Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2010 17:07

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

... ich glaube, je mehr ich lese, hier schreibe und erfahre von unterschiedlichen Seiten, desto mehr tendiere ich wieder von Monitor Audio oder einem möglichen anderen Aspiranten der gleichen Preisliga weg und bestelle mir das Teufel System 8 THX Ultra 2.

VORTEILE:
  • Das bekomme ich nach Hause zum testen und kann es wieder zurückschicken, wenn es mir in der Gesamtkonstellation klanglich nicht gefällt.

• Die 3 Frontboxen sind identisch

• ein hammer SUB ist dabei

• das System ist top getestet

• Boxenlautsprecher lassen sich problemloser aufstellen als Standlautsprecher

• preislich unschlagbar und sogar für einen grösseren Raum wiederverwendbar als der jetzige

• entwickelt und abgestimmt auf Heimkino und nicht auf Stereobetrieb

Nachteile:
  • sehen nicht so schön aus wie Standlautsprecher

• Stereobetrieb für Musik ?

Geschrieben: 28 Sep 2010 17:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.232
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6458 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bestell dir doch das T8 von Teufel und hol dir gleichzeitig von deinem Händler das MA Silver Set nach Hause! Dann weißt du es genau ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Sep 2010 18:02

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Chrisor:

Ob ein System mit 3-Wege Standlautsprechern und 2 1/2 Wege oder 2 Wege Center schlechter klingt als eines mit 3 äquivalenten Frontlautsprechern kann man pauschal nicht sagen.

Das kann bei einer schlechten Umsatzung der Fall sein, muss es aber nicht.

Ob du wirklich aus dem Gedächtnis 2 Lautsprechersysteme bewerten kannst bezweifele ich stark.
Akustische Eindrücke sind dafür viel zu komplex, ich habe selbst schon so manchen Trugschluß gezogen der sich erst beim direkten Vergleich offenbarte und vor allem wenn man direkt verschiedenste Höreindrücke mit möglichst unterschiedlichem Material vergleicht.

Was ich z.B. für eine falsche Einstellung halte --> "Nimm bloß deine Lieblings CD mit zum Hifi Händler das Material kennst du am besten"
Das ist der Schwachsinn auf Socken, zum einen kauft man Lautsprecher nicht nach der "aktuellen Lieblings CD / Blu-Ray" das kann sich ändern wie der Wind steht.
Ein Lautsprecher der mir vom Charakter zusagt klingt mit nahezu allem Material gut und nicht nur mit meiner Lieblings CD. Das ist gerade in Punkto Heimkino vielleicht noch komplizierter als beim Musikgeschmack der dann meist doch konstanter ist als das was man sich so an Filmen "antut".

Beispiel : Viele Leute nehmen zum Heimkinotest "bombastische Kampfszenen" boom boom bäm bäm. Klar macht ja "Eindruck".
Wenn dann aber bei Filmen feine Details herausgearbeitet werden müssen z.B. American Psycho Szene im Restaurant mit den vielen unterschiedlichen Stimmen der anderen Gäste" versagt System XY dass dann aber den Helicopter so imposant zersägt hat.

Ich wills nicht über einen Kamm scheren, aber hier setzt Teufel einfach an. Bombastischer Subwoofer wie du schon sagst, die restlichen Lautsprecher sind aber eher auf verhältnismäßig unterem Niveau.

Selbst Teufel wirbt inzwischen so "Teufel mehr Bass fürs Geld".
Die kochen auch nur mit Wasser und für Summe X können die auch nicht zaubern ;-).
Sicher ist das Theater 8 grad nen Schnapper aber nicht wenns dir nicht passt.

Damit wären wir schon dabei, was bewertest du dann aus dem Gedächtnis ? wenn du jetzt z.B. das Theater 8 bei dir Zuhause mit Lautsprecher XY vom Hifi-Händler vergleichst ?

Nimm dir den Rat von flash zu Herzen, auch wenns erstmal nen derber Einschnitt in den Geldbeutel ist.
Wenn du nachher nicht glücklich bist zahlste eh drauf...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 28 Sep 2010 19:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Chrisor
Heisst das, dass man 3 Wege Boxen (so wie z.B. die RX-8) besser nicht in ein Mehrkanalkino einbaut, weil sie eher für den Stereobetrieb konzipiert sind.

Was ich mich zusätzlich frage, wenn es bei 3 Wege Interferezen geben kann oder gibt, warum baut man diese dann überhaupt, schliesslich müssen die Interferenzen ja auch im Stereobetrieb störend auffallen ?

Hallo Chrisor,

man steht im Boxenbau eigentlich vor einem Konflikt. Somit ist jede Box ein Kompromis.

