Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Umfrage : Gründung eines Clubs, für Freunde des gepflegten Sounds !

Gestartet: 16 Sep 2010 16:19 - 204 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2010 13:54

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Intermediator:

Kein Grund sich zu entschuldigen ;-). Ich bin durchaus "diskussionsfest".

Ich sehe das ähnlich und genau deshalb würde eine "strukturierte Diskussion Gruppe" eher auf Akzeptanz stoßen als der "einzelne" der als "Freak" abgestempelt wird.

///////
Kleiner Technik Einschub: Ob digital oder analog, hat erst sekundär etwas mit der Klangqualität zu tun. Und beschreibt in erster Linie die Art der Aufzeichnung.
Es gibt digitale Medien ( CD,DVD,Blu Ray etc.) auf denen auch ein fast analoges Format aufgezeichnet wird z.B. ein PCM Sample, dies beschreibt dann die Art der eigentlichen Codierung des Tonformates.
Sicherlich werden die Daten hier digital gespeichert, ebenso ist das eigentliche Signal "digital" es wird aber lediglich die Amplitude quantitisiert. Sprich anstatt ein diskretes Sinus Signal anzulegen, wird das Signal in eine bestimmte Anzahl an "rechtecken" mit bestimmter Höhe dargestellt, die je nach Auflösung das Signal mehr oder weniger genau beschreiben.
Im Grunde wird ein analoges Signal nur durch eine definierte Anzahl der Peaks beschrieben. Dies ist zwar im eigentlichen Sinne auch nicht mehr analog, kann aber ohne aufwändige dekodierung eindeutig als Sinussignal interpretiert werden.

Anders als bei komplett digitalen verfahren wie Dolby-Digital HD, DTS-HD etc. dort wird ein Codec ähnlich MP3/ Lame angesetzt und diese Codierung ist gänzlich digital ohne dekodierung läuft da garnicht.

Beide Verfahren können je nach Auslegung eine sehr exakte Speicherung einer Audioaufnahme gewährleisten.

Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 18 Sep 2010 15:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Adored
@markus:

Positiv zu werten ist aber der Trend, viele Live Konzerte auf Blu-Ray zu releasen und das in wirklich gutem Ton.

Und hier haben wir schon unseren ersten Dissens...der dann meist in persönlichen Animositäten abdriftet. Denn das halte ich imemr noch nicht für richtig. Egal was deine wissenschaftlichen Grundkenntnisse dazu sagen.

Die DVDs sind in diesem Punkt im optimalen Zustand keinen Deut schlechter. Nur sind die Player der meisten Japaner in dem Punkt weiterhin unbrauchbar für mich.

Du siehst dieses schon als Vodoo an.Ich höre dieses und sehe es deshalb nicht als Vodoo. Wo viele Dinge zu vorschnelle auch deinerseits!! reingepackt werden, weshalb eine gewisse Faszination für das Gesamtthema nicht aufkommt. Es sind quasi die Geister die man selbst rief. Du reduzierst z.B. vieles auf Grundlagen. Zwar mit einem anderen Basiswissen als die meisten, für die meisten sind aber die Grundlagen die technischen Daten, die Tests oder die Logos. Somit sorgt diese Grundhaltung schon alleine dafür das kein Interesse aufkommt. Denn Interesse wird nur!! durch Faszination geweckt.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Sep 2010 15:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von D3stroy3r
Ich sehe das Problem eher darin, dass viele normale Nutzer gar nicht wissen was HD Ton ist. .

Und ein grossteil der Fans weiss noch nicht einmal was überhaupt Dolby Digital WIRKLICH ist und halten es immer noch fälschlicherweise für ein Mehrkanal/Surroundsystem.

Markus
Geschrieben: 18 Sep 2010 15:31

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@markus:
Ich reduziere nichts auf Grundlagen, gerade nicht in Punkto digitaler Signalübertragung, Sonderm mir ist einfach bewusst (und das durch technisches Wissen) wie ein Übertragungsfehler in der digitalen Welt aussieht und welche Konsequenzen er für die Ausgabe des Signals hat.

Wie lange hat es den gedauert den "Mythos" Schwarzwertveränderung durch ein HDMI Kabel zu erschlagen ? Er dauert immer noch an, ebenso wird immer wieder berichtet dass die Farben mit Kabel XY realistischer seien etc.
Soetwas beruht einfach auf nicht sachgemäß durchgeführten Vergleichen irgendwelcher Laien.

Und fühle dich bitte nicht all zusehr auf die Füße getreten, aber du warst auch nicht zu einem Test deiner digitalen Schnittstelle unter meinen Bedingungen bereit.

Ich bin immer wieder fasziniert und beeindruckt von der Technik ;-) das geht auch mit einem tiefreichendem Verständnis...
Aus meiner Sicht geht dies mit dem richtigen Verständnis sogar noch besser, als "blinder" glauben in eine vermeindliche Illusion.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 18 Sep 2010 16:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Genau, und da ich so deiner Klassifizierung auch ein Laie bin und mich alles nur rund um Heimkino fasziniert sehe ich da wenig Sinn drin.

Ich fühle mich nicht auf die Füsse getreten, denn ich mag Klartext. Das weisst du, kommst ja auch dem Pott. Ich bin halt in deinen Augen ein Laie, weil ich immer noch etwas behaupte was in deiner Welt nicht sein darf. Und das würde alleine schon jeden Thread oder Club vergiften. Das ist ja auch das im Grunde was du bei His Masters Voice zu Recht bemängelst.

