Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

PS3 3D BD Wiedergabe funktioniert nicht...

Gestartet: 05 Okt 2010 09:41 - 119 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2010 16:38

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie reden hier aber bei Avatar von anaglyphem 3D, nicht von Megaframes mit 1920x2205 in 60Hz, korrekt?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 21 Okt 2010 18:59

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Ich glaube, auf der Verpackung von Avatar stand side-by-side drauf. Ich werde mir das morgen aber nochmal anschauen.
Geschrieben: 21 Okt 2010 19:24

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Silondo
Und JA die PS3 ist mittlerweile durch ihr (für Technik gesehen) hohes Alter NICHT in der Lage 3D und HD-Sound auszugeben! ABER es liegt NICHT am CELL-Chip! Was verdammt ist daran nicht zu verstehen/akzeptieren???

Du kapierst es einfach nicht oder? Sagst Du uns allen bitte mal an was es denn dann liegt, wenn nicht an der zu schwachen CPU? Daran sieht man das Du keine Ahnung hast. Sonst würde in Dein Dirn rein gehen, das es, um große Datenmengen wie sie unter anderem bei der Übertragung zweier Full-HD Bilder und auch bei hochauflösenden Tonformaten anfallen eine rechenstarke CPU braucht.

Aber das geht in Dein Hirn wohl nicht rein. Na klar, es liegt am betagten Alter der PS3 - aber nicht an deren betagten CPU. Liegt es etwa am zu alten Gehäuse, dem zu alten Netzteil oder den veralteten Ein-/Aus-Schaltern?

Und übrigens: mal sagst Du, das die PS3 es selbstverständlich nicht schafft (natürlich ohne zu sagen wieso - aufgrund ihres Alters sagt rein gar nichts aus!), und ein paar Seiten vorher behauptest Du, das sie alles schafft, wovon ich sage, das sie es nicht tut. Du weist doch überhaupt nicht was Du willst, hast keine eigene Meinung und vor allem mangelt es anscheinend an der Fähigkeit Deine grauen Zellen zum denken zu benutzen. Denn sonst wüsstest Du, das außer der CPU (= Cell), der Grafikeinheit und Speicher nichts weiter verbaut ist, was an der Bearbeitung der Datenmengen beteilgt sein könnte. Also welches Glied in dieser Kette wird wohl am meisten Probleme mit riesiegen Datenmengen haben?

Btw.: jeder der sich in seiner Freizeit oder meinetwegen auch beruflich schon einmal mit Videobearbeitung / Schnitt / Encoding/ Rendering was auch immer beschäftigt hat, dem wird es sicher einleuchten was es damit auf sich hat. Denn diese Leute wissen, das es die CPU ist, welche stets beim rendern limitiert - und nicht andere Dinge wie Speicher etc.

Zu der Spielethematik: Du wirfst doch ständig alles in einen Topf. Wobei das in dem Fall gar nicht so verkehrt ist. Es hat auch niemand behauptet, das sämtliche Spiele nicht in 1080p funktionieren oder das alle Java-Menüs nicht angezeigt werden können. Das hat niemand pauschalisiert! Das Statement von Sony in Bezug auf Spiele lautete lediglich, das man aufgrund von auftretender Framerateneinbrüchen bei diversen Spielen, die Spiele künftig in 3D nur in 720p ausgeben können wird. Ob da jetzt ein Spiel mal eine Ausnahme macht oder nicht oder ob mal eines von hunderten Java-Inhalten korrekt dargestellt werden kann oder nicht spielt doch keine Rolle.

Wenns denn mal so sein sollte ist es doch schön. Ist aber nicht die Richtung welche Sony verfolgt.

Ich bin gespannt, ob GT5 komplett in 1080p 3D spielbar sein wird. Das Ganze noch mit HD-Ton, dann bin ich überzeugt. Ich denke aber, weder das eine noch das andere wird eintreten.

Aber nicht weil die CPU hier limitieren würde ... neeeiiin *ironie aus*
Geschrieben: 21 Okt 2010 19:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von oggy
Ich glaube, auf der Verpackung von Avatar stand side-by-side drauf. Ich werde mir das morgen aber nochmal anschauen.

OK, wenn das so ist, dann wäre das sowieso hinfällig, denn bei Side-by-Side handelt es sich ja wie wir alle wissen um ein 1080p Bild, wodurch sich die Auflösung auf 960 x 1080 verringert. Wäre dann also auch kein Full-HD 3D Gaming.
Geschrieben: 21 Okt 2010 19:32

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Wie reden hier aber bei Avatar von anaglyphem 3D, nicht von Megaframes mit 1920x2205 in 60Hz, korrekt?

