Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Monitor Audio Thread

Gestartet: 31 Okt 2010 23:35 - 1262 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 01 Nov 2010 20:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von desimu
mal ne ganz andere frage (passt aber zur MA gold signature serie!):

wie sind denn die anderen boxen so?

wie ist denn der unterschide zwischen der gs 20 und der gs 60 - verhält es sich ähnlich dem unterschied zwischen der rx-6 und der rx-8 (meines erachtens ist da ist z.b. der bass nochmals etwas voller!) ?

wie ist der center ?

vielleicht kann ja noch jmd. dazu ein paar erfahrungsberichte abgeben :D

grüsse,
stephie

p.s.: dass mit dem tri-wiring würde mich auch sehr interessieren!

Der Unterschied der RX 6 zur 8 ist gegenüber der Vorgängerserie RS deutlicher. Denn die RX 8 ist eine waschechte 3-Wege Box, die RX 6 eine 2,5 Wege Box.
Ich empfand die RX 6, ebenso die gleiche RS als auch die GS 20 als die subjektiv mit mehr Bass. Aber die jeweiligen grösseren Modelle haben a) mehr Tiefgang und b) eine grössere "selbstverständlichkeit" bei der Reproduktion....sie klingen erwachsener.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2010 19:25

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Zitat:
Zitat von javi
...Ich fände es generell sehr schön, wenn hier jeder, der mit der Monitor Audio Gold Signature Serie bereits in irgendeiner Weise Erfahrungen machen konnte, oder auch nur eine Frage zu dieser Serie hat, sich dazu berufen fühlt dieses hier in diesem Thread zu besprechen...

dass fände ich auch toll!
würde mich sehr freuen, noch mehr von dieser tollen serie zu hören; jegliche erfahrungen mit den boxen der ma gs serie :)
Geschrieben: 02 Nov 2010 19:51

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Tri wiring. Sowohl für den Hoch als auch Mitteltonbereich nochmals direkte Ansteuerung. Bei Bi-Wiring ist ja der Mittel/Hochtonbereich eins, das ist hier nochmal gesplittet. ...

Dass klingt echt interessant...dass könnte ich mir glatt mal überlegen.
Gibt es dann auch einen hörbaren Unterschied - gerade bei schnelleren Stellen, wo viel passiert...wenn da dann Mittel und Hochtonbereich nochmals einzeln angesteuert werden, wird doch nochmals schöner voneinander getrennt....oder sehe ich dass falsch ?!

Zitat:
...Geplant ist noch nichts....bzw. es wird natürlich kontinuierlich an allem gearbeitet. ... Aber die Gold ist natürlich die dienstälteste Serie...

Würdest Du dann dazu raten noch ein bisschen zu warten...ob sich da noch was tut ?
Oder sollte ich jetzt dann doch schon zuschlagen ?
Ich meine wenn dass noch zwei Jahre dauert...dass kann ich nicht mehr erwarten; aber wenn es nä. Jahr sein sollte, dann kann ich ja doch erstmal mit den RX-6 / RX-8 "anfangen" :D

Ich habe dazu mal in einem anderem Forum folgenden Thread gefunden :
http://www.avforums.com/forums/speakers/1129779-monitor-audio-gs-range-likely-replaced-gx-range-any-time-soon.html

Zitat:
...Ich empfand die RX 6, ebenso die gleiche RS als auch die GS 20 als die subjektiv mit mehr Bass...

Woran liegt dass Deiner Meinung nach?
Daran dass z.B. die RX-6 gegenüber der RX-8 jeweils nur einen Tieftöner, einen Tiefmitteltöner und einen Hochtöner hat und somit ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen diesen herrscht ?!

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 02 Nov 2010 20:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Tri Wiring gibt es am Markt kaum noch. Auch bei MA haben wir es, wie so einiges in meinen Augen sinnvolles über die Jahre, abgeschafft weil es zu komplex für den Grossteil der Endverbraucher war und manch einem Händler war.

Warten ist immer ein Vabanque Spiel, das neue kann auch schlechter sein als das bewährte und dann sehnt man sich danach zurück. Ich kann (und will hier) keinen Tipp Pro/Contra abgeben. A) aus den oben genannten Gründen und B)kaufmännisch wäre das der grösste Nonsens, denn wenn man schon mehrere Monate/Jahre vorher was ankündigt verschieben sich alle Marktgesetze, diese auch zu Ungunsten des Kunden! Beispielsweise du lässt dich von einer Aussage zum Warten animieren. Was mache macht mit der Lagerware? Berechnet man die neue Serie nach den aktuellen Standzeiten der bisherigen Serie, so wird diese für den Verbraucher teuerer. Aber vielleicht ist sie schlechter als das bisherige????! Es ist einfach sehr schwer zu sagen. Aber ich denke nicht das es noch zwei Jahre dauert...das wären dann 7 Jahre in einem Markt, wo alles nach einem halben Jahr als alt gilt.
Die 2,5 Wegeriche haben immer einen kleinen Buckel im Tieftonbereich....
Geschrieben: 02 Nov 2010 23:49

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Tri Wiring gibt es am Markt kaum noch. Auch bei MA haben wir es, wie so einiges in meinen Augen sinnvolles über die Jahre, abgeschafft weil es zu komplex für den Grossteil der Endverbraucher war und manch einem Händler war.

