Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Iron Man 2 @ Jason-X @ [5.0_5.0_5.0_4.0]

Gestartet: 08 Okt 2010 19:08 - 47 Antworten

Veröffentlichung:
07.10.2010
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Okt 2010 19:08

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Vertrieb: Concorde Home Entertainment
Produktion: USA / 2010
Veröffentlichung: 07.10.2010
Regisseur: Jon Favreau
Schauspieler:
Don Cheadle, Gwyneth Paltrow, Jon Favreau, Kate Mara, Leslie Bibb, Mickey Rourke, Olivia Munn, Robert Downey jr., Sam Rockwell, Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson, Stan Lee

Ach es hätte ja so schön werden können. „Iron Man“ ist meines Erachtens einer der 3 besten Comic-Verfilmungen überhaupt geworden. Den Film habe ich mir bestimmt bereits 8- bis 10-mal auf Blu-ray angeschaut und er wird immer noch nicht langweilig. Mit entsprechenden Erwartungen ging ich dann auch an „Iron Man 2“ heran und wurde letztendlich doch irgendwie enttäuscht, auch wenn der Film separat betrachtet schon sehr gut ausgefallen ist.

Die Story:
  • Genre: Action, Comicverfilmung, Fantasy

• Spieldauer: 124 Minuten

• Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Tony Stark hat der ganzen Welt mitgeteilt, dass er der Iron Man ist. Seither genießt er den Ruhm und das Ansehen, dass er erntet. Doch überall wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten und nicht jeder ist wirklich sein Freund. Doch vor allem der russische Physiker Ivan Vanko will mehr als nur Rache, er will den Iron Man vernichten.

Wie bereits oben erwähnt, wäre „Iron Man 2“ alleine betrachtet ein wirklich sehr guter Action Film. Im Schatten vom ersten Teil allerdings kann das Sequel nicht ganz die übergroßen Fußstapfen seines Vorgängers ausfüllen, so dass er immer ein wenig hinterher hinkt.
Ok, es gibt hier mehr Action und auch mehr lustige Momente, aber das alleine ist noch längst nicht alles. Dabei lässt alleine die Starbesetzung mit Robert Downey jr., Mickey Rourke, Don Cheadle, Gwyneth Paltrow, Jon Favreau, Scarlett Johansson, Sam Rockwell und Samuel L. Jackson den Speichel am Mundwinkel in Strömen herunterfließen vor Begeisterung.
Und in der Tat wird hier eine wirklich starke und sehr gute Story geboten, die eigentlich keinen Grund zur Klage lassen würde, wäre da nicht der große Bruder aus dem Jahr 2008.
Was eventuell ein Grund für die nicht 100%ige Begeisterung sein könnte wäre die meinem Erachten nach schnelle Erzählweise des Filmes. Es kommt keine wirkliche Ruhe auf. Während im ersten Teil der Film langsam an Fahrt aufnimmt und die Geschichte von „Iron Man“ langsam steigern erzählt wird hier gleich Vollgas gegeben und eine Szene jagt die nächste. Dies bedeutet zwar volles Adrenalin wie man es auch aus „Transporter“, „Fast and the Furious“, „Crank“ oder auch „Transformers“ gewohnt ist, aber hier finde ich es ein wenig deplatziert.
Aber eines darf nicht unerwähnt bleiben und das ist die herausragende Schauspielleistung von Robert Downey jr. und Mickey Rourke, die sich hier förmlich gegenseitig motivieren und herausragend agieren. Chapeau!

