Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Victa 700 vs. Nortridge E 80

Gestartet: 06 Okt 2010 00:25 - 20 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2010 16:15

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Na das ist wohl wahr. Wir reden hier schließlich von unter EUR 300,- / Paar. Irgendwo muss man Abstriche machen.

PS: Ich mag Partykeller ;)
Geschrieben: 07 Okt 2010 08:28

Ramsey

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 57
seit 28.08.2009
display.png
Sony KD-65A1
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Battleship (2012)

Hab die Victas gestern probegheört (als Rears allerdings nur die 200er und ohne Center von Heco).

War trotzdem begeistert :)

Also ich würde für 2x Victa 700, 2x 200er + Center knapp 465€ zahlen müssen. Ist das günstig?

Des weiteren, wie wichtig sind höhen? Ich mein ich hör kein Klassik o.ä. und mein Filmgeschmack liegt eher im Action, Sci-Fi Bereich. Brauche ich da wirklich Lautsprecher die soo gut mit Höhen umgehen können oder kann ich das dann etwas vernachlässigen?
152434.png
Geschrieben: 07 Okt 2010 08:38

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich besitze selber das Victa System, bis auf die Tatsache, daß ich im Rearbereich keine 200er betreibe, sondern Magnat-Standboxen und bin mit dem Klang auch vollstens zufrieden. Allerdings sollten die LS auch optimal aufgestellt sein, aber das ist ja nicht nur bei den Victas so. Für meine Räumlichkeit habe ich zuhause, wie ich finde, das beste herausgeholt! Die Aufstellung sieht man auf meiner "Heimkino-Seite"! https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/msralf
Meiner Meinung ist allerdings ein Subwoofer für´s Heimkino sehr wichtig! Gerade bei Deinem Filmgeschmack!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 07 Okt 2010 09:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ramsey
Des weiteren, wie wichtig sind höhen? Ich mein ich hör kein Klassik o.ä. und mein Filmgeschmack liegt eher im Action, Sci-Fi Bereich. Brauche ich da wirklich Lautsprecher die soo gut mit Höhen umgehen können oder kann ich das dann etwas vernachlässigen?

Dann nimm doch gleich einen Subwoofer und spare dir die Boxen;) SCNR.

Hör dir mal Herr der Ringe oder Star Trek an wenn die Höhen nicht "stimmen"....wichtig ist auch alles für die Details, die Sprachverständlichkeit. Und wenn es wirklich nur "rummsen" soll dann reicht ein Subwoofer pur.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Okt 2010 10:55

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus:
Warum denn Subwoofer ? nen Bodyshaker tuts da doch auch...

@Ramsey:
Diese Einstellung erinnert mich an die "Kids" in ihren getunten Karren mit der Bassrolle vom MediaMarkt.

Hauptsache drückt....Höhen raus, Bass rein :-/

Wie kommt man auf die Idee dass "Klassik" Höhen mehr fordert als andere Musikgenres?
Gut bei dem Müll der inzwischen auf viele CD's gepresst wird frage ich mich stellenweise warum ich nicht auf ner Kompaktanlage von Aldi höre, da würd ich mich wenigstens nicht drüber aufregen.

So im ernst, selbst eine "Männerstimme" hat einen ordentlichen Anteil "Höhen", ebenso ein echter Pistolenschuss ist nicht nur "Bums". Sondern ein komplexes Schallgebilde in dem ein breites Frequenzband angsprochen wird.
Wenn die Höhen nicht stimmen hört sich alles nicht so räumlich an, und irgendwie "flach".
Das ist meine subjektive Meinung.

Und vor allem ist das ganze völliger Mist wenn du hörbare Verzerrungen bei mäßigen Lautstärken hast und sich die Nazgul wie kreischende Kinder anhören
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 07 Okt 2010 11:28

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von Adored
Und vor allem ist das ganze völliger Mist wenn du hörbare Verzerrungen bei mäßigen Lautstärken hast und sich die Nazgul wie kreischende Kinder anhören

:rofl:
Das hast du schön gesagt! :rofl:
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 07 Okt 2010 12:12

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Adored
@markus:
Warum denn Subwoofer ? nen Bodyshaker tuts da doch auch...

@Ramsey:
Diese Einstellung erinnert mich an die "Kids" in ihren getunten Karren mit der Bassrolle vom MediaMarkt.

Hauptsache drückt....Höhen raus, Bass rein :-/

Wie kommt man auf die Idee dass "Klassik" Höhen mehr fordert als andere Musikgenres?
Gut bei dem Müll der inzwischen auf viele CD's gepresst wird frage ich mich stellenweise warum ich nicht auf ner Kompaktanlage von Aldi höre, da würd ich mich wenigstens nicht drüber aufregen.