Der Konflikt besteht daraus das eine Punktschallquelle das Optimum in der Wiederqualität darstellt. Dieses wird durch konzentrinsche "Versuche" im Boxenbau realisiert. Sog. Koax oder Triax-Systeme haben dann genau das Problem der Interferenzen im höheren Masse. Mehrwegesysteme rücken von diesem "Ideal" ab, kommen aber dem Ideal der "Spezialisten für jede Frequenz" wiederum näher, denn für eine echte Wiedergabe einzelner Frequenzen ist eine gewisse Membrangrösse unerlässlich. z.B. 45cm Chassis für echte 20 Hz ohne technische Trickserei.
Markus
P.S. @Adored: Ich bin nicht nachtragend, ich kann nur nicht vergessen & zweitens sorry das ich nicht die Zeit hatte dir die Frage zu beantworten. Mea culpa, mea maxima culpa.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Sep 2010 19:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor
Eigentlich müssten alle namhaften Boxenhersteller einen Zu Hause aufstell Service und Probetest zulassen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto intelligenter machen das z.B. Nubert und Teufel , die diesem komplexen Thema, am ehesten Rechnung tragen.

Aber auch nur für einen Hersteller. Viele Händler bieten schon einen Ausleihservice an. Mittlerweile, danke einige sog. Kunden!, ist es teilweise kostenpflichtig geworden. Was ich nachvollziehen kann.
Geschrieben: 28 Sep 2010 19:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor
.

VORTEILE:
  • Das bekomme ich nach Hause zum testen und kann es wieder zurückschicken, wenn es mir in der Gesamtkonstellation klanglich nicht gefällt.

• Die 3 Frontboxen sind identisch

• ein hammer SUB ist dabei

• das System ist top getestet

• Boxenlautsprecher lassen sich problemloser aufstellen als Standlautsprecher

• preislich unschlagbar und sogar für einen grösseren Raum wiederverwendbar als der jetzige

• entwickelt und abgestimmt auf Heimkino und nicht auf Stereobetrieb

Nachteile:
  • sehen nicht so schön aus wie Standlautsprecher

• Stereobetrieb für Musik ?

Hallo,

zu den genannten Vorteilen. Was ist der Vorteil an einem guten Test? Kannst du das mal erklären?

Du bekommst es zugeschickt, aber machst du dann nicht eher einen Funktionstest? Und nicht einen Test, gegen andere preisgleiche, aktuelle Alternativen? Man testet nur ob es funktoniert. Wem das reicht: OK.

3 identische Frontboxen: Eindeutiger objektiver Vorteil! Sagt aber nie etwas über die "Güte über alles" aus. Aber es ist der richtige Ansatz und die einzige Sache die ich als HK-optimiert gg. anderen Marken erkennen kann.

Woher weisst du das für DICH dieses Set preislich unschlagbar ist, wenn du es noch gar nicht mit anderen verglichen hast? Wie kommst du zu dieser Ferndiagnose?

Hatten wir das Thema mit der Abstiummung auf HK nicht schon. Woher weiss die Frequen die von einem Chassis reproduziert werden soll ob sie für Musik oder für Heimkino gebraucht wird? Wieviel leben Filme, z.B. HdR von der Score und Filmmusik?

Markus
Geschrieben: 28 Sep 2010 20:07

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Markus,

meine Liste erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. WIE AUCH? Ich hab ja im Moment sowas von wenig Plan und bin darüber hinaus noch mehr verwirrt als es mit wirklich hilft.

Warum ist dem so? Ganz einfach. Ähnlich wie bei allen anderen Tests für Autos, Baumaterialien, elektrische Geräte, Essen, BluRay-Reviews, Lautsprcher, etc. ... gibt es verschiedene objektive Massstäbe, die eine Art vergleicharkeit zwischen Preis und Qualität und Funktionalität ermöglichen sollen.

Wenn diese Tests nicht in irgendeiner Form richtig und sinnig wären, würde keine zeitschrift diese drucken und auch keiner diese Tests kaufen.

Die Frage ist nun natürlich in wie weit das den Eigentest und den subjektiven Geschmack ersetzen kann.

--> Ich habe das Gefühl , dass bei Lautsprechern irgendwie nur persönliche und subjektive Grössen zu zählen scheinen und es nicht wie z.B. bei fast allen anderen Dingen, die man kaufen kann, gewisse Preisspannen oder Modelle gibt, in denen oder ab denen man sagen kann, hier beginnt es den nächst grössere qualitativen Sprung, der sein Geld wert ist, weil Material und Funktionen besser sind.

Jeder wird fahrtechnisch und sachlich einen Opel Corsa von einem Audi A4 unterscheiden können.
Jeder wird sachlich einen HD ready Beamer von einem Full HD Beamer unterscheiden können.
Gibt es bei Lautsprecher auch diese Unterscheidungsmöglichkeit? Bis zu welchen Preisen oder welchen Modellen liegt man bei Lautsprecher im Beginner, Mittel- oder Spitzenbereich? Was sind die Unterschiede in diesen Segementen?

Das sind nur einige der Fragen, die mir in dieser interessanten Diskussion hier mit Euch allen gerade im kopf herumschwirren?
Geschrieben: 28 Sep 2010 21:11

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Sicher kannst du auch bei Lautsprechern feste Kriterien wählen.
ABER viele Deutsche lassen sich auch bei ihren heiss geliebten Autos von denen sie vermeindlich soviel verstehen möchten von den falschen Kennwerten in die Irre führen.
Fragst du den Durschnittsdeutschen ob viel Leistung, eine schnelle Beschleunigung ergibt werden dir das etliche Leute abnicken. Obwohls falsch ist...

