Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC mit zusätzlichem Monitor als Erweitert betreiben

Gestartet: 31 Okt 2010 23:52 - 7 Antworten

Geschrieben: 31 Okt 2010 23:52

weijue

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 31.10.2010

Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder/Benutzer!

Ich habe ein etwas kompliziertes Problem:
Ich besitze 2 PC, jeder PC hat einen eigenen Monitor.
Der PC 1 hat eine ATI Radeon HD 5750 Grafikkarte mit 2 x DVI-I und 1 x HDMI Ausgang. (Video-Schnitt-PC)
Hier ist ein DVI-I Monitor und ein Beamer an HDMI angeschlossen.
Die Grafikeinstellung ist 1 Monitor und 1 Beamer werden dupliziert, damit ich das Video auf dem Beamer testen kann.
Der 2. PC hat eine Grafikkarte mit 2 x DVI-I Ausgänge, hier ist ein Monitor DVI-I angeschlossen.
Mein Problem:
Ich möchte den Monitor von PC 1 erweitern mit dem Monitor von PC 2, wenn der PC 2 nicht benutzt wird.

Was benötige ich um dies zu realisieren. Ist ein DVI Swich die Lösung?
Mit den Grafikeinstellungen habe ich es nicht hin gekriegt, da schon Monitor und Beamer dupliziert sind.:confused:

Gruß
weijue
Geschrieben: 01 Nov 2010 09:09

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Also entweder man verwendet sowas: http://www.amazon.de/DVI-Verteiler-2-fach-DVI-Stecker-DVI-Kupplung/dp/B000TM2HQE
Wobei ich bei soetwas nicht weiß, ob man da eventuell danach nimmer so ein gutes Bild hat, ich kenn es nur von früher von meinem KVM Switch, durch das Teil hatte ich immer ein sehr bescheidenes Bild, hab ich die Monitore direkt angeschlossen sah es 1000 mal besser aus.

Ansonsten schau mal welche Anschlüsse dein Monitor sonst noch so hat. Zumindest haben meine Monitore alle zwei digitale Anschlüsse. Entweder 2X HDMI oder 1X HDMI & 1X DVI. Je nachdem was du frei hast, kannst du ein reines DVI Kabel oder ein HDMI auf DVI Kabel verwenden und so den Monitor an deine HD5750 anschliessen. http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DVI-Stecker-vergoldet-Verbindungskabel/dp/B000ZOXK9Y/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288598821&sr=1-2
So würdest du eben nicht via Switch das Signal wechseln sondern via Monitor direkt, indem man da den Eingang wechselt. :)
Mfg. computer11
Geschrieben: 01 Nov 2010 10:49

weijue

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
seit 31.10.2010

Hallo computer11,

vielen Dank für die rasche Info!
Das habe ich schon versucht. Mein Monitor hat noch zwei zusätzliche VGA-Eingänge.
So habe ich an meinem 2. DVI-I Ausgang der Grafikkarte einen DVI-I-VGA Adapter mit VGA-Kabel mit dem Monitor verbunden. Der bleibt aber schwarz, da er in den Grafikeinstellungen nicht zugeschaltet werden kann. Es sind immer nur 2 Monitore einstellbar. Scheint zumindest so. Somit müsste ich jedesmal den Beamer herausnehmen, nicht nur Stecker ziehen, sondern auch aus der Einstellung entfernen und somit ist das auch zu aufwändig.

Gruß
weijue
Geschrieben: 01 Nov 2010 14:39

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Den Anschluss mit dem Beamer müsste man deaktivieren, damit der andere DVI Anschluss wieder aktiv wird. Das sollte über das Catalyst Control Center kein Problem darstellen.
Möchte man nichts deaktivieren via Software, so müsste ein Gerät via Display Port angeschlossen werden. AMD nennt Monitore die man direkt mit DVI, HDMI oder VGA anschliesst "Legacy Monitor" und davon kann man so nur zwei Stück gleichzeitig ohne Zubehör etc. betreiben. Hat ein Monitor keinen Display Port Anschluss so könnte man dieses Problem mit einem aktiven Display Port Adapter umgehen. Hier die Quelle direkt von AMD: http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx
Allerdings verfügt deine Grafikkarte über keinen Display Port Anschluss und somit würde die Version wo alle drei Geräte gleichzeitig betrieben werden können weg. Wie gesagt, einfach den Beamer deaktivieren und den zweiten Monitor bei Bedarf aktivieren. So müsste man zumindest keine Kabel umstecken.
Mfg. computer11
Geschrieben: 01 Nov 2010 17:17

Vicious

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 55
Clubposts: 1
seit 31.10.2010
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Wenn dein Monitor mehrere Eingänge hat wäre es das beste, doch je nach Auflösung kann es mit meinem VGA Kabel schon sehr viel hässlicher ausshen als mit DVI/HDMI. Habe bei mir 2 identische Monitore (Samsung 24") am Laptop, und früher war einer mit HDMI und einer mit VGA angeschlossen - von dem mit VGA bekommt man Augenkrebs pray.png

Ein DVI Switch wäre warscheinlich das sinnvollste :)
Geschrieben: 01 Nov 2010 17:26

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meine Eltern nutzen in ihrem Büro 2 PCs an einem Monitor per DVI-Switch, das funktioniert reibungslos,
und Qualitäts einbußen gibt's auch nicht. Das Bild sieht so aus wie es aussehen soll.

Wäre wohl die sinnigste Alternative..
Geschrieben: 04 Nov 2010 12:10

Archi

user-rank
Blu-ray Starter

Ein Switsch ist keine Lösung bzw. nur eine Lösung wenn zwischen Monitor 2 und Beamer gewechselt werden kann.

Ansonsten bringt ein Switsch nicht das gewünschte Ergebnis: Monitor 1 & Monitor 2 gleichzeitig zu nutzen.

Daher entweder Beamer abschließen oder wie gesagt, einen Switsch für Beamer und Monitor 2 und aktivieren was benötigt wird. Eine Umstellung im Betriebssystem oder im Catalyst Control Center muss trotzdem jedes Mal gemacht werden (duplizieren oder Erweitern).
Viele Grüße,
Archi

Meine Blog-Serie: Aus dem Leben eines Serienjunkies & Meine Serien: Überblick...

Out Now: Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 4.)
Thema: Synchronisation

TV-Serie vorgestellt: New topic coming soon....
Geschrieben: 05 Nov 2010 20:43

weijue

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
seit 31.10.2010

So, vielen Dank für die Vorschläge und das Kopfzerbrechen!

Ich habe es ohne Switch, ganz normal mit Windows geschafft.

Er erkennt alle drei Monitore und nach langem hin und her hab ich es geschafft, dass er den Desktop auf den Monitor 1 und 3 erweitert.
Bisher wollte er das nicht, sondern hat die Erweiterung immer nur für den 2. Monitor zugelassen.
Fragt mich nicht warum, aber nach unzähligen Versuchen geht´s jetzt.

Nochmal vielen Dank.

Gruß
weijue

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 37 Benutzer und 430 Gäste online.