Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Batman begins @ Chrisor @ [5.0/4.5/4.0/4.0]

Gestartet: 19 Sep 2010 21:26 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
18.07.2008
Laufzeit:
140 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Sep 2010 21:26

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_3cb5ab7eaf9c879a5dc21171e2e8ab59.jpg
glasses-cool.png BATMAN BEGINS glasses-cool.png

EINLEITUNG
Fledermäuse sind schon faszinierende Tiere. Ich will jetzt hier keinen Biologie Vortrag über dieses fliegende und weltweit überall vorkommende (ausser in der Antarktis) Säugetiere halten, aber auf eine Eigenschaft dieses komischen nachtaktiven "Vogels" (ist natürlich kein Vogel, sondern eben eine Fledermaus, die zur Ordnung der Fledertiere gehört) zu sprechen kommen, nämlich seine hervorragenden seherischen Fähigkeiten bei Nacht.

Dabei handelt es sich gar nicht um wirklich exzellentes Sehvermögen, sondern wie ein Wissenschaftler im 18. Jahrhundert mittels einem so simplem wie tierverachtenden Versuch, der heute die Tierschützer zurecht direkt auf die Barrikaden geführt hätte, herausfand um Echo-Ortung über die Ohren. (Anm.d.Red.: Der gute Mann stach Fledermäusen die Augen aus und lies sie dann in abgedunkelten Räumen fliegen, was nach wie vor einwandfrei funktionierte - Alle Fledermäuse, denen er die Ohren abgebunden hatte, von ausreissen wurde hier nichts erwähnt, stürzten hingegen ab).

Lange Rede, kurzer Sinn. Diese Einleitung sollte jeden Heimkinofreund doppelt neugierig oder doppelt neidig machen; denn zum einen sind die Verwandten der Fledermäuse die Hauptdarsteller und Titelträger im Film und zum anderen sind diese kleinen blutsaugenden und insektenfressenden Viecher im Gegensatz zu uns Menschen in der Lage, mit den Ohren nicht nur zu hören, sondern diese auch noch sehtechnisch zu unterstützen.

Was muß das für eine Erleichterung und eine Genuß sein! :) Nur schade, dass Fledermäuse wohl nie in der Lage sein werden, Kinofilme zu schauen. ;-) Auch ich schweife schon wieder ab ...
Euer Chrisor

===============================================
STORY (5)
Batman-Begins-UK-Import.jpg

Der kleine Junge Bruce Wayne (Christian Bale) muss mit ansehen, wie seine Eltern vor einem Theater einem Raubmord zum Opfer fallen. Zwar wird der Verbrecher schnell dingfest gemacht, aber ohne Eltern und nur erzogenen von dem lieben und ehrenwerten Butler Michael Caine (Alfred Pennyworth) wächst er mit jeder Menge Schuldgefühle und irgendwie doch sehr einsam auf. Eine Einsamkeit, die ihn zunächst aus dem sehr reichen Elternhaus und Gotham City nach Ostasien fliehen läßt, wo er von dem Geheimorganisationmenschen Ducard (Liam Neeson) physisch und psychisch aufgebaut wird.

Dies leider nicht ohne Hintergedanken! Doch Bruce entkommt und kehrt nach Gotham City zurück, wo er erkennt, dass er eine Verpflichtung hat, die immer mehr vom Verfall bedrohte und von Gangsterorganisationen beherrschte Stadt, zu retten. Und nichts erscheint im leichter als das, liegen ihm doch als Alleinerbe des väterlichen Imperiums ungeahnte finanzielle Mittel und jede Menge technische Erfindungen, die von dem Angestellten Lucius Fox (Morgan Freeman) betreut und katalogisiert werden, zu Füssen.

Gemeinsam starten sie mit dem nicht korrupten Polizisten Jim Gordon (Gary Oldman) den Kampf gegen das organisierte Verbrechen in Gotham City. Und das, wie es scheint, keine Sekunde zu früh, denn die eigentlichen Hintermänner, entpuppen sich schon bald als kleine Lichter, die von einem noch viel gefährlicheren Feind, der es ebenfalls auf die Zerstärung Gotham City's abgesehen hat, bedroht werden.

