Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Invictus - Unbezwungen @ Chrisor @ [4.5_4.0_4.0_3.5]

Gestartet: 03 Okt 2010 15:24 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
18.06.2010
Laufzeit:
133 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Okt 2010 15:24

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_f69e92c43445730079643218a7d6569d.jpg

glasses-cool.png INVICTUS - UNBEZWUNGEN glasses-cool.png

EINLEITUNG

Ich bin ehrlich. Ich bin kein Feund von biographischen oder dramatischen Filmen. Das reale Leben hat uns alle genug am Schlavitschen. Da muß ich mir dann nicht auch noch zusätzlich Dramen in meiner Freizeit reinziehen.
Aber bei einem Film, in dem in den Hauptrollen Morgan Freeman und Matt Damon unter dern Regie von Clint Eastwood mitspielen, sollte eigentlich etwas gutes herauskommen, dass es sich lohnt anzuschauen.

Ob der noch recht junge Film (kam Anfang 2010 in die Kinos) seine 134 minütige Spielzeit wirklich wert ist, wollen wir hier unten einmal etwas näher betrachten.

===============================================

STORY (4,5)

Invictus-Unbezwungen.jpg

Wir schreiben das jahr 1995. Das Jahr, in welchem die Rugby Weltmeisterschaft in einem Land stattfindet, dass noch vor kurzem von der Apartheit und Korruption gebeutelt war. Nelson Mandela (Morgan Freeman), der selbst 30 Jahre lang Opfer der politischen Zustände in Südafrika war, ist kurz nach seiner Haftentlassung im Jahre 1990 an die Macht in Südafrika gekommen und begreift schnell, dass die Kluft zwischen Schwarz und Weiss, zwischen privilegiert und rechtslos, zwischen arm und reich, nicht einfach so politisch wegbefohlen werden kann, sondern eine Ruck durch das südafrikanische Volk selbst gehen muss. Das Volk muss die Situation ändern wollen, nicht eben nur die politischen Entscheider.
Und wie so oft baut Sport die schönsten und emotionalsten Brücken. Zu schön um wahr zu sein, aber der vorliegende Film ist ähnlich wie das deutsche Sommermärchen alles, nur eben keine Fiction.

BILD (4,25)

Das im Verhältnis 2,40:1 daherkommende HD-Widescreenbild ist VC-1 encodiert und bietet die HD übliche Maximalauflösung von 1920x1080p an, wenn auch gleich zu Anfang des Filmes sowohl dieses Verhältnis als auch die Auflösung nicht benötigt werden.

Denn der Film versucht durch die Verwendung eines 4:3 Formates und eines TV-Nachrichten üblichen schlechten Kamerabildes, dokumentarisch auf das Jahr 1990 und kurz danach einzustimmen. Zu dieser Zeit wurde Nelsen Mandela nach 30 Jahren politischer Inhaftierung aus dem Gefängnis entlassen und kurze Zeit später zum Staatsoberhaupt in Südafrika gewählt.

Der dokumentarische Rückblick gelingt dabei sehr gut, obwohl dieser nicht zu einfach zu realiseren war, da die Figur des Nelson Mandelas schon in diesen Rückblicken durch das Schauspielerdouble Morgan Freeman ersetzt wird.

Einmal abgesehen von den absichtlich armselig wirkenden historischen Rückblicken offenbart sich dem Zuschauer ein Kinobild, welches kaum Wünsche offen läßt und als gut bis sehr gut bezeichnet werden muß. Wer genau hinschaut bemerkt, dass es dem Regisseur wohl auch um die klare Herausarbeitung eines hohen Kontrastwertes ging, welcher in vielen Filmszenen schon fast künstlerische Züge annimmt; diverse Farbabstufung vorallem von Schwarz, Braun und Weiß heben nicht nur wunderbar den Maximalkontrast des Bildes an, sondern schaffen nahezu spielerisch einen inhaltlichen Schwerpunkt des Filmes, nämlich die Apartheits-Thematik, auch bildlich darzustellen. So gibt es Dutzende von Szenen oder Bilder, wo Schwarze vor weißen Hintergrund stehen, Weiße vor dunklem Hintergrund, Weiße und schwarze Menschen nebeneinander und so weiter.

Man merkt den Machern trotz dieser wunderbaren Bildkompositionen an, dass sie nicht vorhatten das Bild in den Vordergrund des Filmes zu rücken; hier steht ganz klar der Mensch Nelsen Mandela und menschliche Emotionen von Südafrikanern im Mittelpunkt der Betrachtung. Und dennoch ist die Bildqualität wunderbar scharf, plastisch ohne sich aufzudrängen. Vorallem Totale sind herauszustellen, die eine unglaubliche Detaildurchzeichnung mit sich bringen, so dass z.B. im Rugbystadion jeder Zuschauer noch auf den hinteren Rängen klar erkannt werden kann. Negativ ist festzuhalten, dass nicht alle Szenen eine perfekte Schärfe aufweisen und auch einige Szenen auffallen, in denen das eher nicht auffällige Grieseln, ein wenig stärker zum Vorschein tritt und vor allem weiße Flächen ein wenig schmutzig erscheinen läßt. Insgesamt kann man dem Film eine sehr gute 4,25 Punktewertung attestieren, ohne dabei referenzverdächtig zu glänzen.

