Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Dummschwätzer

Gestartet: 29 Okt 2010 11:58 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
04.11.2010
Laufzeit:
86 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Okt 2010 11:58

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Der Dummschwätzer Blu-ray Review

Jim Carrey ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Filmkomiker unserer Zeit. Mit Hits wie Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv oder Die Maske (beide 1994), spielte er sich sowohl in die Herzen der Zuschauer, als auch in die Liga der Topverdiener Hollywoods, so dass er sich zeitweise über Gagen von 20 Millionen Dollar pro Film freuen durfte. Doch auch mit anspruchsvolleren Rollen überzeugte er sowohl Kritiker, als auch das Kinopublikum. Hier ragen insbesondere die beiden Filme Die Truman Show (1998) und Der Mondmann (1999), eine Biographie des amerikanischen Komikers Andy Kaufman, hervor, für die er jeweils mit einem Golden Globe als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Aber auch die einzigartige Tragikkomödie Vergiss mein nicht (2004) sollte nicht nur jeder Fan von Jim Carrey gesehen haben.

Bei vorliegendem Film Der Dummschwätzer aus dem Jahr 1997, arbeitete Carrey nach Ace Ventura bereits zum zweiten Mal mit Regisseur Tom Shadyac zusammen. Ein drittes Mal folgte sechs Jahre später mit der ebenfalls sehr erfolgreichen Komödie Bruce Allmächtig.

Story:

Fletcher Reede (J. Carrey) arbeitet als Anwalt in Los Angeles. Mit haarsträubenden Winkelzügen und abenteuerlichen Argumentationen entscheidet der Advocatus Diaboli die aussichtslosesten Fälle zu Gunsten seiner Mandanten. Als ausgemachter Workaholic vernachlässigt er dabei jedoch sträflich seine Familie, besonders seinen kleinen Sohn Max (J. Cooper). Dieser wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater ab und zu ein wenig Zeit für ihn hat. Doch Fletcher ist dafür viel zu beschäftigt und lässt ein ums andere Mal Verabredungen platzen. Selbst die Geburtstagsfeier seines Sohnes verpasst Fletcher. Dabei hatte er doch felsenfest versprochen zu kommen! Völlig enttäuscht und niedergeschlagen hat Max eine Idee, worauf er das Ausblasen der Kerzen seines Geburtstagskuchens mit einem ganz besonderen Wunsch verbindet: sein Vater soll für 24 Stunden nicht mehr lügen! Und tatsächlich bringt Fletcher ab diesem Moment nicht einmal mehr die kleinste Notlüge über die Lippen. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

„Du sollst nicht lügen“ heißt vereinfacht das 8. Gebot im Alten Testament. Und Carreys Charakter erfährt am eigenen Leib was es heißt, mit dieser Vorgabe ernst zu machen. Es zeigt sich, dass unser mühsam aufrecht erhaltenes soziales Gefüge ohne eine hier und da platzierte, wohl dosierte Notlüge krachend in sich zusammen bricht. Schon nach kürzester Zeit verprellt Fletcher mit gnadenloser Ehrlichkeit jeden Menschen in seiner Umgebung und poltert in unnachahmlicher Weise von einer Katastrophe in die nächste. Im Verlauf des Films schneidet Carrey Grimassen, dass es eine wahre Freude ist und präsentiert seine spezielle Art des physischen Humors in Vollendung.

Eine urkomische Szene reiht sich an die nächste, so dass kaum Zeit zum Verschnaufen oder zum Trocknen der Lachtränen bleibt. Der Film ist völlig auf Carrey zugeschnitten. Seine dominante Präsenz hat zwangsläufig zur Folge, dass den Nebendarstellern nur wenig Raum zur Entfaltung bleibt. Maura Tierney, in der Rolle von Fletchers Exfrau Audrey bleibt völlig blass. Lediglich Carey Elwes, als Audreys hoffnungslos spießiger „Lover“ Jerry und Jennifer Tilly, als Fletchers schrille Mandantin Samantha Cole, setzen einige Akzente. Da der Film allerdings zu 100 Prozent von Jim Carreys grandioser One-Man-Show getragen wird, fällt dieser kleine Mangel kaum ins Gewicht.

Bildqualität:

Technik: Codec VC-1, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p.

Das Bild ist eine einzige Enttäuschung und wird dem hochauflösenden Medium in keiner Weise gerecht. Der Grund ist so einfach wie erschreckend: es gibt schlicht keine hochauflösenden Bilder, die diese Bezeichnung verdient hätten. Universal liefert bei diesem Katalogtitel einen unterirdischen Transfer ab, der zu keiner Zeit das Niveau einer DVD übersteigt. Fehlende Schärfe, sowohl in Nahaufnahmen, als auch in der Tiefe des Bildes, keine Detailzeichnung, schlechte Kontrastwerte und daraus resultierende, nicht vorhandene Plastizität disqualifizieren den Bildtransfer.

Vielmehr wurde offensichtlich der Versuch unternommen, dem unzureichenden Bildmaster mit Hilfe digitaler Rauschunterdrückung und Edge Enhancement einen halbwegs HD-würdigen Anstrich zu verpassen. Dieser Versuch scheitert gründlich und macht die Sache nur noch schlimmer. Vielmehr geben dem Bild sowohl grobes Rauschen in hellen Bildbereichen, als auch Doppelkonturen endgültig den Rest. Wer bereits die DVD des Films besitzt, sollte diese beruhigt in seinem Regal stehen lassen, da sich ein Upgrade auf Blu-ray schlicht und einfach nicht lohnt.

