Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

3D BR abspielen per PC

Gestartet: 07 Nov 2010 14:08 - 4 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2010 14:08

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ein Bekannter von mir möchte sich einen HTPC hinstellen, der auch 3D BRs abspielen soll. Nun habe ich mal versucht, daß an meinem PC zu testen, weil mir da die Erfahrung fehlt. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, daß die 3D BR in schönstem 2D am Fernseher angekommen ist.

Mein PC ist ein ganz normaler Rechner mit BR-Laufwerk und Geforce 470 Grafikkarte. Die neuesten Grafikkartentreiber sind installiert. Damit sollte laut nVidia die 3D BR-Ausgabe funktionieren. Die HDCP-Kette ist laut Treiber in Ordnung.

Als Softwareplayer habe ich zuerst die Trialversion von PowerDVD 10 Ultra Mark II genutzt. Dort kann man die 3D-Ausgabe auch aktivieren. Aber vom 3D-Effekt kommt irgendwie nichts an. Der Fernseher hat auch keine Anstalten gemacht, auf 3D umzuschalten. Ich habe dann den PC manuell auf die 3D 1080p24 - Auflösung umgestellt. Damit wurde der 3D-Modus am Fernseher aktiviert, allerdings ohne Erfolg. Das Bild blieb 2D.

Im Anschluß hab ich den Player von Arcsoft ausprobiert. Dort kann man als 3D-Ausgabegerät die NVidia-3DVision Ausgabe einstellen. Das sollte ja laut NVidia mit den aktuellen Treibern auch ohne das Kit funktionieren. (Stichwort: 3DTV Play) Ergebnis: schönstes 2D. Erst als ich im Player die Ausgabe auf einen DLP-TV umgestellt habe, kam ein 3D-Bild. Allerdings funktioniert dies per Schachbrett-Format, was die Auflösung meines Wissens nach analog zu sbs halbiert.

Mein Fazit ist im Moment, daß das "richtige" 3D, wie ich es vom Pana Player kenne, mit dem PC nicht möglich ist. Aber laut Webseiten von Cyberlink und ArcSoft sollte das gehen. Hat da jemand von euch einen Hinweis für mich? Oder habe ich generell einen Fehler gemacht?
Geschrieben: 13 Jan 2011 14:26

prover

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi,
ich habe folgende Konfiguration am Laufen:
HTPC mit Nvidia GTS450, Bluray-Combo LG CH10LS2, Nvidia 3D Vision Kit (IR-Emitter + Kit) und PowerDVD10 Mark II. Die Ausgabe erfolgt bei mir auf einem Projektor. Diese Kombination funktioniert einwandfrei bei der Wiedergabe von 3D-Bluray.
Sie sollte auch mit jedem anderem HDMI 1.4a/3D-fähigen Fernseher (mit integriertem Brillen-Treiber) auch ohne Kit funktionieren. Wie sieht die Signalkette zwischen HTPC und Fernseher aus, ist ein AVR dazwischen? Ist Dein Display 3D Vision zertifiziert?
Geschrieben: 21 Jan 2011 08:54

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe die ganze Sache erst mal euf Eis gelegt. Aber mein Display ist mein Fernseher. Von daher sollte es keine Probleme geben. Ich habe auch Versuche mit zwischengeschaltenen AVR (Onkyo 508) und auch ohne gemacht. Ein 3D-Vision-Kit habe ich nicht. Der Treiber von nVidia soll ja die 3D-BR-Ausgabe auf 3D-TVs unterstützen. Mittlerweile gibt es auch 3DTV Play, um Spiele in 3D auf dem Fernseher spielen zu können. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert. TriDef funkioniert dagegen seit Monaten problemlos.

Ich glaube vor Kurzem sind neue Versionen der Software-Player raus gekommen. Vielleicht probiere ich es mit denen noch einmal.
Geschrieben: 06 Feb 2012 19:36

Eidechse12

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 2
Clubposts: 1
seit 06.02.2012
display.png
Panasonic TX-P50GT30E

Problem ich bin anfänger bitte genauer p.s. ich habe kein 3dtv oder 3d kit nvida oder avr
Geschrieben: 06 Feb 2012 20:07

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Was? :eek: :hypnotized:
------

------------banner-splatoon.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 8 Benutzer und 884 Gäste online.