Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC mit "alten" Komponenten

Gestartet: 26 Okt 2010 21:59 - 7 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2010 21:59

Dittsche

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 10.02.2009
display.png
Samsung LE-46B750
player.png
Samsung HT-BD8200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300

Moin Moin

Da ich vor kurzem meinen Desktop-Rechner aufgerüstet habe und mir die alten Komponenten zu schade sind, wenn sie nur rumliegen, bin ich auf den Trichter gekommen, mir einen HTPC zusammenzustellen.

Nur müsste ich allerdings vorher wissen ob die alte CPU noch genug Performance für mein Vorhaben leistet, bevor weitere Ausgaben getätigt werden.

Der HTPC soll hauptsächlich für HD-Medien eingesetzt werden, abspielen von MKV-Dateien über das Windows Media Center unter Windows 7 Home Premium 64bit.

Die alten Komponenten sind:

- Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz
- DDR2 8GB

Das Bild soll an einen Samsung LE46B750 per HDMI und der Ton per Toslink an der Samsung Soundbar HT-BD8200 ausgegeben werden.

Nun stellt sich, wie schon gesagt, mir die Frage, ob dieses mit dem E6600 sinnvoll ist?

Desweiteren brauche ich die Möglichkeit vom Motherboard per Onboard-Grafik (vorzugsweise) per HDMI an den LCD-TV zu kommen und per Toslink an die Soundbar zu gelangen, wobei dort die Tonformate (DTS, DTS-HD, Dolby™ Digital Plus, Dolby TrueHD) durch die Onboard-Soundkarte oder externe unterstützt werden sollen!

Ich bitte um Empfehlungen zu einem Motherboard, welches meinem Vorhaben entspricht, sowie evtl. Grafik-/Soundkarte.

Vielen Dank - Marcel
Geschrieben: 27 Okt 2010 07:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also ein Mainboard mit einem 775er Sockel inkl Bitstreaming von HD Ton bekommst du nicht. Würde mir an deiner Stelle ein günstiges Mainboard bei ebay schießen und anschließend eine ATI 5450 dazu kaufen.

Musst halt nur darauf achten, dass das Mainboard eine onboard Soundkarte mit einem Tosklink Anschluss hat.

Sinn macht das Ganze schon, da der E6600 ja durchaus eine potente CPU ist für HTPC Verhältnisse.
Geschrieben: 27 Okt 2010 12:59

Timo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 122
seit 17.11.2009
display.png
Sonstiges Samsung S32D850T
beamer.png
Epson EH-TW9400W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 105 mal.
Erhielt 55 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Sinn macht das Ganze schon, da der E6600 ja durchaus eine potente CPU ist für HTPC Verhältnisse.
Das kann man so sagen ... ;)

Für meinen HTPC reicht bereits ein über 4 Jahre alter Athlon 64 3500 (2,2 GHz) mit passiv gekühlter Radeon HD 4670 und 2 GB RAM aus.
DVD vs. Blu-ray Bildvergleiche

Die Antwort auf die Frage, wo mein Geld geblieben ist ...
... and the Answer to the Great Question of Life, the Universe and Everything:
"Forty-two," said Deep Thought, with infinite majesty and calm.
Geschrieben: 27 Okt 2010 13:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du sagst es. Außer der Threadersteller plant mit Avisynth diverse Experimente, dann sollte es doch eher ein Quadcore sein :rofl:
Geschrieben: 27 Okt 2010 14:49

nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Mein HTPC besteht auch aus alter HW und aus Resten von mir und bekannten. Der E8500 macht auf dem Maximus 2 Gene gepaart mit der 9500GT und 2GB RAM eine ordentliche Vorstellung als HTPC, nur ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse müsste mal her :cool:.

Der E6600 sollte auch reichen, auch wenn der mir zu "warm" wäre, also hol dir noch nen guten, leisen Kühler (zB Scythe Shuriken (big)) dazu ;). Beim Board wäre es eigendlich egal welches du nimmst, einige Hersteller haben jedoch chronische Probleme im Dauerbetrieb (MSI zB bei der Lebensdauer der Spannungswandlung, Gigabyte's fressen gerne mal einen Speicherriegel oder zwei wenn die länger laufen). Ich setze bei meinen Faltrechnern und auch "privat" auf Asus. Klar, auch die haben ihre kleinen Problemchen im Auslieferungszustand, was aber eher Einstellungssache ist ;).
Geschrieben: 03 Nov 2010 09:32

Dittsche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 10.02.2009
display.png
Samsung LE-46B750
player.png
Samsung HT-BD8200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300

Danke für eure Antworten, ich habe nun allerdings den "WD TV Live" in Verbindung mit einer externen Festplatte als Mediaplayer im Einsatz. Dies war/ist für mich die bessere Lösung für mein Einsatzgebiet und läuft auch alles super, wobei ich dennoch eine Frage zum WD TV Live habe, allerdings dann in einem anderem Thread.

Liebe Grüße - Marcel
Geschrieben: 03 Nov 2010 09:57

Gast

schade eigentlich..htpcs sind irgendwie immer viel vielseitiger :)
aber viel spass mit deinem gerät.
Geschrieben: 03 Nov 2010 10:51

Dittsche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 10.02.2009
display.png
Samsung LE-46B750
player.png
Samsung HT-BD8200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300

Das sie vielseitiger sind will ich garnicht bestreiten, mit dem was ich machen möchte, fahre ich jedoch so besser und auch günstiger und ich habe auch nur diesen kleinen Kasten bei mir stehen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 37 Benutzer und 1373 Gäste online.