Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Filmsammler, Charts und Verblüffung

Gestartet: 17 Sep 2010 08:11 - 67 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2010 16:57

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Will sich da jemand in der Art profilieren, dass die meisten aktuellen Filme unter seinem Niveau sind? :rofl:

Woher Du das Recht nimmst, uns vorzuwerfen, dass wir Schrott kaufen, erschließt sich mir noch nicht ganz...nur weil sie nicht Deinem Geschmack entsprechen? :cool:

Ich hol mir gern auch mal Popcorn-Kino nach Hause...denken muss ich im Job genug, da tuts abends auch mal ne Schlacht zwischen Autobots und Decepticons, um abzuschalten ;)
Geschrieben: 17 Sep 2010 17:14

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
Erhielt 274 Danke für 173 Beiträge

Also ich finds schon belustigend das keiner merkt das dieser Thread nur provozieren soll.
solche Trolle kenne ich aus anderen Foren auch und in einem anderen Forum wo ich Mod bin wäre dieser Thread bereits wegen Sinnlosigkeit geschlossen bzw gelöscht worden. Denn solche persönlichen Meinungen können auch als Kommentare zu den Filmen hier im Forum hinterlassen werden.

Das ist meine persönliche Meinung
Geschrieben: 18 Sep 2010 00:44

gelöscht

Sorry, aber mir drängt sich ab einer gewissen Anzahl von Filmen in einer Sammlung der Gedanke auf, daß es eben eher um Quantität als um Qualität geht. Ich will da keine Grenze nennen, aber bei 1000 ist diese Punkt für mich definitiv weit überschritten.

Bei mir ist es so, daß mich mit zunehmenden Alter immer weniger Filme beeindrucken können ... die größte Abnutzungserscheinung mache ich bei mir bei Komödien aus ... wie oft soll man denn über die immer gleichen Gags (jemand bekommt einen Gegenstand/Tritt in die Eier) lachen?

Die meisten Actionfilme der letzten Jahre lassen jede Choreographie missen ... nur noch extreme Nahaufnahmen und schnelle Schnitte bei denen man in den hottesten Momenten nichts erkennt (klar nehme ich zB 300, Tony Jaa-Filme etc da aus). Gerade in diesem Sektor schaue ich mir auch lange nicht mehr alles an. zB SALT, diese ganzen Angelina Jolie und andere "coole Frauen"-Filme werden eh oft nur wegen der Optik der Hauptdarstellerin gut gefunden (ich bin immer noch der Meinung dass ein Film nicht gut ist nur weil man auf eine Schauspielerin steht; dassebe gilt für Frauen die Clooney, Depp etc anhimmeln).

Horrorfilme? Keine Spannung mehr, nur noch Splatter und jedes Monster wird schnell stolz in voller CGI-Größe gezeigt anstatt es lange wie bei zB Alien im Verborgenen zu halten, damit sich was im Kopf des Zuschauers abspielen kann.

Ach ja, wo wir gerade von Transformers reden ... ich MUSS davon ausgehen, daß man den Film gut findet weil man als Kind die Serie geschaut hat und evtl das Spielzeug hatte. Das war bei mir nicht so und ich bezeichne Transformers als die teuersten Kinderfilme aller Zeiten. Das wäre mir selbst als Teenie schon zu beknackt gewesen; da hilft dann auch nicht die gute Optik. Aber wie gesagt, da spielt wohl bei vielen eine Portion Nostalgie eine Rolle.

Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber es sagt doch etwas aus ob jemand 1000 Filme toll findet oder nur 100, oder? Ich habe auch schon etliche Filme verkauft/verschenkt die ich früher vielleicht mal gut fand ... wenn man das nicht macht, dann wächst die Sammlung natürlich auch immens. Ich kenne Leute die verkaufen zB aus Prinzip keine (Musik)CDs. Nun denn.
Geschrieben: 18 Sep 2010 00:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei transformers muss ich dir zustimmen.. wäre nicht die hauptdartsellerin gewesen hät ich teil 2 nichtmal zuende geschaut.
in meiner bluray sammlung befinden sich auch fast keine "neue filme" sondern ich kauf mir jetzt eher die billigeren älteren sachen

event horizon
uhrwerk orange
matrix

und bald komtm die alien box
und band of brothers..