Das Bild:
1920x1080p (2.35:1) Codec: VC-1

Beim Bild ist alles im grünen Bereich, denn hier wird wie erwartet Referenz abgeliefert, das Ansichtsverhältnis beträgt 2,35:1, als Codec wurde das VC-1 Verfahren verwendet. Farbsättigung und Bildschärfe könnten fast nicht besser sein. Das wird nur noch von „The Dark Knight“ und „Bakara“ getoppt. Auch der Schwarzwert nebst Kontrast befindet sich im obersten Bereich und zeigt sehr schöne Übergänge und kräftige Werte.
In Bezug auf die Bildschärfe können hier sowohl Detailaufnahmen wie auch Weitwinkel-Bilder vollstens überzeugen und präsentieren die feinsten Details in einer beeindruckenden Schärfe, wie z.B. bei zersplitterndem Glas oder bei Lichtschimmern, dass sich im Licht reflektiert.
Schön sind vor allem auch die Kontraste aus dunklerem Hintergrund und knackig frischen Farben wenn z.B. der Iron Man im Vordergrund steht.

Der Ton:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

• Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Wow! So eine Tonspur hätte „The Dark Knight“ benötigt und die Blu-ray wäre perfekt gewesen. Hier erfreut sich nun „Iron Man 2“ mit einer DTS-HD Master Audio 5.1 Spur und bietet mit das Beste, was ich je im akustischen Bereich gehört habe. Hier liegt absolute Referenz vor, die nur schwer getoppt werden kann. Der Klang ist schön kräftig ohne jedoch an Dynamik einzubüßen, wobei auch beim Subwoofer keine Langeweile aufkommt.
Auch der Raumklang lässt jeden Surround Fetischisten frohlocken, denn hier passiert ordentlich was. Vor allem in den Actionsequenzen wird dies hier orgiastisch gefeiert und hinterlässt einen sehr realen Eindruck, der wirklich imponiert. Als Beispiele sei hier das Autorennen genannt oder auch jede einzelne Kampfszene. Dabei geht keine Nuance unter sondern wird klar wiedergegeben, was für eine hohe akustische Authentizität sorgt.
Hervorragend ist auch der schöne Score, komponiert von John Debney (u.a. auch noch „Predators“, „Sin City“, „Machete“, „The Scorpion King“), der die Atmosphäre des Films sehr gut betont.

Die Extras:
Making-of
  • Der Umbau des Anzugs

• Bei den Dreharbeiten

• Das Universum wird erweitert

• Legendenbildung

Featurettes
* Die Stark Expo
* Real trifft digital
* Die Arbeit mit DJ AM
* Neue Charactere
- Nick Fury
- Black Widow
- War Machine
Entfallene Szenen
Designgalerie
Musikvideo: „Shoot to Thrill“ von AC/DC
S.H.I.E.L.D.-Datenbank
BD-Live
Trailer:
* Deutscher Teaser
* Deutscher Trailer
* Originaltrailer 1
* Originaltrailer 2
* Originaltrailer 3
Programm Tipps:
* Shutter Island
* Das Kabinett des Doktor Parnassus
* Das Bildnis des Dorian Gray

An Special Features wurde sichtlich nicht gegeizt, auch wenn hier sicherlich noch mehr drin gewesen wäre, doch ich will nicht klagen, denn letztendlich wird hier massig Zusatzinformationen zum Film geboten. Vor allem die Making ofs und Featurettes sind zahlreich unterteilt sehr informativ und interessant geworden und gehen mit viel Liebe ins Detail ans Werk. Auch die Entfallenen Szenen sind sehr cool ausgefallen, wobei man eine davon auch gut in den Film gepasst hätte.
Sehr erwähnenswert ist ebenfalls die „S.H.I.E.L.D.-Datenbank“ welche umfangreiche Auskunft über die Organisation bietet.

Fazit:
Und auch wenn ich mich wiederhole: Im Vergleich mit dem ersten Teil kann „Iron Man 2“ nicht ganz mithalten, bietet aber nichtsdestotrotz sehr gute Unterhaltung und massig Action. Als Einzelfilm betrachtet bekommt er dennoch die volle Wertung, der Rest ist eine rein persönliche Ansicht. Bild und Ton befinden sich auf oberstem Niveau und sind auf letzteres bezogen nur schwer zu überbieten. Die Extras sind zahlreich enthalten und hätten allenfalls durch einige individuelle Interviews aufgelockert werden können, bieten aber dennoch ausreichend Informationen. Eine Kaufempfehlung kann auf alle Fälle ausgesprochen werden!

