Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rotel Kombi RSP 1068/RB 985 vs AVR ( z.B. Marantz SR 6004 )

Gestartet: 16 Nov 2010 14:55 - 33 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2010 14:55

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 192
Clubposts: 57
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
sucks07 Profil Technikverlauf aktualisiert...

Hallo liebe Freunde,

ich stehe vor einer Kaufendscheidung und ich bin mir noch nicht sicher ob ich es tun sollte!

Im Moment habe ich einen Marantz Sr 5003 AVR und bin soweit zufrieden.Stereoton ist soweit ganz ordentlich und Surround ist auch in Ordnung!

Nun habe ich eine Kombi angeboten bekommen von Rotel RSP1068 und RB 985 ( oder RMB 1075 ) gegen meinen AVR zu tauschen!

Nun die Frage würde es Sinn für mich machen?! Beim Marantz könnte ich alles per Hdmi machen Ton wie Bild alles klar!

Beim Rotel müßte ich direkt zum Tv mit einen HDMI. Ton würde ich per 5.1/7.1 Analog ausgang von Bluray Player zur Vorstufe geben! Würde ich dabei einen Unterscheid hören zum HD Ton per HDMI ?!

Würde ich mich Klanglich verbessern, in Surround und Stereo gegenüber des Marantz?! Hätte ich mehr Leistung mit der Vorstufe?!

Ist es überhaupt aktuell und was bringt mir die Kombi in nächster Zeit?!

Bei einer Kombi kann man einfach die Vorstufe später austauschen,dies sehe ich als Vorteil!

Über detailierte ANtwort würde ich mich sehr freuen!

Gruss,
Chris

Suche
HDzeta
Editionen
Geschrieben: 16 Nov 2010 15:48

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Auch wenn ich keine eigene Erfahrung mit dieser Kombi von Rotel gemacht habe, würde ich behaupten, das es durchaus lohnenswert ist, sich es zumindest mal näher anzusehen. Hast Du keine Möglichkeit das vorab zu testen?

Die Rotel-Vorstufe dürfte dem AVR in klanglicher Hinsicht haushoch überlegen sein.
Den RB985 kenne ich gar nicht. Einer der Vorgänger vom RMB1075 ?
Dieser ist aber auf jeden Fall ein recht potenter Kraftprotz, der sowohl bei Musik als auch bei Tiefbass-lastigen Kino-Ton seine Freude haben wird.

Ich wage mal zu behaupten, dass diese Rotel-Kombi zwei richtig große Sprünge in Richtung besser Klang sind.

Naja, so richtig helfen wird dir dies wahrscheinlich nicht...

Welche LS sind denn eigentlich im Betrieb?
Geschrieben: 16 Nov 2010 15:57

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Ich hab leider keine Möglichkeit sie zu testen! ich würde die Kombi mit 1 Jahr Garantie/Gewährleistung bekommen.

Im Moment betreibe ich B&W 604 - Front , LCR 600 Center, 602 - Rear , Nubert Aw 880 Sub.

Ja der Rotel RB 985 ist fast baugleich zur RMB 1075 , sie hat ein wenig mehr Leistung aber nehmen sich nicht viel! ( 100W vs 120W - 8 Ohm )

Suche
HDzeta
Editionen
Geschrieben: 16 Nov 2010 16:26

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Wie ist das mit dem Tauschen gemeint? Du gibst den Marantz in Zahlung und legst noch was drauf, oder wie darf man das verstehen?

Die LS sind doch geradezu perfekt für solch ein "Upgrade". Die können ruhig und gerne einen kräftigen Verstärker vertragen. Ich würde dieses Wagnis wahrscheinlich eingehen.

...Vllt kommt noch ein weitere User mit seinen Erfahrungen...
Geschrieben: 16 Nov 2010 17:12

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Zitat:
Zitat von Alexius
Wie ist das mit dem Tauschen gemeint? Du gibst den Marantz in Zahlung und legst noch was drauf, oder wie darf man das verstehen?

ICh würde für den Marantz 300 Euro als Anzahlung geben! Dann noch ein kleinen Betrag als Zuzahlung!

Danke für deine Meinung und Erfahrung! Vielleicht meldet sich ein anderer User noch zu Wort!

Suche
HDzeta
Editionen
Geschrieben: 16 Nov 2010 18:12

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde sagen am besten mal beides an deinen Lautsprechern vergleichen. Generell denke ich schon das es sich in den meisten fällen lohnt auf seperate Endstufen zu setzen. Eventuell käme ja auch nur ein Upgrade der Endstufe für dich in frage.
Ich selbst habe das Vorgängermodell der Vorstufe bei mir in betrieb (RSP 1066) in Verbindung mit ner Carver 5 Kanal Endstufe und bin sehr zufrieden damit. Hat halt keine Schnick Schnack das Teil im gegensatz zu den neuen Receivern wobei letztendlich ja eigentlich nur der Klang zählt ;)
Geschrieben: 17 Nov 2010 12:53

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von sucks07
ICh würde für den Marantz 300 Euro als Anzahlung geben! Dann noch ein kleinen Betrag als Zuzahlung!

Danke für deine Meinung und Erfahrung! Vielleicht meldet sich ein anderer User noch zu Wort!

Je nach dem wie klein der Betrag ist, würde ich sofort zuschlagen. Du musst dir nur im klaren sein, dass der Marantz als reine Steuer-zentrale natürlich komfortabler ist.
Geschrieben: 17 Nov 2010 14:35

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Da hast du natürlich recht wenn ich den Marantz als Vorstufe nutzen würde dann wäre einiges leichter aber ich finde die edele Optik der 10 Serie von Rotel sehr ansprechen.

Man kann später die Vorstufe auch austauschen gegen eine 1069 mit Hdmi...

Ich würde 450 Euro als Zuzahlung inkl Lieferung zahlen müssen! Find ich für solche Kombi sehr gut.

Suche
HDzeta
Editionen
Geschrieben: 17 Nov 2010 14:55

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Es kommt natürlich auch auf die Prioritäten an, die man sich selbst setzt. Und wie viele Ein-/ Ausgabe-Geräte gesteuert werden müssen. Trotzdem würde ich sagen, dass die klanglichen Vorteile überwiegen. Zu dem Preis würde ich es mir ernsthaft überlegen und wahrscheinlich das Angebot annehmen. Sag nochmal beschied - würde mich interessieren...
Geschrieben: 17 Nov 2010 15:40

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

So ich bins nochmal. Ich habe gerade einen Anruf bekommen das mein Händler eine Rotel RB 1565 Endstufe reinbekommen hat! Somit würde der Marantz als Vorstufe dienen ,was meint ihr dazu?!

Unterscheiden sich die 10 Serie mit der 15 Serie so groß voneinander?!

Suche
HDzeta
Editionen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 22 Benutzer und 538 Gäste online.