Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Spiele werden immer kürzer !!!

Gestartet: 19 Okt 2010 22:18 - 72 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2010 22:33

gelöscht

Ich seh das alles teilweise ganz anders! Also erstmal wenn man sich über die länge eines Spieles unterhält muss man zwei entscheidende Faktoren beachten. Es geht erstens darum welches Spiel und wer es entwickelt hat!
Ich erwarte von einem Shooter, wie Medal of Honor einer ist, keine eine Spielzeit von 20 Stunden im Singleplayer. Das ist utopisch das zu erwarten und das beitet kein Shooter. Shooter sind auf Multiplayer ausgelegt und werden es immer mehr sein. Die Frage, warum zum Beispiel ein Medal of Honor Frontline eine bessere längere und durchdachtere ist einfach zu beantworten. XBox Live und Playstation Network. Diese beiden, ich nenn sie mal "Einrichtungen" haben genau die Entwicklung zur Folge. Beides fördert das Onlinegaming ungemein und es ist kein vergleich mehr zur vorherigen Konsolengeneration. Das heißt viel viel mehr Leute spielen mit ihrer Konsole online und das rückt den Multiplayer in den Mittelpunkt.
Das sieht bei Spielen ohne Multiplayer dann ganz anders aus, da ist das ganz genauso, wie in der vorherigen Genration. Singleplayer lange Story inovativ usw. Als Beispiel kann man hier Assassin's Creed 1 und 2 nehmen.
Das ist schonmal die Idee welches Spiel man nimmt.
Jetzt kommen wir zu wer es entwickelt.
Die länge des Spiels ist auch stark vom Entwickler abhängig. Rockstar, Ubisoft machen lange Spiele, Red Dead Redemption, GTA und Splinter Cell und Assassins Creed. Guckt man dann auf Activision und zum Beispiel EA sieht das anders aus. Inovativ ist da was anderes, was Call of Duty, Medal of Honor oder FIFA in ihren aktuellen Singleplayern bieten.
Mein Fazit ist, dass Spiele nicht kürzer geworden sind, sondern dass die Schwerpunkte anders verteilt sind, als noch vor 7 Jahren. Manche Spiele sind immernoch Singleplayerlastig, andere Multiplayerfokussiert. Die Spielzeit ist woanders hingerutscht!!

Und jetzt auch noch mal was zu dem DLC Wahn.
Das jetzt nicht auf das Forum hier bezogen, sondern auf PS3 Newsseiten
Mich kotzt dieses ewige rumgehäule über DLCs an, egal welches Spiel und welcher DLC sobald irgentwo DLC in Spielenews steht, wird der Artikel außen vor gelassen und es wird erstmal wieder geweint, wie mies denn die Publisher sind.
Teilweise ist das natürlich berechtigt, wie zum Beispiel die OutfitPacks bei Mafia II oder der freie Modus. Aber wer mir erzählen will, dass er bei Mafia II als Vito im Knast war vermisst hat, für die Zeit als Joe rumzulaufen, dem kann man nicht mehr helfen. Sowas ist ein extra, was geboten wird, was absolut nicht zum Spiel gehört.
Ein anderes Beispiele ist das Undead Nightmarepacket von Red Dead Redemption.
Also als das Spiel endete dachte ich auch, jetzt habe ich ja auch den Zombiemodus vermisst.:rolleyes:
Sorry, aber wer schreibt, dass das Abzocke ist der soll mir das mal begründen.
Es scheint ein allgemeines Ablehnen von DLCs zu geben, was ich nicht verstehen kann.

Es gibt die AbzockDLCs und es gibt die DLCs die neuen Anhaltenden Spielspaß bieten und einige scheinen das nicht unterscheiden zu können!
Geschrieben: 23 Okt 2010 22:55

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Na ja wenn ich mir die Spielzeit eines COD 1, 2 oder des erste MOH + dessen 2 Addons (PC) so anschaue.
Da hatte man etliche Tage mit dem Singleplayer zu tun.
Das neue MOH hatte ich in 3 Tagen (mit je ca. 2 Stunden Spielzeit) durch.

Und gerade COD 2 wurde ebenfalls in recht großem Stil Online gespielt.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 24 Okt 2010 01:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.382
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30907 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Für mich denke ich mal finde ich es kommt drauf an. Ego Shooter werden wirklich irgendwie kürzer weil mehr wert auf Multiplayer gelegt wird. MoH hab ich jetzt z.B. in 4,5h durch gehabt auch MW 1+2 max. 6 h Kane und Lynch 2 auch in 4h. Aber ansonsten bei anderen Games hat man immer noch gute 10h und bei RPGs sogar ab 20h aufwärts dass finde ich mehr als in Ordnung. Wobei mein längstes Spiel auf einer Next Generation Konsole war 50h Gameplay ohne Nebenmissionen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Okt 2010 01:37

cubi112

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 9
seit 06.06.2010
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Wahrscheinlich wird der neue DUKE in 4 Stunden durchgespielt - bei der kurzen Entwicklungszeit....:p
Geschrieben: 24 Okt 2010 01:39

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 969 mal.
zwostler awesomenesses

kommt es nur mir so vor oder haben viele Exclusiv Titel einfach eine im Schnitt höhere Spielzeit als der Rest??

Uncharted 1 und 2
GOW Reihe
GTA
MGS
usw.

pauschal wird man das sicher nicht sagen können, aber die Tendenz zeigt es doch oder?

