Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The rock @ Chrisor @ [5.0/4.0/4.0/4.0]

Gestartet: 14 Sep 2010 22:18 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
13.09.2007
Laufzeit:
136 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Sep 2010 22:18

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_bf76072cf86a5bb1396c012786c1028d.jpg

glasses-cool.png THE ROCK glasses-cool.png

EINLEITUNG

F : Was passiert, wenn sich Regisseure wie Michael Bay oder Quentin Tarantino und Schauspieler wie Sean Connery, Nicolas Cage oder Ed Harris auf Alcatraz treffen?
A : Na sie rocken ab und drehen einen Film!
F : Ja und welchen?
A : Na eben!
F : Ach so! Und wann haben die sich getroffen?
A : 1996!
F : War der Film teuer?
A : Mit 65 Mio. Dollar für die damalige Zeit eigentlich schon. Hat aber auch gut das fünf-fache wieder eingespielt.
F : Hm, war der Film den so gut?
A : Klar, aber dazu solltest du besser die untenstehende Review lesen.

===============================================

STORY (4,75)

The-Rock-UK-ODT.jpg

Mitten in der Nacht wird ein Waffenlager der US-Army von einem General namens Hummel (Ed Harris) überfallen und mehrere hochgefährliche biochemische Waffen entwendet.
Das dieser Einsatz von langer Hand geplant war, wird überdeutlich als General Hummel mit knapp 2 Dutzend Soldaten sich auf der Gefängnisinsel Alcatraz verschanzt und alle sich zur Zeit befindenden Touristen zusätzlich als Geisel nimmt. Sein Plan ist so wenig eigensinnig wie wahnsinnig; er will die amerikanische Regierung erpressen, 100 Mio Dollar an Familien auszuzahlen, deren Ehemänner,im Kriegsgebiet gefallen sind und von der Regierung einfach vergessen wurden.
Verzweifelt versucht die Regierung mittels der Marines, Alcatraz zu erstürmen, scheitert aber kläglich und in brutaler Weise an der akribisch vorbereiteten Aktion von Hummel.
Zu allem Überdruss läuft das von Hummel gesetzte Ultimatum an dessen der Beschuss von San Francisco mit den biochemischen Waffen steht aus. Das letzte Ass im Ärmel sind der Experte für biochemische Waffen Goodspeed (Nicolas Cage) und der ehemalige Alcatraz Sträfling und SAS Geheimagent Mason (Sean Connery), die als einzige die Abschlachtung der Marines überlebt haben.

BILD (4,25)

Der MPEG-4/AVC codierte HD-Widescreenfilm, wurde im Verhältnis 2,35:1 bereitgestellt und liefert wie immer die HD übliche Auflösung von 1920x1080p.
Der knapp 136 minütige Film aus dem Jahre 1996 beweist eines sehr schön, nämlich das ältere Filme, die lange vor dem HD Zeitalter gedreht wurden, in einer sehr guten Qualität in HD erstrahlen können. Das Bild wird wunderbar plastisch, scharf und mit einem guten Kontrast an die Leinwand geworfen, vor allem bei Nahaufnahmen. Feinste Details, wie z.B. die Schminke von Dr. Goodspeed Freundin werden dem Zuschauer so gegönnt.

Auch der Schwarzwert ist gut und die natürlich wirkenden Farben runden eine überdurchschnittlich, wenn auch nicht referenzverdächtiges Bild ab; denn für eine absolute Topbewertung fehlt dem Bild in manchen Szenen, die letzte Schärfe und auch Weitaufnahmen (wie z.B. das Pentagon) lassen manchmal an Detaildurchzeichnung missen. Weniger schwer wiegt hier, wenn man genau hinsieht, das Filmkorn, welches jedoch fast nie - ausser bei weissen Flächen - störend ins Auge fällt. Insgesamt bietet der Film Potenzial für lockere 4,25 Punkte.

TON (3,75)

Die englische PCM 5.1 Tonspur weist im Vergleich zum Bild sogar noch die ein oder andere Schwäche mehr auf. So sind bei weitem die surround-technischen Möglichkeiten, die ein Action-Thriller dieser Klasse bietet, nicht ausgereizt worden. Zwar sind immer wieder räumliche Effekte (wie vorbeifliegende Hubschrauber, Park- oder Operationszentrale, etc.) zu hören, diese wirken aber im Ganzen irgendwie verloren und damit eher falsch am Platz ohne wirklich falsch zu sein und kommen auch nicht dynamisch genug beim Zuhörer an; besser weil präziser ist da schon die tonal-räumliche Abbildung von Räumen und den dort vorhandenen Dialogen, wie z.B. in Zellen, Hallen, unter der Gasmaske und im Kanal.