So im ernst, selbst eine "Männerstimme" hat einen ordentlichen Anteil "Höhen", ebenso ein echter Pistolenschuss ist nicht nur "Bums". Sondern ein komplexes Schallgebilde in dem ein breites Frequenzband angsprochen wird.
Wenn die Höhen nicht stimmen hört sich alles nicht so räumlich an, und irgendwie "flach".
Das ist meine subjektive Meinung.

Weltklasse:rofl: Ich hatte auch mal für kurze Zeit so ne fette Basskiste im Kofferraum - könnt ich mich heute selbst auslachen...

Zitat:
Zitat von Ramsey
Hab die Victas gestern probegheört (als Rears allerdings nur die 200er und ohne Center von Heco).

War trotzdem begeistert :)

Also ich würde für 2x Victa 700, 2x 200er + Center knapp 465€ zahlen müssen. Ist das günstig?

Ist zumindest nicht überteuert;)

Die beiden Jungs Adored und MarkusP. haben mit ihren Kommentaren aber vollkommen recht. Höhen gehören zum Film genau wie Mitten und Tiefen dazu.

Ich würde aber nicht auf einen Subwoofer verzichten wollen.

Der Sub Victa25A von Heco sollte auch unter 200,- EUR zu haben sein. Dann hast du ein komplettes, hervorragendes Einsteiger-System für 650,- Tacken.
Geschrieben: 07 Okt 2010 12:20

Ramsey

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 57
seit 28.08.2009
display.png
Sony KD-65A1
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Battleship (2012)

Keine Angst, bin kein Kiddy das nach dem Motto "hauptsache es boomt" kauft ;) Ich hab meinen Sub mal soweit aufgedreht das es zwar gewackelt hat wie sonstwas, aber dann hab ich vom Film nichts mehr mitbekommen, also muss nicht sein ^^

Ich frage nur allg. weil man in den unteren bis mittleren preisklassen ja immer hört, dass Boxen mit den Höhen Probleme haben.

Ich hab noch meinen Kompakt 30 Sub, den ich auf wundersame Weise repariert hab... :rofl: Der muss dann zur Not solange herhalten.
152434.png
Geschrieben: 07 Okt 2010 12:27

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Ich frage nur allg. weil man in den unteren bis mittleren preisklassen ja immer hört, dass Boxen mit den Höhen Probleme haben.
Hab ich noch nie was von gehört...

Aber es gibt ja immer irgendwelche Mythen die sich halten.

Meine Erfahrung sagt da eher dass man bei ordentlichen Lautsprechern der unteren Preisklassen keine Eierlegende Wollmilchsau bekommt.

Sprich jeder Lautsprecher hat seine Stärken und Schwächen, das gilt natürlich auch für hörere Preisklassen. Ein "Referenz"lautsprecher muss nicht jedem zusagen nur weil das irgendwo steht.

Generelle Probleme mit der Hochtonwiedergabe in einem gewissen Preissegment(wohl gemerkt ich denke jetzt nicht an McVoice,Dynavox,Pure Acoustics und wie sie alle heissen) sind mir nicht bekannt.

Es gibt halt Lautsprecher die dynamischer, detallierter, tiefer gehen, tonal ausgeglichener oder ebend nicht sind.

Um dort den "richtigen Lautsprecher" für sich aus diesem bunten Blumenstrauß aus Stärken und Schwächen gilt es halt Probezuhören.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 08 Okt 2010 10:59

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Adored
Generelle Probleme mit der Hochtonwiedergabe in einem gewissen Preissegment(wohl gemerkt ich denke jetzt nicht an McVoice,Dynavox,Pure Acoustics und wie sie alle heissen) sind mir nicht bekannt.

Es gibt halt Lautsprecher die dynamischer, detallierter, tiefer gehen, tonal ausgeglichener oder ebend nicht sind.

Um dort den "richtigen Lautsprecher" für sich aus diesem bunten Blumenstrauß aus Stärken und Schwächen gilt es halt Probezuhören.

Der eine mag eben einen straffen, der andere einen dröhnenden Bass und kann auf Details in Mitten und Höhen verzichten, der nächste bevorzugt es anders herum, und, und, und.
Solch eine Vorliebe ist aber mal schnell in den Raum geworfen, aucch wenn man vielleicht die Unterschiede gar nicht kennt, weil man eben noch nie verglichen hat. Und gerade deswegen ist das so wichtig.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 104 Benutzer und 672 Gäste online.