Ähnliches gibts auch bei Lautsprechern, viel Leistung heisst nicht hohe Lautstärke...

Das Problem der Tests die du liest, ist dass genau diese "Klangeinschätzung" die du im Testbericht liest genauso subjektives geschwafel ist wie du es von mir oder Markus hören könntest.Jedoch ist es in den Zeitschriften hübscher verpackt...

Die wenigsten Leute machen sich die Mühe und messen einen Lautsprecher hinsichtlich Phasen- und Frequenzgang durch und noch weniger verstehen was diese Schriebe bedeuten. Ebenso wenig wie sich niemand ein Motorkennfeld zu seinem Audi A4 beilegen lässt.
Im Endeffekt kannst du dir 100 Testberichte zu Autos durchlesen, bist du der "öko", der "elegante" oder der "sportliche" was dich den kaufvertrag unterschreiben lässt ist das gefühl dass dir auto XY gibt.

Ebenso ist es bei lautsprechern im endeffekt zählt da kein testbericht sondern das gefühl dass einem die Lautspreche geben wenn man sie genießt.

Großer Unterschied ist bei Lautsprechern aber noch dass sie in ihrem akustischem Umfeld allesamt anders klingen können... nicht jeder Lautsprecher passt in jeden Raum...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 28 Sep 2010 21:34

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Adored
... nicht jeder Lautsprecher passt in jeden Raum...

Hm? dann komme ich noch einmal auf mein erstes Statement bzgl. der Monitor audio RX-8 Boxen zurück. diese haben mir beim Händler gefallen, weil sie für mich am dynamischsten, präsentesten und überhaupt nicht weich oder schwammig aneghört haben.

Wie muss denn nun mein Raum beschaffen sein, dass er diese KLangelemente die ich beim probehören genossen habe, nicht zunichte gemacht werden?

• Der Raum beim Händler war rechteckig ca. 20qm und vielleicht 3 m hoch, mein Raum ist ein Dachspeicher 35 qm² gross und eben mit Dachschrägen versehen

• Mein Raum soll ein Teppich bekommen, hatte der Proberaum auch

• mein Raum hat 2 kleine Fenster, die verdunkelt werden, der Proberaum hatte 3 grosse Fenster

• mein Raum soll Akustikmodule bekommen, der Raum hatte grosse schwere Vorhänge

• ich habe eine Denon AVR 2310, der proberaum war mit einem ziemlich hochwertigen AVR bestückt

• ...

Zerstört mir das bereits mein als schön emfundenes Klangbild der RX-8 oder sind andere Dinge entscheidend, die ein Klangbild einer Box verfälschen / ändern?

Danke Euch bisher für die vielen guten Ratschläge und Hinweise :thumb:
Geschrieben: 28 Sep 2010 22:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor

Wenn diese Tests nicht in irgendeiner Form richtig und sinnig wären, würde keine zeitschrift diese drucken und auch keiner diese Tests kaufen.

Jeder wird sachlich einen HD ready Beamer von einem Full HD Beamer unterscheiden können.
Gibt es bei Lautsprecher auch diese Unterscheidungsmöglichkeit? Bis zu welchen Preisen oder welchen Modellen liegt man bei Lautsprecher im Beginner, Mittel- oder Spitzenbereich? Was sind die Unterschiede in diesen Segementen?

Das sind nur einige der Fragen, die mir in dieser interessanten Diskussion hier mit Euch allen gerade im kopf herumschwirren?

Hallo,
es gibt kein Land das so testgläubig ist wie Deutschland.Was passiert dann wohl automatisch?

Bei den Beamern habe ich auch eine andere Meinung, denn es gibt einige HD Ready Beamer die in der der Perfomance FullHD Beamern überlegen sind und auch bleiben. Dieser Standard sagt nichts über die Qualität aus. Es ist ersteinmal ein Standard.

Das mit den lautsprechern und preisklassen ist schwierig. Eigentlich ist es sogar bei Receivern und bei Autos usw. schwierig. Denn zumeist wird die Klasse über den sog. UVP Preis definiert....eigentlich falsch herum.
Es gibt objektivierbare Eigenschaften die den Preis erhöhen können, wie z.B. das Gehäusematerial/beschaffenheit oder auch die Anzahl der Chassis...

Ich tue mich schwer Preise für die jeweilige Klasse zu nennen, denn es gibt grade am LS Markt auch eine Menge Mogelpackungen, welche mit der primären Preissuggestion sich in eine höhere Klasse hieven möchten...ich würde ja dann pauschal sagen, in welche Klasse sie gehören.
Zudem gibt es schon soetwas wie einen Markt! Das heisst es gibt keine "linearen" Preise beim Einkauf von Bauteilen.Somit resultiert beim selben Material auch ein unterschiedlicher Verkaufspreis, welcher aber trotzdem fair ist.....usw. (Ein Hersteller kauft den Kondensator für 6 Cent ein, der andere muss diesen für 18 Cent einkaufen...usw)

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 55 Benutzer und 396 Gäste online.