Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

PS3 3D BD Wiedergabe funktioniert nicht...

Gestartet: 05 Okt 2010 09:41 - 119 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2010 23:05

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von SoulStealer
Das ist soweit richtig das die PS3 "nur" hdmi 1.3 hat aber der hdmi anschluss allein macht es nicht aus sonst könnte man ja jeden bluray player updaten ;)

da ist noch zusätzlich hardware von nöten die damals vorsorglcih schon in der ps3 verbaut wurde gibts auch nen artikel zu einfach mal googlen hab den link leider nicht mehr

und diese zusätzliche hardware fehlt natürlich in den avr receivern deshalb durchschleifen nicht möglich

und was die kabel angeht ist bislang der einzigste unterschied das hdmi 1.4 zusätzlcih ethernet kann für die blu ray live funktion oder wie die heißt deswegen steht diese funktion bei der wiedergabe der ps3 nicht zur verfügung da diese ja nur 1.3 zur verfügung hat was fürs normale 3D ansich aber ausreicht

hoffe konnte in wenig helfen ;)

Sorry wenn ich das so hart sage, aber das stimmt alles nicht was Du sagst. Erstens haben HDMI 1.4 taugliche Kabel (die Bezeichnung darf übrigens nicht mehr verwendet werden) nicht perse einen Ethernetkanal, sondern nur eine Variante davon (Higspeed HDMI with Ethernet), was aber momentan noch nutzlos ist, da kein Gerät aktuell davon Gebrauch macht. Zweitens hat das mit BDLive rein überhaupt nichts zu tun. Drittens wurde in der PS3 vorsorglich überhaupt keine Hardware verbaut, sondern sie bewerkstelligt die 3D Wiedergabe alleine durch Software und natürlich den starken Cell-Prozessor. Da dieser aber auch nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit hat (weil schon in die Jahre gekommen) müssen die Nutzer auf Dinge wie HD-Ton bei 3D Wiedergabe und BDLive bzw. Java-menüs (hier teilweise) verzichten. Da die PS3 alles über Software macht, ist auch kein HDMI 1.4 nötig.

Du siehst: Du liegst also mit allen Aussagen volkommen daneben.

Aufgrund meiner Ausführungen ergibt sich dann auch, wieso es natürlich auch ohne AVR mit HDMI 1.4 geht.

Edit: Und zu Deinem ersten Satz. Nein, man könnte nicht jeden Blu-ray Player nachträglich updaten, weil dieser mitnichten eine solche Rechenpower mitbringt wie eine PS3. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Hätte jeder Blu-ray Player einen Cell-Prozessor wie die PS3 eingebaut (nebst Grafikchip, Arbeitsspeicher etc.), wäre Deine Aussage richtig. Aber das hat natülich keiner. Und die welche man updaten kann, sind neuerer Generation und wurden schon als updatefähig auf den Markt gebracht, sprich, dort ist die Hardware bereits im Vorfeld verbaut worden mit dem Wissen, das man ein Firmwareupdate nachlegen wird.
Geschrieben: 06 Okt 2010 01:47

SoulStealer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
Clubposts: 6
seit 22.09.2010

öhm der cell prozessor hat damit gar nichts zu tun :x

es war irgendwas mit dem hdmi anschluss der ps3 was genau ka wenn ich den beitrag nochmal finde mit dem zitat des sony technikers dann poste ich ihn dir gerne
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:14

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

so wie ich das mal irgendwo gelesen habe, soll in der PS3 ein programmierbarer HDMI-Controller-Chip verbaut worden sein. Bei diesem Chip gibt es aber eine Begrenzung in Bezug auf Datenraten. Bei 2D-Blurays wurde schon getrickst, dass die PS3 HD-Sound wiedergeben geben kann und bei 3D ist halt keine Bandbreite mehr übrig, die noch einen HD-Sound zulassen würde.
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:20

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Warum soll das nichts mit den Cell-Prozessoren zu tun haben? So wie ich das verstanden habe, hat die PS3 einen Main-Kern, der bei der normalen BR-Ausgabe die 1080p Ausgabe übernimmt. Da das kein spezieller Videobaustein ist sondern eine normale CPU passiert das per Software. Der Main-Kern wird dabei von einigen kleineren Kernen unterstützt. Bei 3D müssen nun aber 2 1080p-Bilder berechnet werden. Und das schafft die PS3 wohl gerade so und hat keine Leistung mehr für die bekannten Einschränkungen zur Verfügung. Ich glaube kaum, daß Sony das ohne Grund macht. Gerade die Menü's sieht nun jeder.

Nachtrag: Hier steht etwas zu dem Thema.
Geschrieben: 06 Okt 2010 09:48

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Habe da auch Probleme mit dem Onkyo 606 als Zwischengerät.