Ich hab nochmal gegoogelt und es ist so, das Avatar in anaglyph, Side-by-Side und Top-Bottom gespielt werden kann. Also alles kein Full-HD 3D und somit ist die Aussage des betreffenden Useres revidiert. Auch Avatar macht hier also keine Ausnahme.
Geschrieben: 21 Okt 2010 19:40

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Das Statement von Sony in Bezug auf Spiele lautete lediglich, das man aufgrund von auftretender Framerateneinbrüchen bei diversen Spielen, die Spiele künftig in 3D nur in 720p ausgeben können wird.

Um das hier mal klarzustellen:
Unabhängig von der Leistungsfähigkeit der PS3 ist in den HDMI-Spezifikationen ganz einfach kein FullHD 3D-Modus mit mehr als 24 Hz vorgesehen. Es gibt nur 720p mit 60 Hz. Also bliebe so oder so die Wahl zwischen niedrigerer Framerate (24 fps) oder geringerer Auflösung (720p).

Zusätzlich bitte ich darum, in Zukunft auf beleidigende Andeutungen zu verzichten!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 Okt 2010 07:45

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Du kapierst es einfach nicht oder? Sagst Du uns allen bitte mal an was es denn dann liegt, wenn nicht an der zu schwachen CPU? Daran sieht man das Du keine Ahnung hast. Sonst würde in Dein Dirn rein gehen, das es, um große Datenmengen wie sie unter anderem bei der Übertragung zweier Full-HD Bilder und auch bei hochauflösenden Tonformaten anfallen eine rechenstarke CPU braucht.

Aber das geht in Dein Hirn wohl nicht rein. Na klar, es liegt am betagten Alter der PS3 - aber nicht an deren betagten CPU. Liegt es etwa am zu alten Gehäuse, dem zu alten Netzteil oder den veralteten Ein-/Aus-Schaltern?

Und übrigens: mal sagst Du, das die PS3 es selbstverständlich nicht schafft (natürlich ohne zu sagen wieso - aufgrund ihres Alters sagt rein gar nichts aus!), und ein paar Seiten vorher behauptest Du, das sie alles schafft, wovon ich sage, das sie es nicht tut. Du weist doch überhaupt nicht was Du willst, hast keine eigene Meinung und vor allem mangelt es anscheinend an der Fähigkeit Deine grauen Zellen zum denken zu benutzen. Denn sonst wüsstest Du, das außer der CPU (= Cell), der Grafikeinheit und Speicher nichts weiter verbaut ist, was an der Bearbeitung der Datenmengen beteilgt sein könnte. Also welches Glied in dieser Kette wird wohl am meisten Probleme mit riesiegen Datenmengen haben?

Btw.: jeder der sich in seiner Freizeit oder meinetwegen auch beruflich schon einmal mit Videobearbeitung / Schnitt / Encoding/ Rendering was auch immer beschäftigt hat, dem wird es sicher einleuchten was es damit auf sich hat. Denn diese Leute wissen, das es die CPU ist, welche stets beim rendern limitiert - und nicht andere Dinge wie Speicher etc.

Zu der Spielethematik: Du wirfst doch ständig alles in einen Topf. Wobei das in dem Fall gar nicht so verkehrt ist. Es hat auch niemand behauptet, das sämtliche Spiele nicht in 1080p funktionieren oder das alle Java-Menüs nicht angezeigt werden können. Das hat niemand pauschalisiert! Das Statement von Sony in Bezug auf Spiele lautete lediglich, das man aufgrund von auftretender Framerateneinbrüchen bei diversen Spielen, die Spiele künftig in 3D nur in 720p ausgeben können wird. Ob da jetzt ein Spiel mal eine Ausnahme macht oder nicht oder ob mal eines von hunderten Java-Inhalten korrekt dargestellt werden kann oder nicht spielt doch keine Rolle.

Wenns denn mal so sein sollte ist es doch schön. Ist aber nicht die Richtung welche Sony verfolgt.

Ich bin gespannt, ob GT5 komplett in 1080p 3D spielbar sein wird. Das Ganze noch mit HD-Ton, dann bin ich überzeugt. Ich denke aber, weder das eine noch das andere wird eintreten.

Aber nicht weil die CPU hier limitieren würde ... neeeiiin *ironie aus*

Bezogen auf den roten Satz oben: Sagt mir WER?!

Du möchtest von mir wissen, wieso die PS3 KEIN 1080p3D Bild und HD-Sound gleichzeitig kann, und wieso das NICHT am CELL-Chip liegt?!?
Dann lese Dir mal meine Texte ganz genau durch, ich weiss manche Leuten fällt es einfach schwer, lange Texte zu lesen und am Ende sich auch noch alles gemerkt zu haben, geschweige denn verstanden zu haben was all die Buchstaben zu bedeuten hatten :eek:

Aber nur für DICH nochmals ganz laaaangsaaaaam:
Es liegt am internen HDMI-Bus und dem "Trick" wie die 3D Funktion bei der alten PS3-Hardware überhaupt erst funktionieren kann, denn die zwei Bilder eines MVC-Frames werden getrennt und dann erst wieder zusammen gesetzt. Weil die PS3 mittlerweile 3 verschiedene HDMI-BUS-Controller verbaut bekommen hat, und die beiden ersten Generation mit der hohen Datenmenge nicht klar kommen, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit möglich, das mit einem Firmware-Update der HD-Sound bei 3D-Wiedergabe hinzugefügt wird.
Habe mich kurz gehalten damit Du es dieses mal auch verstehst:cool: Aber Du kannst es gerne noch einmal in meinen alten Postings nachlesen, obwohl ich bezweifle das Du es diesmal verstehen kannst/willst.

