Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[synci] Baubericht meiner Dunkelkammer

Gestartet: 14 Sep 2010 22:49 - 226 Antworten

Geschrieben: 19 Sep 2010 12:31

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Heute wurde mal der gesamte Raum leergeräumt, gekehrt, gesaugt und aufgewaschen so gut es ging :)
Morgen gehts an die Moltondecke, hab echt Bammel davor.
Wüsste auch garnicht wo ich anfangen soll, der zweite Mann wird mein Vater sein.
Dachte wir beginnen in einer Ecke und tackern eine Seite entlang usw. keine Ahnung.
Der Bühnensamt für das Fenster + Falttüre ist bereits bei Oma und wird geschneidert :D

cimg1767.th.jpgcimg1768w.th.jpg
Ich hoffe die UP Deckdose stört Surrounds/Beamer nicht, man glaubt garnicht an was man alles denken muss ...
Hier seht ihr auch schonmal die alte Decke mit insgesamt 5 goldenen Spots, diese werde ich in chrom silberne eintauschen.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Beamer Montage.
Eigentlich wollte ich die Beamerhalterung selbst basteln,
6x M6 Gewindestangen, verkleidet mit Chrom Alurohren die einfach ein Brett halten worauf der Beamer stehen wird.

Wie hoch darf ich den Beamer montieren ?
Meine Deckenhöhe liegt bei 2,45m, die Leinwandoberkante liegt bei ca. 2m.
Muss der HD350 nun "im Bild stehen" oder kann der ruhig bei zb. 2,30m Höhe montiert werden ? Wenn ja, schief nach unten oder einfach in der Waage ?

Danke !
Geschrieben: 22 Sep 2010 22:12

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nabend allseits,

tja was soll ich sagen, der/das Molton ist an der Decke :)
Es ging eigentlich ganz gut und wir waren nach knapp 2 Stunden fertig.
Auch die Deckenleisten wurden bereits angenagelt und die beiden Surroundkabel dahinter versteckt. (Hohlkantleisten)
Entschuldigt bitte meine Fotos, ich glaube das Objektiv gehört gereinigt :)

cimg1770.th.jpgcimg1774v.th.jpg
cimg1775bl.th.jpgcimg1777e.th.jpg

Die beiden Winkel für die Beamerhalterung sind ebenfalls montiert.
Es fehlt nur nach das daraufliegende schwarze Brett.

Auch alle UP Steckdosen/Lichtschalter wurden installiert und funktionieren.

cimg1776g.th.jpg

Heute habe ich die Ausnehmung für das Filmregal schwarz matt lackiert,
morgen werde ich einen schwarzen Holzrahmen rundherum anbringen.
Auf dem Foto glänzt der Lack noch, sollte sich aber morgen in ein schönes schwarzes Matt verwandeln.
Wenn nicht, auch egal, wird sowieso alles mit Filmen zugemüllt :D

cimg1778iv.th.jpg

Das wars erstmal, nächster Step --> CinemaXx Teppich :)
Mein HD350 könnte vielleicht schon nächste Woche bei mir sein :)
Geschrieben: 23 Sep 2010 18:35

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nabend,

heute war ein relativ ruhiger Tag auf der Baustelle.
Ich habe den Rahmen für das Bluray Regal angebracht (Gehrungssäge sei Dank).
Ich weiß, die Lackierung ist nicht so der Hit geworden, aber der Blitz von meiner Kamera macht das ganze noch schlimmer als wirklich es ist :)
cimg1781s.th.jpg

Und danach habe ich die Holzkonstruktion für die Leinwand montiert um wieder auf einer Ebene mit den Frontboxen zu sein.
Auf diesem Holzrahmen wird dann der eigentlich Keilrahmen montiert.
cimg1780.th.jpg
Geschrieben: 25 Sep 2010 13:45

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.307
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6796 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Da bin ich wieder ;)
Hab gerade Urlaub und bin viel unterwegs, deshalb hab ich deinen Thread nicht verfolgt!

