Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Spiegel Netzwelt über Pure Audio Blu-Ray

Gestartet: 13 Nov 2010 00:05 - 54 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2010 18:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein. Investitionsabzüge gehören in die Gewinnsituation. Somit ist es richtig. Aber natürlich kann die Grafik nur etwas besser veranschaulichen, denn KEIN Produkt verhält sich linear zu dieser Grafik.

BD wurde preismässig künstlich hochgespielt? Soso...Singulus die bösen buben oder wer? SACD ist genauso eine Neuentwicklung wie BD....ich finde da sehr viele Parallelen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Nov 2010 08:13

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Richtig. Investkosten fliessen mit in die Betrachtung.

Bitte bedenken, es gibt "DIE" Blu-Ray Disk nicht als globale Betrachtung. JEDE Blu-Ray ist ein eigenes Projekt.

Ich möchte euch nur einmal das "Fiasko" um die erste "Gladiator" Veröffentlichung in Erinnerung führen. Ja, das wird die Ausnahme sein, aber DAS hat dann mal richtig Geld gekostet mit der anschliessenden Umtauschaktion.

Andererseits dann die "global" Runner, wie z.B. Avatar.

Derzeit liegt man ja mit der BD immer noch in Konkurrenz mit der DVD. Diese Situation erzeugt auch den Preisdruck auf die BD. Die Kurven mit dem Absatz flachen somit ab bei gleicher Kostenstruktur.

Wir sind halt leider nicht im "perfekten" Markt, in dem diese theoretisch sicher richtige Kurvenkonstellation herrscht.
Geschrieben: 15 Nov 2010 08:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
Derzeit liegt man ja mit der BD immer noch in Konkurrenz mit der DVD. Diese Situation erzeugt auch den Preisdruck auf die BD.

Das wird sich nie nie ändern. Die DVD treibt die BD....und wenn es sein muss bis in den wirtschaftlichen Ruin, weil man sich fälschlicherweise in der Konkurrenz befindet. Diese Konkurrenzsituation wird heutzutage ausschliesslich auf den preis reduziert.
Geschrieben: 15 Nov 2010 08:41

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Richtig.

Im Vergleich zur damaligen Situation bei Einführung der DVD gegen die Videotapes, hat die BD kein Alleinstellungsmerkmal. Die besser Bildqualität und der besser Sound ist zwar ein Vorteil, aber nicht wirklich entscheidend für die Masse.

Wieviele TV Serien gibt es auf BD? Und wieviele auf DVD? Bei den Kinofilmen holt die BD ja ein wenig auf.

3d könnte ein Weg sein. Allerdings.. nuja... noch höhere Investkosten bei unsicherem Absatz.

Und jetzt die Frage: Wenn die Film-BD schon diese Probleme hat, wie soll sich eine Musik-BD gegen die etablierten Medien durchsetzen? Oder annähernd in die Gewinnzone kommen?

Und Markus, in diesem Bereich wird die Konkurrenzsituation immer zum Preiskampf führen. Wie gesagt, das fehlende Alleinstellungsmerkmal. Damals hatte man bei der DVD z.B. den Vorteil: kein Verschleiß + mehrere Audiospuren.
Geschrieben: 15 Nov 2010 09:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Donskar
Und Markus, in diesem Bereich wird die Konkurrenzsituation immer zum Preiskampf führen. Wie gesagt, das fehlende Alleinstellungsmerkmal.

Nein. Nur wenn es möchte. Man kann auch einen Qulitätskampf führen. Dieser ist aber anders zu führen als der Preiskampf....es gibt nicht nicht nur eine wirtschaftliche Möglichkeit. So schwer es den renditeorientierten deutschen Verbraucher auch schwer fällt.....

Ich bin ja in der Einschätzung, warum die DVD ein Meilenstein war, den die BD für die Masse nicht toppen kann bei dir.
Geschrieben: 15 Nov 2010 10:34

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Ich bin da etwas anders orientiert.

Ein Qualitätskampf im Massenmarkt ist viel kostenintensiver durchzuführen. Das Produkt muss das dann auch hergeben. Durch die beliebige Austauschbarkeit von DVD und BD ist dies schwierig.

Nimm einen guten Skalierer und bei dem überwiegenden Teil der Konsumenten würde das nicht wirklich auffallen (40" oder gar 32" auf 4 m Abstand und so).

Die BD hätte die Chance gehabt, ersteinmal eine Nische zu besetzten. Das wiederrum wollte die Industrie nicht. Somit bitte nicht alles auf den Konsumenten abwälzen.

Ich bin gerne bereit für ein mehr an Qualität auch einen durchaus höheren Preis in Kauf zu nehmen... doch diese Einstellung gibt es recht selten (wobei ich mich aber auch am Krabbeltisch erwische ;) ).
Geschrieben: 15 Nov 2010 10:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Natürlich ist ein Qualitätskampf kostenintensiver...somit bestätigst du ja meine obige Aussage total :)

Die Industrie hatte zunächst die Intention die BD in dieser Nische einzusezten. Was aktuell passiert ist eine Spirale ALLER Marktteilnehmer, da wälze ich auf keine Seite was einseitig ab. Da aber jeder eine andere Rolle hat in dem "spiel" kann es mal temporär in der Formulierung einseitig sein.
Geschrieben: 15 Nov 2010 11:01

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Jetzt muss sich natürlich die Industrie die Frage stellen lassen, weshalb die Nische verlassen wurde.

Umsatzorientierung statt Renditeorientierung ? Oder Nichtannahme der Nische vom Verbraucher?

Keine Ahnung. Die Spirale dreht sich halt und zum Vorteil des Verbrauchers. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei einmal dahingestellt. Ich kann schon beide Seiten der Medaille erkennen. :confused:
Geschrieben: 15 Nov 2010 11:04

Gast

Wenn es temporär wäre, sorry Markus aber sehr heufig liehst es sich bei dir so als wenn der Verbrauch (immer) die Schuld trägt. :)
Geschrieben: 15 Nov 2010 11:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

@Donskar: zum wohle des Verbrauchers? Das ist eine kurze Sicht der Dinge.....und einseitig. Die meisten Verbraucher stecken auch als Arbeitnehmer irgendwo im Kreislauf. Und man braucht dann nicht überrascht zu sein das die Gehälter real sinken, besonders bei personalintensiven Branchen. Diese Kausalität sollte nicht unberücksichtigt bleiben.

@ACME: Nö...er ist Teil des Kreislaufes. Nicht mehr oder nicht weniger. Vielleicht liest es sich bei mir anders, weil ich fast der einzige bin der auch Verbraucherkritik äussert und diese nicht unter "Welpenschutz" stellt. Das mag sein, und mit diesem Kontext kann ich herrlich mit deinem "Vorwurf" leben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 98 Benutzer und 1427 Gäste online.