Deine Bedingungen des Tests waren: ICH HABE KEINE ZEIT AKTUELL...also bitte keine falschen Behauptungen aufstellen. Wäre schön.
Geschrieben: 18 Sep 2010 20:58

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Das heisst aber nicht dass ich deine Meinung in anderen Bereichen nicht schätze, man sollte auch bei Meinungsverschiedenheiten immer objektiv bleiben.

Da du auch aus dem Pott kommst, kann dir das auch so sagen wie es jetzt kommt...

Würde es niemanden geben dem man seinem "Irrglauben" widerlegen will, würden viele Genies in der Vergangenheit sicherlich "weniger" bekannt geworden sein.

Wäre Galileo nicht so versessen darauf gewesen allen zu beweisen dass er Recht habe hätten wir eventuell eine andere "Weltanschauung" ;-).

Ebenso regt eine "Gegenläufige Meinung" zum nachdenken und überarbeiten evtl. sogar dem verbessern seiner Theorie/These/Wissensbasis etc. pp.

Ich kann einer Diskussion, solange sie sachlich bleibt nichts negatives abgewinnen und im Endeffekt gibt es dabei unterm Strich auch keinen "Sieger oder Gewinner" von einer guten Diskussion profitieren beide Seiten. Und sei es einfach nur in der Bestärkung "ihrer" Standpunkte wenn sie immer noch im Dissenz liegen.

Die Wissenschaft lebt am Ende doch von dem simplen Gedanken "Recht haben zu wollen" so egozentrisch sich das auch anhört aber dies und der Ehrgeit was im Grunde sogar das selbe sein mag ist der Antrieb unserer Gesellschaft.
Sicherlich gibts auch die "Antriebslosen" aber wir wollen hier nicht so sehr unsere Gesellschaft zerpflücken.

Zum Test:
Das Problem war, dass du keinem eigentlichen Blindtest zustimmen wolltest und in der Tat, nach dem wir ellenlang über die eigentlichen Testbedingungen die jeder von uns als "richtig" erachtete war ich mitten in der Klausurphase da will ich dir garnicht widersprechen.

Zum Thema DVD vs. Blu-Ray in punkto Konzerten.
Es gab auch etliche gute DVD Produktionen, jedoch waren diese wenn klanglich auf hohem Niveau in 2.0 PCM 48Khz kodiert(quasi das Stereo HD)
Die Blu-Ray macht eine 5.1 Aufnahme in entsprechender Qualität möglich, was dem Live Feeling um einiges mehr Glaubwürdigkeit schenkt.

Geschrieben: 19 Sep 2010 02:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Egal wie. Wir kommen schon alleine nicht auf einen Nenner, und ob du mich oder auch andere als Experten, Profi, Amateur oder Laien bezeichnen würde weil ich in deinen Augen einem Irrglauben hinterhinke ist mir schnurzpiepe. Ich habe mit meinem Equipment Spass und ich weiss was mich weiterbringt, dafür brauche ich keinen Blindtest von einem dritten der mir die Bestätitung gibt das die Wissenschaft irrt oder von dem ich dann zu sagen bekomme das es FAKT SEI das es rausgeschmissenes Geld sei weil sei Versuchsaufbau bei Doppelblindtest keine für ihn objektivierbaren Ergebnisse hervorgerufen hat.
(Früher, vor ca. 30 Jahren hatte man auch noch die Auffassung das Verstärker mit gleichen Kenndaten genau gleich klingen müssen. Bis sich ein gewisser Mati Ottala dran gemacht hat, warum dem nicht so ist. Ist übrigens ein weiterer Laie dieser Branche, so wie viele andere in deinen Augen sicherlich auch noch. Weil sie Theoreme!! in Frage stellen und die Praxis in den Vordergrund rücken.

Das sind keine Meinungsverschiedenheiten, die uns unterscheiden. Damit kann man immer vorwärts kommen.

Ich habe eine andere Erinnerung zu dem Thema Test. Egal, ich investiere die Zeit lieber in die Steigerung meiner Lebensqualität.

Markus

P.S. bist immer noch herzlich eingeladen dir selbt ein akustisches Bild zu machen. Und du kannst dich gerne mit den Fehlern des Systems Doppelblindtest auseinandersetzen. (Erwartungshaltung der Psyche und bei zu vielen umswitchen die sog Verwässerung wenn kein O Punkt im Sinn definiert wird...aber egal. Ich stelle mich als Mensch in Mittelpunkt. Du die Objektiven Fakten, egal wie diese Subjektiv sich auswirken.)
Geschrieben: 19 Sep 2010 02:50

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Also ich wäre bei so einem Club dabei :-)

An eurer Diskussion beteilige ich mich jetzt aber mal nich ^^
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 19 Sep 2010 12:46

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Sehr schön Nessy :-)

Der Trend der Umfrage gefällt mir schonmal recht gut :-)

Mal schauen wie's weiter geht.

Zu mir und Markus:
Ist auch eigentlich ziemlich OT ;-) aber seis drum, das scheint wohl eher was "festgefahrenes persönliches" zu sein.

Geschrieben: 19 Sep 2010 13:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Genau, guter Klang und Faszination für das Thema ist OT. :)

Festgefahren? Nein. Was sollte da festgefahren persönlich sein, Adored? Es geht mir um die Sache! Schade das du das jetzt persönlich nimmst.

Es ist nur ein Unterschied wie Faszination zu Stande kommen kann damit es lebhaft bleibt. Obektivierbare Dinge, so wie du es siehst kann man am Besten mit "White Paper"- Sammlungen a la Bibliothek verbreiten. Dafür bedarf es nie Diskussionen. Somit wäre hier die Grundlage für den Sinn IMHO entzogen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 100 Benutzer und 436 Gäste online.