Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Inside Ring

Gestartet: 20 Okt 2010 00:21 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
15.10.2010
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Okt 2010 00:21

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Inside Ring Review

Story 4
Bildqualität 7
Tonqualität 8
Ausstattung 2
Gesamt * 6
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Wenn man bekannte französische Schauspieler aufzählen müsste, würde zwangsläufig der Name von Jean Reno fallen, hat er sich doch in seiner sehr erfolgreichen Laufbahn einen Namen gemacht. Seine Darstellung von Léon in Léon der Profi machte ihn weit über die Grenzen Frankreichs berühmt und öffnete ihm die Türen nach Hollywood. Trotz großer Erfolge mit bekannten Produktionen, wie beispielsweise Mission Impossible und Emmerichs Godzilla, war er sich bis heute nie zu schade, für kleinere Rollen in französischen Filmen zu unterschreiben (Die Purpurnen Flüsse, Die Purpurnen Flüsse 2). So auch geschehen bei Inside Ring. Ob sich seine Mitwirkung in dem französischen Krimi positiv ausgezahlt hat, lesen Sie weiter unten.

Story

Südfrankreich in der Gegenwart: Die Region wird von einer armenischen, im Untergrund agierenden Familienorganisation regiert; dem Malakian Clan. An der Spitze steht der gewalttätige und skrupellose Milo Malakian, der mit Eisenfaust über seine Mitstreiter und seinen Sohn Anton regiert.

Anton soll, wenn es nach seinem Vater geht eigentlich die „Familiengeschäfte“ übernehmen, aber das entspricht so ganz und gar nicht seiner Vorstellung von der Zukunft. Zwar ist er gezwungener Maßen immer wieder bei diversen Coups dabei, aber dies soll sich schnellst möglichst ändern, denn Anton ist verliebt und hegt ganz andere Pläne. Hierbei hat der Malakian Junior die Rechnung ohne seinen beherrschenden Vater gemacht. Dass der Malakian Clan zudem unter strenger und ständiger Überwachung der Polizei steht, macht Antons Unterfangen nur noch schwieriger.

Der eigentliche Plot von Inside Ring ist interessant und bietet generell auch genug Stoff, um Spannung aufzubauen. Regisseur Laurent Taurel gelingt dies aber nur bedingt, was primär auf das sehr langsames Erzähltempo zurückzuführen ist. Ein gedrosseltes Tempo ist nicht zwingend schlecht, in diesem Fall jedoch kann sich die Geschichte nur schleppend entwickeln, was eine Spannungsflaute und Langeweile zur Folge hat. Wo es sich für eine ordentliche Kriminalgeschichte ziemt, immer mehr Spannung aufzubauen, versagt Inside Ring fast auf ganzer Linie. Das macht es wirklich schwer nicht schon vor dem Abspann den Powerknopf der Fernbedienung zu drücken. Hinzu gesellen sich noch flache Charaktere, denen auch ein Jean Reno keine Tiefe verleihen kann; er bleibt mit seiner Darstellung des Familienoberhaupts so blass wie selten zuvor. Lässt man sich von diesen Defiziten nicht gleich abschrecken und schafft es bis zum Ende des Films, bleibt rückblickend ein unterdurchschnittlicher Krimi, der aber in keinster Weise als „Must See“ deklariert werden kann. Interessante Geschichte, schwache Umsetzung.

Bildqualität
Inside Ring nutzt den VC-1 Codec, ein Ansichtsverhältnis von 2.35:1 in FULL-HD, gepresst auf eine 50GB Blu-ray Disc.

