Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Iron Man 2 @ Chrisor @ [3.5_4.0_5.0_4.0]

Gestartet: 10 Okt 2010 16:54 - 39 Antworten

Veröffentlichung:
07.10.2010
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Okt 2010 16:54

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_f69e92c43445730079643218a7d6569d.jpg

glasses-cool.png IRON MAN (2) glasses-cool.png

EINLEITUNG

Fortsetzungen! Eines der meistverwendeten und meist gelesenen Wörter im Filmbereich und in den Kinonews! Ein Wort, welches all zu oft gerne dazu misbraucht wird, die hohen Erwartungen und positiven Kritiken eines guten ersten Teiles dazu zu verwenden noch ein weiteres Mal oder sogar mehrere Male abzukassieren.

Handelt es sich dabei zumindest um eine inhaltlich logische Fortsetzung ist diese natürlich nicht rein finanzieller Natur, sondern mehr oder weniger unvermeidbar - wer will schon ein unvollendetes Werk präsentiert bekommen (sowas gibt es höchstens in der Musik --> siehe z.B. die Sinfonie in h-Moll von Schubert - übrigens ein Werk, welches man hörtechnisch nur weiterempfehlen kann und sich hervorragend zum Schreiben von Reviews oder Blogbeiträgen eignet).
Aber ich schweife gerade wieder einmal vom eigentlichen Thema ab. Wir waren stehen geblieben beim Thema Fortsetzung und der Greueltat, wenn Fortsetzungen eben nicht dem Umstand geschuldet sind, dass eben etwas inhaltlich fehlt, sondern nur gedreht wurden, um sich weiter im Erfolg des ersten Teiles zu suhlen. Leider geht dies meistens schief!
Denn selten schaffen es Fortsetzungen, den Charme, den Esprit, die Idee, die Spannung oder die Geschichte glaubhaft und gut weiterzuführen.

In welche Richtung die hier unten reviewte Fortsetzung (Top oder eher Flop) dabei tendiert, werde ich versuchen deutlich zu machen.

===============================================

STORY (3,5)

Iron-Man-2.jpg

Nach Tony Stark´s (Robert Downey) letzter Pressekonferenz, wissen Freund und Feind wer hinter Iron Man steckt. So verwundert es kaum, dass hinter seiner Erfindung der Waffenindustrielle Justin Hammer (Sam Rockwell) Gängster wie Ivan Vanko (Mickey Rourke) und das Militär her sind, die alle ihre jeweiligen Interessen mit dieser "Waffe" bestens vertreten sehen.
Allein Tony Stark sieht keine Veranlassung noch einmal eine derart moderne und mächtige erfindung aus seinen Händen zu geben, zu sehr haben ihn die Ereignisse der letzten Zeit und das Bewusstsein geprägt, dass viele Menschen durch seine Waffen gestorben sind.
Doch hier ist eher sein Wunsch Vater des Gedankens, den im Hintergrund schmieden schon alle Parteien mehr oder minder legale Pläne im diese Rüstung zu entreißen.
Als eine fast perfekte Imitation seiner Erfindung auftaucht, wird ihm klar, dass er all sein Wissen und seine paar wenigen Freunden braucht, um gegen die neue Bedrohung zu bestehen.

BILD (4,25)

