Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

PS3 3D BD Wiedergabe funktioniert nicht...

Gestartet: 05 Okt 2010 09:41 - 119 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2010 09:16

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Der Prozessor der PS3 ist einfach überfordert, wenn er zwei (!) 1080p Bilder gleichzeitig darstellen soll und dabei zur selben Zeit HD-Ton (= extrem hohe Bitrate) wiedergben soll.

Also das ist nur halbrichtig! Wenn Du mit "dem Prozessor" die CPU, also den CELL-Chip meinst, dann ist die Aussage falsch!
Der CELL-Chip läuft bei uns in Simulationen/Arbeitsprozessen in einem extrem weit gefächerten Bereich mit einer grandiosen Gleichmässigkeit die an absolute Perfektion heranreicht! Wir haben sogar Codecs zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem wir den CELL mit 4K-Videos berechnen/wiedergeben können. Die Rechenleistung sprengt die einer "Blu-ray 3D" im MVC-Codec um ein 20-30 faches!!!

Im Moment gibt es leider die Situation, dass man sich für den Weg des Wegfalls des HD-SOunds entschieden hat, weil es drei verschiedene Bauarten der PS3 gibt. Die alte 60GB Version war noch in der Lage SACD´s abzuspielen und hatte einen hochwertigeren Sound-Prozessor als die 40Gb und 80Gb Varianten.
Die Slim dagegen hat wieder eine leicht verbesserte Version der 40Gb und 80Gb Version, und einen komplett neue Architektur von Sound-Prozessor samt Anbindung an den HDMI-BUS, deswegen auch endlich HD-Sound unkompromiert über HDMI abgespielt werden kann.

Nach letzter Info wird die HD-Sound-Wiedergabe für die Slim im 3D-Betrieb wiederkommen!!! Die alten PS3-Konsolen schauen leider in die Röhre...

Zitat:
Zitat von Starbugs
Deswegen sind auch Java-Menüs teilweise nicht möglich, sondern werden in 2D-Menüs ausgegeben, weil Java sehr rechenintensiv ist und die PS3 nicht genug Power besitzt um diese auch noch darzustellen.

Hier liegt das Problem weniger am Cell oder am (uns Entwicklern zu wenigen) Arbeitsspeicher, denn beide stecken absolut JEDEN BD-Player in die Tasche :rofl:

Es liegt eher an den Filmstudios, die sich mal wieder NICHT an einen gemeinsamen Tisch setzen konnten, um einen richtigen Standart festzulegen! Deswegen wurde die 3D-Funktion wegen Kompatibiltätsgründen sicherheitshalber "dissabled". An den DEV-Kits kann man sie übers Maintanance-Menü wieder aktivieren :cool:
Also schätze ich wird diese Funktion uns in einem der nächsten Firmware zur Verfügung stehen!

Ich weiss das dies von vielen Internetseiten so publiziert wird, dass der Cell zu langsam sei! Aber nur weil viele Seiten es von einen falschen Quelle kopieren, bestätigt dies noch nicht den Wahrheitsgrad einer Nachricht :rofl:
Wenn Java für den Cell zu rechenintensiv wäre, frage ich mich, wieso die PS3 als einer der ältesten BD-Playern auf dem Markt die schnellste und bisher unereichte Ladegeschwindigkeit von Menüs hat?
Also mein aktueller 6900 3d-BD-Player von Samsung aus dem Jahre 2010 braucht bedeutend länger bis man mal ein Menü sieht... Und das obwohl er 4 Jahre jünger ist und von Werk aus 3D kann!
Geschrieben: 08 Okt 2010 10:11

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Wir werden sehen. Du zweifelst aber gerade die Aussage von Sony selbst, an die selber sagen, das ihre PS3 deswegen keine zwei 1080p Bilder bei gleichzeitigem HD-Ton ausgeben kann, weil die CPU der PS3 die Datenrate nicht mehr bewältigen kann.