Der erste Eindruck des Bildes ist mehr als positiv. Universum setzt dem Zuschauer ein sehr scharfes und klares Bild mit toller Tiefenschärfe und guter Detailzeichnung vor. Leider währt die Freude darüber nicht lange, denn sobald sich die Szenerie in die Nacht verabschiedet muss der Betrachter mit einem sehr stark flackernden und flimmernden Filmkorn vorlieb nehmen. Je nach Schärfeeinstellung des TVs, fallen zudem noch Artefakte im Korn auf, die das Auge strapazieren und es ähnlich wie in Green Zone schwierig machen, noch etwas im Geriesel zu erkennen. Im Gegensatz zum Anti-Kriegsfilm mit Matt Damon, wo das Filmkorn als Stilmittel eingesetzt wurde, wirkt es bei Inside Ring absolut unangebracht und unnötig. Weniger ist eben manchmal mehr. Die Schwarzwertdarstellung ist okay, aber Details werden gerne mal von der Dunkelheit verschlungen. Der Kontrast ist etwas seicht und bringt im Zusammenspiel mit einem starken Gelbfilter ein recht kontrastarmes Bild auf den Schirm. Inside Ring gibt sich also nicht nur storytechnisch recht unausgewogen, sondern auch bei der Darstellung des Bildes.

Tonqualität

Inside Ring präsentiert sich dem Zuhörer in einer DTS HD MA Spur, die jedoch leicht hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Es befindet sich zudem noch der französiche Originalton auf der Disc, ebenfalls im hochauflösenden Format. Eine englische Tonspur ist nicht vorhanden.

Der DTS HD Ton verrichtet seine Arbeit ordentlich. Allerdings bietet der Film nicht viele Situationen, in welchen der Track seine Qualitäten voll ausspielen kann. Wirkliche Action ist bei Inside Ring die Ausnahme, diese bildet zugleich die tontechnischen Höhepunkte. Nur bei den Schießereien und einer kurzen Autosequenz kommt so etwas wie Raumklang auf. Abgesehen davon sind die Stimmen sehr klar, sogar viel deutlicher als im Original, was den Dialogen zugute kommt. Für einen Krimi ist die Soundkulisse jedenfalls ganz ordentlich, aber aus der Masse an Produktionen sticht Inside Ring trotz hochauflösender Tonspur nicht heraus.

Ausstattung
Universum bestückt Inside Ring mit einer Handvoll Darsteller Interviews (SD), in denen beispielsweise Jean Renó über seine Rolle in Inside Ring spricht. Ganz interessant, muss man jedoch in keinster Weise gesehen haben. Sonst gibt es noch Trailer zu begutachten (SD).

Fazit

Technisch gibt sich Laurent Tuels Film durchaus solide, dass Bild wäre sogar als sehr gut zu bezeichnen, wenn die oben erwähnten Mängel den Gesamteindruck nicht so sehr trüben würden. Der deutsche DTS-HD MA Sound punktet da schon eher, auch wenn die Abmischung relativ frontlastig und unspektakulär ausgefallen ist.

Inside Ring selbst überzeugt nur bedingt. Die Geschichte ist vorhersehbar, das Erzähltempo viel zu niedrig und Spannung entwickelt sich auch nur bedingt. Der Zwist von Vater und Sohn ist zwar interessant, verliert sich aber trotzdem in der trägen Erzählweise. Inside Ring ist am ehesten mit einem ZDF-Krimi zu vergleichen. Wer jeden Film des Franzosen gesehen haben muss, sollte die Videothek seines Vertrauens aufsuchen. (ala) weitere Reviews anzeigen

Kaufempfehlung

5 von 10
Die Kaufempfehlung der Inside Ring Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
LG-42SL8000
Playstation 3 Slim
Teufel Concept E 400 Digital
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 20 Okt 2010 08:42

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.118
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge

Hab ihn gestern gesehen und kann mich deiner Bewertung im Großen und Ganzen anschließen..
Geschrieben: 20 Okt 2010 09:13

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Schönes Review zu einem Film, den ich mir dann wohl sparen kann.