Alle diejenigen Käufer der BluRay, die in freudiger Hoffnung waren, mit einem derart aktuellen Aktion-Blockbuster wie diesem, der erst im April des Jahres 2010 in den Kinos lief, HD technisch nichts falsch zu machen und darüber hinaus das Punrkstück schlechthin geliefert zu bekommen, muss ich schon gleich einmal vorab enttäuschen.
Denn das im Verhälnis 2,35 daherkommende HD-Widescreenbild, welches VC-1 encodiert ist, leistet sich einige nicht für möglich gehaltene Schwächen. Dazu aber etwas später mehr.
Wie schon erwartet glänzt die BluRay mit vielen Referenzwürdigen Szenen, die bezogen auf die Kriterien Schwarzwert, Plastizität, Kontrast und Schärfe wohl kaum zu toppen und am absolut oberen Ende der Bewertungsskala sind. Einfach ein visueller Genuss - unabhängig davon, ob es sich um Nahaufnahmen, Nachtaufnahmen oder Totale handelt. Dem Zuschauer wird ein derart reichhaltig, farbenfrohes und detailverliebtes Bild geboten, dass es einfach nur Spass macht hinzuschauen.
Leider wird dieses Erlebnis immer wieder durch nicht zu übersehende Kurzszenen mit enormer Unschärfe gestört. Diese Sekundenschnitte betreffen dabei nicht spezielle Bereiche, sondern ziehen sie durch tag- und nachtszenen, Nah- und Fernaufnahmen wie ein Virus durch; wer es nicht glaubt, sollte sich nur noch einmal die Totale von Washinton D.C. anschauen, oder einzelne Schnitte in der Flugzeughalle, oder aber dunkle Szenen mit Ivan Vanko. Eigentlich ist es egal, wo man in den Film schaut, denn diese Szenen gibt es immer wieder.
Aufgrund der vielen referenzwürdigen Szenen fallen möglicherweise diese Unschärfen noch schwerwiegender ins Gewicht. Zusammen mit einem an manchen Stellen nicht zu übersehenden und eher unangenehm auffallendem Grieseln, welches aber Gott sei Dank eher selten ist, können wir dem Film, vorallem wenn man ihn im Vergleich zu anderen Produktionen wie z.B. Avatar, The Dark Knight, etc. setzt, nicht mehr als 4,25 Punkte geben. Dies ist immer noch ein hervorragender Wert, zeigt aber auch klar die Schwächen auf, die auf einer 2,40m Leinwand nicht wegzureden oder schön zu reden sind.

TON (5)

Die englische DTS-HD (ma) 5.1 Tonspur läßt schon in den ersten Sekunden des Filmes keinen Zweifel aufkommen, dass die Ohren der Zuhörer ähnlich wie im ersten Teil wieder so richtig verwöhnt werden. Präzis und detailliert aufgelöste Surroundeffekte, die alle Boxen ansprechen, klar verständliche Dialoge trotz Aktionszenen, sowie passende Hintergrundmusik, sowie Musikstücke von AC/DC und Co. beschallen gekonnt den heimischen Kinosaal. Dazu kommt wie immerbei den Auftritten von Iron Man ein enorm tief vibrierender Bass, der seinesgleichen sucht.
So gut aber auch der Ton ist, muss ich an dieser Stelle aber auch sagen, dass er nicht an den Ton von Iron Man 1 heranreicht; und ich weiß wovon ich rede, habe ich mir nur einen Tag zuvor den ersten Teil noch einmal angehört und angesehen. Am ehesten begründe ich diesen Unterschied darin, dass in meinen Augen, die tonale Fülle und Präsenz einfach im ersten Teil noch einnehmender und intensiver war.
Das soll aber nicht über den Umstand hinwegtäuschen, dass es sich auch bei Iron Man 2 um eine ganz klare 5 Punktebewertung handelt.

AUSSTATTUNG (4,25)

Die BluRay läßt eigentlich kaum wünsche offen. Eine moderne, intuitiv und einfach gehaltene Menü-Führung läßt den Interessierten in weit über 2 Stunden Bonusmaterial eintauchen, die von Trailer über Filmdetails bis hin zu einem Musikvideo von AC/DC reichen. Desweiteren hält die Amaray ein kleines Booklet sowie ein Wendecover bereit. Einziges Manko ist mal wieder das Nicht-Vorhandensein eines englischen Untertitels und der extrem mageren Ausbeute an weiteren Tonspuren und U-Titel.
Insgesamt dennoch eine klare 4,25 Punktewertung, die es ohne zweite Disk fast zu 5 Punkten bei uns geschafft hätte.

