Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Hitcher

Gestartet: 13 Nov 2010 22:08 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
15.10.2010
Laufzeit:
84 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Nov 2010 22:08

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Hitcher (2007) Blu-ray Review

Story 8
Bildqualität 9
Tonqualität 10
Ausstattung 6
Gesamt * 8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Remake - eines der Unworte der letzten Zeit, es lässt so manchen Cineasten die Gesichtsfarbe entweichen und die Nackenhaare zu Berge stehen. Mittlerweile ist kein Film mehr davor gefeit, „wiederverwertet“ zu werden. Egal ob Klassiker oder erfolgreiche europäische Produktionen, die nach bester Hollywoodmanier amerikanisiert werden, wie jüngst Das Experiment oder der Erstling der Millennium Trilogy. Aber auch der Teenieschreck Freddy Krüger musste erst kürzlich eine Neuinterpretation über sich ergehen lassen, mit nur mäßigem Erfolg. Zwar warten die Neuauflagen meist mit großem Budget und superben Effekten etc. auf, die Originalität oder gar Qualität der Vorlage wird nur selten erreicht. Es gibt sie aber: die guten Remakes, die manchmal sogar besser sind, als die Urgesteine. Darunter fallen Filme wie Michael Bays Texas Chainsaw Massaccre oder Oceans Eleven. Ob der ebenfalls von Michael Bay produzierte The Hitcher eine gute Figur macht oder lediglich eine seelenlose Adaption des Originals aus dem Jahre 1986 darstellt, klären wir jetzt.

Story

Es ist Frühlingsanfang in den USA und für die meisten jungen Erwachsenen bedeutet dies nur eins; Springbreak, so auch für Jim (Z. Knighton) und Grace (S. Bush). Die Partylaune der beiden Collegestudenten bleibt jedoch nicht lange bestehen. Auf Ihrem Weg durch New Mexico stoßen sie auf einen Anhalter; John Ryder (S. Bean), den sie nach anfänglichen Zweifeln bis zum nächsten Motel mitnehmen wollen. Diese Entscheidung bereuen sie jedoch schnell, der Unbekannte entpuppt sich als Psychopath, der dem Pärchen ans Leder will. Zwar können sie sich zunächst aus den Fängen des Hitchers befreien, damit beginnt jedoch eine mörderische Hetzjagd, bei welcher John Ryder eine bluttriefende Spur der Verwüstung hinter sich herzieht.
Die von Michael Bay produzierte Neuauflage weiß zu gefallen. Zwar orientiert sich die Handlung bis auf kleine Ausnahmen sehr stark am Original (teilweise wurden sogar Kameraeinstellungen 1:1 übernommen), aber das Remake fügt dem ganzen noch den einen oder anderen interessanten Aspekt hinzu. War Jim 1986 anfangs noch alleine unterwegs, so gesellt sich heute direkt eine Freundin an seine Seite. Zum anderen betrifft es deren Gegenspieler John Ryder, welcher absolut grandios von Sean Bean verkörpert wird. Die Darstellung ist noch eine ganze Ecke böser und beängstigender als Rutger Hauers Interpretation des Psychopaten.
Die zweite Änderung ist, wie für einen Michael Bay Film typisch, eine Nuance mehr Action.
Auf und abseits der Straße geht es um einiges wilder zu. Der Splatter Faktor wurde zudem ebenfalls hochgefahren, ohne dabei übertrieben zu wirken. Im Gesamten gesehen besteht das Remake den Vergleich mit dem Original, seelenlos ist hier nun wirklich nichts. Im Gegenteil, klare Kaufempfehlung.

Bildqualität

The Hitcher nutzt den VC-1 Codec, ein Ansichtsverhältnis von 2.35:1 in FULL-HD, gepresst auf eine 25GB Blu-ray Disc. Universums Blu-ray Veröffentlichung steht der bereits 2007 in den USA erschienenen HD-DVD in nichts nach. The Hitcher besticht durch ein durchgängig scharfes und vor allem sehr plastisch wirkendes Bild. Knackige Nahaufnahmen sind an der Tagesordnung und diese sind, neben der tollen Farbgebung, eines der optischen Highlights dieser Blu-ray. Die Farbpalette hält viele Kniffe bereit und setzt stark auf den Einsatz verschiedener Filter, welche tagsüber die trockene Hitze New Mexicos in einem goldenen Schimmer erstrahlen lassen und somit erheblich zur Stimmung des Films beitragen. Auch bei Nacht unterstützt ein sehr kühler Farbfilter die dichte und bedrückende Atmosphäre gekonnt. Abseits der stimmigen und abwechslungsreichen Farbdarstellung gibt es ebenfalls nur wenig zu beanstanden, der Kontrast ist stets kräftig und der Schwarzwert satt. Ein leichtes Graining ist zwar den kompletten Film über vorhanden, jedoch sehr schwach und absolut nicht störend. The Hitcher hinterlässt bildtechnisch einen rundum sehr guten Eindruck, zur Referenz fehlt es aber noch etwas an Tiefenschärfe, das ist jedoch Meckern auf ganz hohem Niveau.