Auch der Subwoofer ist gut ausgelastet und unterstützt die zahlreichen Aktionszenen gekonnt. Leider ist dabei die Ausbalanciertheit zwischen eben diesen Aktionsequenzen und den recht frontlastigen Dialogen nicht ganz so gut geraten, so dass es schon dem ein oder anderen passieren wird, die Lautstärke zwischendurch nachzuregeln. Zusammen mit eher schwachbrüstigen Rears, dafür aber passend und guter musikalischer Untermalung verpaßt der Ton dieses Filmes in unseren Augen eine knappe 4 und erhält daher 3,75 Punkte.

AUSSTATTUNG (4)

Dem Zuschauer wird schon bevor der Film loslegt eine relativ unübersichtliche Menuführung vorgesetztm, die sich dann aber dennoch als relativ einfach und vielleicht etwas zu einfach und ohne Glanz herausstellt. Die englische BD bietet zahlreiche Untertitel an, aber leider nur 1 Sprache. Dafür sind die Extras sehr zahlreich und bieten tolle Einblicke in Alcatraz und auf die Insel und liefern etliche Hintergrundinformationen, die Spass machen gesehen zu werden. 4 Puntke hier.

PERSÖNLICHES FAZIT

Ein solch hochkarätig besetzter Film, mit einem solch spannend und aktionreich inszenierten Drehbuch bieten eine brilliante Mischung für einen nahezu perfekten Heimkinoabend. Dieser wird bei ganz kritisch und peniblen hinsehen höchstens durch die ein oder andere eher unrealistische Szene (z.B. Mann über rüstung schmeissen und an einer Hand festhalten, biochemisches Gas, welches zu Hautblasen führt, etc. minimalst getrübt. Wer sich darüber hinaus häufiger oder intensiver mit dem Film beschäftigt, dem werden weitere Dinge wie kleine witzige Filmfehler (wie z.B. Sex mit Unterhöschen ;) ) auffallen, die aber in letzter Instanz mich irgendwie nie davon abhalten konnten, den Film schon mehrfach mit Spaß und Freunde gesehen zu haben.

Nicht nur deswegen ist er in meinen Augen einer, wenn nicht der beste Action-Thriller der 1990iger. Das der Film letztendlich nicht noch einen größeren Bekanntheitsgrad hat, liegt vermutlich auch an der hohen FSK Einstufung, die je nach Fassung zwischen FSK16 und FSK18 schwankt; sprich so genial wie dieser Film ist, so wenig ist er für einen gemütlichen Familienabend im Kreise der Kinder geeignet.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 4,75 [einer der besten Filme der 1990iger; Weltklasse Schauspieler; Spannung, Aktion, Witz und Charme versprüht dieser Film im Massen; minus 0,25 wegen der ein oder anderen kleinen unrealistsichen Übertreibung]

BILD : 4,25 [ein sehr gutes Bild mit leichten Schwächen gerade bei großräumigeren Aufnahmen; nicht immer ganz scharf und ein minimales Grieseln]
TON : 3,75 [Subwoofer gut ausgelastet; wenige richtig dynamische Surroundeffekte; etwas frontlastiger aber präziser Ton; dazu Aktion und Dialoge nicht optimal ausbalanciert]
AUSSTATTUNG : 4 [Viele Extras; gute , wenn auch unübersichtlicher Menü-Führung; viele U-Titel aber nur 2 Sprachen]

KAUFBEWERTUNG

** von***

Ein Klassiger der 1990iger Jahre und damit eine absolute MUST-HAVE Scheibe, die sich auch bluray technisch nicht zu verstecken braucht und von deren Qualität sich so manch aktueller Film ein Scheibchen abschneiden könnte. Diesen Film kann man sich immer und immer wieder einmal anschauen.
Geschrieben: 16 Sep 2010 12:08

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Danke für das Review:thumb:

Ich kann mich Dir da nur in allen Punkten anschließen. Ein toller Film, ein tolles Bild. Einer der wenigen Filme, die ich mir trotz des realativ hohen Preises gekauft habe. Ein moderner Klassiker der 90er mit einem gewohnt sehr gut aufspielenden Connery. Top:thumb:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 16 Sep 2010 22:12

