Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Spiegel Netzwelt über Pure Audio Blu-Ray

Gestartet: 13 Nov 2010 00:05 - 54 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2010 12:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein. Die SACD hat Vorteile wenn die Reproduktionsfähigkeit des Hochtöners "besser" ist. ABER: Man konnte SACD mit jeglichem LS hören.

Mich erinnerte die Aussage nur an die 80er Jahre als Lautsprecher dicke Aufkleber hatten "CD geeignet". Deshalb meine Rückfrage.

Besser ist ein Hochtöner welcher bis 50 kHz arbeitet, dieses aber mit sehr geringen Verzerrungen und möglichst gleichbleibenden Pegel......Aber es war kein Muss.

Einzige Sache die kontraproduktiv war/ist: SACD benötigt korrekterweise eine andere Aufstellung der Boxen als "heimkinomehrkanaltypisch"....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Nov 2010 12:45

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Weil es nie um "wahre" Qualität ging. Damit müsste man sich ja auseinanderetzen.
Interessant ist auch das dieses Post sehr lange gebraucht hatte um Resonanz zu finden hier im Forum. Für mich ein weiteres Indiz. Dieses System braucht man aus mehreren Gründen (leider) nicht.

Erstaunlicherweise wird die bessere Qualität im Heimvideo- und HD-Bereich aber durchaus als wichtiges Produktmerkmal wahrgenommen. Zeigt für mich immer wieder, wie unähnlich sich die beiden Märkte trotz Überschneidungen doch sind.

Daher finde ich den Ansatz "BD High-Res Audio (Musik) kann quasi Huckepack mit der Blu-ray Marktdurchdringung Erfolg haben" für einen Trugschluß.

Ich hoffe ja, dass in der Zukunft wenigstens sowas wie ein High-End Downloadformat (sowas in der Richtung 24/96 Stereo) Verbreitung findet. Kostet ja nicht viel in der "Herstellung und Lagerhaltung". Würde mir persönlich reichen.

Geschrieben: 13 Nov 2010 12:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Erstaunlicherweise wird die bessere Qualität im Heimvideo- und HD-Bereich aber durchaus als wichtiges Produktmerkmal wahrgenommen. Zeigt für mich immer wieder, wie unähnlich sich die beiden Märkte trotz Überschneidungen doch sind.

Nö, beide Märkte sind sich in dem Punkt schon ähnlich in der Breite. Es wird in beiden breiten auf die einfache Wahrheit reduziert. Im Heimkinobereich ist der echte Qualitätsanspruch deutlich geringer als im Stereobereich.
Geschrieben: 13 Nov 2010 13:10

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Zitat:
Zitat von Totgeburt
Na so einfach würde ich das nicht sehen. Das Problem ist doch das es bei solchen Medien wie MD, SACD, DVD Audio und jetzt Pure Audio BD nur Massenmarkt Müll oder Classic gibt und nicht die Undergrund / Indipendent Mucke die mir gefählt deshalb bin ich gezwungen zur CD oder MP3 zugreifen ! Gebt mir z.b. eine Apoptygma Berzerk Pure Audio BD wo bei dem Speicherplatz ja teoretisch die gesamte Dicografie drauf passen müßte auch in höchster Qualli dann bin ich sogar bereit einen guten Preis dafür zu zahlen.

Das ist ein Problem bei wohl so ziemlich jeder Markteinführung eines neuen Mediums. Das war für mich bei der Einfühung von HD DVD und Blu-ray genauso, in den ersten Jahren waren die Kataloge beider Formate zum einen sehr klein und zum anderen aus meiner Sicht recht uninteressant.

Erst wenn ein Format in Richtung eines Massenmarkts wächst, macht es auch für kleinere Marktteilnehmer Sinn, für "Spezialinteressen" und kleinere Segmente Angebote zu produzieren und bereitszustellen. Beispiel bei Blu-ray wäre z.B. Criterion in den USA.

Solange der Markt nicht eine Art "kritische Masse" erreicht, werden wohl nur wenige Anbieter das Risiko eingehen rel. teure Kleinserien zu produzieren, auf denen sie dann evtl. größtenteils sitzenbleiben.