Tonqualität
Grossansicht

Eine deutsche HD-Tonspur ist immer noch keine Selbstverständlichkeit, bei Universum aber offenbar schon. Denn auch bei The Hitcher beglückt das Studio den Zuhörer wieder mit hochauflösendem Sound. Die deutsche 5.1 DTS-HD MA Tonspur ist schlicht und ergreifend eine Wucht, so viel sei schon einmal vorab verraten. Angefangen bei den klaren und verständlichen Dialogen, die in jeder Situation überzeugen, krachenden Soundeffekten, welche die Satelliten und Subwoofer beider maßen ausreizen, bis hin zu dem unglaublich tollen Score von Steve Jablonsky. Hier stimmt einfach alles und es gibt absolut nichts an diesem Track auszusetzen. Kurz und knapp; 10 Punkte.

Ausstattung

Universum bestückt die Blu-ray mit einer Handvoll Extras, deren Laufzeit ungefähr 70 Minuten beträgt und bis auf einige Ausnahmen in HD vorliegen. Obligatorisch ist das Making-of, welches durchaus interessante Fakten und Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereithält. Zudem gibt es Einblicke in die Entstehung einiger blutiger Szenen. Ein Bericht über die spektakulären Autostunts ist ebenfalls vorhanden. Der englische sowie deutsche Kinotrailer haben es auch auf die Blu-ray geschafft. Als kleines Schmankerl darf sich der Zuschauer noch über den US-Trailer des Original Films freuen.

Fazit

Technisch liefert Michael Bays Produktionsstudio Palatinum Dunes eine sehr saubere Blu-ray Umsetzung. Das Bild leistet sich kaum Mängel und auch die deutsche DTS HD MA Spur vermittelt die intensive Spannung des Films perfekt. Was bleibt, ist ein verdammt spannendes und hartes Road Movie, das dem Original in Nichts nachsteht. Somit dürfen Kenner des Originals ohne große Bedenken zugreifen. Wem The Hitcher so gar kein Begriff ist, sollte dies mit dem Remake schnellstens ändern. Denn besonders den genial aufgelegten Sean Bean darf man sich nicht entgehen lassen. (ala) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der The Hitcher (2007) Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
TV: LG-42SL8000
Player: Playstation 3 Slim
Audio: Teufel Concept E 400 Digital
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 13 Nov 2010 22:56

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Das Review macht neugierig. Und da ich das Original nicht kenne, kann ich mir den Streifen völlig unbelastet ansehen.

Wie immer sehr gut geschrieben. :thumb:
Geschrieben: 13 Nov 2010 23:33

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Mich macht es auch neugierig. Zumal ich Rutger Hauers Highway Hitcher damals sehr genial fand. Den werde ich auf jeden Fall mal ausleihen.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 14 Nov 2010 07:35

Bastii

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 29.10.2010
display.png
Sony KE-P61MRX1
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Beilight - Bis(s) zum Abendbrot

Sehr Schoner Review ;)

Weiter so
Geschrieben: 14 Nov 2010 17:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jaja.... Remake des Remakes des Remakes. :eek:

Manchmal könnte man glauben, als würde den Jungs in Hollywood nix mehr einfallen^^

Danke für dein schönes Review in jedem Fall :)
Geschrieben: 14 Nov 2010 19:35

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Also ansehen werd ich mir den sicher, schon allein wegen Sean Bean den ich als Schauspieler sehr mag.
Und ausserdem hab ich den original Hitcher damals im Kino gesehen und war schon schwer begeistert.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 14 Nov 2010 20:35

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Erstmal Merci fürs Lob. Ich wollte mal noch loswerden das ich das Original erst vor etwa einem Jahr das erste mal gesehen habe. Ich war ziemlich begeistert und ich finde der Film kann auch heute noch mit dem Remake mithalten aber trotzdem finde ich die Neuauflage wirklich einen kleinen Tick besser, was bei mir wirklich nicht oft vorkommt.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 15 Nov 2010 19:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super Review zu nem Super Film, muss ihn mir auch noch auf BD holen, jetzt weiß ich wenigstens dass sich der Umstieg technisch lohnt und Sophia Bush ist Optisch ne Wucht ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 38 Benutzer und 377 Gäste online.