BILD (4,5)
Das im Verhältnis 2,40:1 daherkommende HD-Widescreenbild, welches VC-1 encodiert ist, erstraht wie fast alle anderen von mir gesehenen Scheiben in einer Auflösung von 1920x1080p.
Gleich zu Anfang fällt bereits das Kind sprichwörtlich in den Brunnen ;) nicht aber der Schwarzwert, der sich dort in seinem tiefsten Schwarz päsentiert; dabei ist kaum bis gar kein Grieseln zu erkennen. Ähnlich referenzverdächtig sind die Nahaufnahmen geraten, die sowohl sehr plastisch und scharf wirken als auch kontrasttechnisch auf einem hohen Niveau liegen.

Das Bild, welches in einen düsteren, schmutzig-farbenen Look gehüllt ist, wäre eine ganz klare 5 geworden, wäre da nicht, ab und zu immer wieder einmal eine Szene reingerutscht, die dem überwiegend hervorragende Bild nicht ganz folgen kann; vor allem Totale oder die ein oder andere dunkle Szene leiden manchmal etwas unter feinen Grieseln oder einer leichten Unschärfe.

Alles in allem, kann man hier eine gute 4,5 vertreten, die ich im Sinne für den Angeklagten in der Kurzbewertungsskala bei bluray-disc.de auf eine 5 aufgerundet habe.

TON (4,25)
Wie immer haben meine Frau und ich uns auf den englischen O-Ton gestürzt, der diesmal mit einer Dolby True HD 5.1 Tonspur aufwartet und wieder einmal als Klassenbester unter den anderen vorhandenen Dolby Digital 5.1 Tonspuren hervorgeht.

Schon von Beginn an versucht der Ton, den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen mit wunderbarer und all Boxen ansprechender musikalischer stimmiger Untermalung. Auch die Surround-Effekte, die sich räumlich wunderbar auf den Boxen verteilen sind von Anfang an vorhanden, egal ob es sich dabei um Fledermäuse, Sirenen oder sonstiges handelt. Leider fehlt all diesem der letzte Tick Dynamik, obwohl der Subwoofer eigentlich während des ganzen Filmes wahrzunehmen ist. Irgendwie wurde es verpaßt das Letzte aus den Szenen tonal herauszukitzeln. So kommt es, dass auch die Dialoge oft zu frontlastig wahrgenommen werden und die ein oder andere Szenen (Schlägerei zu anfangs) doch recht schwachbrüstig und unpräzise daherkommt.

Dank einer guten Ausbalanciertheit zwischen Ton und Aktionsezenen und auch einem dennoch guten, wenn auch nicht ständigen Einbeziehen aller Boxen, kann man hier leicht über 4 Punkte vertreten.

AUSSTATTUNG (4,25)
Die Ausstattung ist mit 5 Tonspuren und unzähligen U-Titel, genauso wie mit zahlreichen Extras, wovon ein paar wenige leider nur in SD sind, recht üppig geraten. Die Menü-Führung ist intuitiv, wenn auch eher schlicht gehalten. Dank der vielen passenden Extras kann man hier eine sehr gute 4 vergeben.
PERSÖNLICHES FAZIT
Woah. Trotz mehrfachen Schauen, ertappe ich mich immer und immer wieder dabei, dass es sich bei in meinen Augen um eine der besten, tiefsinnigsten und realitätsnähsten Comic-Verfilmungen handelt, die ich unter den existierenden kenne.
Als ob das nicht schon genug wäre, wartet das Drehbuch mit einer guten Spannung auf und schickt fast ein Dutzend bekannter Schauspieler ins Feld. Unglaublich aber war, hier sind sogar die Bettler mit kurzen Nebenrollen prominent besetzt (Rade Serbedzija)
; ich werde mich hüten hier nun plump alle aufzulisten, habe ich doch schon allein in der Story 5 weitere Namen erwähnt.

