Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer-/ Leinwandmontage

Gestartet: 12 Okt 2010 13:19 - 7 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2010 13:19

Fussel-HH

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kaltenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 23
seit 26.08.2009
display.png
LG 42LG3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erleben Sie Ihr blaues Wunder: Blu-ray Angebot vom 08.01.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo liebe Beamerfreunde,

ich bin nun auch dem Beamer-Club beigetreten und habe mir einen Beamer + Leinwand zugelegt. Bisher sind diese aber nur gekauft und liegen noch gut verpackt in der frisch bezogenen Wohnung, nur die Montage fehlt jetzt noch. Und diese gestaltet sich vielleicht schwieriger, als ich es mir vorgestellt habe.

Deswegen nun zwei Fragen:

1) Ich weiß nicht aus welchem Material meine Decke ist. Es scheint mir jedoch eine dünne Holzschicht zu sein, darüber ist es in jedem Fall hohl, Stützbalken habe ich keine gefunden. Muss ich hier irgendetwas beachten oder reicht es, wenn ich einfach Metall-Hohlraumdübel nehme und die Decke wird mir schon nicht auf den Kopf fallen...?!

2) Wo platziere ich den Beamer, damit das Bild die Leinwand komplett ausfüllt? Gibt es dafür eine Formel zu Berechnung? Ich habe den Mitsubishi HC3200, der bekanntlich ohne Lens-Shift ausgestattet ist und ein großes Offset besitzt (Baugleich zum HC3800). Der Projektor soll ebenfalls an der Decke angebracht werden. Der Raum ist in etwa 3x6m groß, die Leinwand ist ca. 234cm breit, bei einem Seitenverhältniss von 16:9.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß
Fussel-HH
Geschrieben: 12 Okt 2010 13:39

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

weisst du denn wieviel hohlraum da isst? irgendwann musst du ja auf beton stoßen:) wenns nur 2 cm sind würd ich einfach tiefgenug bohren und den dübel in die beton decke reinmachen. Und lass dich nicht erschrecken zwei 10er 10 cm schrauben sollten in der Regel reichen. Meine hatte 20KG gewogen und hatte auch gereicht.

2) Am besten schon mal mittig von der Leinwand und mit mittig ist 100 % mittig gemeint also gut ausmessen oder Beamer auf ein kleines Regal stellen wo du ein wenig spielraum zum schieben hast. hat der Beamer auch kein Lens Shift um das Bild hoch und runter zu fahren? in dem falle müsste der Beamer nämlich auch ziemlich tief hängen.... wobei selbst mit Shift wirst du ihn nicht direkt unter die Decke hängen können da das Bild dann nicht weit genug runter kommt. Für die AUgen und dein emfpinden ist es besser wenn du nicht nach oben gucken musst sondern grade! Musst mal googlen es gibt auch seiten wo man das berechnen kann, weiß jetzt nur nicht die daten deines Beamers. Der Abstand sollte bei der Raumgröße kein Prob sein da du ja zoomen kannst bis es passt
Geschrieben: 12 Okt 2010 13:49

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Die Leinwand sollte schon an einer massiven Decke verschraubt werden. Ohne den Deckenaufbau zu kennen kann man leider keinen weiteren Rat geben.

Schau einmal hier nach zur Montage des Beamers findest du dort alles nötige.

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?abfrage=nein&suche=&seite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=

Gruß Near Cologne
Charly
Geschrieben: 12 Okt 2010 14:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

1) Die Beamerhalterung solltest du auch problemlos mit Hohlraumdübel befestigen können... so schwer ist ein Beamer ja nicht... allerdings weiß ich jetzt nicht, wie schwer deine Leinwand ist...

2) Hier findest du einen Projektions Calculator:
http://www.projectorcentral.com/Mitsubishi-HC3800-projection-calculator-pro.htm

Der HC3200 ist da jetzt nicht aufgefüht - sondern nur der 3800 (der laut deiner Aussage ja baugleich ist). Aus diesem Calculator kannst du schonmal die Projektionsentferung ableiten... und da dein Beamer ja keinen Lensshift hat, muss er mittig zur Leinwand platziert werden...