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Nicht nur deswegen ist er in meinen Augen einer, wenn nicht der beste Action-Thriller der 1990iger. Das der Film letztendlich nicht noch einen größeren Bekanntheitsgrad hat, liegt vermutlich auch an der hohen FSK Einstufung, die je nach Fassung zwischen FSK16 und FSK18 schwankt; sprich so genial wie dieser Film ist, so wnig ist er für einen gemütlichen Familienabend im Kreise der Kinder geeignet.

kein großer Bekanntheisgrad???????? Ist das so???? Bei dem Film????

glaub ich nicht;)

Danke für Dein Bericht!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 17 Sep 2010 07:25

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
kein großer Bekanntheisgrad???????? Ist das so???? Bei dem Film????

glaub ich nicht;)

Danke für Dein Bericht!

Mit noch größerem Bekanntheitsgrad meinte ich, dass er mit FSK16 und FSK18 eben nicht auch Kinder (und damit nicht auf eine noch viel grössere Zielgruppe abzielen konnte).

Natürlich ist der Film super bekannt :thumb:
Geschrieben: 17 Sep 2010 08:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review - spiegelt genau meine Meinung. Danke Chris! :):thumb:

PS: Kommt es mir nur so vor, oder haben prinzipiell die meisten Filme der 90iger Jahre eine sehr frontlastige Abmischung? Ist mir schon bei Rush Hour aufgefallen, ebenso Bad Boys, etc...
Geschrieben: 17 Sep 2010 09:44

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Tolles Review - spiegelt genau meine Meinung. Danke Chris! :):thumb:

PS: Kommt es mir nur so vor, oder haben prinzipiell die meisten Filme der 90iger Jahre eine sehr frontlastige Abmischung? Ist mir schon bei Rush Hour aufgefallen, ebenso Bad Boys, etc...

kann ich nicht in Gänze beurteilen, aber eigentlich fast alle von mir gesehenen (selbst die mit den verlustfreien Tonspuren) bieten selten eine surround umfassende Bandbreite an. Warum auch immer ?!
Geschrieben: 23 Sep 2010 10:16

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mein lieber Christoph

da haste Dir aber eine "DER PERLEN" der 90er rausgesucht -
Sean Connery, Ed Harris und der damals noch gar nicht so bekannte Nic Cage
in einem ganz hervorragendem Katz und Maus Spiel um die Herrschaft
über die Gefängnisinsel in der Bucht von San Fransisco...

Wer wie ich schon einmal auf "the Rock" war dem fällt zusätzlich zu dem Höschen faupax
(wie oft hast Du die Szene angesehen (Slo-Mo?) bis Du das entdeckt hast?!:) )
noch auf das Alcatraz keine Unterkellerung und kein Abwassersysthem wie im Film besitzt - aber darüber kann man der genialen Inszenierung und hinlänglich der Tatsache das es sich ja nur um einen Film handelt getrost hinwegsehen...

Einer der tollesten Streifen seiner Zeit neben Con Air und Face/Off, auch
jeweils mit Nic Cage der in diesen JAhren sehr produktiv war!

GGLG

Schnitzi76
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 23 Sep 2010 10:26

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Oli,

tatsächlich ist mir die Höschenszene erst beim letzten Schauen durch Zufall aufgefallen.
und das es keine Kanäle unter dem Gefägnis gibt, wusste ich noch gar nicht. Danke dir für diese Info - auch wenn sie - wie du schon selbst gesagt hat, den Film in keinster Weise qualitativ mindert!
Geschrieben: 23 Sep 2010 10:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.786
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30299 Danke für 13679 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich persönlich halte für den größten Filmfehler die Tatsache dass sich Connerys Charakter merken musste wie man durch die Flammen rollt ohne verbrennt zu werden. Wofür??? wenn der doch einfach von die Tür aufmachen konnte um zu entkommen, anstatt den Umweg durch die Flammen zu nehmen. ;)

Aber ansonsten coole Review.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Sep 2010 16:50

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gute review.
glaub die meisten lesen den text nicht gescheit, denn dir ist ein kleiner fehler unterlaufen - jade war die tochter von connery, nicht die freundin von cage ;)
auch hieß connery mason, nicht manson ;) hatte nix mit charles manson oder marilyn manson gleich :rofl:

ist aber nicht schlimm, trotzdem gute review :thumb:
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 623 Gäste online.