Du kannst das ja gerne weiterhin anzweifeln, aber ich bin eher geneigt Sony zu glauben, da ich der Meinung bin, sie wissen am ehesten was ihre Hardware leisten kann und was nicht. Darüberhinaus macht es für mich durchaus Sinn, das ein 6 Jahre alter Prozessor damit heutzutage Schwierigkeiten hat. Man bedanke, wie lange die CPU bereits auf dem Markt ist. Da gab es ja noch nicht mal BD-Player, war der Cell-Prozessor schon in der PS3 verbaut. Zu dieser Zeit dachten noch nicht einmal die Hersteller, das so etwas wie 3D überhaupt wiederkommen würde.

Also Fakt ist: Sony sagt, die PS3 ist zu schwach um alle Features gleichzeitig ausgeben zu können und Sony sagt ebenfalls, das Spiele nur in 720p ausgegeben werden, da eine Darstellung in 1080p und gleichezitigem 3D die Rechnenkraft der CPU sprengen würde und dabei unspielbare Frameraten heraus kämen (sprich: es ruckelt mitunter).

Ich sehe absolut keinen Grund mich jetzt hier hinzustellen und Dinge besser zu wissen als der Entwickler selbst. Wenn Du das mit Dir vereinbaren kannst darfst Du das gerne weiterhin tun. Ich hingegen glaube den Aussagen und Pressemitteilungen von Sony und die schildern es so wie ich mehrfach erwähnt habe.
Geschrieben: 08 Okt 2010 10:56

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@Starbugs

Ganz cool bleiben! Ich sagte ja Deine Aussage sei halbrichtig und halbfalsch! JA die Hardware der PS3 ist zu alt und schwach, deswegen wurde VORERST der HD-Sound deaktiviert!
Es liegt ABER NICHT an der CPU, also dem Cell-Chip! Sondern an dem HDMI-Bus der mit den ankommenden Signalen einfach schier überfordert ist.
Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuchs: Also es wird mit einem Trick gearbeitet, das zwei Bilder die in einem 1080p-3D-frame stecken erst auseinander gerechnet werden, und dann wieder zusammengesetzt werden, so dass die "alte" PS3 selbst mit HDMI 1.3 auch 3D in 1080p kann. Ein "normaler" 3d-Player sendet einfach den MVC-frame als ganzes durchs HDMI kabel.

Geht man nun hin und aktiviert die HD-Soundwiedergabe an einem Dev-Kit, wird der Ton asycron, du hörst also jeden Ton doppelt, weil der HDMI-Bus die Signale nicht richtig trennen/unterscheiden kann. Dies ist aber eine reine "Anlernung" des Controller-Chipsatzes, denn man durch zukünftige Firmware-Updates in der Slim ausmerzen kann/will!
Wenn Du einen Dolby-TrueHD AVR besitzt, und nicht all zu entfernt wohnst, kann ich Dir dies an einem Dev-kit sehr gerne demonstrieren, dass der HD-Sound aktiviert werden kann, allerdings mit einem (ich nenne es mal) Echo/Rückkopplung im Ton...

Sony bzw. SCEA (dort wird die Firmware und das PSN gewartet) sind aber so schlau gewesen, und haben die Firmware auf jede einzellne verschiendene Hardware-Revision selektiert. Für die Slim sehe ich in Betracht, das wegen des hochwertigeren und moderneren HDMI-Bus die HD-Sounds "zurückkehren". Für die alten PS3 allerdings NICHT!

Übrigens muss ich mich nicht ÜBER Sony stellen, denn ich bin SONY(angestellter) :p Hardware Research and Development!

