Ich hatte auch das Glück auf
www.masseffect-universe.de einen Code zum frühen Demozugang abzustauben und hab die Demo vorhin das erste mal angetestet. Ich bin einfach nur Sprachlos...
Das Spiel übertrifft die Erwartungen noch einmal; also nicht das für mich nicht schon vorher klar war dass es mein Spiel des Jahres werden würde :P Ne, was wirklich überrascht ist das unheimlich fantastische Sounddesign und DAS kommt in keinem der Vorschauvideos so gut rüber wie wenn man es daheim am Fernseher erlebt und dabei alle Erschütterungen durch den Controller mitfühlt. :pray:
Hier hat BioWare noch ne ordentliche Schippe zu den Vorgängern draufgelegt. Das konnte man nach der tollen Arbeit bei Dragon Age 2 (im Bereich Sound) auch erwarten.
Der Soundtrack ist ebenfalls unglaublich toll geworden (zumindest was man davon in der Demo zu hören bekommt).
Natürlich musste ich auch die Kinect-Integration antasten und ich muss sagen, dass das ganze schon echt fun macht, in Deutsch allerdings noch ein wenig buggy wirkt, so das ab und zu Befehle nicht erkannt werden, außer man redet wirklich sehr laut, oder infame sounds oder irgendwas fälschlicherweise als Befehl aufgefasst werden und aus heiterem Himmel plötzlich irgendwer irgendwas macht :P
Ich vermute aber dass das ganze auf der englischen Spracheinstellung deutlich besser klappt und insgesamt bin ich doch positiv überrascht wie gut und vor allem schnell die Sprachsteuerung funktioniert.
Es bleibt abzuwarten inwiefern ich davon letztlich in der Vollversion Gebrauch machen werde, das klassische Handling ist einem ja mittlerweile so in Fleisch und Knochen übergegangen, dass es auch extrem schnell von der Hand geht, aber nett finde ich die Option allemal und ab und zu kann man ruhig mal ne Tür einfach mit den Worten "öffnen" aufmachen oder sowas ;)
Die Kämpfe sind jetzt wirklich deutlich fordernder (ich hab auf RPG-Mode gespielt) und dynamischer. Auch hinter Deckung ist man nicht vor Beschuss sicher und auch die Gegner suchen jetzt Schutz oder flankieren einen. Es gibt auch kein Autohealing mehr, man muss also seine Mediales sorgsamer einsetzen als zuvor und der Schild lädt sich langsamer wieder auf. Auch die Lebensenergie ist jetzt in Teilbereiche eingeteilt, die sich jeweils nur in angeschlagenem Zustand wieder regenerieren. Wenn ein Feld weg ist ist's weg.
Dafür sind die Fähigkeiten gefühlt stärker und laden sich schneller wieder auf, so kam's mir jedenfalls vor.
Ich bin jedenfalls begeistert von der Demo und das Mass Effect Feeling war einfach sofort wieder da. März kann nicht früh genug kommen, Leute!!! ;)
Für den Multiplayer Part muss ich leider auch noch bis zum 17. warten,da ich nicht im Besitz von Battlefield 3 bin, daher kann ich dazu noch keine Meinung abgeben.
Morgen werd ich die Demo noch mal mit der neuen voreingestellten FemShep durchziehen :)
With
great power, comes great responsibility!