TON (4)

Die englische DTS-HD 5.1 (ma) Tonspur kann man auch als angenehm und ohne großen Fehl und Tadel bezeichnen ohne jedoch auch hier - ähnlich dem Bild - zu dominant oder dynamisch sich in den Vordergrund zu spielen.
Auffällig sind vor allem die für europäisch eher ungewohnten afrikanischen Rythmen, Gesänge und musikalischen Untermalungen, die stimmungsvoll, erhaben und atmosphärisch über alle Boxen das Ohr des Zuhörers erreichen. Wie so oft ist der Center alleine mit den Dialogen beschäftigt, wobei das Bestreben des Regisseurs deutlich ist, den ein oder anderen Dialog am Ende nicht auf dem Center, sondern auf den Rears enden zu lassen, was auch schön und passend gelingt. Bezüglich des Surroundeffektes muss man sagen, dass dieser eigentlich nicht vorhanden ist bis auf die nicht gerade selten vorkommenden Rugbyszenen im Stadion. Doch da sind sie als unglaublich atmosphärisch und gelungen zu bezeichnen; man fühlt sich einfach mitten wie im Stadion.
Wie schon zu anfangs gesagt, auch der Ton gibt sich keine Blösse ud hält sich dezent im Hintergrund ohne dabei zu passiv zu sein. So fällt auch der Bass kaum auf, der aber eigentlich immer in den Rugbyszenen mit von der Partie ist. Insgesamt kann man dem Ton hier ruhigen Gewissens eine glatte und sehr gute 4 Punktewertung geben.

AUSSTATTUNG (3,5)

Auf der BD befinden sich durchschnittlich viele Extras, die aber überdurchschnittlich historisch und filmisch informativ und daher defintiv einen Anblick wert sind, nicht nur, weil die meisten auch noch in HD Qualität vorliegen. Tonspuren und Untertitel sind ebenfalls zahlreich vorhanden, wobei mal wieder die englische Spur die Beste darstellt. Ansonsten bietet die BD nicht viel mehr und auch die Men-Führung ist eher ein wenig nervig und langweilig.

Hier vergebe ich knappe 3,5 Punkte.

[/COLOR]

PERSÖNLICHES FAZIT
Neben all den Hollywood Blockbustern, auf die ich sonst heimkinotechnisch so stehe, ist dieser Film das absolute Kontrastprogramm. Hier stehen nicht die Aktion (gibt es bis auf ein paar durchaus realistisch wirkende Rugbyszenen nicht), oder der Thrill oder das unbekannte Ende im Vordergrund, sondern die biographische Erzählung des Jahres 1995, in dem Südafrika unter Nelson Mandela sein erstes offzielles internationales Weltmeisterschaftsturnier (Sportart Rugby) nach dem Ende der Apartheit austragen durfte.
Nelson Mandela, der von Morgan Freeman nahezu atemberaubend gut kopiert und gespielt wird, sowie das südafrikanische Volk stehen dabei im Film ganz klar im Vordergrund der Handlung. Dabei geht es Handlungstechnisch nicht um Spannung, Tod, Verrat oder um eine besonders komplizierte Drehbuchstory, sondern einzig und alleine um das glaubhafte Aufzeigen eines nicht politischen Lösungsansatzes, der die Kluft zwischen Weissen und Schwarzen, die trotz dem Ende der Apartheit immer noch da war, zu verringern oder sogar für kurze Zeit ganz aus der Welt zu schaffen.
Der Film ist anders, ruhig gediegen, realistisch, ergreifend aber vor allem auch gut. Vielleicht ist er mit einer Laufzeit von über 2 Stunden etwas lang geraten, aber vorallem die schauspielerische Leistung von morgan Freeman entschädigt eigentlich schon für alles. Man muss dieses Genre nicht mögen, aber wenn man ehrlich ist, ist der Film gut bis sehr gut und hat eine gute 4,5 Punktebewertung verdient.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 4,5 [ergreifend, Mut machend, wahr, anders, ruhig, Rugby statt action & Haka statt Disco, top Besetzung und Star Regisseur, etwas lang]

BILD : 4,25 [sehr plastisch und scharf, farbneutral, Detaildurchzeichnung bei Totalen fantastisch, Schwarzwert gut, manche Aufnahmen schwächer und leicht unscharf + leichtes Grieseln]
TON : 4 [afrikanische Gesänge und Musikuntermalung auf allen Boxen, centerlastige Dialoge, Präziser Ton, im Stadion fantastisch räumlich, Bass und Dynamik fehlen ein wenig]
AUSSTATTUNG : 3,5 [Durchschnitts BD Extra Angebot mit vielen Sprachen und U-Titel, aber einer etwas zählen Menü-Führung, einige interessante historische Fakten in HD]
[/SIZE]

