Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Monitor Audio Thread

Gestartet: 31 Okt 2010 23:35 - 1262 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 31 Okt 2010 23:35

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,

ich bin dabei mir ein kleines Heimkino einzurichten; der Raum ist ca. 25qm gross, 2,5m hoch und hat Parkettboden!

Auf meiner ewigen Suche nach den für mich passenden Lautsprechern - die immerhin jetzt schon 13 Monate andauert - habe ich mich endgültig verliebt!

Das Objekt meiner Begierde: http://www.monitoraudio.de/gold_gs60.html :D

Jetzt wollte ich mal fragen ob es schon jmd. gibt der Erfahrungen mit diesen LS sammeln konnte ?!

Ich muss schon sagen, dass ich nach dem 2,5 stündigem Probehören ziemlich angetan bin:

Der Klang ist einfach in allen Belangen herrlich!

Zum Probehören habe ich eine Soundtrack-CD mitgenommen; ein Soundtrack der alles hat; schnelle Rhythmen mit sehr hohen Tönen - ebenso wie sehr tiefe bassreiche Stelle.

Nachdem die CD eingelegt ist geht es auch schon los:

Eine Panflöte und zwei Violinen leiten das Lied mit einem sehr leichtem und flinkem Rhythmus ein, verhallen in einem Hauch von Nichts und dann, nach einem Sekundenbruchteil des Schweigens, kommen auch schon die satten Kontrabässe und ein paar Pauken dazu; sorgen für den nötigen "Wumms" !

Die LS beeindrucken schon zu Anfang mit einem wunderbar differenziertem Klang!

Wo andere LS ihre Probleme haben trumphen diese LS erst so richtig auf und schaffen es tatsächlich den Klang jedes einzelnen Instrumentes zu einem optimalen Klangbild zu verbinden und gleichzeitig sind - zu jeder Zeit - Höhen-, Mittel- und Tiefentöne sauber wahrnehmbar und vermischen sich nicht zu einem undefinierbaren Etwas!

Das Beste ist aber dass sich, egal in welche Richtung ich den Lautstärkenregler auch drehe, am Klangbild NICHT DAS GESRINGSTE ändert - eben nur an der Lautstärke - und so sollte es doch sein !!!

Diese zwei LS lassen mich schnell vergessen, dass ich "nur" vor zwei LS sitze und auch der Bass ist so satt und schön, dass ich gut und gerne auf einen zusätzlichen Subwoofer verzichten kann...
...dass passt mir sowieso ganz gut, da dieser in meinem HK aufstellungtechnisch eher zu Problemen als zu Lösungen geführt hätte!

Und nicht zu vergessen:

DIE OPTIK!!!

Auch nach dem hundertstem genauen Hinsehen eine absolut tadellose Verarbeitung; z.B. die Einpassung der Chassis oder die unglaublich saubere Kantenverarbeitung bestärken den Eindruck "wie aus einem Guss" !

Ich hoffe auch sehr darauf bald den entsprechenden Center probehören zu dürfen; der war leider gerade entliehen :sad:

Freue mich sehr über Eure Erfahrungsberichte bezüglich dieser LS (auch was die Verkabelung anbelangt; worauf man achten sollte!) :D :thumb:

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 31 Okt 2010 23:44

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

SRY!!!!!!! :o

edit: https://bluray-disc.de/forum/diverse-boxen/46780-monitor-audio-gold-gs60-lautsprecher-system.html

Habe gerade folgenden Beitrag entdeckt - vielleicht kann man dass ja zusammenführen!

Vielen Dank schonmal dafür und entschuldigt BITTE das "Doppel-Posting"!

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 31 Okt 2010 23:46

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Andere Frage... mit welchen Lautsprechern hast du die GS Serie vergleichen dürfen und an was für 'nem AV laufen die?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Vollverstärker für meine Heco Aleva 500 Front. Diese sind bassstark (für ein 2,5er System) und wirklich dezent veranlagt und bauen eine wahnsinns Bühne auf (meine Meinung :p ) unter den fast gleichen Voraussetzungen.

Der Händler hat ebenfalls die Monitor Audios und ich werde die GS Serie einmal quer hören und auch die PL300.

ps. Du hast Glück... wir haben hier am Board einen absoluten MA Fachmann bei... auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin wie er ...

pps. Hey... DAS hier ist dein Thread.... er sei dir gegönnt :)

ppps. Soooorry.. meine Hör-CDs sind:

Jethro Tull - Locomotive Breath: klares Klavier mit Aufbau von extermer Tiefe und reinem Bass und klarer Mitte mit Querflöte
Jeff Wayne's Musical Version of The War of the Worlds: Erzählerstimme, klassisches Orchester + elektronischem Support
Therion: The secret of the runes (und das kann dauern.. da ich hier fast alle Titel brauche) ... Heavy Metal + Chor Gesang
Geschrieben: 01 Nov 2010 00:15

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Donskar
Andere Frage... mit welchen Lautsprechern hast du die GS Serie vergleichen dürfen...