Ich bin übrigens auch so, für eine der wenigen Vinylauflagen der aktuellen Musik die ich höre, zahle ich oft Preise die (weit) über CD-Preisen liegen (Selbst wenn die Klangqualität manchmal wirklich an CD erinnert). Würde ich für ein hochauflösendes, digitales Format wahrscheinlich auch machen, aber dann müßte es halt schon genau die Musik sein, die mich begeistert.

Geschrieben: 13 Nov 2010 13:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Erst wenn ein Format in Richtung eines Massenmarkts wächst, macht es auch für kleinere Marktteilnehmer Sinn, für "Spezialinteressen" und kleinere Segmente Angebote zu produzieren und bereitszustellen.

Das ist genau der Trugschluss: Ab da macht es nämlich KEINEN Sinn mehr, ausser man muss Geld vernichten oder ein Abschreibungsobjekt finden.
Geschrieben: 13 Nov 2010 13:22

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das ist genau der Trugschluss: Ab da macht es nämlich KEINEN Sinn mehr, ausser man muss Geld vernichten oder ein Abschreibungsobjekt finden.

Diese Meinung vertrittst Du vehement und ich behaupte das Gegenteil, da sie insbesondere allgemeinen, betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen (Thesen) zu Produktzyklen widerspricht. Die Grundsatz-Diskussion ist schon ohne Ergebnis in (mindestens) einem anderen Thread geführt worden, hier imo off-topic, daher will ich nicht weiter darauf eingehen.

Geschrieben: 13 Nov 2010 13:23

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.

Das stimmt. Siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Produktlebenszyklus2.png

Produktlebenszyklus2.png
Geschrieben: 13 Nov 2010 13:32

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

^^^ Dann erkläre das bitte anhand des unkommentierten Schaubilds. Dieses widerspricht nämlich gerade exakt der völlig undifferenzierten Aussage "Massenmarkt ist Verlustgeschäft". Massenmarkt beginnt übrigens gegen Mitte/Ende der Wachstumsphase (early majority), vielleicht denkt ja jemand Massenmarkt ist erst in der letzten Phase erreicht. ;)

Geschrieben: 13 Nov 2010 13:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
Diese Meinung vertrittst Du vehement und ich behaupte das Gegenteil, da sie insbesondere allgemeinen, betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen (Thesen) zu Produktzyklen widerspricht. Die Grundsatz-Diskussion ist schon ohne Ergebnis in (mindestens) einem anderen Thread geführt worden, hier imo off-topic, daher will ich nicht weiter darauf eingehen.

jep. Weil die kleineren Hersteller mit höheren Fixkosten zu rechnen haben und deren Preis scherenförmig von den Marktbeherrschenden Majors abdriften würde.

In einem transparenten, wirklichen Markt hast du übrigens recht. Da würde aber der Verbraucher auch anders agieren als in diesem Markt. Er würde für einen Mehrwert!! 200% mehr als branchenüblich bezahlen.

Der "Unterhaltungselektronik"-Kunde würde nicht einsehen, warum die Special Interest BluRay 15 Euro kostet während alle anderen 5 Euro kosten. Das ist das Problem. Die für 15 Euro würden liegen bleiben.
Geschrieben: 13 Nov 2010 13:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
^^^ Dann erkläre das bitte anhand des unkommentierten Schaubilds. Dieses widerspricht nämlich gerade exakt der völlig undifferenzierten Aussage "Massenmarkt ist Verlustgeschäft". Massenmarkt beginnt übrigens gegen Mitte/Ende der Wachstumsphase (early majority), vielleicht denkt ja jemand Massenmarkt ist erst in der letzten Phase erreicht. ;)

Ich sagte nicht Massenmarkt ist ein Verlustgeschäft!!
Ich sagte es lohnt sich nicht für kleinere Anbieter im Massenmarkt anzubieten und in einem Massenmarkt gegen "grosse" anzukämpfen. Das ist betriebswirtschaftlich Harakiri....bei den aktuellen Marktumständen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 102 Benutzer und 506 Gäste online.