Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

PS3 3D BD Wiedergabe funktioniert nicht...

Gestartet: 05 Okt 2010 09:41 - 119 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2010 21:56

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Aber eben dafür hat doch der BDT300 zwei HDMI-Ausgänge - einen zum TV, einen zum AVR.

Ja! Das weiss ich doch :) Mensch, das mich hier keiner richtig versteht ... was ich sage ist: die PS3 kann (in 3D) über einen AV-Reciever der "nur" HMDI 1.3 besitzt betrieben werden. Mann, wie soll ich das noch erklären? Hier werfen soviele Leute mit Halbwissen um sich, das ist nicht mehr feierlich (und ich meine nicht Dich!). Lest ihr alle die News auf der Startseite nicht?

Also ich versuche es mal ganz deutlich aufzuzeigen:

3D-TV (mit HDMI 1.4 - geht ja nicht anders) + AV-Reciever mit "nur" HDMI 1.3 + PS3 mit FW 3.50 = 3D-Bild auf dem TV inkl. Ton. Wobei der Ton heruntergerechnet wird (z.B. DTS-HD wird zu DTS). Letzteres hat aber nur mit der Leistungsfähigkeit der PS3 zu tun und nicht mit der Schnitstelle (HDMI 1.3).

Der Prozessor der PS3 ist einfach überfordert, wenn er zwei (!) 1080p Bilder gleichzeitig darstellen soll und dabei zur selben Zeit HD-Ton (= extrem hohe Bitrate) wiedergben soll. Deswegen sind auch Java-Menüs teilweise nicht möglich, sondern werden in 2D-Menüs ausgegeben, weil Java sehr rechenintensiv ist und die PS3 nicht genug Power besitzt um diese auch noch darzustellen. Das wurde doch hundert mal in allen News erwähnt - und trotzdem kommen Leute daher, die sagen, es läge an HDMI 1.3. Das stimmt aber nicht! Auch wenn jedes Glied in Eurer Kette HDMI 1.4 fähig ist, wird die PS3 keine 3D-BDs inkl. HD-Ton wiedergeben und auch Java-Menüs werden nur bedingt funktionieren. Es steht und fällt alles nur mit dem Prozessor der PS3.

Die PS3 gibt deswegen keinen HD-Ton und keine Java-Menüs wieder, weil sie gerade so mit zwei 1080p (=3D) Bildern umgehen kann. Alles was an Datenrate noch dazu käme (HD-Ton, Menüs) überfordert den alten Cell-Prozessoer und deswegen müssen u.a. beim Ton Abstriche gemacht werden. Was aber nicht heisst, das die PS3 an einem HDMI 1.3 fähigen AVR überhaupt nichts ausgeben kann. Sie gibt Bild UND Ton aus. Den Ton eben nur in DTS oder Dolby Digital (kein HD). Das wars!
Geschrieben: 06 Okt 2010 22:36

Blu-Fire

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Radolfzell
kommentar.png
Forenposts: 105
seit 25.04.2010
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony HTP-BD36SS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universal zeigt Inhalte der limitierten Jurassic Park Holzbox
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Blu-Fire macht grade Ferienjob und leistet sich bald davon ein paar Filme

dumme Frage, aber wieso haben dann 3D-Geräte alle HDMI 1.4, wenn es ohne Einschränkungen auch bei HDMI 1.3 alles funktioniert?(sieht man ja an der PS3, der es wie oben gesagt nur an Rechenpower fehlt ;))
Das verstehe ich nicht.....
Geschrieben: 06 Okt 2010 22:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Blu-Fire
dumme Frage, aber wieso haben dann 3D-Geräte alle HDMI 1.4, wenn es ohne Einschränkungen auch bei HDMI 1.3 alles funktioniert?(sieht man ja an der PS3, der es wie oben gesagt nur an Rechenpower fehlt ;))
Das verstehe ich nicht.....

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Starbugs
Sorry wenn ich das so hart sage, aber das stimmt alles nicht was Du sagst. Erstens haben HDMI 1.4 taugliche Kabel (die Bezeichnung darf übrigens nicht mehr verwendet werden) nicht perse einen Ethernetkanal, sondern nur eine Variante davon (Higspeed HDMI with Ethernet), was aber momentan noch nutzlos ist, da kein Gerät aktuell davon Gebrauch macht. Zweitens hat das mit BDLive rein überhaupt nichts zu tun. Drittens wurde in der PS3 vorsorglich überhaupt keine Hardware verbaut, sondern sie bewerkstelligt die 3D Wiedergabe alleine durch Software und natürlich den starken Cell-Prozessor. Da dieser aber auch nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit hat (weil schon in die Jahre gekommen) müssen die Nutzer auf Dinge wie HD-Ton bei 3D Wiedergabe und BDLive bzw. Java-menüs (hier teilweise) verzichten. Da die PS3 alles über Software macht, ist auch kein HDMI 1.4 nötig.

Du siehst: Du liegst also mit allen Aussagen volkommen daneben.

Aufgrund meiner Ausführungen ergibt sich dann auch, wieso es natürlich auch ohne AVR mit HDMI 1.4 geht.

Edit: Und zu Deinem ersten Satz. Nein, man könnte nicht jeden Blu-ray Player nachträglich updaten, weil dieser mitnichten eine solche Rechenpower mitbringt wie eine PS3. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Hätte jeder Blu-ray Player einen Cell-Prozessor wie die PS3 eingebaut (nebst Grafikchip, Arbeitsspeicher etc.), wäre Deine Aussage richtig. Aber das hat natülich keiner. Und die welche man updaten kann, sind neuerer Generation und wurden schon als updatefähig auf den Markt gebracht, sprich, dort ist die Hardware bereits im Vorfeld verbaut worden mit dem Wissen, das man ein Firmwareupdate nachlegen wird.