Wertung:
Story: 5/5
Bild: 5/5
Ton: 5/5
Extras: 4/5
Geschrieben: 09 Okt 2010 00:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hat keiner eine Meinung zu den Film?? :confused:
Geschrieben: 09 Okt 2010 00:17

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi jason-x,

immer mit der Ruhe :D Die kommentare werden zu so einem aktuellen Film noch eintrudeln.
Ich für meinen Teil schreibe zum Beispiel fast nur Kommentare zu Filmen, die ich elbst gesehen und damit auch beurteilen kann.
Daher kannst du davon ausgehen, dass schon bald auch bei deiner Review von mir was folgen wird ;)
Geschrieben: 09 Okt 2010 09:01

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
Hi jason-x,

immer mit der Ruhe :D Die kommentare werden zu so einem aktuellen Film noch eintrudeln.
Ich für meinen Teil schreibe zum Beispiel fast nur Kommentare zu Filmen, die ich elbst gesehen und damit auch beurteilen kann.
Daher kannst du davon ausgehen, dass schon bald auch bei deiner Review von mir was folgen wird ;)

Ok, dann warte ich mal brav hier ;)
Geschrieben: 09 Okt 2010 09:07

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Du hast vollkommen ins Schwarze getroffen mit Bild und Ton.Grade beim Ton hatt ja nicht mit komplimenten gespart und da muss ich dir zustimmen einfach Spitze.Super Review.
venom.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2010 09:25

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Top Review Jason, ich muss sagen haben den Film ähnlich wie du gesehen.
Die Action Szenen und die Story ist auf sehr hohen Niveau, aber den ersten teil konnte der Film nicht Topen.
Tja unsere Ansprüche steigern sich die film Industrie wird schwer haben uns in den nächsten Jahren zu überzeugen.
Gruß amunRe

hsv.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2010 09:33

bierfrettchen

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Review von Dir finde ich sehr gelungen und kann es eigentlich bedenkenlos unterschreiben.Wie Du sagtest hat der Film es gegen seinen "grossen Bruder" schwer.Aber ich für meinen Teil bin gleich ohne allzu grosse Erwartungen an IM2 gegangen und war angenehm überrascht.

Weiter so Herr Jason-X;)

Geschrieben: 09 Okt 2010 12:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Venom211
Du hast vollkommen ins Schwarze getroffen mit Bild und Ton.Grade beim Ton hatt ja nicht mit komplimenten gespart und da muss ich dir zustimmen einfach Spitze.Super Review.

Dank dir..., hab den Film eben übrigens nochmal gesehen und kann meine bzw auch deine Eindrücke nochmals bestätigen, der Ton ist wirklich top:thumb:
Geschrieben: 09 Okt 2010 13:45

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von amunRe
Top Review Jason, ich muss sagen haben den Film ähnlich wie du gesehen.
Die Action Szenen und die Story ist auf sehr hohen Niveau, aber den ersten teil konnte der Film nicht Topen.
Tja unsere Ansprüche steigern sich die film Industrie wird schwer haben uns in den nächsten Jahren zu überzeugen.

Das stimmt, wobei so ein Straight Actioner wie "The Expendables" mich auch noch begeistern kann.
Von der Actionszenen her war es wie du auch selbst sagst schon auf einem sehr hohen Niveau, aber wenn man ne Fortsetzung sieht, vergleicht man es automatisch mit dem Vorgänger oder auch mit Filmen aus der übrigen Reihe
Geschrieben: 09 Okt 2010 13:52

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

sehr gelungene Review wie ich finde . Die Screenshots find ich auch ziemlich gut.
Vom Film hätte ich mir persönlich mehr erwartet da ich vom 1. Teil ziemlich begeistert war...die BD ist aber tadellos und kann man als Referenz betrachten.

VOD Streaming Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 99 Benutzer und 618 Gäste online.