Und bei der Aussage der CELL sei nicht leistungstark genug rollen sich mir die Fingernägel hoch;) Übrigens ist der Cell schon 7 Jahre alt, taktet noch immer in 6 der 10 schnellsten Rechenzentrums der Welt und ist im Videoprocessing einfach ungeschlagen.
Geschrieben: 08 Okt 2010 11:08

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Also Fakt ist: Sony sagt, die PS3 ist zu schwach um alle Features gleichzeitig ausgeben zu können und Sony sagt ebenfalls, das Spiele nur in 720p ausgegeben werden, da eine Darstellung in 1080p und gleichezitigem 3D die Rechnenkraft der CPU sprengen würde und dabei unspielbare Frameraten heraus kämen (sprich: es ruckelt mitunter)

Auf den Punkt muss/will ich noch mal einzeln eingehen! Also Du möchtest jetzt nicht ernsthaft die Prezessorleistung bei einer Filmwiedergabe mit der im Spielebetrieb gleich stellen?!?
Und das die Spiele in 3D NUR in 720p laufen würden, ist auch falsch! Kauf/leih Dir "Avatar: das Videospiel" und Du wirst sehen das Spiel läuft in 1080p-3D in 6 verschiedenen Modis, und das sogar auf der XBOX360, welche nur HDMI 1.2 hat.
Das zum Thema (Un)Wahrheiten im Internet :eek:

Ich möchte Dich auch in keinster Weise angreifen! Im Gegenteil ich schätze Dich als sehr kompetenten User in diesem Forum und lese sehr gerne Deine Berichte in den 3D-Foren!

Aber wenn Du soviel Herzblut in Deine Arbeit steckst, und Dein Hobby gleichzeitig Deine Arbeit ist und umgekehrt, dann kann man den Mist der im Internet steht einfach nicht mehr sehen :sad:

Übrigens können von externen Festplatte 4K Videodaten mit HD-Sound von den Dev-Kits wiedergegeben werden! (habe ich mir gerade vom Kollegen bestätigen lassen!). Und die Rechenleistung ist dort immens höher als bei "nur" 1080-3d.
Wie gesagt der Fehler liegt (noch) an der asycronen Video/Sound-Vermischung vor bzw. innerhalb des HDMI-Bus im 3D Betrieb.
Geschrieben: 08 Okt 2010 11:16

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Immerhin scheint er zu alt zu sein um 1080p Spiele auch in 3D mit 1080p wiedergeben zu können, denn sonst würde Sony wohl nicht soweit gehen und die Auflösung grundlos beschneiden, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Deine Erklärung dazu würde mich interessieren. Liegt natürlich wieder mal nicht an der schwachen CPU oder? Auch wenn Sony das behauptet ...

Und Btw. bei einigen 1080p Spielen wird nicht nur die Auflösung reduziert, sondern auch noch die Deteils. Jeder der sich in seiner Freizeit mit Computern beschäftigt und gelegentlich auch mal ein Game zockt, wird wissen, wieso es zu Framerateneinbrüchen kommt. Je nach Spiel und dessen Programmierung ist entweder die CPU (Warcraft z.B.) oder die GPU dafür verantwortlich, welche dann nicht leistungsstark genug sind. Der Arbeitsspeicher spielt natürlich auch eine (untergeordnete) Rolle, dies aber eher beim zwischenladen.

Wenn die CPU / GPU der PS3 für alles mehr als genug Rechenpower liefern würde, dann würde Sony sicherlich keine 3D-Wiedergabe mit Kompromissen anbieten.

Auch glaube ich nicht, das Sony bezüglich HD-Ton bei 3D noch ein Update nachlegen wird. Ich denke also, das dieses Problem nicht temporär sein wird, da sie lange am 3D-Update entwickelt haben und wenn es möglich wäre sicherlich auch den HD-Ton direkt implementiert hätten. Aber ich lasse mich gerne belehren falls da doch noch etwas kommt. Mir kann es nur recht sein.
Geschrieben: 08 Okt 2010 12:02

EasyE

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 99
Clubposts: 1
seit 14.11.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony veröffentlicht Blu-ray 3D Update für die PS3 -- UPDATE
anzahl.png

Ich habe das selbe Problem. Habe Samsung 3D TV und ne Playstation 3 80GB Version die ich direkt am TV habe. Die BluRay wird nicht mal erkannt! :-(
Geschrieben: 08 Okt 2010 13:51

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Back 2 Topic PLS! :eek:

eure diskussion nimmt ja schon ziemliche ausmasse an. allerdings löst das bisher in keinster weise das problem, warum ich und einige andere keine 3D BDs gucken können.