KAUFBEWERTUNG
** von***

Eine wunderbar Teil-biographische Darstellung von Nelson Mandela, die um die Rugby Weltmeisterschaft von 1995 herum inszeniert ist. Wer sich politischen Geschehen nicht ganz verschließt und auch mal ohne Aktion leben kann, der bekommt hier eine interessante Interpretation und Teilaufarbeitung der Apartheit-Problematik geliefert, die auch technisch durchaus ansehlich ist, wenn auch nicht auf Referenzniveau. Für mich persönlich eine MUST-HAVE Scheibe. Für manch anderen wird das Ausleihen dieses Filmes es aber auch tun.
Geschrieben: 04 Okt 2010 09:59

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Das Review kann ich so unterschreiben.

Der Film ist sehr gut, allerdings ein wenig spannungsarm, da man das Ergebnis ja bereits kennt. Trotzdem liefert er einen sehr guten Einblick in die damaligen Verhältnisse in Südafrika.
Geschrieben: 04 Okt 2010 10:46

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke Dir Matthias,

ich hatte schon befürchtet, dass zu so einer Scheibe kaum Feedback kommen wird ;)
Ich glaube, wir sind einfach schon zu alt, um uns nur noch von Action und Popcornkino berieseln zu lassen :D Oder? ;)
Geschrieben: 04 Okt 2010 10:58

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review, kann ich auch voll und ganz zustimmen.

Was mir allerding noch aufgefallen ist, das auf der Blu-Ray ein FSK 6 Flatschen ist und auf dem Cover FSK 12.
Habt ihr das auch?
Geschrieben: 04 Okt 2010 11:08

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Ja stimmt, in unserem Alter sollte es nicht immer Kampf der Titanen sein. :D
Geschrieben: 04 Okt 2010 11:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Ja stimmt, in unserem Alter sollte es nicht immer Kampf der Titanen sein. :D

... oder City of Ember :rofl: ...

wobei mich richtige Horror Filme tatsächlich wirklich mehr schocken - als der ein oder andere filmische Klopper ! :cool:
Daher werdet ihr von mir auch kaum bis gar keine Reviews aus dem Splatter oder Horror Genre lesen ... dafür bin ich zu zart besaitet :p
Geschrieben: 08 Okt 2010 18:03

BluLeser

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 1
seit 17.09.2009
beamer.png
Acer H5350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
NPD Group: Playstation 3 Verkäufe weiterhin steigend und Nutzung primär als Spielkonsole

Ich habe mir den Film einfach mal aus der Videothek ausgeliehen. Ohne irgendwelche Erwartungen in den HTPC geworfen, Beamer an und los gings. Bild und Ton war mir da nicht ganz so wichtig, eher gings mir um die Story. Südafrika ist ja nun nicht wirklich so eine Mainstream-Gegend wie NYC oder L.A. und Rugby nicht so beliebt wie die Bundesliga.
Die Umsetzung diese Stoffes ist wirklich gut gelungen. Gute Dialoge, die mich als Zuschauer beteiligen und mitdenken lassen. Bilder aus den Townships und den weissen Vierteln, absolute Gegensätze eben. Da merkt man dann, wie gut es einem geht.
Matt Damon gibt eine gute Vorstellung ab, Morgan Freeman sowieso. Ich finde, die beiden bringen diese ganze Situation absolut glaubwürdig rüber. Dazu dann die Bilder von der WM, diese mitreissende Stimmung. Also ich habe mitgefiebert:).
Ergebnis: ein sehr empfehlenswerter Film abseits des Popcorn-Kinos!
Alex
Geschrieben: 08 Okt 2010 18:15

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wie immer von dir zu erwarten eine Klasse Review.
Wollte mir den Film eigentlich im Steelbook Kaufen aber nach wie vor sind die Preise dafür sehr hoch.
Aber ich kann warten auch wenn mich deine Review inspiriert den Film sofort zu Kaufen.;)
Gruß amunRe

hsv.jpg
Geschrieben: 15 Okt 2010 08:12

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Invictus ist ein wirklich gelungener Film, da möchte ich uneingeschränkt zustimmen. :thumb:

Auch die Wahl der Schauspieler fühlt sich zu 110% richtig an.

Ein beeindruckender Film, über einen absolut faszinierenden Menschen.

UNBEDINGT ANSEHEN. :)
Geschrieben: 19 Okt 2010 09:16

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ulssesOne :
Fairerhalber muss man natürlich dazu sagen, dass Mandela nicht immer nur der Liebe war, und nicht umsonst ins Gefängnis gekommen ist ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 99 Benutzer und 954 Gäste online.