PERSÖNLICHES FAZIT

Tja, was soll ich zu diesem 125 MInuten langen Film sagen!? Fangen wir mit dem Positiven an! Selten habe ich Filmproduktionen gesehen,die ein halbes Dutzend hochkarätiger, attraktiver und wirklich gut spielender Schauspieler aufbietenI Diese werten den Film definitiv auf, offenbaren aber auch gleichzeitig die Schwächen des Drehbuches. Denn keine noch so guten CGI-Effekte oder schauspielerischen Leistungen können leider darüber hinwegtäuschen, dass der Film einige Längen hat und er es auch nicht schafft, den Charakter des Iron Mans oder einer anderen Figur wirklich zu vertiefen oder dem Zuschauer emotional näher zu bringen (-1.0).
Der Film vermag aktiontechnisch in ein paar wenig pointierten Sequeznen zu berauschen, während die Hauptfiguren sowie die Story am Zuschauer vorbeirauschen.
Dazu gesellen sich in meinen Augen eine haarsträubende Logikfehler (-0,5). So nett die Idee eines selbstverliebten und arroganten Iron Mans, der sich in der Öffentlichkeit dazu bekennt, auch ist, so unrealistisch ist es, dass seine Feinde die Schwachstelle der privaten Person "Tony Stark" nicht ausnutzen. So unbesiegbar er in seinem Anzug auch ist, so verwundbar und nahezu blauäugig läuft er privat durch die Gegend.
Nach gut 2 Stunden gutes und unterhaltsames Aktionkino geboten bekommen zu haben, muss ich resümieren, dass der zweite Teil verpaßt hat, an die gute Anfangsstory von Iron Man anzuknüpfen und diesen Helden ein neues Gesicht à la Batman zu geben.
Für mich eine eher unprickelnde Geschichte, die durch die Aktionszenen, die vielen ultramodern wirkenden Ideen bzgl. technologischer Neuerungen (Koffer, 3D Computer, ...) und tollen CGI Effekte zur vollkommenen Nebensache gerät und somit vor allem an Reiz und Charme verliert; lediglich mittelmässige 3,5 Punkte von uns.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 3,5 [etwas fade und an manchen Stellen langatmig; dennoch äußerst kurzweilig; super Charakterschauspieler; alberne Idee mit 2 Iron Mans; schlechter als Teil 1; dünne Story]

BILD : 4,25 [viele Referenzszenen was Plastizität, Schärfe, Kontrast und Schwarzwert betrifft; und dann immer wieder unscharfe Szenen; gerade die Schwankungsbreite bzgl. der Schärfe wirkt auf großen Leinwänden sehr störend]
TON : 5 [Dynamisch, extrem viel Bass, wenn Iron Man fliegt; viele räumliche und präzise Effekte; Musik und Hintergrundgeräusche passend auf allen Boxen]
AUSSTATTUNG : 4,25 [über 2 Stunden Extras; kein englischer U-Titel; kleines Booklet; Wendecover]

KAUFBEWERTUNG
** von***

Eine MUST-HAVE Scheibe, was die technische Umsetzung angeht, wenn auch der ein oder andere bildliche Faux-Pas das Vergnügen trübt. Storytechnisch reicht die etwas flache Geschichte weder an den ersten Teil der Comicverfilmung heran, noch können beide Iron Man teile mit der wesentlich stimmiger und tiefrgündiger wirkenden Inszenierung der letzen beiden Batman Filme mithalten. Dennoch ein durchaus kurzweiliger Aktion-Popcorn Kino Blockbuster mit erstaunlich vielen Dialogen, den man sich dennoch hauptsächlich aufgrund seiner toll in Szene gesetzten Aktionsequenzen jederzeit noch einmal daheim anschauen kann.
Geschrieben: 10 Okt 2010 17:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cooles Review... hast vor allem deine Ansichten gut erklärt, aber:

Bezüglich dieser Aussage:

Zitat:
Dazu gesellen sich in meinen Augen eine haarsträubende Logikfehler (-0,5). So nett die Idee eines selbstverliebten und arroganten Iron Mans, der sich in der Öffentlichkeit dazu bekennt, auch ist, so unrealistisch ist es, dass seine Feinde die Schwachstelle Tony Stark nicht ausnutzen. So unbesiegbar er in seinem Anzug auch ist, so verwundbar und nahezu blauäugig läuft er privat durch die Gegend.

Es gibt sehr wohl eine Szene in der Tony Stark sich privat irgendwo aufhält und angegriffen wird, aber dementsprechend auch damit umgeht.
Geschrieben: 10 Okt 2010 18:53

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Jason-X,

ohne die Szene im Detail nennen zu wollen, spiele ich z.B. auf die Szene beim Autorennen ab.
SPOILER ANFANG
Dort hätte er nie und nimmer auch nur den Hauch einer Chance gehabt. Stattdessen ein haarsträubendes Herauswinden, welches ich gruselig schlecht fand bis eben der rettende Anzug kam
SPOILER ENDE
Geschrieben: 10 Okt 2010 19:23

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Naja... ich muss Chrisor recht geben. Der Bogen wurde zu oft zu weit gespannt.