Zu deinem ersten Problem:
Zitat:
Zitat von synci
Muss der HD350 nun "im Bild stehen"[...]
Der Beamer muss nicht im Bild stehen... dafür gibts ja den "Lensshift" ... zu beachten ist nur: wenn der Beamer nicht mittig zur Leinwand steht (also wenn du schon den Lensshift deutlich nach links oder rechts benutzt), steht nach oben und unten nicht mehr so viel Spiel zur Verfügung... aber du hast den Beamer ja ziemlich mittig - von daher hast du quasi den vollen horizontalen Lensshift zur Verfügung (so wie ich).

Ich habe ca. 3,60 m Projektionsabstand bei 2,40 m Bildbreite (Zoombereich fast maximal ausgereizt)... mein Raum hat eine Deckenhöhe von 2,40 m, das Brett worauf der Beamer steht (habe die gleiche Halterung, die dir vorschwebt) hängt bei 2,15 m und die obere Bildkante meiner Leinwand ist bei 2 m.

Ich habe eben mal den Lensshift getestet - da gehen noch gut 14 cm nach unten!

Zitat:
Zitat von synci
[...]oder kann der ruhig bei zb. 2,30m Höhe montiert werden ?
Da mit 2,30 m sicher die Oberkante des Beamers gemeint ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Zitat:
Zitat von synci
Wenn ja, schief nach unten oder einfach in der Waage ?
Auf keinen Fall sollte die Halterung nach unten gerichtet werden! Das Brett muss absolut "im Wasser" stehen! Zur Korrektur hat der Beamer auch noch Gewinde-Standfüße (es kann nämlich sein, dass die Leinwand nicht 100%ig gerade hängt - war bei mir so).

Es gibt zwar eine sog. "Trapezkorrektur" beim HD350, aber die geht auf kosten der Bildqualität (da werden die Pixel nämlich "interpoliert"). Von daher sollte man immer die Standfüße zur Korrektur nehmen! Da muss mal ggf. eine Weile mit rumspielen, bis alles 100%ig gerade hängt - aber dafür wirst du mit einem super Bild belohnt ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Sep 2010 17:15

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey flash,

ich bin aktuell dabei mein Heimkino fertigzustellen, warum musst Du ausgerechnet jetzt auf Urlaub gehen ?!? :)

Die Halterung für den Beamer ist nun fertig, es wurden einfach zwei schwarze Winkel, darauf ein Stück Fichtenholz 40x50 in schwarz.
Er würde nun auf ca. 236cm hängen (Oberkante Beamer).
Eine Deckenmontage mit Gewindestangen war mir bei meiner Decke zu unsicher.
Da das Objektiv ja nicht mittig ist wird es wohl ca. 10cm von der Raummitte abweichen.

Meine Bild(!)oberkante abzüglich 2x10cm Leinwandrand oben und unten wird bei ca. 190cm liegen. (16:9)

Also ich glaube nicht das ich mit dem vertikalem Lensshift hinkommen werde, wenn Du meinst nur ca. 14cm Spiel zu haben.

Eins noch, das Brett auf dem der Beamer stehen wird ist zwar horizontal in der Waage, jedoch biegt es sich leicht Richtung Decke (Schiefe Wand).
Entweder ich gleiche das mit Gewindemuttern o.Ä aus oder ich korrigiere das mit den hinteren Füssen des Beamers.
Geschrieben: 25 Sep 2010 19:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6796 mal.

Teste es einfach, wenn der Beamer da ist... du hast ja einen anderen Projektionsabstand und eine andere Bildbreite - ich weiß nicht, in wie Weit sich das auf den Lensshift auswirkt!