es wäre großartig, wenn wir uns wieder diesem thema widmen könnten :)

ob der sound am ende hd ist, spielt ja vorerst keine rolle...hab ja nicht mal ein bild. da nützt mir dann auch der beste sound nix :eek:

gruß & danke
Geschrieben: 08 Okt 2010 14:23

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von McLovin
Back 2 Topic PLS! :eek:

eure diskussion nimmt ja schon ziemliche ausmasse an. allerdings löst das bisher in keinster weise das problem, warum ich und einige andere keine 3D BDs gucken können.

es wäre großartig, wenn wir uns wieder diesem thema widmen könnten :)

ob der sound am ende hd ist, spielt ja vorerst keine rolle...hab ja nicht mal ein bild. da nützt mir dann auch der beste sound nix :eek:

gruß & danke

Bei welchen 3D BDs tritt das Problem denn auf? Vielleicht versuchst Du mal eine andere. Es heisst ja, das einige User Probleme mit diversen BDs haben (z.B. Monsters vs. Aliens).

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal herausfinden ob es nicht einfach nur an der Disc liegt. Dahingehend ist die Firmware anscheinend noch sehr anfällig und nicht besonders kompatibel. Wenn eine andere 3D BD funktioniert, dann war die Ganze Debatte hier nämlich umsonst.
Geschrieben: 08 Okt 2010 14:40

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Bei welchen 3D BDs tritt das Problem denn auf? Vielleicht versuchst Du mal eine andere. Es heisst ja, das einige User Probleme mit diversen BDs haben (z.B. Monsters vs. Aliens).

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal herausfinden ob es nicht einfach nur an der Disc liegt. Dahingehend ist die Firmware anscheinend noch sehr anfällig und nicht besonders kompatibel. Wenn eine andere 3D BD funktioniert, dann war die Ganze Debatte hier nämlich umsonst.

hatte das problem bei monsters vs. aliens und wolkig mit aussicht auf fleischbällchen.

ich schau nachher mal in der videothek vorbei, ob es da evtl. noch andere gibt.
Geschrieben: 08 Okt 2010 15:11

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von McLovin
hatte das problem bei monsters vs. aliens und wolkig mit aussicht auf fleischbällchen.

ich schau nachher mal in der videothek vorbei, ob es da evtl. noch andere gibt.

Seltsam ist aber schon, das beide nicht funktionieren. Bei mir funktionieren alle bisher getesteten einwandfrei und werden sogar bedeutend schneller eingelesen als von meinem Standalone-Player (BDT 300).

Langsam glaube ich, Deine PS3 hat irgendwie einen Schuß weg (Laser verschutzt etc.). Könntest ja mal einen Werksreset versuchen, aber ob das was bringt sei mal dahingestellt. Die Meldung, das Du einen 3D-fähigen TV benötigst deutet darauf hin, dass das Zusammenspiel von PS3 und Deinem TV nicht richtig funktioniert (PS registriert keinen 3D-fähigen Fernseher). Ich habe dieses Problem manchmal auch bei meinem BDT 300, aber das kann ich lösen, indem ich die Disc einfach nochmal auswerfen lasse und dann direkt wieder neu einlege. Spätestens beim zweiten Versuch erkennt er dann den 3D Fernseher und bietet auch 3D an. Bei der PS3 hingegen klappt es bei mir immer direkt aufs erste Mal ohne Probleme. Von daher kann ich eigentlich sagen, das zumindest bei mir die PS3 was das erkennen betrifft noch zuverlässiger ist als der Panasonic-Player, der ab und zu mal eine 3D-BD nicht direkt als solche erkennt.

Edit: Du geht aber schon ganz normal mit der PS3 in Deinen AVR (HDMI-In) und dann vom HDMI-Out Deines AVRs an den HDMI 1 Deines TVs oder? Sprich es geht nur ein HDMI-Kabel vom AVR zum TV.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 85 Benutzer und 514 Gäste online.