Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Spiegel Netzwelt über Pure Audio Blu-Ray

Gestartet: 13 Nov 2010 00:05 - 54 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2010 12:23

Gast

Das du so ziemlich der einzige bist der das tut, damit hast du wohl wahr und das finde ich auch echt i.O., dennoch höre ich Kritik gegenüber der Industrie recht selten is gar nicht (Ausgenommen Teufel was ich gut nachvollzihen kann).
Das nun im Zusammenhang, dass du im Vetrieb für eben diese Industrie (wenn auch für eins der am fairsten kalkulierenden Firmen) arebitest, lässt deine Aussagen schnell ins falsche Licht rücken.
Geschrieben: 15 Nov 2010 12:37

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Oki.. jetzt wird es politisch.

Ich sagte ja bereits im Folgesatz, dass es dahingestellt ist, ob das gut oder schlecht ist.

Wir sind in einer Zeit, in der die Reallöhne sinken, obwohl sich an der Gehalts- bzw. Lohnstruktur kaum was ändert. Es wird immer mehr Geld im Vorfeld aus dem Warenkonsumbereich herausgezogen und umverteilt (Abgaben etc.), gleichzeitig werden Unsummen in die durchaus wichtige Stützung des Bankensektors und des Euros ausgegeben.

Die Entwicklung des Konsumverhaltens ist auch ein Spiegel über den Wohlstandszustand der arbeitenden Bevölkerung. Ich will sagen, geht es den Leuten finanziell gut und sind geringe Sorgen vorhanden, dass es sich in Zukunft ändern kann, ist das Konsumverhalten ganz anders als in der jetzigen Situation.

Die Konsumtempel passen sich diesem Verhalten an... Schnäppchenjagd ist die Devise.

Es geht nicht immer nur mehr um das "leisten wollen", sondern viel eher um das "leisten können".

Ich bin auch in der bescheidenen Lage, dass mein Arbeitgeber insovent gegangen ist, allerdings mit gutem Ausgang gerade. MIR geht es damit gut und ich verdiene auch in einem Bereich, der mich in die Lage versetzt mir gute Ware zum ordentlichen Preis leisten zu können und zu wollen. Allerdings geht es dem Rest beileibe nicht so gut.

Ich hoffe, du verstehst was und wie ich es meine. Ein bestimmter Euro kann halt auch nur einmal ausgegeben werden.
Geschrieben: 15 Nov 2010 12:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

@ACME: suche mal "schuld" "industrie" Markus p." ich komme auf 4 Beiträge wo ich genau dieses sage. Es ist ja immer ein komplexer Sachverhalt, so das ich doch nicht auf das worauf andere schon en mas hinweisen zusätzlich hinweisen muss. Kann ich aber gerne tun, hoffe es wird dann nicht überlesen das man auch als Verbraucher nicht nur Rechte, sondern AUCH Pflichten hat und man ein MARKTTEILNEHMER ist, so wie die Industrie, der Handel usw.

Das meine Aussagen schnell ins falsche ist mir bewusst. Leider kann ich nicht anders, aber eigentlich sollte ich es so machen wie andere Hersteller/Marken, die eine aktive Teilnahme am Forenleben ihren Mitarbeitern verboten haben. Es wird immer unterdrückt das ich täglich MEHR Verbraucher als Vertriebsmann bin. Und ich somit bestens beide Interessen kenne....(denn ich muss sogar mein Hifi Equipment bezahlen und kaufen....und vom Rest zu schweigen)

@Donskar: zu den politischen Thesen habe ich eine andere Meinung, welche ich gerne mit Fakten!! unterlegen. Es ist aber schon das "leisten wollen" oftmals vor "leisten können".

Und dann kommt die Frage vom Ei und Henne. Wenn es usn früher! besser gegangen ist, warum wurde dann schon in den 80ern so massiv beim Discounter eingekauft? Um Geld zu sparen bzw. für sein sauerverdientes Geld mehr Produkte (mehr Rendite!!) zu bekommen....Oder ging es uns früher nicht besser? Wie konnten dann gute alte Verdienstzeiten da sein?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:06

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Markus, das mit den Discountern hat damals in den 80iger angefangen. D'accord... allerdings gab es dort auch noch den guten alten Tante Emma Laden.

Ging es uns allen damals besser? Meisten ja. Warum? Ein Unternehmen war oftmals noch für seine Mitarbeiter da. Meine Eltern waren im ortsansässigen Unternehmen beschäftigt... mein Vater sogar vom Anfang bis zur Rente. Der "Patriarch" achtete auf seine Schäfchen (klingt abgedroschen). Bis zum Zeitpunkt als dieser den Hals nimmer voll bekam.

Jetzt sind Geschäftsführer für den Laden verantwortlich und die Maxime der Kostenersparnis hat Einzug gehalten. So und hier sind wir wieder bei Henne und Ei.

Ist das Konsumentenverhalten darauf zurückzuführen, dass es im Betrieb vorgelebt wird Kosten zu minimieren? Oder nicht?

Ich weiß, der Sachverhalt ist sehr problematisch. Und dass "Geiz ist Geil" nicht der Weißheit letzter Schluß ist, durchaus richtig.
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich habe die ganze!!! Geschichte mit Tante Emma Läden erlebt.

Die Mitarbeiter waren aber auch für ihre Firma da!! Das hat sich bilateral geänder. Kenne genügend Beispiele dafür.

Der Konsument hat es den Unternehmen erleichtert eine Legitimation für ihr schlichtweg inakzeptables Verhalten zu finden.

Geiz ist geil traf auf eine Lebenseinstellung. Sie wurde gar nicht von dieser Werbung initiiert. Ich kenne genügend Beispiele wo es darum ging das persönlich beste Schnäppchen irgendwie zu ergattern....geiz ist geil war genau deshalb so explosiv, weil es nicht das Leben danach bestimmte. Es offenbarte was vorher schon der Fall war. Ich kann dir auch hier massig!!! Beispiele aufzeigen.
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:21

Gast

Wir könnten es auch abkürzen...

Die Menschlichkeit ist auf beiden Seiten sehr sehr dürftig geworden.
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

100% und mehr d'accord

EDIT: Alle denken nur an sich....nur ich denk an mich ;)
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:28

Gast

Wir sind eben Kinder einer egozentrischen, teils narzistischen Überflussgesellschaft. :(
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:29

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Paßt :), Acme.

Es gibt auch den Begriff des "Kaputtsparens". Gilt für alle Bereiche.

ps.

Zitat:
Zitat von Acme
Wir sind eben Kinder einer egozentrischen, teils narzistischen Überflussgesellschaft. :(

Jupp. Und durch den Überfluß lernt man nicht mehr richtig den Wert eines Gegenstands zu schätzen.
Geschrieben: 15 Nov 2010 13:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme

Das ist das Problem. Die Antwort auf eine Wohlstandsgesellschaft zu finden, damit man alle mitnimmt.
Ich bin z.B. für Bürgergeld....die Sache hat nur einen massiven Haken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 93 Benutzer und 519 Gäste online.