Aber ich würde von mir aus der Story ne gute 4 geben mit Tendenz zur 4,25 ;).

Aber man darf nicht vergessen:

SPOILER! Inhalt einblenden

Durch die Kontamination denke ich, dass er an einer Lebensmüdigkeit leidet. Deshalb auch gewisse Aktionen.

Geschrieben: 10 Okt 2010 20:30

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

hm, zur Erläuterung mein Verständnis der 5 Punkteskala

• eine 3 = ist bei mir mittelmässig, was der Film in meinen augen von der Story her war (hat sogar ne 3+ bekommen

• eine 4 = ist gut bis sehr gute Story

• eine 5 = excellent und außergewöhnlich gut

Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass man dem Film keine 4 oder mehr geben kann; Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Imho, aber gibt es soviele Storys aus dem gleichen Genre, die ich besser und in sich logischer finde, dass hier einfach nicht mehr drin war ...
Geschrieben: 10 Okt 2010 21:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Chris, ich bin ganz deiner Meinung. Außer was das Korn betrifft. Dieses finde ich eigentlich nie störend, außer in manch dunkler Szene, wo das Korn bzw leichtes Rauschen auftritt und in dunklen Hintergrundbereichen kleine Artefakte produziert.

Abgesehen von diesem Punkt seh ich alles wie du. Endlich sind wir uns mal einig! :rofl:;)

Bzgl der Story: Man verhaschpelt (gibts das Wort in Luxemburg?^^) sich da einfach in viel zu vielen Nebenaspekten. Dadurch bleibt die Hauptstory und der Bösewicht komplett auf der Strecke.
Geschrieben: 10 Okt 2010 22:16

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Matthias,

ich finde wir liegen Reviewtechnisch gesehen gar nicht so unterschiedlich - mir ist jetzt nur Krieg der Welten in Erinnerung geblieben ;)

Das Grieseln habe ich gerade im Text noch einmal abgeändert; ich glaube, dass hatte ich schlecht beschrieben. Hier bezog ich mich tatsächlich auf 2 oder 3 Szenen! Also immer wiederkehrendes Grieseln habe ich auch nicht gesehen :>
Geschrieben: 10 Okt 2010 22:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
Hi Jason-X,

ohne die Szene im Detail nennen zu wollen, spiele ich z.B. auf die Szene beim Autorennen ab.
SPOILER ANFANG
Dort hätte er nie und nimmer auch nur den Hauch einer Chance gehabt. Stattdessen ein haarsträubendes Herauswinden, welches ich gruselig schlecht fand bis eben der rettende Anzug kam
SPOILER ENDE

Genau diese Szene habe ich auch gemeint :)
Geschrieben: 10 Okt 2010 22:37

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

jepp : Hattest Du nicht das Gefühl, dass der Angreifer sturzbetrunken hätte sein müssen, um so schlecht zu zielen ;) einen 150km schnell fahrendes Auto richtig erwischen, aber einen eingeklemmten oder wegglaufenden Mann nicht mehr erlegt bekommen ... das war imho zu viel des Guten. Darüber hinaus würde jeder Kleinverbrecher oder Scharfschütze Tony tags wie nachts auf offener Strasse jederzeit umnieten können.
So schön die Idee zum offebarungseid war, so vollkommen hirnrissig, ist damit die Gesamtgeschichte, oder aber man verkauft die gegner für blöd
Geschrieben: 11 Okt 2010 07:26

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Naja... DIESE Szene ist in meinen Augen auch daneben gewesen... allerdings nicht wegen dieser Aktion, die ihr bemägelt.

SPOILER! Inhalt einblenden

Das könnte bei mir noch als "Katz und Maus" Prinzip ... Gegner hat eh keine Chance, also spielen wir noch ein wenig mit ihm... durchgehen.

Allerdings der nervig verlängerte Spannungsbogen bis der Koffer ENDLICH aus dem Wagen geflogen kam... ich schreib jetzt nicht, welche Worte mir da aus dem Mund heraus gerutscht sind :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 616 Gäste online.