Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Neuer Personalausweis ab 01.11.2010

Gestartet: 27 Okt 2010 12:44 - 24 Antworten

Geschrieben: 28 Okt 2010 13:59

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von Gandalf123
ich denke ihr solltet euch mal ein bisschen informieren...
Das gilt aber auch für Dich :)

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Die "Sicherheit" des neuen Ausweises ist so "hoch", dass der Chaos Computer Club in einem Versuch die sogenannten Sichheitsvorkehrungen des Ausweises (bei Nutzung des Standardlesegeräts) bereits geknackt hat. .... und einmal geknackt heisst, dass sich jemand im Internet mit eurer Identität austoben kann.
Sie konnten die eingegebene PIN, da es sich bei dem Basisleser um ein kontaktloses Lesegerät handelt, mitlesen.

Zum Mißbrauch Deiner Identität müßte aber jemand die PIN mitlesen, Dir den Ausweis klauen und Du Deiner Sperrpflicht nicht nachkommen.
Geschrieben: 28 Okt 2010 14:04

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Außerdem gilt das nur für das Basislesegerät, da es nur über eine PIN Eingabe auf dem PC funktioniert. Sowohl Standard- als auch Komfortlesegerät verfügen über ein eigenes Nummernfeld.

Ich habe meinen VVB Banker bereits kontaktiert um, am besten, ein Komfortlesegerät vergünstigt zu erhalten.
< Signature for sale >
Geschrieben: 28 Okt 2010 14:06

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Zum Mißbrauch Deiner Identität müßte aber jemand die PIN mitlesen, Dir den Ausweis klauen und Du Deiner Sperrpflicht nicht nachkommen.

Stimmt nicht ganz! Wenn das Lesegerät manipuliert ist, können die persönlichen Daten ganz leicht ausgelesen werden, siehe Bankautomaten.
.... und das ist der derzeitige Wissenstand!
Es ist wie immer: Es kommt eine angeblich absolut sichere Technik auf den Markt und innerhalb kürzester Zeit sind die ganzen Sicherheitsmerkmale keinen Pfifferling mehr wert und der normale Bürger hat dann den Schaden.

Geschrieben: 28 Okt 2010 14:48

gelöscht

Und lässt sich bitte sein Lesegerät, welches ja zu hause am PC steht, manipulieren... Wie sollte das funktionieren?!
Geschrieben: 28 Okt 2010 14:51

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Stimmt nicht ganz! Wenn das Lesegerät manipuliert ist, können die persönlichen Daten ganz leicht ausgelesen werden, siehe Bankautomaten.
Stimmt, aber jemand, der Deine persönlichen Daten ausgelesen hat, kann nur einige Daten wie Name, Anschrift usw. benutzen. Mit den ausgelesenen Informationen kann er den BürgerClient aber nicht bedienen.
Geschrieben: 28 Okt 2010 15:22

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Stimmt, aber jemand, der Deine persönlichen Daten ausgelesen hat, kann nur einige Daten wie Name, Anschrift usw. benutzen. Mit den ausgelesenen Informationen kann er den BürgerClient aber nicht bedienen.

Ist schade, dass wohl der Bericht .. wars Monitor oder Frontal 21?? .... hier nicht bekannt ist.... das würde so einiges erklären.
Für mich stand jedenfalls fest, dass ich erstmal "die Anderen" bei diesem praktischen Feldversuch voran laufen lasse und das ganze mal die nächsten 10 Jahre gemütlich beobachten kann. :cool:

Geschrieben: 28 Okt 2010 18:17

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Ist schade, dass wohl der Bericht .. wars Monitor oder Frontal 21?? .... hier nicht bekannt ist.... das würde so einiges erklären.
Ist bekannt, Ergebnis kannst Du hier => Heise-News nachlesen.
Geschrieben: 28 Okt 2010 18:22

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Darauf spielte dieser Satzteil ja an, nur das Komfortlesegerät ist für die Signatur Funktion geeignet.

Zitat:
Zitat von atm
Außerdem gilt das nur für das Basislesegerät, da es nur über eine PIN Eingabe auf dem PC funktioniert. Sowohl Standard- als auch Komfortlesegerät verfügen über ein eigenes Nummernfeld.

Ich habe meinen VVB Banker bereits kontaktiert um, am besten, ein Komfortlesegerät vergünstigt zu erhalten.
< Signature for sale >
Geschrieben: 28 Okt 2010 19:36

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Mein aktueller Perso ist noch bis 2017 gültig. Bis dahin haben sich entweder die Lücken erledigt, oder es gibt wieder etwas Neues. Mal abwarten.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 29 Okt 2010 06:38

Gast

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Leute, Leute........
ich denke ihr solltet euch mal ein bisschen informieren, was die Vor- und die vor allem die Nachteile des neuen Ausweises sind! Die "Sicherheit" des neuen Ausweises ist so "hoch", dass der Chaos Computer Club in einem Versuch die sogenannten Sichheitsvorkehrungen des Ausweises (bei Nutzung des Standardlesegeräts) bereits geknackt hat. .... und einmal geknackt heisst, dass sich jemand im Internet mit eurer Identität austoben kann.
Einzig das teure Lesegerät mit eigener Tastatur (Preis imho um die 100€) gibt etwas Sicherheit.

Ich habe mir letzte Woche nochmal den alten Perso bestellt, dann habe ich wenigstens die nächsten 10 Jahre Ruhe vor diesem Scheiss! Ich komme mir echt langsam vor wie bei George Orwell! :eek:

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich habe den alten und werde abwarten. Es scheint übrigens tatsächlich so zu sein, dass die Verifizierung bei der Bestellung nichts nutzt, weil die Überbringer den Personalausweis kontrollieren muss. Und dass kostet eben 5 Euro extra.

Den neuen Personalausweis gibts übrigens ab 01.11.2010 (also Montag) bzw. bei allen mit Feiertag am Dienstag. Er kostet "nur" 28,80 Euro.

Na mal sehen, was die Zeit so bringt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 96 Benutzer und 654 Gäste online.