Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2010 12:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.232
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6458 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hast du schonmal Dipole/Bipole im Einsatz gehört? Wenn die das "difuse" Klangbild gefällt, dann wären die schon besser geeigenet als Rear Speaker!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:35

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Adored
Genau das ist der Punkt ;-).
Es bringt dir nichts wenn du die Sachen nicht ordentlich aufstellen kannst.

Die Frage ist immer wo liegt der größere Kompromiss alles aus einheitlichen Lautsprechern( was bei einer komplett Bestückung mit den RX8 auch schon etwas ins Geld geht) und bescheidener Aufstellung.

100%!!
Dabei klingt eine RX8 - wie jede andere ausgewachsene Standbox - in waagerechter Position gewiss anders als in normaler, senkrechter Position.

Zitat:
Zitat von Adored
Häufig kostet ein Center soviel wie ein Paar "Regallautsprecher" der Lautsprecherserie, da überlegt man es sich doch 2x ob man hinten doch lieber 2 Regallautsprecher oder gar für "fast" den gleichen Preis Stand-LS aufstellt.

Den Satz habe ich gerade 3x gelesen. Da komm ich irgendwie nicht ganz mit.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann sind die horrenden Preise mancher LS-Ständer. Da überlege ich mir, ob ich nicht gleich zur Standbox greife.
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:48

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Warum viele erst garnicht versuchen im Rear Bereich "eigentliche" Centerspeaker einzusetzen liegt sicherlich am Preis.

2x Center 700 euro
2x Regallautsprecher 400 euro
2x Standlautsprecher 800 euro

In Anbetracht der Preise kommt niemand auf die Idee hinten Center einsetzen da sie fast das selbe kosten wie 2 Standlautsprecher.

Vielleicht wirds so etwas deutlicher...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 29 Sep 2010 12:51

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Hast du schonmal Dipole/Bipole im Einsatz gehört? Wenn die das "difuse" Klangbild gefällt, dann wären die schon besser geeigenet als Rear Speaker!

Hi flash,

ich bin ein Heimikinojunkee und mag einen guten Surround Sound und kann bei diesem sehr gut mit diffusen nicht präzisen Geräuschen von hinten leben.

Was ich jedoch noch nicht getestet bzw gehört habe, ist es, wie es sich anhören würde, wenn ein MA Centre die Rear Aufgaben übernehmen würde. Zwar hab ich gelesen, dass auch der Center von MA in der Lage ist ein wenig zu streuen nach links und rechts, aber ganz klar wird der keine Dipol Eigenschaften ans Tageslicht bringen nur wenn ich eben 2 weitere Center als Rears verwende.

Daher habe ich ja auch in die Runde gefragt, ob Center sich generell eigen und ob diese tatsächlich ein besseres homogeneres Klangbild erzeugen. Vom Papier her sollte das auf jeden Fall so sein; denn der Center ist ja weit aus volumiger und qualitativ hochwertiger als die kleineren, billigeren Rears, oder+?
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Adored
@markus: Ich finde einer der Hauptgründe dafür dass Centerspeaker nicht als "Rears" etc. eingesetzt werden ist die Preispolitik vieler Hersteller.
Häufig kostet ein Center soviel wie ein Paar "Regallautsprecher" der Lautsprecherserie, da überlegt man es sich doch 2x ob man hinten doch lieber 2 Regallautsprecher oder gar für "fast" den gleichen Preis Stand-LS aufstellt.

Hallo,

wenn du die Gründe dafür wissen möchtest, warum dem so ist: Es hat nichts mit "Politik" zu tun. Sondern einfach nur mit kalkulatorischen Grössen. Du verkaufst als Hersteller immer weniger Center als die Kompaktboxen, welche auch noch bei Stereokunden Verwendung finden.