Wobei mein Arbeitskollege auch GOW 3 im höchsten Schwierigkeitsgrad unter 5h durchspielt (der Freak):p
Geschrieben: 24 Okt 2010 10:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Ich habe ehrlich gesagt lieber ein kurzes aber intensives Erlebnis wie z.b. bei CoD MW,
als ein in die Länge gezogenes .. *zzzZz* Game, das ich nie zu Ende bringen werde.. weils
mit Spiel-Mechanismen aufgepumpt ist die mich einfach nur abnerven.

Seh ich ehrlich gesagt genauso. Ich mag nicht unbedingt Games die ewig lange dauern, man soviele Quests erledigen muß, das es schon keinen Spaß mehr macht und man irgendwann nach ein paar Wochen dann mal das Finale erreicht. Dann lieber etwas kürzer, Hauptsache man kann das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute geniessen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Okt 2010 07:46

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Luke1994
Ich erwarte von einem Shooter, wie Medal of Honor einer ist, keine eine Spielzeit von 20 Stunden im Singleplayer. Das ist utopisch das zu erwarten und das beitet kein Shooter. Shooter sind auf Multiplayer ausgelegt und werden es immer mehr sein.

Dann ist die Frage, wie man einen "Shooter" definiert. Wenn ich da an Far Cry 1&2, Crysis, Bioshock oder Timeshift denke, das waren alles Single Player, wenngleich es bei manchen auch zusätzlich einen MP-Modus gab.

Ich bin ein MP-Muffel, weil ich lieber für mich allein spiele. Da können sie MP noch so aufdröhnen, ein Spiel mit 5h SP-Kampagne für 50€ kommt mir nicht ins Haus. Als "Software Pyramide" für nen 10er vielleicht...
Geschrieben: 25 Okt 2010 07:53

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.382
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30907 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Wobei als Shooter Half Life 1+2 super viel Spielzeit hatten und selbst die Addons jeweils mehr Spielzeit als Medal of Honor und bei den Half Life Spielen war jede Sekunde edel.

Ich persönlich gebe mich bei nem Spiel mit 12-15 Std. Zufrieden bei RPGs sollten es aber dann schon ab 30h aufwärts sein Berücksichtigung der Sidequests.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Okt 2010 08:19

Booster_19

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumarkt
kommentar.png
Forenposts: 692
Clubposts: 421
seit 17.09.2010
display.png
LG 50PZ950S
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Booster_19 Testen seinen neuen 3D TV

@Sawasdee1983
Muss ich zustimmen. Half Life 1+2 hatten eine sehr gute Spielzeit und war von Anfang bis Ende super gemacht.

Bei der CoD Reihe finde ich das auch schade, dass die Spielzeit immer kürzer wurde.
Deshalb kaufe ich solche kurzen Shooter erst, wenn diese so um die 25€ zu erwerben sind.
Und da ich auch nur hin und wieder MP spiele ist es mir auch egal, wenn das Spiel schon 1 Jahr alt ist.
Lieber ein Spiel mit guter Geschichte, wie AC 1 +2, Fable 1 + 2 oder RDR.
Einmal im Jahr gönne ich mir mal ein richtiges RPG.
Mein längstes war bis jetzt The Elder Scrolls IV: Oblivion mit 150h
Momentan bin ich an Dragon Age: Origins und bin gespannt, wie lange das geht.
Gruß, André
Alle Zwerge in der Hobbit.JPG
Geschrieben: 25 Okt 2010 08:29

Gast

Zitat:
Zitat von Becks
Gibt ne ganz einfache Antwort: Geld!

weniger Spielzeit = kürzere Programmierdauer = eher Geld verdienen
zusätzliche Inhalte kann man per DLC hinterherschubsen = mehr Geld verdienen

Da muss ich wiedersprechen.

Selbst aktuelle Titel brauchen ca. 1 Jahr Entwicklungszeit. Das beste Beispiel ist EA. Jedes Jahr neue Sportspiele oder ein neues Need for Speed. Das die Spiele immer kürzer werden liegt einfach daran, dass immer mehr Leute nur noch gute Grafiken sehen wollten oder zumindest die Optik über das Gameplay gesetzt wird. Erinnert Euch mal an Crysis. Kein Hahn hat es interessiert, wie das Gameplay ist solange die Screenshots schön waren.

Der Hype mit DLC´s ist auch nicht ganz neu weil Addon´s gab es schon früher. Was neu ist, dass diese DLC´s in die Entwicklung bereits einbezogen werden und damit meist unfertige Spiele auf den Markt geschmissen werden. Umfang soll den Benutzer über eventuelle Fehler hinweg sehen lassen.

Das beste Beispiel was gegen diesen Strom schwimmt ist WoW. Eine Grafik zum schreien aber die Spieltiefe und der Umfang ist unübertroffen. Andere Spiele wie Herr der Ringe Online etc. wollte genau dieses Gameplay kopieren und das mit einer besseren Grafik. Was ist draus geworden? Nichts! Und warum? Weil Grafik eben nicht alles ist.

Zudem würde ich die Schuld nie auf die Entwickler schieben. Entscheident ist was der Geldgeber will. Wenn der Publisher sagt, das Spiel geht jetzt raus dann geht es raus. Bestes Beispiel ist Armed Assault. Voller Fehler aber es musste raus weil sonst der Publisher den Geldhahn zugedreht hätte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 84 Benutzer und 998 Gäste online.