ach und schaue grad Rome von HBO so sehr unterhalten hat mich seit gladiator kein "film" mehr
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Sep 2010 10:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Loy
Sorry, aber mir drängt sich ab einer gewissen Anzahl von Filmen in einer Sammlung der Gedanke auf, daß es eben eher um Quantität als um Qualität geht. Ich will da keine Grenze nennen, aber bei 1000 ist diese Punkt für mich definitiv weit überschritten.
Pauschal kann man die Grenze nicht ziehen, das stimmt. Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass einige der Sammlungen wohl eher der "Sammelleidenschaft" erlegen sind ("Sammelwut" wollte ich jetzt nicht sagen ;)).
Aber das bleibt generell natürlich jedem selbst überlassen. Wo käme man da auch hin, wenn man jemanden in sein Hobby hereinreden wollte?
Zitat:
Zitat von Loy
Bei mir ist es so, daß mich mit zunehmenden Alter immer weniger Filme beeindrucken können ... die größte Abnutzungserscheinung mache ich bei mir bei Komödien aus ... wie oft soll man denn über die immer gleichen Gags (jemand bekommt einen Gegenstand/Tritt in die Eier) lachen?
Stimmt, bei Komödien hört auch bei mir das Interesse auf, Filme zu sammeln. Ich würde mir z.B. nie "Leg dich nicht mit Zohan an" auf BD kaufen. Allerdings hätte ich das noch nicht mal zu DVD-Zeiten auf DVD geholt.
Zwar befinden sich in meiner DVD Sammlung auch Titel wie "Scary Movie" und co. aber diese hab ich mir noch in "jüngeren" Jahren gekauft, wo ich die Filme durchaus ganz nett für einen Filmeabend mit Kumpels fand.
Das dies mittlerweile stark nachgelassen hat, schreibe ich auch meinem Alter, den zur Zeit immer blöderen Gags (manchmal auch WEIT über die Grenze des guten Geschmackes heraus, ich sag da nur "Date-Movie" und Co.) und nicht zuletzt dem "Einmal sehen reicht" Faktor zu.
Weiter kommt hinzu, dass ich mir damals keinen Film in der Videothek geliehen, sondern gleich gekauft habe (mir war das Procedere einfach zu umständlich).
LoveFilm sei dank, hat das seit langer Zeit ein Ende. So kann ich mir Komödien anschauen, ohne sie dann im Schrank vergammeln lassen zu müssen.
Zitat:
Zitat von Loy
Die meisten Actionfilme der letzten Jahre lassen jede Choreographie missen ... nur noch extreme Nahaufnahmen und schnelle Schnitte bei denen man in den hottesten Momenten nichts erkennt (klar nehme ich zB 300, Tony Jaa-Filme etc da aus). Gerade in diesem Sektor schaue ich mir auch lange nicht mehr alles an.
Kann ich nur teilweise zustimmen, denn sicherlich sind viele der Actionfilme nur noch "Massenware", aber es gibt durchaus noch Filme dieses Genres, welche ich mir gerne anschaue (z.B. "Die Hard 4").
Zitat:
Zitat von Loy
zB SALT, diese ganzen Angelina Jolie und andere "coole Frauen"-Filme werden eh oft nur wegen der Optik der Hauptdarstellerin gut gefunden (ich bin immer noch der Meinung dass ein Film nicht gut ist nur weil man auf eine Schauspielerin steht; dassebe gilt für Frauen die Clooney, Depp etc anhimmeln).