Dazu kommt noch das diese, im Gegensatz zu -im Regelfalle- Kompaktboxen, stückweise verpackt sind, was schon alleine höhere Transportkosten zur Folge hat.
Ebenso schlägt sich eine ungewisse verkaufbare Menge zu Buche. KEINER kann vorher seriös sagen, wieviele Center du bauen musst...bei allen Firmen im LS bereich wo ich bisher gearbeitet habe waren zum Ende eines Produktzyklus noch Center übrig, während der Rest abverkauft war. Diese daraus resultierenden Abschriften fliessen in eine seriöse Kalkulation der Folgegeneration.

Es ergibt sich also ungefähr eine Rechnung von (Kompaktbox : 2) + 25%.

Hinzu kommt das mit "Stereo"-Lautsprechern am Markt auch mehr geworben wird als mit Center, weshalb hier schon bedingt durch Angebote seitens des Handels ein nochmaliger Preisdruck stattfindet zu Lasten des Centerpreises.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:54

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Jetzt hab selbst ich es kapiert. Stand irgendwie aufm Schlauch...
Stimmt natürlich, Adored!
Ich glaube aber auch, dass man nur einen Center für die Mitte der Front kauft, weil er so heißt und hinten somit nichts verloren hat. Klar, gerade haben wir gelernt, dass dem in wahrheit nicht so ist.

@Chrisor: Finde ich gut, dass Du dir solche Gedanken machst.
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6458 mal.

Ich finde für die Effektkanäle kann man das vernachlässigen (meine Meinung) ... ich hab für hinten jetzt auch nur die Chrono Flachlautsprecher genommen, weil man die ganz praktisch an die Wand hängen kann! Da kommen ja nur die Effekte und ein bisschen Filmmusik raus... und in den Tiefen werden die ja eh vom Subwoofer unterstützt!

Der Center ist dann halt auch ein Direktstrahler, wie die normalen Regallautsprecher und wird nicht difus klingen, wie ein Dipol bzw. Bipol!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:59

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ich finde für die Effektkanäle kann man das vernachlässigen (meine Meinung) ... ich hab für hinten jetzt auch nur die Chrono Flachlautsprecher genommen, weil man die ganz praktisch an die Wand hängen kann! Da kommen ja nur die Effekte und ein bisschen Filmmusik raus... und in den Tiefen werden die ja eh vom Subwoofer unterstützt!

Der Center ist dann halt auch ein Direktstrahler, wie die normalen Regallautsprecher und wird nicht difus klingen, wie ein Dipol bzw. Bipol!

wenn ich dich richtig verstehe, flash77, würdest du also keine Center dir für hinten kaufen, weil du keinen wirkliche Klanglichen Mehrwert erwartest und du sogar eher den diffusen Klang vermissen würdest, also sogar Nachteile sehen würdest?

Wie stehen da Markus, alexius und adored zu?
Geschrieben: 29 Sep 2010 13:22

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich finde die Idee mittlerweile gar nicht schlecht. Passt hervorragend zusammen. Mehr noch als RX1 oder FX. Ich selbst bevorzuge sowieso Direktstrahler (was aber auch mit meinem Raum zusammen hängt).

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Geschrieben: 29 Sep 2010 13:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6458 mal.

Kannst du auf deinem Dachboden die Bipole überhaupt richt aufstellen? Wenn nicht, dann hat sich das ja eh erledigt!

Dann mag es schon sein, dass der Center dann die bessere Alternative für die hinteren Kanäle wäre - weil es "homogender" ist... aber ob das so viel ausmacht, dass es den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß es nicht!

Ich weiß nur, dass die hinteren Kanäle im 5.1 Betrieb einfach nicht so wichtig sind - mir zumindest nicht! Als ich mein Heimkino umgebaut habe, bin ich ja von den 502er Chronos (Regallautsprecher) auf die 501er Flachtlautsprecher (allerdings 4x) geganen und ich vermisse nichts! (allerdings hat der neue Raum auch eine bessere Akustik - da war ich mit der ganzen Anlage viel zufriedener)
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 24 Benutzer und 212 Gäste online.