Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[synci] Baubericht meiner Dunkelkammer

Gestartet: 14 Sep 2010 22:49 - 226 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2010 22:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.307
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Wow - das sieht ja schon echt super aus! Bin ja echt auf das fertige Heimkino gespannt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Sep 2010 10:34

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Super, da geht ja richtig was voran. Schwarzer Samtvorhang, professionelle Leinwandaufhängung und zu guter Letzt auch noch einen echten Kinoteppich.

Besser geht`s fast nicht mehr.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 01 Okt 2010 17:19

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Blumen :)

Sooo... die "Bühne" ist fast fertig.
Oben habe ich zwei Lüftungsgitter angebracht da all meine Gerät darin Platz finden müssen.
Schwenkbare Halogen Spots mit 10W sind bereits bestellt, muss mir noch überlegen ob ich die auch oben anbringe (Wärme..).
Mann sieht auch schön den weißen Strich in der Mitte, da muss ich mich noch mit dc-fix spielen :)

Aber mal was anderes, wo stell ich den verdammten Sub hin ? :P
Ich habe den bis dato total vergessen, man glaubt es kaum ...
Man könnte den rechten Teil der Bühne leer lassen und ihn davorstellen.

In die Bühne integrieren ... hmm ich weiß nicht so recht.
Da müsste ich vorne ein Loch reinschneiden und das ganze irgendwie verkleiden.
Gedämmt werden müsste das ganze dann natürlich auch noch.

cimg1796f.th.jpg cimg1797n.th.jpg cimg1799a.th.jpg
Geschrieben: 01 Okt 2010 17:46

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

pauschal kann man nicht sagen wo der Sub am besten hinpasst. Die beste Methode wäre vermessen. Da dies nur mit entsprechenden Wissen und Equipment funktioniert wäre bei einem Sub (besser wären zwei) die Aufstellung durch Ausprobieren am besten.

Der ideale Ort wäre 2/3 der Raumlänge und 2/3 der Raumbreite, da das nicht immer optimal ist habe ich bei mir auch feststellen müssen. Mein Akustiker hat mir dann geraten (bei meinem Kinoraum) meine zwei Subs links und rechts vom Center soweit nach außen zu den Fronts wie möglich und direkt an die Wand.

Das A und O bleibt dann trotzdem immer noch die Raumakustik, weil selbst bei optimaler Aufstellung der Subs bekommst du die Raummoden nicht in den Griff. Eine weitere Möglichkeit um die Raummoden zu egalisieren wäre ein DBA.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 01 Okt 2010 17:57

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus Wolfgang,

klar muss ich probieren, mich ärgerts nur das ich nun wirklich alles versteckt habe, aber nun den/die Sub/s quasi mitten im Raum aufstellen muss :(
Der Sub ist übrigens noch ausständig, hast Du eine Alternative für mich ?
Hätte den Klipsch RW-10D genommen, wie siehts mit Velodyne etc aus ?
Geschrieben: 03 Okt 2010 18:02

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kleines Update:

Habe mal den Samt Vorhang aufgehängt, er wirft genau die Falten die ich wollte.
Wenn der DC-Fix Leinwandrahmen angebracht wird hängt er auch gottseidank nicht im Bild, das war meine größte Angst.

cimg1801p.th.jpg cimg1802f.th.jpg

Habe heute mal meine Geräte in der Bühne verstaut und angeschlossen.
Als Stromleisten verwende ich 5fach Verteiler von APC mit Überspannungsschutz, denke das kann nicht schlecht sein.

Dann habe ich mir den 32" LCD ausm Schlafzimmer geholt um ein Bild zu haben damit ich meine Klipsch LS probehören kann.
Der absolute Wahnsinn, und das ohne Sub und nicht eingemessen !!!
Ich hatte schon ein Kribbeln im Bauch beim Vorspann von TDK ...
Auch die Surround Bipole bei hinterer Montage dürften sich ganz guten machen.