Aber nochmal zum Bild. Bist Du sicher, dass das Grieseln hier als Stilmittel gemeint war? Kann ja auch durchaus am schlechten Transfer liegen. Nicht jedes Rauschen ist gleichzietig auch ein Stilmittel. ;)
Geschrieben: 20 Okt 2010 09:38

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77

Aber nochmal zum Bild. Bist Du sicher, dass das Grieseln hier als Stilmittel gemeint war? Kann ja auch durchaus am schlechten Transfer liegen. Nicht jedes Rauschen ist gleichzietig auch ein Stilmittel. ;)

Entschuldigung,
aber da schwillt mir schon wieder leicht der Kamm (nicht gegen Euch, sondern gegen dieses furchtbare Wort). Das Wort GRIESELN, welches immer mal wierder im Zusammenhang mit dem Wort Stilmittel verwandt wird.

WAS BITTE ist an grieseln Stilmittel?????

Filmkorn mag eine Materialeigenschaft herlömmlichen Filmmaterials gewesen sein, schön und gut, was geholfen hat vorallem Kontrast, Lichtwerte und Farben positiv zu beeinflussen. Aber was das nun mit der Bildqualität und einem Stilmitteleinsatz zu tun hat weiss ich HEUTZUTAGE echt nicht mehr.

WARUM ist auch einfach erzählt!
A) ...gibt es heute Möglichkeiten, Kontrast, Lichtwerte und so weiter auch digital auf nahezu perfektes Niveau zu hieven! Sprich ich brauche kein Filmkorn mehr um ein gutes Bild zu bekommen.
B) Verstehe ich nicht, was Filmkorn im Bild aussagen soll ausser das hier mit einer antiquierten Technik gearbeitet wurde, aber das Mittel selbst hat mit dem Filminhalt direkt wohl eher weniger zu tun; es sei denn, man dreht eine Szene aus den 1940ziger Jahren und will mit einem Schwarz-Weiss-Vergrieselten Bild tatsächlichen einen alten Look erzeugen!

C) Die einzige mir logisch erscheinende Verwendung von Filmkorn im HD Zeitalter ist der Einsatz, in egal welchem Film, um damit die Nostalgiker auf den Kaufplan zu rufen. Ich persönlich lebe in der Gegenwart und ich habe noch keinen einzigen Film gesehen, der mit dem sogenannten Stilmittel Filmkorn gut ausgesehen hätte bzw. ohne Filmkorn nicht besser rübergekommen wäre. Und für alle die, die unbedingt am Rauschen stehen, heutzutage gibt es auch Nebelmaschinen, mit denen erreicht man den selben Effekt.

So - das musste noch einmal gesagt sein.

@ Ponin: Schön geschrieben Review:thumb:
Geschrieben: 20 Okt 2010 12:17

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77

Da hast du natürlich voll und ganz recht, für mich persönöich wirkte es auch wie ein Bildfehler der eventuell auf den transfer zurückzuführen ist. In der Review kommt das leider nicht ganz klar rüber. Ob jetzt "Stilmittel" (nich hauen chris ;) ) oder Fehler, es stört ungemein und ist nachts ähnlich penetrant wie bei green zone, meiner Meinung nach eine Zumutung.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 20 Okt 2010 15:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ah... eine neue Diskussion über Stilmittel. Wer will meine Meinung hören? :rofl:;)

Spaß beiseite, danke fürs Review Alex :) Jean Reno muss schon einiges mitmachen... Inside Ring, Purpurne Flüsse 2.... :eek:
Geschrieben: 20 Okt 2010 16:32

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ah... eine neue Diskussion über Stilmittel. Wer will meine Meinung hören? :rofl:;)

Spaß beiseite, danke fürs Review Alex :) Jean Reno muss schon einiges mitmachen... Inside Ring, Purpurne Flüsse 2.... :eek:

Jaha, keiner zwingt Ihn für so etwas zu unterschreiben, da isser selbst Schuld der gute^^
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 44 Benutzer und 400 Gäste online.