Tonqualität:

Technik: Deutsch DTS 5.1 , Englisch DTS-HD MA 5.1

Hat man das miserable Bild erst einmal verdaut, stimmt der Ton wenigstens ein klein wenig versöhnlich. Begeisterungsstürme sind hier allerdings ebenso wenig angebracht. Der Film präsentiert sich zum größten Teil recht frontlastig. Eine gewisse Räumlichkeit entsteht immer dann, wenn sich die Handlung ins Freie verlagert oder die preisgekrönte Filmmusik von John Debney einsetzt. Präzise platzierte Soundeffekte oder eine fein aufgelöste Akustik darf man allerdings auch hier nicht erwarten, vielmehr umschließt den Zuschauer in diesen Fällen eine wenig differenzierte Klangkulisse.

Recht dynamisch werden Fletchers, teilweise halsbrecherischen, Eskapaden zu Gehör gebracht. Der Subwoofer bleibt dabei allerdings immer außen vor. Insgesamt liegt hier eine in jeder Hinsicht mittelmäßige Tonspur vor.

Ausstattung:

Sie ahnen es bereits, haben es vielleicht sogar befürchtet und Sie sollen Recht behalten. Auch bei diesem Katalogtitel verzichtet Universal auf Zusatzmaterial.

Fazit:

Aus technischer Sicht liefert Universal hier abermals einen enttäuschenden Katalogtitel ab. Das Bild ist schlicht und einfach nicht HD-würdig. Sämtliche Markenzeichen eines hochauflösenden Transfers fehlen. Vielmehr glaubt man, eine DVD im Player liegen zu haben. Der Ton punktet immerhin mit einer diffusen Räumlichkeit und sporadischer Dynamik, bleibt darüber hinaus aber ebenfalls blass. Bei den Extras bleibt Universal seiner Firmenpolitik treu und verzichtet abermals gänzlich auf Hintergrundinformationen zum Film.

Schade, denn der Film selbst begeistert auf der ganzen Linie. Wer eine unbeschwerte, familientaugliche Komödie, mit einem Jim Carrey in absoluter Höchstform erleben möchte, dem sei Der Dummschwätzer nachdrücklich empfohlen. In kaum einem anderen Film agiert der Star ähnlich überdreht und mitreißend wie hier. Körperbetonter Slapstick und die entfesselte Mimik seines Gummigesichts sorgen für Lacher am laufenden Band. Lügen haben vielleicht kurze Beine, sind in diesem Fall allerdings bei weitem nicht so lustig wie die Wahrheit.

Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 4/10
Ton: 6/10
Ausstattung: 0/10
Gesamt*: 3/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung:
6/10
Die Kaufempfehlung der Der Dummschwätzer Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Pioneer PDP-LX5090 (50“)
BDP: Pioneer BDP-LX71
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W (Main), Teufel (Surround)
Geschrieben: 29 Okt 2010 12:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27401 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schön geschriebene Review. Wollte mir den Film eigentlich holen, aber wenn ich das mit dem Bild so lese, lasse ich das mal besser lieber.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Okt 2010 12:03

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Gutes Review!
Das olle Gummigesicht konnte mich noch nie wirklich begeistern. Für alle Fans ist die von Dir beschriebene Qualität natürlich ein Schlag ins Gesicht.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 29 Okt 2010 12:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wie immer wunderbar geschrieben Matthes. Schade, dass die technische Seite derart enttäuscht. Hätte ich nicht gedacht, dass sich ein Big Label sowas zu veröffentlichen traut. :eek:

Ich mag Jim Carrey auch nicht unbedingt, sehr gut gefiel er mir aber in der Truman Show und beim Ja-Sager. :thumb:
Geschrieben: 29 Okt 2010 15:34

Pups

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 21
seit 13.02.2009
display.png
LG HU85LS
beamer.png
JVC DLA-N5B
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 96 Danke für 74 Beiträge

Hallo

Danke für das Review,wollte mir den Film eigentlich auch kaufen.
Was ich jedoch nicht verstehe,du lässt kein gutes Haar an der Scheibe gibt aber eine 6/10 Kaufempfehlung?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Geschrieben: 29 Okt 2010 16:04

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Pups
Hallo

Danke für das Review,wollte mir den Film eigentlich auch kaufen.
Was ich jedoch nicht verstehe,du lässt kein gutes Haar an der Scheibe gibt aber eine 6/10 Kaufempfehlung?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruß

In die Punktzahl der Kaufempfehlung fließen die Einzelwertungen aus Story, Bild und Ton mit ein. Wenn Du das mal ausrechnest kommst Du genau auf 6 Punkte. ;)

Werde den Hinweis noch nachtragen.
Geschrieben: 29 Okt 2010 19:09

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Review. Hab mich eigendlich sehr auf den Streifen gefreut, aber wenn das mit dem Transfer so aussieht werd ich wohl die finger davon lassen...

VOD Streaming Club

Geschrieben: 29 Okt 2010 22:31

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dankeschön - du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt :thumb:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 15 Benutzer und 292 Gäste online.