Die 10 cm vom Objektiv machen ja nicht viel aus... du musst halt schauen, ob du noch weit genug runter kommst mit dem Lensshift... aber stell dich schonmal drauf ein, den Beamer im schlimmsten Fall noch etwas weiter runter zu setzten!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Sep 2010 23:58

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey,

jepp ich muss es sowieso ausprobieren aber rein rechnerisch geht es sich nicht aus, um wieviel lest Ihr gleich :P

Meine Bildmitte liegt vom Boden weg gemessen bei 130,5cm, bei einem vertikalen Lensshift von 80% könnte ich also 95cm von der realen Bildmitte (60,5cm bei 121) nach oben gehen.
Das Brett vom Beamer ist bei 218cm, die Objektivmitte wird so bei 226cm sein :)

Habt ihr nachgerechnet ? Mein Beamer dürfte maximal auf 225,5cm Höhe stehen, das heisst für mich ich muss die Leinwand um 5mm(!) nach oben setzen, das würfelt mein ganzes Konzept durcheinander ^^

Das kommt davon wenn man vorab eine Beamerhalterung montiert ....

Im Ernst, nächste Woche weiß ich mehr.
Und nun muss ich ins Bett ^^
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6796 mal.

Wann gehts denn mal weiter? Ich warte schon ganz gespannt ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Sep 2010 12:16

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Heyho :),

Gestern wurde der CinemaxX Teppich verlegt.
Man merkt sofort das es sich hier um eine hohe Qualität handeln muss,
der Teppich lag ca. 1 Monat eingerollt herum, sofort hat er sich dem Boden
ohne Wellen angepasst, und dass ohne ihn zu kleben etc (Wo soll er auch hinrutschen?^^).

Ich habe auch noch einiges an Resten übrig falls jemand an einem Muster interessiert sein sollte.
Die längeren Reststücke werde ich morgen zum nächsten Teppichhandel bringen um daraus meine Bodenleisten anzufertigen.

Die Front "Bühne, Lowboard" habe ich bereits abgeholt, spätestens am Wochenende werde ich mich an die Arbeit machen.
Auf der Oberseite muss ich noch zwei Löcher für Lüftungsgitter, und insgesamt 3 Löcher für Halogen Spots reinschneiden.
Meine DC-Fix Lieferung ist bereits angekommen für Leinwandrahmen/Maskierung, und Bühne etc.
Habe übrigens bei DC-Fix direkt bestellt, kam in einem Fall billiger weg als bei Hobby-Photo (Versand Österreich).

Achja, den Keilrahmen habe ich auch bereits gebaut und mit dem weißem Backing bespannt.
Als Aufhängung hab ich mich für eine 2m Schiene entschieden mit welcher man Küchenkästen aufhängt.
In die Hälfte geschnitten ergibt sich das Gegenstück zum einrasten.
Die Leinwand hält bombenfest und kann auch ohne Probleme nach links und rechts verschoben werden.
Auch das Abnehmen um zu den Lautsprechern zu kommen geht ohne Probleme alleine und superschnell.

Am Abend gibts Fotos, ich habe so das Gefühl das Ihr lieber in einem Bilderbuch blättern wollt als zu lesen :)
Geschrieben: 29 Sep 2010 22:06

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nabend,

hier die versprochenen Fotos :)
Nicht böse sein, hatte irgendwie keine Lust zu Saugen.

cimg1783i.th.jpg cimg1784c.th.jpg
Der mit weißem Backing bespannte Keilrahmen in 225x131.
Als Rahmen kommt DC-Fix schwarz verlours zum Einsatz (je 10cm).

cimg1793k.th.jpgcimg1795f.th.jpg
Die Leinwandhalterung, rastet wunderbar ein.

cimg1789j.th.jpg cimg1791e.th.jpg
Hier der Teppich, auf dem Foto extrem hell dargestellt.

cimg1787v.th.jpg cimg1790v.th.jpg
Und hier sieht man die beiden Bipole, dazwischen das Beamerbrett.

Next Step, Vorhangstange über dem Fenster und der Falttüre montieren.
Der Vorhang (Bühnensamt schwarz) ist bereits fertig genäht und wurde mit Schlaufen versehen damit ich ihn ein wenig faltig anbringen kann :D
Hoffe nur er hängt mir nicht ins Bild :P

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 84 Benutzer und 1823 Gäste online.