Ich muss dazu sagen das ich akustisch nicht gerade hohe Ansprüche stelle/gewohnt bin, aber sowas habe ich noch nicht gehört :)
Die Höhen sind typisch Klipsch like dargestellt, extrem klar aber trotzdem nicht zu aufdringlich.

Momentan ringe ich mit mir ob ich vielleicht meinen Panasonic BD60 im Wohnzimmer stehen lasse und mir den LX-53 hole (oder lieber LX52??).
Weiters habe ich mir heute bei Amazon den Marmitek Control Pro8 bestellt damit ich meine Geräte in der Bühne steuern kann.
Das Ding kostet stolze 95€ ... aber soll ziemlich gut sein und ich wollte nicht mit billigem Zeugs herumprobieren.

Mein HD350 "Reloaded" kommt übrigens samt Leinwandtuch kommende Woche :) :) :)
Geschrieben: 03 Okt 2010 18:03

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Aus versehen doppelt geklickt :)
Geschrieben: 04 Okt 2010 09:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.

Sieht echt gut aus - respekt!

Zitat:
Zitat von synci
Ich muss dazu sagen das ich akustisch nicht gerade hohe Ansprüche stelle/gewohnt bin, aber sowas habe ich noch nicht gehört :)
Na das ist doch gut zu hören... pass auf - an den guten Sound gewöhnt man sich ;)
Ich hatte auch erst ein Säulensystem von Teufel und als ich dann zum ersten Mal "richtige" Lautsprecher gehört hatte, war ich auch infiziert und habe mir dann die Chronos gekauft^^

Zitat:
Zitat von synci
Momentan ringe ich mit mir ob ich vielleicht meinen Panasonic BD60 im Wohnzimmer stehen lasse und mir den LX-53 hole (oder lieber LX52??).
Wenn dann würde ich mir den LX52 (oder den fast baugleichen BDP-320) holen - das ist wenigstens noch ein richtiger Pioneer Player - der LX53 ist ein OEM Player von Sharp und da haben die "inneren Werte" nichts mehr mit den alten Pioneer Playern zu tun!

Siehe auch hier: https://bluray-disc.de/forum/pioneer-blu-ray-player/54240-bdp-330-mehr-schein-als-sein.html
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Okt 2010 10:11

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen Daniel,

danke Dir :) Es ehrt micht sehr das von Dir zu hören !

Da bin ich aber etwas enttäuscht von Pioneer, ich suche mal nach einem LX-52 :)
Aber meinst Du diese Investition lohnt sich gegenüber meinem Panasonic BD60 ? Wenn überhaupt dann nur bei der DVD Scalierung oder nicht ?

Wie sieht das ganze eigentlich Anschlusstechnisch aus, würde man den Player über HDMI mit dem AVR (Onkyo 607) verbinden
oder mit Audiokabeln damit der LX-52 die Dekodierung übernimmt ? Oder machen die analogen Audioausgänge am Player nur Sinn wenn der AV/R Kein DTS-HD etc kann ?

Danke
Geschrieben: 04 Okt 2010 11:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.

Bei Blu-ray Wiedergabe ist keine bessere Bildqualtät zu erwarten... allerdings sind die Pioneer Player schon super verarbeitet und sehen einfach edel aus (Panasonic gefällt mir in dieser Hinsicht gar nicht - ich hatte selbst mal nen BD30 - ist ja der Vor-Vorgänder vom BD60). Aber der Player kommt ja eh "unsichtbar" in deiner Bühen unter...
Bei der DVD Wiedergabe wird das Bild schon etwas besser sein, wobei Panasonic auch nicht zu den schlechtesten Scalern gehört!

Angeschlossen wird er dann per HDMI an den AV-Receiver ... das Decodieren würd ich dem AV-Receiver überlassen!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 93 Benutzer und 1182 Gäste online.