Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

FULL HD Beamer Beratung

Gestartet: 15 Sep 2010 16:49 - 79 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2010 23:19

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Also ich hab mich bis jetzt für den Epson TW4400 LPE entschieden

Würde dir auch noch gleich ans herz legen den Epson Kalibrieren zulassen ;)

20%Mehr Leistung (Besser Bild)

http://www.pipro.de/Projektoren/Epson/Epson-EH-TW4400::431.html

Wenn du ihn da käufst, wird der Beamer gleich Kalibriert :cool:

Das kostet sonst 200€ Extra,wenn du es Später noch machen lassen willst.

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 30 Sep 2010 09:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich denke, dass du mit der Tension Leinwand den richtigen Weg gehst! Lieber etwas mehr investieren und dafür eine hochwertige Leinwand, ohne Wellenbildung kaufen - so hätte ich es auch gemacht (wenn ich eine Rolloleinwand gekauft hätte).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Sep 2010 11:24

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich denke zu 100%, das Du damit den richtigen Weg gehst;). Außerdem sehe ich gerade, das die LW um 50% reduziert angeboten wird ?? Da bin ich jetzt auch ganz ernsthaft am Überlegen:confused:, denn meine billige wellt sich ja schon des Längeren !!:rofl:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 30 Sep 2010 12:22

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Ich hab die Tension Leinwand von EH in 260cm Breite in 21:9. Damit macht ihr definitiv nichts falsch. Plan wien Kinderpopo und das Geld wert. Was sind Wellen?? Hatte auch erst die 240er Breite und hab dann nochmal geupdatet.
Das Ding ist eigentlich von Screenline, glaube ich. Normal kosten die ja mindestens doppelt so viel.
Man sollte sich nur bei der Leinwandgröße sicher sein, mittlerweile hätt ich gern 280 cm... :Dmehr macht der Beamer dann aber nicht zoommässig.

Naja, und kalibrieren, davon bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, die Werkseinstellungen sind je nach Beamer schon recht gut (die Messfreaks werden was Anderes behaupten :p). Hab meinen auch mal mit der Heimkino DVD eingestellt und kann nicht behaupten, dass Welten dazwischen liegen. Zumal man bedenken muss, dass man beim Kauf ner neuen Lampe oder nach ner gewissen Stundenzahl eh nachkalibrieren müsste, weil die Helligkeit ja abnimmt.
Bem JVC kann ich mit Kino 1 prima leben.
Geschrieben: 30 Sep 2010 12:31

Cager

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 19.01.2010
display.png
LG 47LM620S
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 49 Danke für 42 Beiträge

Wie sieht es denn mit dem Format aus? 21:9 oder 16:9???
Bei 21:9 hat man doch dann balken an den seiten bei anderen formaten,oder???
Geschrieben: 30 Sep 2010 12:45

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von R1_2001
Ich hab die Tension Leinwand von EH in 260cm Breite in 21:9. Damit macht ihr definitiv nichts falsch. Plan wien Kinderpopo und das Geld wert. Was sind Wellen?? Hatte auch erst die 240er Breite und hab dann nochmal geupdatet.
Das Ding ist eigentlich von Screenline, glaube ich. Normal kosten die ja mindestens doppelt so viel.
Man sollte sich nur bei der Leinwandgröße sicher sein, mittlerweile hätt ich gern 280 cm... :Dmehr macht der Beamer dann aber nicht zoommässig.

Naja, und kalibrieren, davon bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, die Werkseinstellungen sind je nach Beamer schon recht gut (die Messfreaks werden was Anderes behaupten :p). Hab meinen auch mal mit der Heimkino DVD eingestellt und kann nicht behaupten, dass Welten dazwischen liegen. Zumal man bedenken muss, dass man beim Kauf ner neuen Lampe oder nach ner gewissen Stundenzahl eh nachkalibrieren müsste, weil die Helligkeit ja abnimmt.
Bem JVC kann ich mit Kino 1 prima leben.
Hehe, das mit der Bildgröße kenne ich nur zu gut, ist wie mit Autos, wenn man 200 PS hat, reichts auch bald nicht mehr:rofl::rofl:!?
Das mit dem Kalibrieren, ich möchte es nicht mehr missen, bei z.B. Animationsfilmen a la "Cars", ohne Farbabgleich sind mir persönlich die Farben zu poppig und mit Abgleich finde ich es harmonischer. Ist natürlich Geschmackssache.....;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 30 Sep 2010 12:52

Willi Wonka

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kennt jemand die Tension Leinwände von Hivilux?

http://www.hivilux.de/shop/index.php?cat=c7_Tension-Serie.html

Wie sind die denn so im Vergleich?
Und noch ne Frage wegen dem Tuch. Welches sollte es sein? Eher das weiße oder das graue?

