Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Überlegungen zum AV-Receiver Kauf... Favoriten Denon,Pioneer

Gestartet: 28 Sep 2010 19:10 - 17 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2010 19:10

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo zusammen...

werde mir die tage einen neuen AV-receiver und wahrscheinlich gleich einen BD-player gönnen...
technisch wäre ich bei meiner momentanen lautsprechersituation bereits mit den einsteigermodellen der verschiedensten hersteller voll bedient... (5.1, alles kompaktlautsprecher)
man möchte sich jedoch erweitern können, vorallem, da sich meine wohnsituation in sehr naher zukunft wohl verändern wird... darum möchte ich jetzt besser gleich auf einen etwas größern (möglichkeit für 7.1) AVR zurückgreifen... z.B.

Pioneer VSX-920
Pioneer VSX 1020
Denon AVR-1911
Denon AVR-2311

soviel dazu... ;)
jetzt zu meiner eigentlichen frage, um den jahreswechsel würde ich mir gerne endlich den traum von einem beamer verwirklichen...
jetzt könnte ich also gleich einen AVR mit 2 HDMI ausgängen nehmen...
sinnvoll? habe ich damit klare vorteile einem splitter gegenüber der die mehrkosten rechtfertigt?

würde mich dann für den Pioneer VSX-2020 entscheiden, da der entsprechende Denon gleich €600.- :eek: mehr kosten würde...

oder wäre das für die experten hier mehr wie "perlen vor die säue werfen"...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 28 Sep 2010 19:52

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also, steht bei Dir schon fest, das einer von Pioneer oder Denon das Rennen macht?
Ansonsten könnte ich Dir noch den Onkyo TX-NR808 (ca.940€):eek: ans Herz legen, das wäre meine erste Wahl, natürlich liegt das bei Dir, da gibt es dann auch den passenden BD Player zu, den "BD-SP808" (ca. 450€):D:rolleyes:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 28 Sep 2010 20:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn du einen guten Splitter nimmst, dann wird das auch gehen... und du sparst dabei noch Geld ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Sep 2010 00:12

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von heimkinokranker
Also, steht bei Dir schon fest, das einer von Pioneer oder Denon das Rennen macht?
Ansonsten könnte ich Dir noch den Onkyo TX-NR808 (ca.940€):eek: ans Herz legen

naja, die denon und die pioneer machen für mich auch optisch am meisten her und nachdem das ganze in meinem wohnzimmer stehen wird, ist das für mich auch ein sehr wichtiger punkt...

Zitat:
Zitat von flash77
Wenn du einen guten Splitter nimmst, dann wird das auch gehen... und du sparst dabei noch Geld ;)

klingt jetzt irgendwie nicht nach optimum... ???
:confused:
Geschrieben: 29 Sep 2010 09:06

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Mich würde erstmal interessieren welche Lautsprecher denn ungefähr geplant sind.

Wenn man Lautsprecher(7.1) auf einen AVR abstimmen will so würde ich als grobe Faustregel sagen dass man das 3-5 Fache in die Lautsprecher investieren sollte. Damit man das Potential des AVR's ausschöpfen kann und immernoch etwas an Reserven hat.

Sprich wenn du jetzt ca. 1.000 euro oder mehr für einen AVR ausgeben willst sei dir bewusst dass du noch locker 3.000 euro in die Lausprecher stecken musst damit der AVR nicht hoffnungslos unterfordert ist und da meinetwegen ein paar Hundert euro brach liegen.

Desse solltest du dir bewusst sein...
Da kommt schnell was zusammen, selbst bei 6 Regallautsprechern bist du schnell bei 1.200 euro + 400 fürn Center + 600-800 euro fürn Subwoofer oder sogar nen zweiten je nach Raum.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 29 Sep 2010 10:28

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

zu den lautsprechern kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, hängt dann ja auch sehr von den räumlichen gegebenheiten ab, aber ich habe seit geraumer zeit die CANTON Ergo Serie im kopf, da konnte ich mir mal die 690er standlautsprecher in stereo anhören und war nicht nur von der optik angetan...
aber das ist erstmal zukunftsmusik, gut ding braucht weile...
Geschrieben: 29 Sep 2010 10:49

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Damit spielst Du ja schon mal in einer ordentlichen Liga. Egal ob es jetzt bei Canton belibt oder nicht. Für die Preisklasse - so nenne ich das jetzt einfach mal - kommt aber durchaus ein Denon 3311 oder Pioneer 2020 in Frage.

Was hälst Du von Marantz?
Geschrieben: 29 Sep 2010 10:54

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Wenn du dir bewusst bist, in welche "Preisregionen" du dich in Punkto Lautsprechern begibst würde ich auch Kandidaten wir Marantz oder eventuell einen nicht mehr ganz aktuellen Rotel. Vom Klang her ist auch ein Harman Kardon nicht zu verachten, auch wenn die Optik hier nich 100% ins Konzept passen würde.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 29 Sep 2010 11:21

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Was hälst Du von Marantz?

da muss ich leider gestehen, dass ich die aus optischen gründen nicht näher in betracht gezogen habe... ganauso wie onkyo....
:o
wie schon erwähnt, steht die ganze anlage im wohnzimmer und da bin es ausnahmsweise mal ich (und nicht die bessere hälfte) der die optischen anforderungen auch sehr hoch schraubt...
ist jetzt technisch oder preislich gesehen nicht immer unbedingt klug, aber es soll eben auch ein angenehmer wohnraum bleiben...
Geschrieben: 29 Sep 2010 11:23

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

:thumb:Absolut okay. Sehe ich auch so.
Optik, Haptik, Akustik. Muss alles stimmen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 60 Benutzer und 477 Gäste online.