Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[synci] Baubericht meiner Dunkelkammer

Gestartet: 14 Sep 2010 22:49 - 226 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2010 10:54

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

R-T-F-S ist in der Tat teuer und war nur bezüglich der Akustik Bilder eine Idee. Ich werde sicherlich Basotect Dekorplatten verwenden und diese mit dem genannten Lautsprecherbespannstoff überziehen.

Mal was anderes, die Front ist ja 20cm von der eigentlichen Stahlbetonwand abgesetzt und hat in der Mitte 3 Löcher. Momentan ist noch alles hohl zwischen den beiden Wänden, ich wollte von oben/unten bis zu den Lautsprecher Löchern alles mit Isover Steinwolle ausstopfen. Ein Stück Baufolie auf der Oberseite und seitlich umschlagen und das ganze mit langen MDF Platten verschliessen, 100% dicht kriege ich das ganze jedoch nicht. Muss ich mir eigentlich Gedanken um die unteren Löcher (Steckdose, Kabeldurchlass etc.) machen ? Ob hier Steinwollfusel ausdringen können ? :) Oder übertreibe ich hier ?
Die Löcher sind mittlerweile in Leinwandgröße ausgeschnitten da ich der Annahme war das meine Fronts so eher nach aussen abstrahlen können.

Habe ich für eine Dampfbremse zu sorgen ?
Die Stahlbetonwand dahinter ist keine Aussenwand.

Vielleicht schaffe ich mir so eine Art Bassfalle.

cimg1721o.jpg

cimg1732.jpg
Geschrieben: 15 Sep 2010 11:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.307
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Das sieht ja echt super aus! Schon durch deinen Thread im Beamerforum war ich sehr interessiert an deinem Umbau - ich werde deinen Umbauthread auf jeden Fall verfolgen ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Sep 2010 11:41

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Zitat:
ich wollte von oben/unten bis zu den Lautsprecher Löchern alles mit Isover Steinwolle ausstopfen

mach das, aber nur locker ausfüllen nicht stopfen.

Zitat:
100% dicht kriege ich das ganze jedoch nicht. Muss ich mir eigentlich Gedanken um die unteren Löcher (Steckdose, Kabeldurchlass etc.) machen ? Ob hier Steinwollfusel ausdringen können ? :) Oder übertreibe ich hier ?

Wenn du Bedenken wegen des Faserfluges haben solltest dann tackere dünnes Vlies davor.

Du hast da vielleicht unbewußt eine Bafflewall gebaut. Um hier das Optimum raus zu holen solltest du die aber anders konzipieren.
Aufbau: Stahlbetonwand - Zwischenraum so tief wie deine Fronts - Rigipswand(3-fach) um Eigenschwingungen zu vermeiden - vorher leere Zwischenräume mit günstiger Steinwolle o.ä. füllen - eventl. Vlies davor - Rigipswand(3-fach).
Die Vorderseite deiner Fronts sollten dann mit der Rigipswand eine Fläche bilden.

Zitat:
Habe ich für eine Dampfbremse zu sorgen ?
Die Stahlbetonwand dahinter ist keine Aussenwand.

Nö, ist hier kein Thema.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Sep 2010 12:00

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke flash77 es ehrt mich das von Dir zu hören !

@Wolfgang

Warum locker, ich dachte "umso fester desto guter" :)
Hätte 25cm Steinwoll "Platten" in den 20cm Zwischenraum gepackt.
Oder meinst Du mit locker nicht ganz bis zu dem MDF Deckel oben ?

Das mit dem Vlies ist eine sehr gute Idee, dieses werde ich dann einfach vor die unteren Löcher kleben und die Kabel durchschneiden.

Zur Zeit des Aufbaus meiner Front wusste ich garnicht was eine Baffle Wall bzw. THX Wand ist, jetzt hätte ich Sie auch gebaut aber eigentlich ist es nun zu spät bzw. zu aufwendig.
Aber ich werde bestimmt nach einigen Monaten einen Umbau austüfteln, da würde ich dann die Front in eine "echte" Baffle Wall verwandeln, jedoch wollte ich diese mit Span und MDF Platten aufbauen um die unterschiedlichen Schichten der Hölzer akustisch zu nutzen.

Danke Euch !

Grüße
Matthias
Geschrieben: 15 Sep 2010 12:15

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,
Zitat:
Warum locker, ich dachte "umso fester desto guter" :)
Hätte 25cm Steinwoll "Platten" in den 20cm Zwischenraum gepackt.
Oder meinst Du mit locker nicht ganz bis zu dem MDF Deckel oben ?

Jeder Hohlraum dahinter mit Dämmwolle füllen, nicht stopfen. Wenn du die Wolle zu fest zusammendrückst ist das für die Absorption im Mitten- und Hochtonbereich eher von Nachteil (frag mich aber jetzt nicht nach der wissenschaftlichen Erklärung, mein Akustiker hat mir das so geraten).

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Sep 2010 12:26

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Okay gut zu wissen :)
Das heisst für mich ich schneide mir die Isover Platten passgenau zurecht und
schiebe Sie ohne Kraft hinein. Zwischen Beton und Rigipswand sollten sie nicht hinundher wackeln können richtig ?
Geschrieben: 15 Sep 2010 13:25

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Richtig.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 16 Sep 2010 11:14

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mahlzeit :)

Heute werde ich wohl die Verkabelung fertig stellen damit ich die Hohlräume der Front dämmen kann. Danach wird im Bereich der Front wirklich alles schwarz lackiert damit keine hellen Flecken durch meine Leinwand scheinen.

Sollte die Zeit ausreichen werde ich mal provisorisch meine Surround Kabel an die Decke fixieren damit am Montag der Bühnen Molton angetackert werden kann. Danach werden wir uns bereits über den Teppichboden stürzen.

Es geht dahin, aber der Beamer lässt eh noch 2-3 Wochen auf sich warten sowie es aussieht.

Ich bin mir noch im Unklaren ob ich meine Bipole an die Rückwand mit jeweils 50cm Abstand zu den Seitenwänden, oder an die Seitenwände mit jeweils ca. 40cm zu der Rückwand montiere :) Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag für mich ? Die Höhe kann leider nur bei ca. 2,10m liegen.
Geschrieben: 16 Sep 2010 12:21

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.307
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6800 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde die an die Seitenwände machen, mit 50 cm Abstand zur Rückwand!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Sep 2010 12:30

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey flash,

glaub mir, würde ich auch gerne :)
Laut Manual der Bipole wird die Rückwand als Alternative genannt.
Leider sind wegen des Fensters nicht mehr als 40cm drinnen.
Und von der Höhe sind 2,10m hoffentlich okay, niedriger geht wieder auf der anderen Seite wegen der Türe nicht :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 91 Benutzer und 1160 Gäste online.