Das war aber immer schon der Fall. Viele Filme werden gesehen, weil Schauspieler XXX bei dem Film mitmacht. Ich gehe mal soweit, dass es einige Filme gibt (egal welches Genres), die in den "Bestenlisten" geführt werden, welche mit einem unbekannten Schauspieler nie so bekannt geworden wären.
Ich habe zwar "Salt" noch nicht gesehen, würde aber dem Film durchaus eine Chance geben (und Ja, auch wegen Angelina). Da ich den Film aber zuerst mal leihen würde, ist dies auch kein Problem.
Den Meisten Thillern geht es eh wie den Komödien: Nach einmaligem sehen ist der Drops meist gelutscht; das Ende bekannt.
Daher gehen in meine BD Sammlung meist nur Effektfilme ein, die ich für gut befunden hab.
Zitat:
Zitat von Loy
Horrorfilme? Keine Spannung mehr, nur noch Splatter und jedes Monster wird schnell stolz in voller CGI-Größe gezeigt anstatt es lange wie bei zB Alien im Verborgenen zu halten, damit sich was im Kopf des Zuschauers abspielen kann.
Man hat alles eben schon mal gesehen. Wieviele Variationsmöglichkeiten gibt es denn für Horror und Alienfilme? Eben! Die sind mittlerweile erschöpft. Man kann nun fast immer sagen: Sieht aus wie XXX (Egal ob Story oder Design).
Zitat:
Zitat von Loy
Ach ja, wo wir gerade von Transformers reden ... ich MUSS davon ausgehen, daß man den Film gut findet weil man als Kind die Serie geschaut hat und evtl das Spielzeug hatte. Das war bei mir nicht so und ich bezeichne Transformers als die teuersten Kinderfilme aller Zeiten. Das wäre mir selbst als Teenie schon zu beknackt gewesen; da hilft dann auch nicht die gute Optik. Aber wie gesagt, da spielt wohl bei vielen eine Portion Nostalgie eine Rolle.
Bei Transformers kam m.E. zum ersten die Nostalgie, und zum zweiten die (zugegebenermaßen hotten) Kurven von Megan Fox hinzu.
Aber solch "Popcornkino" hat es schon immer und wird es auch immer geben. Es hat auch durchaus seine Daseinsberechtigung, obwohl es in letzter Zeit immer mehr Filme dieser Art gibt. Hollywood muss immer "höher, schneller, weiter" Produzieren, um dem "Reizüberfluteten" Zielpublikum noch etwas bieten zu können (Alterssegment 14-29 Jahre).
Zitat:
Zitat von Loy
Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber es sagt doch etwas aus ob jemand 1000 Filme toll findet oder nur 100, oder? Ich habe auch schon etliche Filme verkauft/verschenkt die ich früher vielleicht mal gut fand ... wenn man das nicht macht, dann wächst die Sammlung natürlich auch immens. Ich kenne Leute die verkaufen zB aus Prinzip keine (Musik)CDs. Nun denn.
Nein, kann man nicht.
Allerdings kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob jemand, der die 1000 Filme sein eigen nennt, diese auch wirklich gut findet.
Wie gesagt, ich habe momentan ~90 Filme, und auch hier finde ich durchaus nicht jeden Film gut. Meistens sind das allerdings Blindkäufe gewesen.

