 Nov 2010 18:41

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

ich würde auch immer wieder selber ein HTPC basteln....

Gehäuse kann von Luxa kann ich empfehlen
http://shop.luxa2.de/product_info.php/info/p1_LUXA2-LM100-Mini.html

Mainboard
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=147312&query=Intel+Atom+Prozessor&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Laufwerk
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=692990&query=slim+laufwerk&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails

und dann noch ne Festplatte 1 oder 2 TB (zb die http://www.amazon.de/Samsung-HD204UI-interne-Festplatte-5400rpm/dp/B0042SGDVG/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1288970832&sr=1-3)
sollte reichen und dann noch Arbeitsspeicher... ist immer nur die Frage wie viel du ausgeben willst!

Filme und Musik würd ich über ein NAS einrichten... da kannst du dann so 4 x 2TB das sollte ausreichen :-)

und du kannst das ding in ein Raum packen wo dich die Festplatten Geräusche dann nicht stören.
Geschrieben: 18 Nov 2010 18:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ion fällt weg, ebenso Atom. Zu wenig Leistung im Falle des Falles, kein Bitstreaming.
Geschrieben: 18 Nov 2010 19:10

Gast

...oder holst Dir diese:http://www.google.de/products/catalog?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=seagate+momentus+7200&um=1&ie=UTF-8&cid=11582830450602861140&ei=m2vlTLKIOpHHswbYuIzPCw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=2&ved=0CCMQ8wIwAQ#
super leise und schnell, hab ich schon eine weile verbaut und ich höre die Festplatte überhaupt nicht, da muss man schon mit dem Ohr draufliegen!

Ich habe z.B AMD Athlon II X2 240e 2.80 Ghz (45W), sparst du nochmal 20W;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 96 Benutzer und 768 Gäste online.