Sehr schade - zumal es sich echt interessant angehört hat und ich dass äusserst gerne ausprobiert hätte!
Vielleicht bekomme ich irgendwo ja noch die Gelegenheit...

Zitat:
Warten ist immer ein Vabanque Spiel, das neue kann auch schlechter sein als das bewährte und dann sehnt man sich danach zurück. Ich kann (und will hier) keinen Tipp Pro/Contra abgeben. A) aus den oben genannten Gründen und B)kaufmännisch wäre das der grösste Nonsens, denn wenn man schon mehrere Monate/Jahre vorher was ankündigt verschieben sich alle Marktgesetze, diese auch zu Ungunsten des Kunden! Beispielsweise du lässt dich von einer Aussage zum Warten animieren. Was mache macht mit der Lagerware? Berechnet man die neue Serie nach den aktuellen Standzeiten der bisherigen Serie, so wird diese für den Verbraucher teuerer. Aber vielleicht ist sie schlechter als das bisherige????! Es ist einfach sehr schwer zu sagen. Aber ich denke nicht das es noch zwei Jahre dauert...das wären dann 7 Jahre in einem Markt, wo alles nach einem halben Jahr als alt gilt.

Dass klingst absolut plausibel und ich verstehe Dich da vollkommen; auch Deine Einstellung diesbezüglich finde ich richtig!
Hätte ja nur sein können, dass an den Gerüchten etwas dran ist, zumal sich die diversen Foren-Threads und Gerüchte mehren ;)
Aber alt ist ja nicht immer gleich schlechter - manchmal sogar das Gegenteil - dass sehe ich eindeutig an meinem Beamer :pray:

Zitat:
Die 2,5 Wegeriche haben immer einen kleinen Buckel im Tieftonbereich....

Hab nur gefragt, weil Du meintest dass die RX 6 (subjektiv) sowohl als auch die GS 20 mehr Bass habe!
Und ich dachte dass könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein...

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 02 Nov 2010 23:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Für Tri Wiring musst du auf die Gold Reference mal Ausschau halten. Die hatte dieses. Das "doofe" war die Anbringung des Terminals, das war sehr mittig an der Box.

Die Gerüchte kenne ich seit über einem Jahr. Letzten Sommer hat ein Freund von mir seine GS verkauft....da wollten einige einen besseren Preis, weil ja die Neue schon in der Pipeline ist.

Die GS Serie kam seinerzeit am 28.12.2005 am deutschen Markt. Lt. Engländer war dieses "shortly before christmas". Weitere Fragen? Dieses Jahr ist nichts für shortly before christmas angekündigt.
Geschrieben: 05 Nov 2010 17:26

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Für Tri Wiring musst du auf die Gold Reference mal Ausschau halten. Die hatte dieses. Das "doofe" war die Anbringung des Terminals, das war sehr mittig an der Box.

Die Gerüchte kenne ich seit über einem Jahr. Letzten Sommer hat ein Freund von mir seine GS verkauft....da wollten einige einen besseren Preis, weil ja die Neue schon in der Pipeline ist.

Die GS Serie kam seinerzeit am 28.12.2005 am deutschen Markt. Lt. Engländer war dieses "shortly before christmas". Weitere Fragen? Dieses Jahr ist nichts für shortly before christmas angekündigt.

Alles klar :thumb: ;)

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 05 Nov 2010 17:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Habe mal eben gegooglet. Extra für dich!

20.11.2009
http://www.avforums.com/forums/speakers/1129779-monitor-audio-gs-range-likely-replaced-gx-range-any-time-soon.html

15.09.2010
http://community.whathifi.com/forums/t/496015.aspx

21.11.2009

Die Amerikaner wussten offensichtlich mehr als die englische Presse ;)

17.2.2010

26.06.2010
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=679047&page=225

Und am meisten weiss vielleicht Serbien, wobei mein serbisch in diesem Leben eingerostet ist
http://www.hi-files.com/forum/index.php?/topic/17992-monitor-audio-gold-gx/
Geschrieben: 05 Nov 2010 18:02

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dann sag ich schonmal vielen Dank :)

Ich werde noch ein paar Wochen warten (zumal ich ja immer noch auf der Suche nach dem passenden AV-Receiver bin!) und dann wohl zuschlagen...und selbst wenn dann eine GX-Serie rauskommen sollte, kann ich die GS ja immer noch verkaufen (sollte die GX sooo viiiiiel besser und für mich erschwinglich sein!!!) - wobei ich glaube, wenn die GS erstmal bei mir zuhause begeistern, kriegt die keiner so schnell da wieder raus :rofl:

Gruss,
Javi

P.S.: dass "whathifi-Forum" scheint auch ziemlich informativ zu sein - oder irre ich mich da ?
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 05 Nov 2010 18:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von javi
P.S.: dass "whathifi-Forum" scheint auch ziemlich informativ zu sein - oder irre ich mich da ?

Ja, ist es. Dort sind Gewerbliche sowie Redakteure schreibend.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 202 Gäste online.