Was bleibt ansonsten zu erwähnen? Vielleicht, dass der Film eine Portion von vielem hat; er ist heroisch, witzig, teifsinning, liefert gute Gespräche, wartet mit etlichen Weisheiten auf, erschüttert, berüht , ist spannend, kurzweilig, realitätsnah und doch kommt so wunderbar noch die Comikvorlage an der ein oder anderen Stelle durch. Dabei wirkt keine der aufgelisteten Film-Eigenschaften aufgesetzt, übertrieben oder unpassend.

Wer den Film nicht gesehen hat, ist selber Schuld oder sollte dies schleunigst nachholen.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png
STORY : 5 [Anhäufung vieler bekannter Schauspieler, Action und Dialoge stimmig und einfach, teils tiefsinnig, kinoentertainment, spannendes Drehbuch]
BILD : 4,5
[sehr gut; Nahaufnahmen top, manchmal und bei Totalen fehlt der letzte Tick Schärfe, Kontrast und Plastizität, Detaildurchzeichnung sehr gut, minimales Grieseln, Schwarzwert sehr gut]
TON : 4,25
[Musikalische Untermalung stimmig und auf allen Boxen, Surround-Effekte vorhanden, wenn auch nicht immer, Bass präsent, gut ausbalanciert, letzte Dynamik und Präzision vermisst man manchmal]
AUSSTATTUNG : 4,25
[Viele Extras in HD, Menü-Führung einfach zu bedienen, aber nicht sonderlich kreativ; IMAX Szene von The dark Knight vorhanden, massig Sprachen und U-Titel (auch deutsch)]
KAUFBEWERTUNG

*** von***
Auch nach dem Erneuten Sehen bleibt dieser Film und auch die BluRay Umsetzung in unseren Augen eine absolute MUST-HAVE Scheibe im BluRay Schrank. Mit eine der besten und realistischsten und tiefgängisten Comikverfilmungen, die ich kenne.
Geschrieben: 19 Sep 2010 21:31

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich muss dir hier voll zustimmen!

Batman Begins ist ein Film, den man wirklich gesehen haben muss.

Mit diesem Film wurde die Figur "Batman" auf ein neues Maß gehoben, welcher mit den anderen Filmen rein gar nichts zu tun hat.

Ein wirklich klasse Film!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 19 Sep 2010 22:50

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

Tolles Review. :) Ist einer meiner Lieblingsfilme!!!
Geschrieben: 20 Sep 2010 00:11

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme :thumb:

Von daher kann ich deine Meinung absolut teilen. Vorallem die, für manche vllt. etwas lange, Vorgeschichte finde ich extrem gelungen und lässt einen perfekt in den Film und die Handlung einsteigen.
Geschrieben: 20 Sep 2010 13:55

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Chrisor,
mit Deinem Review zu BB triffst Du den Nagel auf den Kopf!
Wahnsinn was Christopher Nolan aus diesem totgerittenem Franchise gezaubert hat -
spannendes, bewegendes ja fesselndes Kino im ganz großen Stil!
Einer meiner all time Favourites, gefällt mir persönlich sogar besser als
sein Sequel TDK, aber das ist Geschmackssache...

GGLG

Schnitzi76
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 20 Sep 2010 14:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
...
, gefällt mir persönlich sogar besser als
sein Sequel TDK, aber das ist Geschmackssache...
...

Stimme Dir zu; der erste hat den Tick mehr Tiefgang und ist daher irgendwie einfühlsamer und nahbarer
Geschrieben: 20 Sep 2010 14:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tja, ich hätte nicht gedacht, dass es noch andere gibt, die diesen Film TDK vorziehen. Ist bei mir ganz genauso, umso mehr freut es mich, dass ich wieder einmal mit deiner Wertung überein stimme.

Trifft meine Meinung so ziemlich zu 100%. Super Chris! :D:thumb:
Geschrieben: 20 Sep 2010 16:34

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

BB ist auch einer meiner Lieblingsfilme des Genres. Übrigens auch meine erste BD überhaupt. Der lag ja damals fast jedem BDP bei.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 1111 Gäste online.