Da wird dann vom Player kein 3D Modus unterstützt.

Schließe ich den Player direkt an den Ferseher an, habe ich aber keinen Ton über HDMI mehr am Receiver (und über optisch geht seltsamerweise nur noch der "Direct" Modus).

Wäre es vielleicht eine Lösung mit diesem Teil hier den Ton zum Receiver und das Bild zum Fernseher zu bekommen? Oder kommt zwar Bild aber der Lautsprecher bleibt stumm?
Geschrieben: 06 Okt 2010 10:00

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

moin moin,

da ist ja eine richtig heiße diskussion entbrannt^^

also vorweg: es hat nicht funktioniert :( ich hatte gestern allerdings keinen nerv mehr, die ps3 direkt an den tv zu klemmen. dann hätte ich sämtlich kabel befreien müssen und das war mir spät abends zu aufwendig.
was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist die tatsache, dass sky 3d bei mir einwandfrei läuft! und das signal wird ja auch vom humax durch den avr geschleift und perfekt wiedergegeben. müsste das nicht ein ähnliches signal sein, wie bei der ps3?
Geschrieben: 06 Okt 2010 10:12

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von McLovin
moin moin,

da ist ja eine richtig heiße diskussion entbrannt^^

also vorweg: es hat nicht funktioniert :( ich hatte gestern allerdings keinen nerv mehr, die ps3 direkt an den tv zu klemmen. dann hätte ich sämtlich kabel befreien müssen und das war mir spät abends zu aufwendig.
was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist die tatsache, dass sky 3d bei mir einwandfrei läuft! und das signal wird ja auch vom humax durch den avr geschleift und perfekt wiedergegeben. müsste das nicht ein ähnliches signal sein, wie bei der ps3?

Hi,

nein, das braucht Dich nicht weiter verwundern, denn SKY 3D überträgt wie alle anderen 3D-Fernsehsender auch im Side-by-Side verfahren. Das heisst es wird nur ein 1080i Bild gesendet (die horizontale Auflösung halbiert sich). Aus den zwei Einzelbildern rechnet der Fernseher dann wieder eine ganzes zusemmen. Das ist eine volkommen andere Technik als bei einer 3D Blu-ray z.B.

Aber mal was anderes: es muss doch irgendjemand geben, der mit einer PS3 3D BDs schaut OHNE das er einen HDMI 1.4 Reciever hat. Ich würde wetten, das ca. 80% der Mitglieder im "Real 3D Club" keinen HDMI 1.4 Reciever haben aber trotzdem über die PS3 schauen. Vielleicht sollten wir die Frage mal dort stellen? Ich glaube ich werde das mal machen.
Geschrieben: 06 Okt 2010 10:30

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Hi,

nein, das braucht Dich nicht weiter verwundern, denn SKY 3D überträgt wie alle anderen 3D-Fernsehsender auch im Side-by-Side verfahren. Das heisst es wird nur ein 1080i Bild gesendet (die horizontale Auflösung halbiert sich). Aus den zwei Einzelbildern rechnet der Fernseher dann wieder eine ganzes zusemmen. Das ist eine volkommen andere Technik als bei einer 3D Blu-ray z.B.

Aber mal was anderes: es muss doch irgendjemand geben, der mit einer PS3 3D BDs schaut OHNE das er einen HDMI 1.4 Reciever hat. Ich würde wetten, das ca. 80% der Mitglieder im "Real 3D Club" keinen HDMI 1.4 Reciever haben aber trotzdem über die PS3 schauen. Vielleicht sollten wir die Frage mal dort stellen? Ich glaube ich werde das mal machen.

gute idee! bin gespannt :eek:
Geschrieben: 06 Okt 2010 10:56

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Ich klinke mich mal aus der Diskussion "Warum kein HD-Sound bei 3D auf der PS3" aus. Ich bin da zu unbelesen ...
Geschrieben: 06 Okt 2010 11:01

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von oggy
Ich klinke mich mal aus der Diskussion "Warum kein HD-Sound bei 3D auf der PS3" aus. Ich bin da zu unbelesen ...

Hä? Darum geht es doch hier gar nicht!?? Warum die PS3 keinen HD-Sound bei 3D beherrscht wissen wir doch alle (siehe die unzähligen News auf der Startseite). Hier gehts doch darum, das jemand sagt, die PS3 würde ohne 1.4 AVR überhaupt keine 3D BDs wiedergeben bzw. komplett ohne Ton. Hier geht es nicht um HD-Ton. Das sie das nicht kann wissen wir ja.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 51 Benutzer und 574 Gäste online.