Kameras, iPods, Ladegeräte: In Zukunft soll es all das an Bahnhöfen
und Flughäfen aus dem Automaten geben.
Deutschlands Flughäfen und Bahnhöfe sollen zu Elektronikläden
werden: Die Handelskette Media Markt plant die Aufstellung von
Verkaufsautomaten, an denen Reisende Kameras, iPods, Kabel,
Batterien, Ladegeräte oder Memorysticks bekommen. „Wir planen mit
etwa 150 Produkten", sagte Roland Weise, Chef der
Elektronikhandelskette Media-Saturn WELT ONLINE. Schon Mitte
November soll es losgehen, zunächst am Hauptbahnhof und Flughafen
München und den Flughäfen Düsseldorf und Hamburg. Insgesamt sind
zunächst 20 der roten Verkaufsautomaten in Deutschland geplant.
Später werden die Automaten auch in Italien aufgestellt.
Media Markt to go"
Über Umsatzpotenziale von „Media Markt to go" wollte Weise sich
noch nicht äußern. „Das ist ein Test. Sollten wir keine
ausreichenden Umsätze machen, bauen wir die Geräte wieder
ab."
Media-Saturn ist Europas Marktführer für Unterhaltungselektronik
und Computer und gehört zum Einzelhandelskonzern Metro. Die
Produkte sollen im Automaten hinter einer Art Schaufenster für den
Kunden sichtbar sein. Bezahlen kann der Verbraucher bar, mit EC-
oder Kreditkarte.
Auch in den Ladenregalen soll sich einiges tun. „Wir denken gerade
intensiv über eine Erweiterung unserer Produktpalette nach",
erklärte der Chef von rund 60.000 Mitarbeitern in 17 Ländern. Große
Chancen sieht Weise etwa für sogenannte Geschenkboxen. Dabei wählt
der Kunde einen Geschenkwert, der Beschenkte kann dann aus einer
Reihe vorgegebener Entertainment-Produkte wählen. Dazu gehören
Fallschirmspringen, Rennauto- oder Baggerfahren oder Besuche in der
Schönheitsfarm.
Tests laufen unter anderem in Italien. Weise will auch vom Trend
zum Kochen profitieren will. In den Häusern Berlin-Alexanderplatz
und Einsteinstrasse in München gibt es bereits Kochutensilien. Das
Angebot soll auf weitere Märkte übertragen werden. Was Kochtöpfe
oder Beautyfarm-Besuche mit Unterhaltungselektronik zu tun haben?
„Nichts", sagte Weise, „aber es hat mit Entertainment zu tun. Und
das passt zu uns. Etwas anderes würden wir nicht anbieten."
Quelle:
http://money.de.msn.com/aktien/aktien.aspx?cp-documentid=155225253