...wegen der Höhe: da schaust du am besten mal in der Anleitung des Beamers, was Mitsuishi für eine Montagehöhe angiebt! Sinnvoll wäre hier auch eine höhenverstellbare Beamerhalterung!

btw: was reitet einen eigentlich dazu einen Beamer ohne Lensshift zu kaufen? Das kenn ich nur von Präsentationsgeräten.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2010 15:25

Fussel-HH

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kaltenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 23
seit 26.08.2009
display.png
LG 42LG3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erleben Sie Ihr blaues Wunder: Blu-ray Angebot vom 08.01.2010
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Vielen Dank erstmal für die guten Tipps.

Die meisten Fragen kann ich wohl mit einer Antwort entgegentreten: Beamer-Unerfahrenheit ;)

Thema Lens-Shift: Ich habe mir es bisher so vorgestellt, dass ich den Beamer ja nur ein Mal anbaue, danach muss der Beamer ja nicht mehr verrückt werden... Somit ist der fehlende Lens-Shift im ersten Moment vertretbar... zumindest solange, bis ich den tatsächlich montiere... hmpf :rolleyes:

Kurz noch ein paar Daten zur Orientierung: Die Leinwand ist die folgende: http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?cPath=29_57_104&products_id=277

Sie wiegt ca. 16 kg.

Ich werde beim Vermieter mal versuchen rauszufinden, aus was die Decke besteht. Ich gehe davon aus, dass der Hohlraum relativ groß ist und die, so schätze ich, Holzplatte relativ dünn.

Danke erstmal für die Tipps. Habe momentan ja noch die Befürchtung, ohne handwerklich große Kenntnisse zu besitzen, dass die Decke die Leinwand nicht hält... :confused:
Geschrieben: 12 Okt 2010 15:57

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

wird schon alles passen keine sorge.
wie hoch ist denn deine decke allgemein? die machen ja nicht nur ne dünne holzdecke und dann 30 cm hohlraum, das kann ich mir nicht vorstellen
Geschrieben: 12 Okt 2010 16:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Eine 16 KG Leinwand sollte kein Problem sein!
Ich würde aber auch mal den Vermieter fragen - der kann dir sicher genauere Auskünfte zur Decke bzw. sogar Montagetipps geben:

Zum Lensshift: Richtig - wenn der Beamer einmal richtig ausgerichtet ist, dann passt das schon... aber das muss einem erstmal 100%ig gelingen! (und hierfür benötigt es schon etwas Handwerkliches Geschick).

Geräte mit Lensshift sind halt weniger problematisch in der Aufstellung... die können auch mal 30 cm weiter links oder rechts von der Leinwand positioniert werden - bei deinem Gerät muss das halt perfekt sitzen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2010 16:34

renez

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 1
seit 27.10.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Optoma HD200X
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hi Fussel-HH,

Nimm einfach Hohlraumdübel bzw. sogenannte (Metallspreizdübel) ein dübel hält an einer Rigipswand ca.30 Kg(Brauchst allerdings eine Spezialzange 20€). Man kann die Dübel auch Ohne Zange spreizen durch bloßes reindrehen der Schraube, ist fast unmöglich...
wenn du dir viel Stress Ärger und Nerven ersparen wisste leg die 20€ für ne Zange hin...

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/intern/grafik/heyde_spreizduebel.jpg
http://imageserver.teldoserver.de/789c33ac7133b7d0f5b6b43430aa71710d71f4f451a871718a77728b777189f775ad31a8d135ac31343236353630313334aa494e0100627b0dff.jpg

Habe meine Leinwand und Beamer an einer Rigipsschräge befestig und es hält sowas von bomben fest. Leinwand wiegt ca. 20-30 kg.

Wenn du richtig auf Nummer sicher gehen willst kannste dir als Verstärkung eine Massievholzplatte an die Decke montieren natürlich auch mit den Spezialdübel. Anschließend eine kleine Vorbohrung und ne etwas dickere Schraube rein und es hält und hält und hält. So hab ich's bei mir gemacht kanns es in meinem Heimkino anschauen. Hoffe ich konnte gelfen.

Gruß renez

Ach ja die Dübel sind auch für dünne Holzwände/decken geeignet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 89 Benutzer und 1562 Gäste online.