Also ich habe schon ziemlich viel verglichen...natürlich nicht nur in einem Probehören - insgesamt waren es wohl an die 6 Termine :D

Ich habe auch ziemlich querbeet gehört:

KEF XQ 40
Wharfedale OPUS² 2
Audio Physic Scorpio II
Elac FS-248
T+A Criterion TS 300
und Swans RM 600

Zitat:
...und an was für 'nem AV laufen die?...

Hab verschiedene AVR´s gehabt einem Yamaha RX-V 1067, einen Marantz SR-6004 und einen Vincent SV-232 (absolutes Traumgerät!) !
Besonders gut hat mir auch der Yamaha RX-V 1067 gefallen (auch wenn der 767 reichen würde; aber die Abdeckklappe beim 1067 reizt schon sehr ;) ) !

Zitat:
...Ich bin gerade auf der Suche nach einem Vollverstärker für meine Heco Aleva 500 Front. Diese sind bassstark (für ein 2,5er System) und wirklich dezent veranlagt und bauen eine wahnsinns Bühne auf (meine Meinung :p ) unter den fast gleichen Voraussetzungen...

Dass klingt doch ziemlich gut :)
Schon einen bestimmten Vollverstärker im Auge?

Zitat:
Der Händler hat ebenfalls die Monitor Audios und ich werde die GS Serie einmal quer hören und auch die PL300.

natürlich habe ich mir auch die PL 300 angehört...aber eher ausser Konkurrenz :pray: (kommen für mich nicht wirklich in Frage - NOCH NICHT :rofl: ) !

Zitat:
...Du hast Glück... wir haben hier am Board einen absoluten MA Fachmann bei... auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin wie er ... ...

Dann freue ich mich schon sehr darauf von ihm zu hören und so schlimm ist dass doch nicht wenn man nicht immer einer Meinung ist; so lernt man immer was dazu :thumb:

Zitat:
...Hey... DAS hier ist dein Thread.... er sei dir gegönnt :)

Zitat:
...meine Hör-CDs sind:
Jethro Tull - Locomotive Breath: klares Klavier mit Aufbau von extermer Tiefe und reinem Bass und klarer Mitte mit Querflöte
Jeff Wayne's Musical Version of The War of the Worlds: Erzählerstimme, klassisches Orchester + elektronischem Support
Therion: The secret of the runes (und das kann dauern.. da ich hier fast alle Titel brauche) ... Heavy Metal + Chor Gesang

Gute Auswahl und Du wirst lachen...die Erste gehört auch zu meinem Repertoire :D
Ausserdem nutze ich auch sehr gerne den Soundtrack von "The Rock" (hier brauche ich auch immer gleich ein paar Titel...)

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 01 Nov 2010 00:26

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Für mich wird der Quertest auch erst einmal ausser Konkurrenz laufen... aber ich will mir alle Optionen offen halten und mein Vollverstärker soll ja für die nächste Generation offen sein (ich weiss.. sehr schwer... aber wichtig)

Your list seems to be very british, well very nordic regardic the elacs :D
Geschrieben: 01 Nov 2010 00:53

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Donskar
Für mich wird der Quertest auch erst einmal ausser Konkurrenz laufen... aber ich will mir alle Optionen offen halten und mein Vollverstärker soll ja für die nächste Generation offen sein (ich weiss.. sehr schwer... aber wichtig)...

JA! Dass ist nicht einfach...

Zitat:
...Your list seems to be very british, well very nordic regardic the elacs :D

of course :D

P.S.: hab im vorigen Eintrag nochmals ein bisschen ausführlicher geantwortet !
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 01 Nov 2010 01:05

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Das ist nett mit den erweiterten Antworten...

ps. ich habe einen Onkyo 876er für das komplette 7.1 Set. Das werde ich auch nicht ändern. Allerdings geht noch viel mehr für den 2.0 Betrieb.

Ein Vincent Setup ist bei der Auswahl auch dabei... allerdings auch einige very british orientied amps ;)

Vor einer reinen Röhre (Cayin) habe ich jedoch etwas Respekt, da man da wohl etwas mehr Erfahrung haben sollte.
Geschrieben: 01 Nov 2010 01:17

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nicht gerade von schlechten Eltern der Onkyo...das Bedarf auch keiner Änderung !

Rotel wäre auch ganz nett ;)

Soweit bin ich auch noch nicht dass ich mich an reine Röhren trauen würde...
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 01 Nov 2010 01:58

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

@javi: sehr schöner Erfahrungsbericht vom Probehören :thumb:

halt uns unbedingt auf dem laufenden :D
Geschrieben: 01 Nov 2010 02:03

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von desimu
@javi: sehr schöner Erfahrungsbericht vom Probehören :thumb:

halt uns unbedingt auf dem laufenden :D

Freut mich dass er Dir trotz diverser Rechtschreibfehler gefällt - tja ist eben nicht immer von Vorteil zwischen drei Sprachen hin und her zu "switchen" :D

Gruss,
Javi
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 45 Benutzer und 195 Gäste online.