FAZIT:
Es funtioniert (MIT Einschränkungen NUR bei der PS3, weil diese das Ganze per Software erledigt - was sie kann - denn sie hat im Gegensatz zu allen anderen Standalone BD-Playern einen starken Prozessor, der seit JAHREN schon 1080p Spiele ausgeben kann). Um zwei 1080p VIDEOS auszugeben fehlt ihr aber dann natürlich auch die Rechenkraft, so das HD-Ton nicht möglich ist! Dolby-Ton aber sehr wohl!

Roooooooooobeeeeeeeeeeeeerrrrrtttttttttttt!!!!!????
Geschrieben: 07 Okt 2010 08:24

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von Blu-Fire
dumme Frage, aber wieso haben dann 3D-Geräte alle HDMI 1.4, wenn es ohne Einschränkungen auch bei HDMI 1.3 alles funktioniert?

Es geht nicht ganz ohne Einschränkung. Mit 1.3 bekommst du für 3D nur 720p oder 1080i angeboten. Für 1080p brauchst 1.4.

EDIT: Werde diesen Splitter mal bestellen und schauen, ob damit dann Ton kommt.
Geschrieben: 07 Okt 2010 08:35

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karstenschilder
EDIT: Werde diesen Splitter mal bestellen

Das Geld kannst du dir sparen. Wenn es ein Splitter sein soll, nimm ein aktives Gerät (mit Stromversorgung), nicht so eine einfache Kabelpeitsche. Das kann nämlich nicht zuverlässig funktionieren.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 07 Okt 2010 10:14

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

hab ich gemacht. dann wird mir angezeigt, dass ein hdmi fähiges gerät gefunden wurde. danach kommt die frage, ob ich den text lesen könnte und ob die auflösung beibehalten werden soll. wenn ich das bestätige, sagt er mir, dass die auflösung auf 1080p gesetzt wurde. und das war's!
danach kommt nichts mehr mit 3d gerät gefunden oder die größe meines tv...

ich werde am wochenende mal die ps3 direkt an den tv klemmen und mal sehen was passiert. wäre aber extrem ärgerlich, wenn ich deshalb alles wieder umbauen müsste.
falls es wirklich nur am avr liegt, steht dieser wohl bald zum verkauf :(
Geschrieben: 07 Okt 2010 10:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Es geht nicht ganz ohne Einschränkung. Mit 1.3 bekommst du für 3D nur 720p oder 1080i angeboten. Für 1080p brauchst 1.4.

Und wieder eine Falschaussage. Leute es macht keinen Spaß mehr, das hier jeder irgendwelche Märchen erzählt.

Informiert ihr Euch eigentlich auch mal oder schreibt ihr nur so drauf los. Seit mindestens einem halben Jahr ist bekannt, das die PS3 3D in 1080p ausgeben kann. Bei Spielen wird auf 720p herunter gerechnet (gibt sowieso nur wenige Spiele mit 1080p) da sonst die Framerate zu stark einbrechen würde - was auch wieder an der CPU liegt.

Siehe auch:

http://www.early-adopter.info/2010/09/ps3-3d-update-bringt-blu-ray-3d-unterstuetzung-auch-in-1080p/

Und jetzt bitte mal Schluss mit der Märchenstunde. Wäre nett wenn wir hier auch mal über Fakten sprechen könnten.
Geschrieben: 07 Okt 2010 13:01

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

was sagt denn der real 3d club zu dem hdmi 1.3 avr problem? gab's da schon ne rückmeldung?
Geschrieben: 08 Okt 2010 08:25

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Und wieder eine Falschaussage. Leute es macht keinen Spaß mehr, das hier jeder irgendwelche Märchen erzählt.

Informiert ihr Euch eigentlich auch mal oder schreibt ihr nur so drauf los. Seit mindestens einem halben Jahr ist bekannt, das die PS3 3D in 1080p ausgeben kann.

Informiert du dich vielleicht auch erstmal. Lies dir die Spezifikationen durch. HDMI 1.3 kann kein 1080p, weil die Bandbreite nicht da ist. Dass die PS3 es kann, liegt an dem HDMI Transmitter, welchen die meisten PS3 laut diesem Beitrag haben sollen. Und dieser Transmitter soll laut Herstellerbeschreibung folgendes können:

"In addition to supporting advanced HDMI 1.3 video features, the SiI9134 supports 3D over HDMI in the HDMI 1.4 specification, DVD audio with 7.1-surround at 192kHz, SACD audio standards, and stereo audio at 192kHz. "
Geschrieben: 08 Okt 2010 08:46

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

@karstenschilder

ich hätte das jetzt auf sich beruhen lassen, um weitere Konfrontationenn zu vermeiden ... 1080p in 3D macht die PS3, jedenfalls zeigt mein TV das so an. Die Bandbreite bei HDMI-1.3 und HDMI-1.4 ist identisch. Der in den ersten PS3-Versionen verbaute HDMI-Controller kann den HD-Sound nicht per Bitstream-out weitergeben, so dass die PS3 den HD-Sound in PCM Mehrkanalton umwandeln muss, um ihn dann an den AV-Receiver zu schicken. Irgendwelche Chips sind jetzt damit überlastet 3D-Bilder zu berechnen und gleichzeitig HD-Sound umzuwandeln.Ob es nun die interne Verarbeitungsbandbreite des HDMI-Controllers ist oder die Cell-Prozessoren, sollte egal sein. Es gibt im Netz nur Mutmaßungen darüber.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 89 Benutzer und 567 Gäste online.