Wenn Du einen kleinen Funken Ahnung von der Materie hättest, dann wüßtest Du, dass die CPU (weder in der PS3 noch in irgend einem BD-Player) absolut NICHTS mit der Soundausgabe bzw. Berechnung zu tun hat!
Und FAKT bleibt, dass KEINE CPU in irgendeinem BD-Player stärker/schneller ist als ein Cell-Chip, was wiederum Deine hirnlose Äußerung zu nichte macht, der CELL wäre zu schwach für ein JAVA Menü in 3D.
Wobei wir in meinem letzten Posting erfahren haben, dass dies eine falsche Übersetzung ins deutsche war. Hast Du sicherlich aber nicht verstehen können, weil der Text wieder zu lang war.
Aber ich geb die Hoffnung bei Dir einfach auf, dass Du es noch verstehst, ich lass Dich einfach in dem Glauben es sei der CELL an allem Schuld und gut ist.

Geschrieben: 22 Okt 2010 08:05

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Leute Leute ... ich hatte mich an diesem Thread auch schon beteiligt. Es aber dann lieber sein lassen, weil mein Hintergrundwissen zum Thema PS3 und Full-HD-3D einzig aus dem Internet stammt. Ich finde die Diskussion zu diesem Thema sehr interessant, weil sie einen Ausblick geben kann, ob die PS3 in zukünftigen Softwareupdates vielleicht doch noch zum vollwertigen 3D-BR-Player werden kann. Aber im Moment driftet die Diskussion doch sehr ins persönliche ab.
Geschrieben: 22 Okt 2010 08:08

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich hab nochmal gegoogelt und es ist so, das Avatar in anaglyph, Side-by-Side und Top-Bottom gespielt werden kann. Also alles kein Full-HD 3D und somit ist die Aussage des betreffenden Useres revidiert. Auch Avatar macht hier also keine Ausnahme.

Und nicht mal googeln kann er... Lieber Gott lass Hirn regnen...

Avatar das Videospiel unterstützt folgende 3D Modis:

Real3D
Sensio
side-by-side
line-interlaced
full checkerboard

anaglyph (rot-cyan Brille erforderlich)
Polarisation

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=13055

Ja bei side-by-side und line-interlaced wird die Auflösung halbiert, was aber NIE zur Diskussion stand! Sondern es wurde behauptet, die PS3 könne KEIN 1080p3D bei SPIELEN wiedergeben, was defenitiv NICHT stimmt.
Erwähnt sollte noch werden, dass Avatar und 95% aller PS3 Spiele (PSN Titel ausgeschlossen) eh KEIN natives 1080p Bildmaterial haben, geschweige denn überhaupt 720p.

@Tsungam

Ja, Du hast Recht, in den HDMI-Spezifiaktionen wurde 720p/60hz für 3D festgelegt, dies aber erst im Zeitraum März-Mai 2010, "Avatar das Videospiel" erschien allerdings schon im Dezember 2009 :cool:
Geschrieben: 22 Okt 2010 08:31

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von tkrmu
Leute Leute ... ich hatte mich an diesem Thread auch schon beteiligt. Es aber dann lieber sein lassen, weil mein Hintergrundwissen zum Thema PS3 und Full-HD-3D einzig aus dem Internet stammt. Ich finde die Diskussion zu diesem Thema sehr interessant, weil sie einen Ausblick geben kann, ob die PS3 in zukünftigen Softwareupdates vielleicht doch noch zum vollwertigen 3D-BR-Player werden kann. Aber im Moment driftet die Diskussion doch sehr ins persönliche ab.

Danke für Deinen Post, habe meinen Text überarbeitet :thumb:
Ich weiss auch nicht, wieso @Starbugs so sehr auf seine faslche Äußerung behaart! Schliesslich will ich ihn nicht beleidigen/angreifen, sondern lediglich die Falschmeldungen die durchs Internet gehen richtig stellen! Alleine 75% der Falschmeldungen entstehen durchs falsche Übersetzen ins deutsche, aus "eventuell können einige BD-Live Inhalte mit Kopierschutz nicht fehlerfrei wiedergeben werden" wird dann im deutschen "die PS3 kann keine JAVA-3D-Menüs wiedergeben". Und dann stellt irgendeiner eine These auf, es könne an der "alten" CPU liegen und alle Seiten kopieren das dann fleissig.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 19 Benutzer und 668 Gäste online.