Und eines würde mich auch noch interessieren, die schalldurchlässigen Tücher, wie gut sind die? Geht da Klangqualität verloren, wenn ich damit den Lautsprecher verdecke?
Geschrieben: 01 Okt 2010 10:51

Cager

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 19.01.2010
display.png
LG 47LM620S
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 49 Danke für 42 Beiträge

Hat jemand den Epson TW 4400 und eine 21:9 Leinwand??

Wie sind da die erfahrungen???
Geschrieben: 01 Okt 2010 12:02

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

@Cager

Ob 16:9 oder 21:9 kommt wohl darauf an, was man bevorzugt schaut.
Wenn man nur Filme schaut und eine vernünftig breite Leinwand montieren kann (würde sagen, ab 240cm Breite), würde ich auf jeden Fall 21:9 nehmen, das 16:9 Bild ist dann immer noch ca. 180cm breit, fürn bisschen PS3 und skyHD immer noch grösser als jeder TV. Über 70 Prozent der Filme sind nunmal in 21:9, 16:9 ist mir im Vergleich zu hoch, die Bildhöhe ist ja eh der beschränkende Faktor meistens. Und man kann ohne Balken schauen (bzw. die verschwinden im Leinwandkasch). Bei 16:9 hättest du dann an der Seite schwarze Balken, da es nicht so breit ist wie 21:9.
Zur WM habe ich mir übrigens weißes dickes Papier gekauft, was ich mit Magneten an die Tension oberhalb montiert hatte, um auch bei 16:9 Fussball die komplette Leinwandbreite auszunutzen. Das ging super, zumal oben ja eh nur die Bande und der Spielstand stand, das Spielfeld war im Bereich des 21:9 Bereichs. Es geht also, wenn man will. Find ich allemal besser, als bei einer 16:9 Leinwand oben und unten zu maskieren (wenn man einen 21:9 Film guckt).

Spielt man eher und guckt viel TV auf dem Beamer, eher 16:9, wobei ich allerdings z. B., wenn man eh nur 2m Breite nimmt, auf jeden Fall 16:9 Format nehmen würde.

Bei 21:9 sollte man noch beachten, dass man jedesmal den Zoom bemühen muss, wenn man vorher 16:9 geschaut hat. Hat der Beamer das nicht motorisiert (wie z. B. der Epson und die meisten anderen), muss man jedesmal zum Beamer und das per Hand einstellen. Wenn er an der Decke hängt, nicht so toll...
Hab mich damals auch deswegen für den JVC entschieden, weil er alles motorisiert hat und würde nie wieder einen Beamer ohne dieses Komfort-Feature kaufen, zumal das bei den Epsons recht hakelig sein soll.

@Willi Wonka
Ein graues Tuch verbessert den Schwarzwert, dafür braucht man aber auch einen Beamer mit mehr Lichtleistung als bei einem weißen Tuch. Im Wohnzimmer wäre aber ein graues Tuch durchaus eine Alternative, da man dort ja in der Regel kein schwarzes Loch hat...
Wegen schalldurchlässigen Tüchern schau mal bei beisammen.de, da gibts Erfahrungen dazu. Wer es hat, will nichts anderes, so wie ich das gelesen habe. Ist bestimmt genial, wenn der Ton aus dem Bild kommt...
Hivilux kenne ich nicht...
Geschrieben: 01 Okt 2010 13:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn man in der höhe nicht beschränkt ist, würde ich schon eher zu 16:9 raten... zumindest wenn man die gleiche Breite, wie bei 21:9 realisieren kann!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 105 Benutzer und 631 Gäste online.