Hallo, schön gesagt.
Zitat:
Zitat von Nikopol
Das klassische Beispiel sind die Spielberg Filme, wie Minority
Report, Private Ryan oder War of the Worlds. Hier wurde bei der
Bildgestaltung ein starkes Filmkorn als gewolltes Gestaltungsmittel
eingesetzt.
Ich kenn den Film zwar nicht - nie gesehen, da Tom Cruise... nicht
mein Fall ist, ich wundere mich allerdings darüber, was Du mit
"eingesetzt" meinst.
Laut IMDB wurde folgendes Filmmaterial verwendet:
Film negative format (mm/video inches)
35 mm:
Kodak Vision 500T 5279,
Vision 800T 5289,
Eastman EXR 200T 5293,
Fuji Super F-500T 8572
Bis auf den EXR alles recht hochempfindliche Materialien, die von
sich aus schon deutliches Korn besitzen. Ob da künstlich noch was
dazugefügt wurde, kann ich zwar nicht sagen, ich denke aber, dass
schon das Material alleine
für reichlich Korn gesorgt hat. Da wurde möglicherweise gar nichts
dazugefügt.
Ob das Korn also bewußt gewollt ist... ?
Die Frage ist jetzt; warum hat er dieses Filmmaterial verwendet?
Spielt der Film überwiegend im Dunkeln und wollte er so wenig
Kunstlicht wie möglich einsetzen? Warum hat er nicht weniger
empfindliches Material und mehr Licht verwendet? Keine
Ahnung.
Zur große Fläche / kleine Fläche Diskussion.
Die Frage warum beim IMAX mehr Licht nötig ist, kam schon mal
irgendwo auf. Ich erinnere mich, das schon mal beantwortet zu
haben. Ich hab damals ein Whitepaper von der IMAX Corp verlinkt, in
welchem das drin steht. Da hieß es sogar 10 mal mehr Licht.
Ich kann aber heute nicht mehr nachvollziehen wie sich das zusammen
setzt.
Nur so viel:
Für größere Formate sind bei gleichem Bildwinkel
(Weitwinkel/Telewirkung) längere Brennweiten an den Objektiven
notwendig. Längerbrennweitige Objektive sind aber grundsätzlich
lichtschwächer.
Im Videobereich sind Objektive an den Kameras üblich mit
Lichtstärken von 1:1,2 @ 2,5 mm Brennweite (= 50 mm Brennweite bei
Kleinbild). Das 50 mm Objektiv an einer KB-SLR ist üblicherweise so
um 1:2,8 (es gibt da auch Ausnahmen mit 1:1,2 das ist wahr, aber
die Regel ist das nicht).
Im Mittelformat 6x9 wäre das, was vom Bildwinkel einem 50 mm KB
Objektiv entspricht, ein 120 mm. Objektive mit 120 mm und 1.2
Lichtstärke hab ich noch nicht gesehen. Eher so um die 3,5 bis
4,5.
Im Großformat 8x10" bräuchte man ein 360 mm Objektiv für den selben
Bildwinkel wie bei KB mit 50 mm. Lichtstärke 1,2 ist da reines
Wunschdenken.
Die Überlegung bezüglich: kleinere Fläche mehr Licht (wie bei
Digitalsensoren) stimmt schon... und hat auch ein Pendant zum
analogen Film.
Nämlich die Filmempfindlichkeit und die reale Korngröße.
Unempfindliche Filme haben kleinere Kornpartikel. Anders gesagt:
kleinere Kornpartikel brauchen mehr Licht und machen den Film
lichtunempfindlicher.