Hier im Forum wird man mich als jemanden kennen, der bei weitem nicht alles gut findet, was gerade so "gehypt" wird, allerdings würde ich niemandem seine Meinung absprechen, was der TE (wenn vielleicht auch nicht mit Absicht) jedoch indirekt gemacht hat.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 18 Sep 2010 11:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum man sammelt ist wohl ein Thema für psychologische Studien. warum sammelt jemand Briefmarken, oder gar Kronkorken?

Aber man sollte bei der Bewertung objektiv bleiben
Zitat:
Bei Book of Eli schläft man halb ein und die Spannung und schauspieleriche Leistung fehlt

langweilig war er. Aber die schauspielerische Leistung würde ich als sehr gut einstufen. Vor allem die von Denzel Washington und Gary Oldman

Außerdem landen ja auch Filme aufgrund anderer Bewertungen in der Bestenliste. Z.B. aufgrund von Bild und Ton, und beides ist bei dem Film super
Ebenso wird durch kameraführung, Schnitt, Regiearbeit insgesamt die Endzeitstimmung sehr schön eingefangen. Alles Kriterien für eine Bewertung
Geschrieben: 18 Sep 2010 13:24

Gast

Auf das jetzt schon 25689 mal diskutierte Thema Geschmak gehe ich mal nicht drauf ein,jeder Film ist ja eigentlich Schlecht,nur für jemand anderen.Deswegen gibt es ja soviele Genres ,Regisseurstile usw,aber man kann immer nur versuchen es einem möglichst breiten Publikum recht zu machen.Ich Sammle aus 2 Kriterien;A Filme die mir gefallen
B Rare and hard to find-Filme,die nicht jeder hat.denn wer Briefmarken sammelt,träumt ja auch von der Mauritius...;)
Geschrieben: 18 Sep 2010 13:29

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

geschmäcker sind verschieden zum glück!!

VOD Streaming Club

Geschrieben: 18 Sep 2010 13:57

Marc2512

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 707
Clubposts: 74
seit 04.09.2009
display.png
LG 47LK950S
player.png
Panasonic SC-BTT270
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1749
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 76 Danke für 56 Beiträge

@Huthi and @Loy
Wisst ihr was das schöne ist, vielleicht hab ich ja kein Niveau, weil ich mir ein ganzes Spektrum an Filmen anschaue und auch besitze, aber eines ist ganz sicher ich liebe es Filme anzuschauen :D und miesepetere nicht über andere und ihre Leidenschaften, nur weil ich selber keinen Spaß haben kann oder überkandidelt negativ kritisch bin :p!
Natürlich gibt es Unterschiede bei den Filmen und sie sind mir nicht alle gleich lieb, aber sie sind jeder auf seine Art unterhaltsam und bereiten mir Freude :thumb:.
Also wenn ihr das Leben und alles was darin vorkommt so bitter ernst nehmt, hey es gibt Keller, da kann man das Licht ausmachen, da sieht man nichts und brauch sich auch nicht zu amüsieren :cool:. Also ich halt mich ja lieber in der Sonne auf.
Hey ja ich weiß wahrscheinlich kann ich euch interlektuell das Wasser nicht reichen, aber ihr habt bestimmt ganz viele Bücher und die sind natürlich alle grandiose Belletristik oder Sachliteratur :rofl:.

Wünsch euch trotzdem einen qualitativ hochwertigen niveaureichen Tag (am besten ohne Blu-rays, da ist ja nix für euch dabei)!

Geschrieben: 18 Sep 2010 15:43

gelöscht

Hi, ich will keinem was vermiesen. Ich finde es selbst ja interessant die Gründe herauszufinden. Ich stimmte zu, daß die Sammelleidenschaft viele große Sammlungen begründet. Ich hab auch mal Clever & Smart und Perry Rhodan gesammelt :D

Ich war regelrecht geschockt wie doof ich plötzlich "Das Leben des Brian" und "Spaceballs" fand nachdem ich die seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte ... ich glaube es liegt auch viel an der Gesellschaft in der man einen Film schaut. Mit Freunden lacht man sich einfach eher checkig :)

Ich bin momentan auch eher rückwärts orientiert und suche gute alte Filme die ich vielleicht noch nicht kenne oder halte Ausschau nach besonderen Ideen und Tiefgang (für viele leider langweilig wie Solaris, Menschenfeind, Eyes wide shut), aber das ist garnicht so einfach (etwas hilfreich ist die Funktion bei amazon "wer diesen Film kauft, hat auch folgendes gekauft ...". Aber damit kann man auch super auf die Nase fallen ("Gestrandet" mit Vincent Gallo ... wenn die beiden anderen FIlme die ich mir mit dem besorgt habe ähnlich toll sind, dann gute Nacht). Auf die ofdb-Bewertungen kann man sich da leider auch nicht immer verlassen. Ein Glücksgriff war für mich "Cashback"

Aber zurück zum Thema:
Ich habe nun 27 BluRays und 148 DVDs ... quer durch alle Genres, am meisten SF und Dramen. Und da sind dann auch eher nostalgische Werte dabei wie eben Monty Python, Bill&Ted etc die ich heute lange nicht mehr so gut bewerten würde wie früher. Ich kann nur sagen wie es ist...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 1978 Gäste online.